21

Absolut toxische Beziehung und trotzdem tut es weh

Katinka79
Guten Abend liebe Leute. Ich weiß das ich nicht alleine da stehe,trotzdem tut es mir so unendlich weh meine liebe vergessen zu sollen. Nach fast drei Jahren,aus heutiger Sicht toxischen Beziehung trennte mein Partner sich von mir. Es gab von seiner Seite viel Ablehnung,ich habe die gesamte Zeit um Aufmerksamkeit und Anerkennung gebettelt. Vieles ist mir auch dank therapeutischer Hilfe bewusst geworden,und trotzdem vermisse ich die schönen Zeiten mit ihm. In seinem Arm fühlte ich mich sicher und geborgen. Diese Sicherheit fehlt mir sehr genau wie das Gefühl der Nähe. Trauere ihm noch immer hinterher. Nicht unsere Beziehung,aber dem Menschen selbst

17.12.2019 19:05 • x 2 #1


L
Hallo Katinka,

wem oder genau trauerst du nach? Dem toxischen an der Beziehung oder um Liebe und Anerkennung zu betteln?

Ich kann keinen Gedanken nicht wirklich folgen, lesen tut sich es auf alle Fälle, als ob die Trennung für dich ein Gewinn darstellt da du im Grunde genommen nichts verlierst, während er sich einen Fan suchen muss?

17.12.2019 19:12 • x 1 #2


A


Absolut toxische Beziehung und trotzdem tut es weh

x 3


Katinka79
Zitat von luckyluke:
Hallo Katinka,

wem oder genau trauerst du nach? Dem toxischen an der Beziehung oder um Liebe und Anerkennung zu betteln?

Ich kann keinen Gedanken nicht wirklich folgen, lesen tut sich es auf alle Fälle, als ob die Trennung für dich ein Gewinn darstellt da du im Grunde genommen nichts verlierst, während er sich einen Fan suchen muss?

Ich glaube mittlerweile tatsächlich das die Trennung für mich ein Gewinn und auch neu Anfang sein wird. Ich trauere der Vertrautheit nach. Er hat mich oft für meine Unzulänglichkeiten bestraft mit Distanz und Missachtung,und obwohl ich weiß das auch er nicht perfekt ist sehne ich mich nach der Nähe zu diesem Menschen

17.12.2019 19:22 • #3


L
Das ist und wird so sein Katinka! Gewinn und Neuanfang!

Wie lange ist die Trennung her?

Dummer Spruch, aber gib dir Zeit. Versuch die Trauer und Hilflosigkeit so hinzunehmen wie sie sich gerade anfühlt, mit allem was dazugehört, nur vergiss nicht daran zu denken, dass es ab dem Tiefpunkt nur noch nach oben gehen kann.

17.12.2019 19:28 • x 1 #4


P
Zitat von Katinka79:
Ich glaube mittlerweile tatsächlich das die Trennung für mich ein Gewinn und auch neu Anfang sein wird. Ich trauere der Vertrautheit nach. Er hat mich oft für meine Unzulänglichkeiten bestraft mit Distanz und Missachtung,und obwohl ich weiß das auch er nicht perfekt ist sehne ich mich nach der Nähe zu diesem Menschen


Ja, diese Nähe ist umwerfend. Ich hab auch immer gedacht, bei DER Nähe, müssen wir für einander bestimmt sein.

Eine absolute Katastrophe.

Wie oft hat man aber statt der Nähe, die Ignoranz?

Dann doch lieber jemanden, bei dem es nicht sooooo nah ist, dafür aber beständig.

17.12.2019 19:30 • x 4 #5


F
Zitat von Prinzessin28:

Ja, diese Nähe ist umwerfend. Ich hab auch immer gedacht, bei DER Nähe, müssen wir für einander bestimmt sein.

Eine absolute Katastrophe.

Wie oft hat man aber statt der Nähe, die Ignoranz?

Dann doch lieber jemanden, bei dem es nicht sooooo nah ist, dafür aber beständig.


Ich kann da echt mitreden.

Wollte einfach nur Normalität wie ich und sicher auch viele andere Normalität in einer Liebesbeziehung definieren.

17.12.2019 19:57 • x 2 #6


P
Zitat von FeelingBlue:

Ich kann da echt mitreden.

Wollte einfach nur Normalität wie ich und sicher auch viele andere Normalität in einer Liebesbeziehung definieren.


Ich auch. Aber bei diesen Leuten gibt es keine Normalität. Genau das können sie ja nicht ab.

Aber hey. WIR können das. Das ist doch die Hauptsache.

17.12.2019 20:20 • #7


Katinka79
Können wir oder müssen wir? Diese Distanz und Missachtung tut weh. Ohne das es wirklich Fehlverhalten unserer Seite gibt müssen wir es auf uns nehmen. Zu welchem Preis? Einen Menschen zu Lieben der es für selbstverständlich hält? Was bedeutet Fehlverhalten in einer Beziehung? So viele Fragen.. Ich für mich habe ernsthaft geliebt und werde dafür bestraft,?

17.12.2019 20:27 • x 1 #8


Plentysweet
Zitat von Katinka79:
Ich für mich habe ernsthaft geliebt und werde dafür bestraft,?

Manche Menschen können keine Gefühle erwidern oder nur unzureichend. Oder Ihr wart nicht auf einem Gefühlslevel. Und manche Menschen haben auch einfach n Knacks. Oder sie haben Bindungsangst, Verlustsangst, oder oder oder? Narzissten können sich auch nicht fest binden. Sie brauchen ja immer neue Energiezufuhr durch neue Fans.
Vielleicht war Deine starke Liebe zu ihm auch eher emotionale Abhängigkeit? Kommt oft vor und wird gern mit tiefer echter Liebe verwechselt. Nur als Gedankenanstoß .

17.12.2019 20:33 • x 1 #9


P
Zitat von Katinka79:
Können wir oder müssen wir? Diese Distanz und Missachtung tut weh. Ohne das es wirklich Fehlverhalten unserer Seite gibt müssen wir es auf uns nehmen. Zu welchem Preis? Einen Menschen zu Lieben der es für selbstverständlich hält? Was bedeutet Fehlverhalten in einer Beziehung? So viele Fragen.. Ich für mich habe ernsthaft geliebt und werde dafür bestraft,?


Wir können Normalität und Nähe ab. Das wollte ich damit sagen

17.12.2019 20:35 • #10


N
Liebe TE, kommt dir das Verhalten aus deiner Kindheit bekannt vor?

17.12.2019 20:47 • x 1 #11


Katinka79
Zitat von Plentysweet:
Manche Menschen können keine Gefühle erwidern oder nur unzureichend. Oder Ihr wart nicht auf einem Gefühlslevel. Und manche Menschen haben auch einfach n Knacks. Oder sie haben Bindungsangst, Verlustsangst, oder oder oder? Narzissten können sich auch nicht fest binden. Sie brauchen ja immer neue Energiezufuhr durch neue Fans.
Vielleicht war Deine starke Liebe zu ihm auch eher emotionale Abhängigkeit? Kommt oft vor und wird gern mit tiefer echter Liebe verwechselt. Nur als Gedankenanstoß .

Ich weiß nicht sicher ob es von seiner Seite wirklich ein narzisstisches verhalten war oder ich es so sehen möchte. Ich weiß das ich immer um Zuneigung und Liebe gekämpft habe. Ich weiß das ich emotional total abhängig bin. Es gibt nichts schlimmeres als diese Erkenntnis. Unglaublich schmerzhaft,dabei denkt man immer nur das beste für seinem Partner zu wollen. In Wirklichkeit verliere ich mich in einem verhalten was weder ihm noch mir gerecht wird

17.12.2019 20:52 • x 2 #12


Katinka79
Zitat von luckyluke:
Das ist und wird so sein Katinka! Gewinn und Neuanfang!

Wie lange ist die Trennung her?

Dummer Spruch, aber gib dir Zeit. Versuch die Trauer und Hilflosigkeit so hinzunehmen wie sie sich gerade anfühlt, mit allem was dazugehört, nur vergiss nicht daran zu denken, dass es ab dem Tiefpunkt nur noch nach oben gehen kann.

Wir sind seit acht Wochen getrennt und es gibt seit fünf Wochen keinerlei Kontakt da er es mir komplett verboten hat. Ich denke sehr viel über uns nach und werde mir meiner Abhängigkeit immer mehr bewusst. Trotzdem tut es mir weh so lange um Liebe und Anerkennung gekämpft zu haben

17.12.2019 20:57 • #13


L
Jeder Mensch kann Gefühle erwidern, nur sollten Frauen sich selbst nicht verlieren, was leider zu oft der Fall ist, sobald sie den gefühlten Jackpot an Land ziehen. Wir Männer wollen auch keine Frau die alles für uns tut, genauso wenig wie eine Frau einen Mann will der ihr verfallen ist. Auch wenn sie zu viele Hollywoodfilme gesehen hat. Nette Kerle haben in dieser Gesellschaft einfach verloren.

Der erste Schritt Richtung Ausgang ist es auch ehrlich zu selbst zu sein! Um zu erkennen müsst ihr Ladies auch schon eingestehen, dass ein Holz alleine kein Kreuz ergibt.

Meine Exfrau war beispielsweise diagnostizierte Borderlinerin. Bis auf die Diagnose konnte und kann ich immer noch nicht verstehen was an den Menschen verkehrt sein soll, weil wir in der Kombination 11 Jahre bestens funktioniert haben nur die Liebe beidseitig abhandenkommen ist. Auch heute noch ist sie meine engste Vertraute.

17.12.2019 21:00 • x 1 #14


M
Zitat von Katinka79:
sehne ich mich nach der Nähe zu diesem Menschen


Ist es wirklich die Nähe zu diesem Menschen, die Du vermisst oder einfach nur die Nähe, generell? Wenn er toxisch und gemein war, macht es keinen Sinn, ihn quasi gedanklich und emotional in den guten und den bösen Cop aufzuteilen. Ihn gibt es nur als Paket, zusammen mit der Missachtung und dieses Paket vermisst Du sicherlich nicht, oder etwa doch?
Ich finde es sehr wichtig, dass man lernt zu erkennen, was es wirklich ist. Der Wunsch nach Nähe, Sehnsucht nach Geborgenheit und danach, geliebt zu werden. Manchmal ist man sich selbst so fern und hat so leere, innere Eimer, dass man um jeden dankbar ist, der mal kurz etwas Zuwendung in den leeren Eimer wirft. Aber diese Personen sind ja keine Heilsbringer und man kann sie nicht trennen von ihren Schwächen und Gemeinheiten. Also, was vermisst Du wirklich?

17.12.2019 21:25 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag