31

Ich beendete toxische Beziehung - verwirrte Gedanken

Scheol
Zitat von Landlady_bb:
Sie möchte sich abnabeln. Da @Elfenblume es ohne Therapie geschafft hat, den Kerl 'rauszuschmeiß...


Weil viele die Anteile des toxischen übernehmen , und danach selbst so agieren.

In der Fachliteratur steht das ein Mensch der mit einem toxischen Partner zusammen war , braucht die selbe / ähnliche Therapie wie der toxische selbst.

06.02.2021 20:31 • #31


Scheol
Zitat von Landlady_bb:
Erstens: weil Therapie oder Coaching die Ursachen einer Therapiebedürftigkeit nicht beseitigen. Wenn - siehe hier - sich jemand gegenüber seinem Partner wie ein A.rsch benimmt und der Partner darunter leidet, dann nützt dem Leidenden keine Therapie ...


Mal als Hinweis ...

https://dejure.org/gesetze/StGB/132a.html


Das der Patient sich selbst aus solch Situation lösen SOLLTE , ist richtig. Er kann aber von einem Coach , Therapeuten, bestärkt und begleitet werden. Spricht doch nichts dagegen.


Wer sollte den deiner Auffassung nach zur Therapie dürfen ?

Einer ist Widerstandsfähiger wie der andere.

06.02.2021 20:40 • #32


A


Ich beendete toxische Beziehung - verwirrte Gedanken

x 3


E
Zitat von Scheol:
Schau mal bei YouTube oder eben dort im Thema wo ich dich verlinkt habe , unter Liebessucht und die Auswirkung

@scheol, danke aber ich sehe den Link nicht oder bin gerade etwas zu durcheinander.

06.02.2021 20:45 • #33


D
Zitat von Scheol:
Wer sollte den deiner Auffassung nach zur Therapie dürfen ?
Leute mit medizinischer Notwendigkeit. Und nicht zwingend Leute, denen lediglich von wildfremden medizinischen Laien (wie auch ich einer bin) in irgendwelchen Internetforen empfohlen wird, in Therapie zu gehen.
Zitat von Scheol:
Einer ist Widerstandsfähiger wie der andere.
Auch gegen Empfehlungen wildfremder ... ach, das sagte ich ja gerade.
Okay, also @Elfenblume baut auf Hilfe durch einen Psychoprofi. Und ich suche gerade ein Emoji für Daumen-Drücken.

06.02.2021 20:55 • #34


Scheol
Zitat von Landlady_bb:
Leute mit medizinischer Notwendigkeit. Und nicht zwingend Leute, denen lediglich von wildfremden medizinischen Laien (wie auch ich einer bin) in irgendwelchen Internetforen empfohlen wird, in Therapie zu gehen. Auch gegen Empfehlungen wildfremder ... ach, das sagte ich ja gerade. Okay, also @Elfenblume baut auf Hilfe durch einen Psychoprofi. ...



Das wird ihr Hausarzt wohl wissen ob er eine Überweisung ausfüllen wird oder nicht.

Aber definiere mal medizinische Notwendigkeit. Wie möchtest du den beurteilen was notwendig ist ?

Das es über 60 Symptome in / nach toxischen Beziehungen gibt ist dur bekannt ?

Das die Diagnose K PTBS

Komplexe PTBS im Jahr 2022 im ICD aufgenommen wird , WEGEN solch Beziehungen, ist dir bekannt ?

Das Frauen überwiegend traumatisierte aus solch toxischen Nummern kommen , das weißt du ?

Ich denke , das es naheliegend ist jemanden zuraten geh zum Therapeuten weil der sollte sich damit auskennen .
Meist sind sie nicht auf Trauma spezialisiert. Das ist das Problem.

Ach ja und der link Betreff Therapeuten

06.02.2021 22:28 • #35


D
Zitat von Scheol:
Aber definiere mal medizinische Notwendigkeit. Wie möchtest du den beurteilen was notwendig ist ?

Wieso ich? Für so was gibt's extra bestellte Gutachter, die sich im Auftrag der Kostenträger dazu äußern: ob und wie viele Sitzungen medizinisch notwendig und wirtschaftlich angemessen sind; ob der Behandler für die geplante Therapie überhaupt qualifiziert ist; ob mit dem geplanten Behandlungskonzept das Therapieziel erreicht werden kann usw. usf.

Im übrigen hatte ich bereits geschrieben, dass ich Elfenblume für ihre Therapie die Daumen drücke. Und um Elfenblume geht es hier.

06.02.2021 22:36 • #36




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag