10

Toxische Ex Partnerin ist plötzlich wieder zurück

M
Guten Abend!

gerade komme ich vom Ehrenamt im Tierheim zurück. Hier bin ich drei, vier Mal in der Woche. Hierüber habe ich letzten Mai 2024 auch eine Frau kennengelernt, von der ich total begeistert war, die mich heute noch in ihren Bann zieht. Sie ist weder ultrahübsch, noch irgendwie super sympathisch auf den ersten Blick, aber . für mich hatte sie irgendwas, was mich extrem angezogen hat und es immer noch tut.

Sie schien das ähnlich zu empfinden, und tat auch viel dafür, dass wir zusammenkommen. Nach zwei, drei Wochen war es dann auch so, viel zu schnell meiner Ansicht nach. Und sie wollte mich täglich sehen, was für mich unmöglich ist, Hobbys, Ehrenamt, Job, Sport. Wir kamen irgendwie auf den Nenner 1-3x die Woche, natürlich Wochenende. Schnell merkte ich aber, dass sie sehr streitsüchtig scheint und extrem eifersüchtig ist. Sie wollte mich unterschwellig weg bringen von meiner Tätigkeit im Ehrenamt, weil ich hierüber viel Kontakt zu weiblichen Spaziergängerinnen habe, weil ich die Hunde koordiniere. Wer also mit einem Hund spazieren möchte, kommt zu mir. Nunja, oft sind die Telefone defekt oder nicht geladen, schnell gibt man mal die private Handynummer heraus und es sind in der Regel immer dieselben, die spazieren gehen, meistens Frauen im Alter 25-35. Abends kam nicht selten noch mal eine kurze Nachricht, die ich aber nicht beantwortete oder nur kurz.

Das gab Dramen, die sich wirklich kaum wiedergeben lassen. Wir sind sowieso unterschiedliche Menschen, sie und ich, ich bin eher jemand, der sich gern bewegt, sie ist eher bequem, bis etwas faul.

Im Ehrenamt übrigens sahen wir uns ständig, wobei keiner wusste, dass wir ein Paar sind, das wird nicht gern gesehen.

Nach einigen Wochen eskalierten die Streitereien meistens wegen Zeit, Priorisierung, extrem heftig und sie war für mich ein echter Energieräuber. Ich war daher nicht unfoh, als sie im Dezember kurz vor Weihnachten die Beziehung beendet hatte. Trotzdem kamen wir nach Weihnachten wieder zusammen, angeblich sollte sich alles ändern, wir einigten uns auf feste Tage, aber es dauerte keine paar Tage, da ging es weiter wie bisher.

Im März machte sie wieder schluss, nach einigen Wochen aber fanden wir wieder zusammen, bis dann im Mai der komplette Riss da war, da sie das Ehrenamt kündigte, und ich das als gute Gelegenheit sah, dass man endlich einen klaren Strich ziehen kann.

Wir sahen uns fast zwei Monate nicht, ich löschte sie auch aus meinem Handy, sie mich auch.

Im September plötzlich, wir hatten einige Monate keinen Kontakt, ich hatte zwischendurch sogar eine andere Frau kennengelernt, über die Spaziergänge. .eine Frau, mit der mir die damalige Freundin prophezeite Da wird irgendwann was passieren, das sehe ich, fast gruselig aber so kam es. Allerdings ghostete mich die Dame und ließ sich nie mehr blicken, also nach knapp 1 Monat, in dem wir auch schon intim waren, hörte ich nie wieder etwas von ihr, warum auch immer. . . anderes Thema.

Meine toxische Ex jedenfalls fing wie einprogrammiert plötzlich wieder im Ehrenamt an und stand vor mir. Ich war total perplex. Und sofort wieder im Bann gefangen, was sie ja immer schaffte.

Sie schrieb mich noch am gleichen Abend an und fragte mich, wieso ich so etwas Wertvolles mit uns weg werfen wolle. Ich habe die Frage bis heute nicht beantwortet.

Übrigens hat uns bisher niemand gesehen, niemand etwas geahnt, dass je etwas mit uns lief, im Tierheim, ausgerechnet gestern Abend dann ging ich zum Auto und sie mir hinterher, anhand der Art und Weise wir wir gesprochen haben, bekam eine Mitarbeiterin des Tierheimes etwas mit, und fragte mich hinterher, was da mit uns liefe. Auch darauf reagierte ich nicht erzählte es aber meiner Ex später noch beim Abschließen des Geländes, die sich darüber noch zu freuen schien.

Obwohl ich mich lange mit toxischen Bindungen beschäftigt habe, frage ich mich, wieso ich gerade wieder beginne, sie als fast schon Lottogewinn zu sehen, nur weil ich mal wieder geghostet wurde und reingefallen bin auf die Spaziergänger Dame. Wieso sehe ich ein Grau plötzlich als weiß, was vorher ins Schwarz gerückt war bei klarer Sicht.

Ich weiß jetzt überhaupt nicht mehr, wie ich mit ihr umgehen soll, zumal wir uns ja ständig wieder sehen werden.

18.09.2025 16:51 • x 1 #1

Sonnenschein85
Du schreibst nur negativ über sie aber bist wieder interessiert?

Warum, gute Frage.

Man vergisst eher die negativen Sachen mit der Zeit. Gab es den positive?

Oder deine Gefühle spielen dir einen Streich. Und du bist nur etwas verwirrt

18.09.2025 17:13 • x 3 #2

A

Toxische Ex Partnerin ist plötzlich wieder zurück

x 3

Heffalump
Emotionale Abhängigkeit

Darüber solltest du dich belesen

18.09.2025 18:49 • x 1 #3

HierDerNameNEU
Also ist es der S ex? Ernstgemeinte Frage.

18.09.2025 19:12 • #4

Sonnenschein85
Zitat von Heffalump:
Emotionale Abhängigkeit Darüber solltest du dich belesen

Der Gedanke kam mir auch. Wobei man dann ja eigentlich durchgehend an dem Anderen hängt und gar nicht erst wirklich los kommt..

Hier wirkt es so plötzlich und unerwartet das sein Interesse wieder geweckt ist.

Dazwischen hatte er ja auch länger kein Kontakt und auch andere Frauen gedatet. Aber ja irgendwie wird da immer noch ein Reiz sein, rational ist das ja eher schwer nachvollziehbar

18.09.2025 19:15 • #5

Laetitia2024
@Maiya3 Erstmal verstehe ich nicht, wieso man kein Paar sein darf, wenn man ein Ehrenamt ausübt. Was für eine seltsame Regel. Dann muss ich feststellen, dass deine Ex ja recht gehabt hat, mit ihrer Befürchtung, dass du mit den Spaziergängerinnen etwas anfangen könntest. Ist auch gar nicht abwegig für mich und kein Ausdruck von krankhafter Eifersucht. Es ist doch klar, dass andere Frauenkontakte störend wirken können, wenn man sich in einen Mann verliebt hat. Das kommt auf die Art und Weise des jeweiligen Kontakts an und wird zum Ärgernis und zum Anlass für Misstrauen, wenn der zu vertraulich wird. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass man, wenn man etwas neues anfängt, dem Partner auch ein Gefühl von Sicherheit, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit vermitteln sollte. Anstatt soviel über das Verhalten der beiden Frauen nachzudenken, von denen du berichtet hast, solltest du vielleicht auch über dein eigenes Verhalten nachdenken.

18.09.2025 19:19 • x 1 #6

M
Danke erstmal für die Antworten.
Also im Forum kommt ja immer nur so die Hälfte rüber. Ich will mal schauen, das zusammen zu fassen.

Natürlich hatten wir eine coole Zeit, aber ich bin eher jemand, der braucht auch mal ein Wochenende allein, sie überhaupt nicht. Ich finde und fand das viel zu viel, wie es begonnen hat. Sie wollte mich komplett vereinnahmen, kontrollieren und hat auch viele negative Erfahrungen, die sie vorher mit Männern gemacht hat, an mir ausgelassen.

Von schlechten Eltern ist sie auch nicht gewesen, also früher hat sie es gewaltig krachen lassen und wie es oft so ist, will man dann lieber einen Mann, dem man vertrauen kann und der eben keine solche Vergangenheit hat wie man selbst. Ist keine Seltenheit.

Es war zu extrem mit der Kontrolliererei. Wir sahen uns ja damals 3-4x im Tierheim, anschließend wollte ich heim, abends daheim noch etwas erledigen, Haushalt, was eben zu tun ist. Ich habe schnell gemerkt, dass mich das tierisch stresst, sie wollte jedesmal, dass ich abends noch zu ihr komme, von ihr aus zur Arbeit fahre, was logistisch für mich immer ein Problem war, ich hätte meine Sachen bei ihr lagern müssen, das ist in meinem Fall super umständlich und ich brauch auch einfach mal meinen Freiraum.

Das ganze ging in den ersten drei Wochen von 0 auf 100. Und dann gab es oft auch Streit, einfach darum, weil sie immer der Meinung war, in einer Beziehung sieht man sich non stop. Dann gingen wir irgendwann über zu telefonieren abends, und oft hatten wir uns nicht viel zu sagen, trotzdem telefonierte man 2 Stunden jeden Abend herum, das ist bei mir zeitlich einfach nicht täglich drinnen. Und hinterher bekam ich auch oft mit dem Vorwurf zu tun, in den zwei Stunden hätten wir uns sehen können. Sie wollte übrigens nie zu mir. Sie hat ein Haus, ich eine Wohnung, sie hat sich meiner kleinen Wohnung nie wohl gefühlt. Verstehe ich, aber dann kam eins zum anderen. Sie kocht nicht gern und hat komplett andere Essgewohnheiten wie ich. Also musste ich zusehen wie ich mich versorge.

Die Eifersucht war Nebenkriegsschauplatz. Es war halt jede Frau ein Problem in meinem Umfeld, wirklich jede. Sie wiederum hat männliche Kontakte und wir waren öfter im Sommer auf Festen, wo ich sie erlebt habe. Einmal waren wir auf einem See Festival, wo sie gefühlt jeden dritten Mann kannte und an manchen Begegnungen konnte ich erkennen, dass da früher wohl mal was gelaufen ist. Ich stand daneben und gab mich nicht sofort als ihr Freund zu erkennen, sowas merkt man einfach. Für mich ist das kein Problem, aber zugleich war im Tierheim jeden Tag, wirklich jeden Tag Diskussion über Frauen. Zu Unrecht zum damaligen Zeitpunkt.

Dadurch, dass sie ständig drohte, dass sie ihre alten Männerkontakte wieder aufleben ließe, wenn ich mich nicht benehme, konnte meinerseits das Vetrauen auch nur bedingt wachsen.

Ich glaube schon, dass ich insbesondere letztes Jahr in eine komplette Abhängigkeit geriet, eben weil sie mich systematisch isoliert hatte. Ich traf keine Freunde mehr, in der wenigen Freizeit, die ich allein hatte, machte ich Haushalt und Wäsche und meistens telefonierte ich noch nebenbei mir ihr. In der übrigen Zeit sahen wir uns ja sowieso.

Ich kam kaum von ihr los, und jedesmal wenn sie diese Beziehung alle paar Monate beendete, bekam ich gigantische Verlustprobleme. Und das wusste sie. Also so komplett die Unschuld vom Lande ist sie nun nicht.

Nachdem sie im Mai zum letzten Mal schluss gemacht hatte, ging sie tatsächlich ja davon aus, dass ich ihr in gewohnter Manie wieder nachlaufe und diese On-Off Beziehung weiter am Leben halte.

Ich glaube heute, ich wollte dem einen Riegel vorschieben, indem ich mich emotional und auch S. auf jemand anderen fokussiert habe und quasi jede Hintertür wollte ich zuschließen. Anders wäre das vermutlich in einem nie endenden toxischen Kreislauf gemündet.

Natürlich - nochmal - hatten wir schöne Phasen und Zeiten, aber die schlechten Zeiten, insbesondere das Einengen, Klammern, das Kontrollieren, die Eifersucht haben viel kaputt gemacht.

Ich muss auch sagen, gedanklich bin ich zu 80% von ihr weg gekommen in der Zeit, aber nie vollständig. Der Abgang zuletzt im Mai war extrem unschön, woraufhin ich auch dachte, dass wir uns nie wieder sehen werden. Zwischendurch hatte ich sogar die Telefonnummer gewechselt, also Kontakt war nicht mehr möglich.

Und plötzlich steht sie da. Ich bin heute kann ich sagen, nicht mehr abhängig von ihr, dieses emotionale Band habe ich zerschnitten. Davon weiß sie ja nichts, was quasi in der Zwischenzeit geschah, auch wenn sie sich sicher denken wird, dass ich nicht wie der Pabst vor mich hingelebt habe.

Aber was mich erstaunt sind die beiden Dinge, dass sie a) dort weiter machen will, wo wir aufgehört haben und das fast unverholen und b) dass sie tatsächlich immernoch an eine Zukunft glaubt mit uns.

Im Übrigen ist Selbstreflektion immer gut, aber was ich hier in dem Fall anders machen sollte, weiß ich nicht.

Im Tierheim sind solche Liebschaften deswegen nicht gern gesehen, weil die Leitung das Problem darin sieht, dass man dann ständig nur am herumdiskutieren ist oder am herumflirten, je nach dem und auch das war bereits der Fall, einmal warf sie ein Telefon vor Wut an die Scheune, das Display zerbrach und ich habe es dann bezahlt, des lieben Friedens willen.

19.09.2025 10:22 • #7

D
Ich würde mich von ihr fernhalten. Weißt du, was sie in der Zwischenzeit so getrieben hat?
So von schlechten Eltern ist sie auch nicht, sagst du......

Ich kenne so Damen auch, die Beziehungen testweise beenden um zu schauen, ob der Verlassene wieder nachgerannt kommt. Das Spiel habe ich selbst auch ettliche Male mitgemacht und oft waren meine Ex Freundinnen dann erstaunt, wenn ich beim x-ten Mal irgendwann die endgültige Trennung akzeptiert habe. Nicht selten kam dann die ein oder andere wieder an und klopfte an es hätte doch klappen können, wenn.... Meine Antwort ist immer klar: Wenn es hätte klappen solle, hätte es auch geklappt.

