Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

131

Toxische Beziehung - ich will trotzdem zurück

V

Viv1
Mitglied

1
Danke erhalten:
13

die Trennung ist jetzt schon 3 Wochen her. Eine Frau hat mir geschrieben, dass sie eine Affäre mit ihm hatte (Anfang des Jahres) - ich wollte ihm dennoch verzeihen.

Er ist ein klassischer „Vermeider“ - emotional schwer zu erreichen und immer wieder „Kurzschlussreaktionen“ die er hinterher total bereut. Ich weiß er braucht Hilfe weil er Angst vor engen Bindungen hat.

Heute sagte er plötzlich er kann sich keine Zukunft mehr vorstellen - die Trennung ist endgültig.

Ich bin seit 3 Wochen komplett am Ende und auch schon in psychologischer Betreuung weil auch die Beziehung oft nicht fair war. Mein Selbstwert ist im Keller, ich weiß nicht mehr was ich mit meinem Leben anfangen soll weil sich die letzten 3 Jahre nur um ihn gedreht haben.

Ich kann nicht mehr essen, weine den ganzen Tag und habe kein Antrieb mehr etwas schönes im Leben zu tun. Einerseits weil ich so unglücklich aber auch körperlich schwach bin (habe bereits 10kg abgenommen und bin sowieso nicht dick)

Hat jemand von euch Erfahrungen? Grade im Bezug aufs Essen oder wie ich jetzt am besten mit ihm umgehe - ich weiß eigentlich wäre am besten alles von ihm zu löschen - aber ich kanns einfach nicht.

x 6 #1

QueenA
@Viv1 Gruß Dich,

es tut mir sehr leid zu lesen, wie schlecht es dir gerade geht. Nach Trennung, Betrug und all dem Hin und Her ist es absolut nachvollziehbar, dass Körper und Seele im Moment am Limit sind.

Gut, dass du dir schon psychologische Hilfe geholt hast. Bitte sprich dort auch offen über das Essen und die starke Gewichtsabnahme. Setz dich nicht unter Druck, manchmal helfen kleine Dinge wie Suppen, Smoothies oder Trinknahrung.

Wenn es zwischendurch zu schwer wird, musst du nicht allein bleiben: Die TelefonSeelsorge (0800 111 0 111 / 0800 111 0 222) ist rund um die Uhr anonym erreichbar, auch per Chat. Das kann sehr hilfreich sein.

Dass du ihn nicht einfach löschen kannst, ist verständlich. Vielleicht reicht fürs Erste etwas Abstand, z. B. Benachrichtigungen ausschalten also stumm oder archivieren.

Bitte sei freundlich zu dir, kleine Schritte reichen jetzt völlig.
Hier im Forum gibt es viele Themen, wo du vielleicht lesen magst. Texte auch, wenn Dir danach ist. Das kann entlasten.

Alles Gute! 🍀

x 7 #2

A

Toxische Beziehung - ich will trotzdem zurück

x 3

HeavyDreamy
@Viv1 Hey

Zitat von Viv1:
Mein Selbstwert ist im Keller, ich weiß nicht mehr was ich mit meinem Leben anfangen soll weil sich die letzten 3 Jahre nur um ihn gedreht haben.

Genau, weil dein Selbstwert im Keller ist, gehst du so schlecht mit dir selber um.

Warum möchtest du denn zu jemand zurück, der dich mies behandelt?

Zitat von Viv1:
Heute sagte er plötzlich er kann sich keine Zukunft mehr vorstellen - die Trennung ist endgültig.

Damit hat er dir aber einen wirklich grossen Gefallen getan - nämlich, dass du wieder zu dir ganz zurückkommen kannst und dein Herz heilen kannst.

2016-2018 hatte ich meine letzte schlechten Beziehung. Als er weg war, ging es mir wie dir, kein Selbstwert, keine Selbstachtung - alles weg.

Allerdings hab ich mir dann doch geschworen, mich nie mehr schlecht behandeln zu lassen.
Männer daten hab ich komplett eingestellt, auch keine Telefonate oder privates Schreiben für mehr.

Dann fing ich an, eben an mir selber zu arbeiten, warum ich mich so schaizze hab behandeln lassen.
Ich hab zwei Jahre an mir gearbeitet und ja, was soll ich sagen. Bin zwar jetzt im 7. Jahr Single und auch schon lange krank, aber meinem Herzen gehts wirklich gut, es ist geheilt und mein Selbstwert ging ganz weit nach oben.

So weit, dass ich keinen Bock mehr auf eine Partnerschaft mit einem Mann habe, der mich schlecht behandelt Smile

Da bleib ich lieber alleine.

