Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

5888

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

alleswirdbesser
@BeginnNeu bei manch einem wäre die Verlustangst alle fünf Jahre mächtig getriggert, das ist bestimmt schwer auszuhalten.

B
Zitat von NurBen:
Du wirst ein haufen Trottel haben, die es vergessen, ihre Unterlagen nicht einreichen,

Sorry, jetzt muss ich aber lachen... 🤣
Also glaubst du, dass die meisten Männer Trottels sind, außer dir natürlich?! 🤣🤣🤣

A

Hoher Bodycount - wichtig oder egal?

x 3

NurBen
Zitat von BeginnNeu:
Sorry, jetzt muss ich aber lachen...
Also glaubst du, dass die meisten Männer Trottels sind, außer dir natürlich?!

Von Männern habe ich nichts gesagt. War auf Ehepaare bezogen.

x 1 #3963

Hansl
Zitat von FloraVita:
Anderen zugestehen dass sie anders denken und sie nicht umkrempeln wollen, damit sie so denken wie ich, ist dysfunktional?

Die Frage war, wo daß steht?
Entsprechend der Antwort könnten wir dann darüber reden, was Dysfunktion wäre...

x 1 #3964

Y
Zitat von FloraVita:
Problemdenkende" umstrukturieren, damit sie so denken, wie man selber es für richtig hält? Das tönt dunkel... sehr dunkel!

Ich weiß nicht, was für ein Problem du mit mir hast, aber dieses sende ich dir als unpassend zurück und ich finde das wirklich krass.

Ehrlich gesagt finde ich sie gemein.
Die Grundlage jeder psychologischen und therapeutischen Arbeit, ist doch die eigene Bewusstwerdung?
Seiner eigenen Vergangenheit und seiner Glaubenssätze.
Um Denken verändern zu können, lesen manche Leute Ratgeber, im besten Fall haben sie einen Coach oder jemand, mit dem sie richtig gut ihre alten Denkmuster anschauen können.
Was sie über sich selber denken, wie sie über die Welt denken.
Es gibt Tausende wahrscheinlich, die Podcasts hören, und da geht es um nichts anderes, als sich anzugucken, was man denkt über sich und die Welt, und wie man anders denken kann, um sich nicht mehr furchtbar zu fühlen und liebevoll mit sich umzugehen. Dazu gehört auch, darüber nachzudenken, guck mal, wie man in nicht funktionierende Beziehungs- Strukturen hinein gekommen ist.
Ich kann also deinen Satz wirklich nicht verstehen. Was möchtest du damit sagen?

x 1 #3965

B
Zitat von alleswirdbesser:
bei manch einem wäre die Verlustangst alle fünf Jahre mächtig getriggert, das ist bestimmt schwer auszuhalten.

Das kann alles sein.
Kommt immer darauf an, wie jemand mit Dingen bzw. Gegebenheiten umgeht.
Wie schon mehrfach erwähnt, fand ich den Gedankengang interessant und gut.

x 2 #3966

B
Zitat von NurBen:
Von Männern habe ich nichts gesagt. War auf Ehepaare bezogen.

Touche

Y
Zitat von Blind-Meg:
Genau, und hätte den Vorteil, dass Paare alle 5 Jahre gezwungen wären, mal kurz über ihre Beziehung nachzudenken und zu prüfen, ob sie noch zufrieden sind oder ob sie was ändern möchten. Vielleicht würden manche sogar anfangen, gemeinsam darüber zu sprechen. Crazy Sh*t

Dann müsste man aber das Ehegattending abschaffen. Und so die finanziellen Abhängikeiten nicht aufkommen zu lassen. Die es bei vielen älteren Paaren gab.

Y
Zitat von BeginnNeu:
Wie schon mehrfach erwähnt, fand ich den Gedankengang interessant und gut.

Ich finde den Gedankengang auch interessant.🫠

x 2 #3969

Y
Aber ich denke, generell ist die Ehe eher weniger relevant. Für die junge, kommende Bevölkerung nicht mehr.
Andererseits gibt’s natürlich jetzt auch viele neue Menschen, die eingewandert sind, und da kommt alte Tradition dann doch wieder zurück. Vielleicht sogar noch viel krasser, als wir es uns vorstellen können. Weiß man nicht. Was passieren wird.

Kann sein, das entwickelt sich total in eine gute Richtung, kann sein, wir haben eine Zeit lang heftige Parallelgesellschaften. In Europa.
Je nachdem, ob das religiös unterlegt wird.

Fenjal
@BeginnNeu Erwachsende sollten in der Lage sein zu wissen, ob der Mensch mit dem sie leben gut für sie ist.
Niemand muss mich nach 2, 3, oder x Jahren darauf hinweisen, meine Beziehung zu überprüfen.
Was macht mich denn erwachsen?
Alles und jedes muss geprüft werden um abgestempelt werden zu können?
Wie ist der Standard? Bin ich noch in den vorgeschriebenen Grenzen?
Weg mit diesen Korsetts, weg mit Vergünstigung oder Sanktion, die einzig und allein auf einem Familienstand beruhen.
Das nennt sich Gleichberechtigung.

Y
Ich habe das Ehegattensplitting gemeint, kann den Beitrag aber nicht mehr ändern.

Y
Zitat von Fenjal:
Niemand muss mich nach 2, 3, oder x Jahren darauf hinweisen, meine Beziehung zu überprüfen.

Das ist schon so, es ist schließlich eine private Angelegenheit, eine persönliche Angelegenheit.

Fenjal
@Arev87 frauenfeindlich ist es so zu tun, als ob Frau unbedingt einen Mann braucht um bis 3 zählen zu können.
Allein schafft sie es nicht ihre Beziehung ab und an auf den Prüfstand zu stellen, dazu braucht es, wie bei so vielem, Vorgaben von " oben".

Für wie naiv werden Erwachsene eigentlich gehalten, wenn man glaubt, man müsse sie auf die Schiene bringen,...5 Jahre Beziehung .... überprüf mal ob das Ganze noch passt.
Selbst sind hierzulande Menschen zu nichts mehr fähig, man muss quasi jeden zu seinem Glück tragen.

FloraVita
Zitat von Yassa:
Ich weiß nicht, was für ein Problem du mit mir hast, aber dieses sende ich dir als unpassend zurück und ich finde das wirklich krass. Ehrlich gesagt finde ich sie gemein. Die Grundlage jeder psychologischen und therapeutischen Arbeit, ist doch die eigene Bewusstwerdung? Seiner eigenen Vergangenheit und seiner ...

Warum sollte ich ein Problem mit dir haben? Ich kenne dich doch nicht und hier tauschen wir unsere Meinungen aus. Nur um diese geht es.
Deinen Vorschlag bezüglich Eheführerschein und angeordnete Psychotherapien bzw Beratungen, auch schon vor der Ehe, präventiv, finde ich bizarr, was ich anfangs auch geschrieben habe.
Es kann jeder für sich selbst entscheiden, ob er Dienstleistungen der Psychotherapeuten in Anspruch nimmt oder nicht. Macht er das, ist es in Ordnung. Hilft es ihm, um so schöner.
Genau so ist es zu akzeptieren, wenn jemand das nicht möchte weil er davon nichts hält oder andere Wege nimmt.
Es müssen ja nicht alle gleich denken. Die Therapeuten sind auch nur Menschen und was heute als "falsches Denken" gilt, kann morgen schon richtig sein.

x 2 #3975

A

x 4