Wenn du mit ihr jetzt wieder näher in Kontakt bist, ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalles sehr hoch, das liest man bei toxischen Partnern immer wieder. Emotional abhängig scheinst du mir nicht zu sein, auch nicht S., dazu ist hier viel zu wenig die Rede, aber irgendwas scheint sie zu haben, was dich zu ihr hinzieht und ich würde an deiner Stelle keinen x-ten Anlauf mehr starten sondern den Kontakt als solchen nehmen, was er ist: Ehrenamts Kollegen und fertig.

@Laetitia2024
Wüsste jetzt in diesem Falle nicht, was er falsch gemacht hat und überdenken sollte.

Das Gefühl von Sicherheit und Zuverlässigkeit ist das eine, aber übertriebene Kontrollsucht und Eifersucht ist das andere. Diese Spaziergängerinnen waren ja noch kein Thema als die Beziehung noch funktionierte. Wenn ich in alle Richtungen etwas prophezeihe, wird irgendwas davon schon eintreten. Hätte sie das Band mal lockerer gelassen, wäre das vielleicht auch nie passiert, kann man auch so sehen.

Und wenn sie die Beziehung zum x-ten Mal beendet, naja.....wieso ist es an seiner Stelle nicht legitim, die Fühler neu auszustrecken? Diese Spaziergangsfrau wurde ja erst nach der Beziehung Thema und was soll daran nicht legitim sein?

19.09.2025 10:28 • x 2 #8

P
Typisches Muster von toxischen Bindungen ist ja dieses ständige Hin und Her, Schlussmachen, zuerst isolieren, dann steht man alleine da, dann geht man doch wieder winselnd zum Partner.

Was du hier schreibst klingt gruselig mit dieser Frau und man muss sich zu toxischen Partnern nicht S. und nicht emotional hingezogen fühlen, um trotzdem angetriggert zu werden, wenn sie auf einmal wieder auftauchen.

Das gesamte Drehbuch wird vom Kopf oft ausgeblendet. Erinnere dich aktiv an die miesen Zeiten mit ihr und die Kontrollen und vieles mehr, schreib es auf, dann wirst du sehr sehr schnell wieder zur Vernunft kommen und sie als einfache Kollegin betrachten.

Ich finde es übrigens interessant, wie lange sollte man sich nach vorherschender Meinung denn abstinent halten, wenn der Partner die Beziehung beendet und es dann auch dabei belässt? 2 Monate, 2 Jahre oder für immer?

Was ist daran verkehrt, wenn er sich in neue Möglichkeiten orientiert. Dass das nicht funktioniert hat ist das eine, aber sieh es positiv, du hast es selber geschrieben: Du hast damit den Weg zurück zugemacht und wenns allein dafür gut war, war es gut genug.

19.09.2025 11:19 • x 1 #9

Heffalump
Wenn du sie „so toll“ beschreibst, warum bist du dann immer wieder auf sie rein gefallen? Wenn du dir einmal dreckige Finger holst, reicht nicht?

19.09.2025 14:08 • x 1 #10

I
Zitat von Heffalump:
Wenn du sie „so toll“ beschreibst, warum bist du dann immer wieder auf sie rein gefallen? Wenn du dir einmal dreckige Finger holst, reicht nicht?

Wenn das Leben immer so einfach wäre, würde keine Frau zu ihrem saufenden oder prügelnden Ehemann zurück kehren. Dein Leben scheint sehr leicht und immer geradelinig. Glückwunsch.

19.09.2025 14:12 • #11

Heffalump
Komm mir nicht so, ein halbes Jahr kannte kaum mit einem halben Jahrhundert vergleichen

19.09.2025 14:54 • #12

I
Zitat von Heffalump:
Komm mir nicht so, ein halbes Jahr kannte kaum mit einem halben Jahrhundert vergleichen

Sorry, nicht mein Problem, wenn du dich sofort angegriffen fühlst. Der Fragesteller wird schon seine Gründe haben, wieso er sich von der Frau wieder angezogen fühlt.

19.09.2025 14:57 • #13

Heffalump
Zitat von Ilisia:
nicht mein Problem,

erst austeilen - aber dann nicht einstecken können- du bist mir eine

19.09.2025 15:21 • #14

I
Zitat von Heffalump:
erst austeilen - aber dann nicht einstecken können- du bist mir eine

Ich teile nicht aus und ich brauche daher auch nicht einstecken. Der Fragesteller wird seine Gründe haben, nochmal, und wo steht gesetzlich geschrieben, dass eine emotionale Abhängigkeit erst nach einem Zeitfaktor X entstehen können.

19.09.2025 15:27 • #15

A

x 4