130

Toxische Beziehung - ich will trotzdem zurück

Sonnenschein85
Das tut mir Leid. Kannst du dir Unterstützung bei Freunden suchen? Oder hast du Familie? So das du nicht allein bist. Und jemand sich um dich kümmert.

Ein wenig Essen müsstest du. Vielleicht etwas Obst. Das geht bei mir meistens auch wenn kein Appetit da ist.

Ich weiß das es gerade sehr weh tut. Aber es bringt nichts mehr. Er möchte nicht mehr und zudem tut er dir nicht gut. Jetzt wird es hart. Aber du schaffst das. Kämpf dich von Tag zu Tag, von Stunde zu Stunde.

x 3 #16

Wurstmopped
Zitat von Viv1:
Insgeheim hoffe ich schon ihn zu „retten“ und seine Bindungsproblematik in den Griff zu bekommen

Um Himmelswillen, du kannst nur dich selbst aus solchen Bedingungen, Konstellationen retten.
Nutze die Hilfe die du dir geholt hast um die selbst gegenüber achtsam zu sein.

x 3 #17

A

Toxische Beziehung - ich will trotzdem zurück

x 3

Sretsnovicx
Zitat von Scheol:
Ich bin 175 und habe jetzt so 68 kg - da sollte alles gut im Rahmen sein.

Bevor du 10 kg abgenommen hast oder danach?

x 1 #18

F
Zitat von Viv1:
Hat jemand von euch Erfahrungen? Grade im Bezug aufs Essen oder wie ich jetzt am besten mit ihm umgehe - ich weiß eigentlich wäre am besten alles von ihm zu löschen - aber ich kanns einfach nicht.

Ja.

Brühe/ Suppe . Und zwar regelmäßig. Viel auf einmal geht vermutlich nicht deswegen alle 2 Stunden. Öfter wäre besser. Ich habe mit Liste und Abhaken gearbeitet, Erinnerung im Handy oder Anrufe von Freunden. Mir war klar das das Essen eine Zeit lang keine Freude oder Zufriedenheit auslöst, das habe ich so akzeptiert. Aber ohne geht es nicht, die Schwäche hilft nicht. Im Gegenteil.

Halt durch es wird besser.

Und nochwas. Wenn Du alles von ihm löscht .. passiert in der Realität GARNICHTS. Weder stürzt der Himmel ein noch bebt die Erde.

In Dir passiert was, ja, und Gefühle können Angst machen. Aber tatsächlich passiert nichts Schlimmes sondern dein Nervensystem kann zur Ruhe kommen ( das ist es nicht gewöhnt und auch das macht Angst ) aber im Außen passiert... NICHTS.

Trau Dich

x 10 #19

Sonnenschein85
Zitat von Fio:
Ja. Brühe/ Suppe . Und zwar regelmäßig. Viel auf einmal geht vermutlich nicht deswegen alle 2 Stunden. Öfter wäre besser. Ich habe mit Liste und ...

Ja. Trau dich. Es wird befreiend sein. Du kannst auch als Alternative seine Fotos irgendwo extern sichern ( USB stick oder Festplatte) dann sind sie nicht nehr so einfach da zum zugreifen aber nicht weg.
Ich habe auch noch Fotos von Ex Freunden auf dem Pc aber auf dem Handy wird es dir immer ins Gedächtnis gerufen und ist zu präsent.

x 2 #20

V
@Sonnenschein85
Meine Freunde und Familie sind für mich da aber irgendwie kann ich das kaum annehmen, weil es mir nach spätestens 2 Stunden zu viel ist und ich nur noch alleine zuhause sein möchte.

x 1 #21

V
@Sretsnovicx
Danach also mein Gewicht sollte zum Glück kein Problem sein - sind eher die beziehungskilos die ich jetzt wieder runter habe.

x 1 #22

V
@Sonnenschein85
Vielleicht ist das eine gute Idee… löschen kann ich sie nicht aber vielleicht verschieben.

x 1 #23

Blümchen75
@Viv1
Lass Dich mal drücken...
Ich kann Dich sehr gut verstehen, denn auch ich bin seit Mitte Oktober von einer heftigen Trennung von einem Tag auf den anderen betroffen.
Nicht essen, abnehmen... Gedankenkreisel...alles was dazu gehört.
Natürlich dreht sich jetzt alles in Deinem Hirn um ihn wenn er ein großer Bestandteil Deines Lebens war.
Das ist auch ganz normal und Du musst erstmal zu Dir selbst finden und in Deinem Tagesrhythmus ohne ihn ankommen.

Ich bin heute um so vieles weiter und genieße sogar meine neu gewonnene Freiheit.

Was mir anfangs geholfen hat:

* Negativliste schreiben
* Die Liebesgefühle in Hass umzuwandeln
* Musik aufdrehen und tanzen
* Dinge tun die das Gehirn ablenken
* Shakes trinken, Brühe, Joghurt, Süßigkeiten
* Etwas für mich tun.Körperpflege, Nägel machen, Spaziergänge, Sport, mit Freunden ausgehen, Bücher lesen, Netflix und lustige Videos schauen und dieses Forum hier
* Auf jeden Fall ihn blockieren und alles löschen...Jedes Bild, jede Nachricht, jeder Kontakt reisst die Wunde wieder auf
* Einen Brief schreiben und nicht abschicken
* Viel schlafen wenn Du das kannst.Dein Hirn braucht Ruhe

Es wird besser werden...Tag für Tag...
Das kann ich Dir bestätigen.

Es bringt nichts an einer Beziehung fest zu halten die so toxisch ist, dass sie Dich von Deinem eigenen, selbstbestimmten Leben abhält.
Du bist auch etwas wert, deshalb bleibe unbedingt bei Dir.
Er wird sich nicht verändern und das muss Dir bewusst sein.Willst Du so eine Beziehung die sich nur um ihn dreht und Du als Person auf der Strecke bleibst?

Natürlich würdest Du ihn zurück nehmen... jetzt noch.
Aber Dir wird immer mehr bewusst werden das es ein ewiges hin und her bleibt.
Sei Dir mehr wert.
Gesunde Beziehung erfolgt auf Augenhöhe in der beide Partner gleichermaßen geben.

Heile erstmal und nimm Dir die Zeit und Ruhe.
Es existiert auch für Dich der Richtige da draußen und der wird kommen wenn Du es am wenigsten erwartest.

x 12 #24

Jane_1
Zitat von Viv1:
Mein Selbstwert ist im Keller, ich weiß nicht mehr was ich mit meinem Leben anfangen soll weil sich die letzten 3 Jahre nur um ihn gedreht haben.

Ich gehe da mit @HeavyDreamy mit: Der Typ hat dir einen Gefallen getan. Ich hoffe sehr, dass es ein endgültiges Aus ist und keine on-off Sache draus wird. Daher gebe ich dir für deinen Selbstschutz den Rat: Blockiere ihn, nimm ihm alle Möglichkeit dich zu kontaktieren.

Ich hatte das auch schon, dass sich meine Gedanken zum Großteil um meinen Partner drehten. Das ist dann aber keine große Liebe, sondern eine große Unsicherheit. Das passiert mMn nur in Beziehungen, in denen der Partner dir keine Sicherheit gibt und du durch das Kreiseln in ständiger Alarmbereitschaft schaust, was du retten kannst. Gesund ist anders.

Nachdem diese Beziehung bei mir endete hat das Kreiseln um ihn noch sehr lange angehalten, ich muss gestehen: Monate. Aber es war wunderbar zu merken, dass mein Kopf irgendwann wieder mir gehört hat und nicht dem mietfrei wohnenden Mann. Da kommst du auch hin, du wendest jetzt bitte deine Energie und all dein retten-wollen dir selber zu.
Zitat von Fio:
Mir war klar das das Essen eine Zeit lang keine Freude oder Zufriedenheit auslöst, das habe ich so akzeptiert. Aber ohne geht es nicht, die Schwäche hilft nicht. Im Gegenteil.

Schön, dass du das siehts. Das ist Selbstfürsorge, freut mich.
Der Vorschlag, sich einen Wecker zu stellen und dann etwas zu sich nehmen, ist gut. Essen ist Kraft. Wenn du schwach bist, fällt dir das herauskommen aus dem Loch schwerer, dauert länger.
Neben den genannten Speisen kannst du hochkalorisches wie fresubin zu dir nehmen. Ich habe damals ab und an einen Teelöffel Honig gegessen.
Zitat von Canis_Lupus:
Das ist etwas was ich niemals lernen werde. Ich bin dieser Satz...

Wörter, Sprache ist so wichtig. Es gibt nicht umsonst Zaubersprüche. Du sabotierst dich mit diesen Sätzen auf mehreren Ebenen. Niemals, ich werde, Ich bin. Da ist eine Absolutheit die Vergangenheit, Jetzt und Zukunft umfasst.
Man glaubt, was man sagt. Dabei kennt keiner von uns die Zukunft.
Du könntest auch schreiben:Das habe ich bisher nicht gelernt. Bisher habe ich diesen Satz verkörpert. Das wäre wahrer und würde dir nicht mit einer Art Selbstsabotage die Zukunft blockieren.

Liebe @Fio, ich weiß, dass das letzte Zitat nicht von dir ist. Aber das gilt für dich auch. Sei auch deinem Denken und Schreiben auf dich gerichtet und selbstfürsorglich. Und vergiss nicht: Fast alle, die hier schreiben haben ganz ähnliche Sachen durch und wir können dir versichern: Es geht vorbei, garantiert!

x 5 #25

Jane_1
ups, sehe gerade, dass ich im letzten Satz @Fio anspreche, ich meinte natürlich dich, @Viv1

x 1 #26

M
Zitat von Viv1:
Hallo zusammen, die Trennung ist jetzt schon 3 Wochen her. Eine Frau hat mir geschrieben, dass sie eine Affäre mit ihm hatte (Anfang des Jahres) - ich wollte ihm dennoch verzeihen. Er ist ein klassischer „Vermeider“ - emotional schwer zu erreichen und immer wieder „Kurzschlussreaktionen“ die er hinterher ...

Oh je fühl Dich gedrückt.
Ich fürchte durch diese Phase musst Du einfach durch.
Das Ende einer toxischen Beziehung ist mit dem Entzug bei einer heftigen Dro. zu sehen.
Daher gehts Dir jetzt auch so schlecht.
Das Wichtigste: dass es Dir so schlecht geht, heisst nicht, dass Du rückfällig werden sollst!
Es zeigt eher das Ausmaß der Zerstörung an, welcher dieser Mann angerichtet hat.
Sei nett zu Dir selbst. Schau was Dir noch guttut oder schmeckt. Geh viel in die Natur oder
zum Sport. Vielleicht hast Du paar gute Freundinnen oder Familienmitglieder zum reden...

x 4 #27

Catalina
Zitat von Viv1:
Insgeheim hoffe ich schon ihn zu „retten“ und seine Bindungsproblematik in den Griff zu bekommen.

Das ist eine völlige Illusion, also vergiss diesen Gedanken besser gleich wieder. Der Einzige, der seine Bindungsproblematik in den Griff kriegen kann ist er selbst. Und dazu müsste er erstmal verstehen, wo das Problem liegt und dann auch bereit sein, daran zu arbeiten. Das sehe ich bei ihm leider so gar nicht. Und selbst wenn, ist das ein Prozess, der sich über viele Jahre ziehen kann.

Und überhaupt, warum willst du seine Probleme lösen? Er ist schon groß und für sich selbst verantwortlich.

x 3 #28

Scheol
Zitat von Viv1:
Vielleicht ist das eine gute Idee… löschen kann ich sie nicht aber vielleicht verschieben.