Ich hoffe sehr, dass du da auch rauskommst.

Wegen Essen, vielleicht möglich, Joghurts oder auch Shakes zu dir zu nehmen, mit Strohhalm, damit Nährstoffe in deinen Körper kommen.
Wegen einem Mann sich kaputt machen - never ever! Frauenpower!

🤗

x 8 #3

M
Zitat von Viv1:
Ich kann nicht mehr essen, weine den ganzen Tag und habe kein Antrieb mehr etwas schönes im Leben zu tun. Einerseits weil ich so unglücklich aber auch körperlich schwach bin (habe bereits 10kg abgenommen und bin sowieso nicht dick)

Hast Du denn keine Freunde oder Familie? knuddeln
Natürlich ist das ganz schrecklich
was Du gerade durchlebst. -Aber Du darfst Dich selber nicht aufgeben !
Kein Partner sollte so wichtig sein, dass Dein Leben ohne ihn
nicht mehr lebenswert ist !?
Du bist doch auch wichtig ! -Und wertvoll !
Schmeiß' Dein Leben nicht weg !

x 7 #4

Scheol
@Viv1

Zitat:
die Trennung ist jetzt schon 3 Wochen her. Eine Frau hat mir geschrieben, dass sie eine Affäre mit ihm hatte (Anfang des Jahres) - ich wollte ihm dennoch verzeihen.

Weil ?

Zitat:
Er ist ein klassischer „Vermeider“ - emotional schwer zu erreichen und immer wieder „Kurzschlussreaktionen“ die er hinterher total bereut.

Wo siehst du dich ?
Als Retterin für ihn ?

Zitat:
Ich weiß er braucht Hilfe weil er Angst vor engen Bindungen hat.

Das wäre aber nicht deine Aufgabe.

Zitat:
Ich bin seit 3 Wochen komplett am Ende und auch schon in psychologischer Betreuung

Wie sieht der Therapeut diese ehemalige Beziehung und deine Person ?

Zitat:
weil auch die Beziehung oft nicht fair war.

Was bedeutet das genau ?

Zitat:
Mein Selbstwert ist im Keller, ich weiß nicht mehr was ich mit meinem Leben anfangen soll weil sich die letzten 3 Jahre nur um ihn gedreht haben.

Die Nähe Distanz Spiele , die Push & Pull Dynamik in solch Beziehung sind extrem. Und machen eine Person kaputt.

Deine Gedanken waren zu 70 % , zu 80 % , zu 90 % bei ihm. Wo man merkt das diese viele Gedanken an eine Person nicht normal ist. Dieses passiert das man die Kontrolle behalten kann falls mal wieder eine Reaktion ansteht wo der „Partner“ sich wieder trennen können um sofort dieses zu erkennen und gegenzusteuern.

Mit Liebe hat das alles nichts zu tun wenn man bei einem Therapeuten deswegen landet.

Zitat:

Hier kommt der Stress der letzen Jahre hoch.

Das nicht essen kann eine unbewusster Versuch von Kontrolle sein.
Der nicht vorhanden Antrieb kann eine Schockstarre sein.
Die körperliche Schwäche kommt vom nicht essen.

Wie groß bist du und was wiegst du jetzt ?

Versuch mal bitte etwas zu essen,

Zitat:
Hat jemand von euch Erfahrungen? Grade im Bezug aufs Essen

Versuch zu probieren. Gegebenfalls über Getränke.

Zitat:
oder wie ich jetzt am besten mit ihm umgehe -

Da ich dich hier berate , keinen Kontakt zum Verursacher , mindestens 100 keinen Kontakt.

Zitat:
ich weiß eigentlich wäre am besten alles von ihm zu löschen - aber ich kanns einfach nicht.

Das nicht löschen können , ist vermutlich durch die Push und pull Dynamik , dem Traumabonding das Problem.

Das würde für dich den Kontrollverlust bedeuten.

Blockieren und löschen , wäre aber für deine Psyche wichtig um wieder das Steuer in der Hand zu nehmen um selbst ins Handeln zu kommen um dadurch wieder selbst- Vertrauen zu erlangen.

x 7 #5

Canis_Lupus
@Multiversum
Zitat:
Kein Partner sollte so wichtig sein, dass Dein Leben ohne ihn

nicht mehr lebenswert ist !?

Das ist etwas was ich niemals lernen werde. Ich bin dieser Satz...

x 2 #6

M
Zitat von Canis_Lupus:
Das ist etwas was ich niemals lernen werde. Ich bin dieser Satz...

knuddeln

Befrei' Dich davon ! Smile

V
@HeavyDreamy er war irgendwann wie ausgewechselt…
Ich war noch nie so glücklich in meinem Leben, wie am Anfang der Beziehung. Jeder hat gesagt wir sind ein absolutes Traumpaar. Wir haben uns gegenseitig gut getan. Ich verstehe nicht was dann passiert ist, dass wir jetzt an so einen Punkt sind.

x 3 #8

HeavyDreamy
Zitat von Viv1:
Ich verstehe nicht was dann passiert ist, dass wir jetzt an so einen Punkt sind.

Naja, du schriebst ja:

Zitat von Viv1:
Er ist ein klassischer „Vermeider“ - emotional schwer zu erreichen und immer wieder „Kurzschlussreaktionen“ die er hinterher total bereut. Ich weiß er braucht Hilfe weil er Angst vor engen Bindungen hat.

Egal, ob er Bindungsangst hat oder was anderes ihm nicht gepasst hat, du wirst das nicht ändern können.

Jemand, der nicht bei dir bleiben will, den kannst du nicht dazu bringen, wieder anzukommen und selbst wenn er wieder ankommen würde, das Spiel würde von vorne losgehen.

Vertrauen hättest du zu ihm so oder so gar nicht mehr. Du würdest nur noch mehr darunter leiden.

Du steckst jetzt akut im Liebeskummer, aber der geht irgendwann vorbei bzw es wird besser, während, wenn du weiterhin an ihm dran bleiben würdest, du weiter und weiter und weiter leiden würdest.

Wie geschrieben, ich kann es komplett nachfühlen, wie es dir geht.

x 3 #9

Canis_Lupus
@Viv1
Vielleicht hab ichs übersehen, aber wie lang wart ihr zusammen?

x 1 #10

V
@Scheol
Der Schmerz über die Trennung überwiegt einfach so viel mehr als der Schmerz des Betrügens.

Insgeheim hoffe ich schon ihn zu „retten“ und seine Bindungsproblematik in den Griff zu bekommen. Die ist mir ja schon länger bekannt… nur nicht in dem Ausmaß.
Er hat das alles so sehr verdrängt, dass er sich teils nicht mehr dran erinnern kann und auch nicht weiß warum er das gemacht hat… eigentlich hatte er immer Angst, dass ich ihn betrügen würde (wozu es keinen Grund gab)

Mein Therapeut sagt ich muss mein Selbstwert aufbauen und hofft dadurch die emotionale Abhängigkeit zu ihm zu trennen.

Ich bin 175 und habe jetzt so 68 kg - da sollte alles gut im Rahmen sein.

V
@Canis_Lupus 3 Jahre

x 1 #12

HeavyDreamy
Zitat von Viv1:
Mein Therapeut sagt ich muss mein Selbstwert aufbauen und hofft dadurch die emotionale Abhängigkeit zu ihm zu trennen.

Da geb ich deinem Therapeuten recht Smile

x 2 #13

Canis_Lupus
@Viv1
Ich weiß, dass das alles Sch**ße ist, aber lass dich da besser nicht mehr drauf ein. Bei Untreue sollte heftig der Alarm angehen.
Der hat sich mehrfach gezielt gegen dich gerichtet - kriech so jemandem doch nicht in den Ar***.
Und das mit dem Vertrauen seh ich auch so...du wirst nur leiden...kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.
Du hast doch schon 3 Wochen rum...bleib eisern.

x 3 #14

Scheol
@Viv1

Zitat:
Der Schmerz über die Trennung überwiegt einfach so viel mehr als der Schmerz des Betrügens.

Bei einem gesunden Selbstwert würde das anders aussehen.

Zitat:
Insgeheim hoffe ich schon ihn zu „retten“ und seine Bindungsproblematik in den Griff zu bekommen.

Wie war den deine Kindheit ? Meist kommt dieses retten wollen aus der Kindheit und das sind dann die eigenen ungesunden Probleme.

Zitat:
Die ist mir ja schon länger bekannt… nur nicht in dem Ausmaß.

Die Bindungsangst , der Bindungsvermeider kann aber noch ein größerer Level sein. Und da hast du weder die Erfahrung noch das Werkzeug um ihn zu helfen.
Auch kannst du nur eins sein. Partner oder Therapeut beides geht nicht !

Zitat:
Er hat das alles so sehr verdrängt, dass er sich teils nicht mehr dran erinnern kann und auch nicht weiß warum er das gemacht hat… eigentlich hatte er immer Angst, dass ich ihn betrügen würde (wozu es keinen Grund gab)

Zitat:

Oft sind es auch Wunden aus der eigenen Kindheit.

Zitat:
Ich bin 175 und habe jetzt so 68 kg - da sollte alles gut im Rahmen sein.

Danke.

x 4 #15

A

x 4