Du darfst machen, was du möchtest!
Man kann dir nur Tipps geben, wie man besser mit dieser Situation und aus dieser Situation kommen kann. Das hat keine Allgemeingültigkeit, aber im großen Ganzen hat es so den Menschen geholfen.
Durch toxische Beziehungen ist man bei den Hormonen nicht auf einen normalen Level.
Steht mal wieder die Trennung im Raum, oder steht Stress im Raum? Hast du ein erhöhten Cortisol Spiegel. Aber dieser ist nicht nur phasenweise, wie es ein oder zweimal in einer Beziehung vorkommt, die normal ist, sie ist ein Dauerzustand. Sie ist also zum Beispiel ständig auf Level sieben Level acht Level neun oder Level zehn. Bei einem normalen Beziehung wird sie wahrscheinlich mal auf Level zwei oder Level drei sein mehr vermutlich auch nicht.
Das Dopamin das Belohnung Hormon, man verträgt sich wieder, also ist die Dopaminausschüttung da. Er schreibt wieder eine WhatsApp Nachricht also ein Dopaminausstoß. Er ruft wieder an, also auch wieder ein Dopaminausstoß. Hier besteht auch keine Beständigkeit, sondern durch diesen ständigen Stress ist auch hier dieser Dopaminausstoß erhöht.
Das selbe ist bei dem Thema Serotonin und auch Adrenalin zu finden. Alles ist auf ein erhöhten Level!
Der erhöhte Cortisol Ausstoß ist Gift für den Körper und das ständig. Bei dieser Push Impulsdynamik bewegen wir uns in dem Bereich des Traumabondings.

Bei einem Trauma verändert sich zum Beispiel das Gehirn zum Beispiel die Bereiche, die Amygdala und der Hypocampus. Der eine Teil schwillt an der andere Teil wird kleiner durch das viele Cortisol. Also auch hier siehst du schon, dass diese Beziehung nicht gesund sein kann. Weil wer möchte schon, dass sich bei seinem Partner das Gehirn verändert durch so viel Stress.
Wir haben auch den Effekt der Hoffnung. Der zygarnick Effekt. Alles wo wir noch Hoffnung haben, können wir nicht abschließen und deswegen holen wir diese Sache immer wieder hoch.
Auch haben wir bei diesen Beziehungen die Dynamik eines Spielsüchtigen. Durch das widersprüchliche Push und Pull, ist es ähnlich, wie als wenn man beim *beep* hofft, dass man gewinnt. Dieses Widersprüchliche Verhalten, Bei Push und Pull, lässt unser hören ins Leere laufen, da dieses Verhalten nicht berechenbar ist. Wir sind der Meinung, dass wir durch unser Handeln die Sache der andern Person kontrollieren können. Das ist nicht der Fall.
Das Löschen und blockieren. Der Telefonnummer ist so wichtig, um sich nicht immer wieder selbst zu schädigen. Jeder Blick aufs Handy. Jeder Blick auf ein altes Bild. Jedes alte Lied , bedient wieder die selben Gehirnstrukturen, Und reißt die alten Wunden wieder auf.
Deswegen bleiben wir in dem IST Zustand hängen, und es kommt nicht zur Heilung.
Auch ist ins Handeln kommen wichtig, da der Mensch sich dadurch bewegt, und dadurch eine Veränderung passiert. Unbewusst erzeugt dieses ein Selbstbewusstsein.
Das ist nur ein kleiner Auszug warum null Kontakt, blockieren und löschen, so wichtig ist und nicht unter Kinderei oder Ähnliches fällt.

x 2 #29

Canis_Lupus
@Blümchen75
Zitat:
* Negativliste schreiben

* Die Liebesgefühle in Hass umzuwandeln

Kannst du mir sagen wie das geht? Wenn ich schlecht über sie denke schäme ich mich ein Augenblick später.

x 1 #30

A

x 4