130

Toxische Beziehung - ich will trotzdem zurück

M
@Viv1 Fühl Dich mal gedrückt. Ich verstehe Dich. Ich war auch so oft am Ende. Nur im Bett gelegen, den ganzen Tag geweint. Kaum was gegessen.

Aber du musst auf dich achten. Essen würde ich auch sagen, Suppe, Smoothies, Joghurt.
Lass dich nicht kaputt machen! Eine Trennung ist immer schwer. Wenn er dir nicht gut tut, dann ist es wohl das beste.

Wünsche Dir viel Kraft

x 4 #31

Sonnenschein85
Zitat von Malina84:
@Viv1 Fühl Dich mal gedrückt. Ich verstehe Dich. Ich war auch so oft am Ende. Nur im Bett gelegen, den ganzen Tag geweint. Kaum was gegessen. Aber ...

Smoothies ist wirklich gut..die machen satt und irgendwie ist es trotzdem leichte Kost.

x 2 #32

A

Toxische Beziehung - ich will trotzdem zurück

x 3

M
Zitat von Scheol:
Hast du ein erhöhten Cortisol Spiegel.

Kurze Frage zu toxische Bz. Er schreibt (negatives), ich kriege sofort Kopfweh, angespannten Rücken. Gefolgt von Herz-,Magenweh/druck. Selbst noch 3Std danach. @Scheol hast du ne Ahnung, was das hormontechnisch zu bedeuten hat? Vonwg Cortisol usw. Einer Belohnung seh ich nicht entgegen.

x 1 #33

Scheol
@Mada

Zitat:
Kurze Frage zu toxische Bz. Er schreibt (negatives), ich kriege sofort Kopfweh,

Wie haben ja eine Vagusnerv im Körper der durch den Körper geht ,…….der größte Nerv den wir haben.

wir haben eine Parasympathikus und den Sympathikus .

Eines ist sozusagen das Gaspedal für die Nerven , das andere ist das Bremspedal. Also das man sich runterfährt selbstberuhigen kann . Durch z.b. Atmung usw. , abzittern , usw.

Kann man glaube ich mit einer sogenannten BIAS Messung messen. Wie schnell der sich regulieren kann.

Haben glaube ich manche Sport und Fitness Uhren. Oder manche Apotheken bieten sowas an.

Noch eine weitere Rolle rückwärts, in der Traumatologie ist beschrieben , das es bei vielen zu Anspannung kommt , die im Nacken ist , und zur Kopfschmerzen oder Migräne werden kann.

Auch wäre hier interessant ob du nachts mit den Zähnen knirschst oder fest dein Kiefer zusammen beißt ?

Man sagt das Zähneknirschen eine Art Versuch ist vom Körper , das System vom Druck zu befreien. Also ein unbewusstes abzittern um das Nervensystem selbst zu regulieren.

Zitat:
angespannten Rücken.

Auch bekannt bei traumatischer Erfahrung und bei Anspannung.

Zitat:
Gefolgt von Herz-,

Zitat:
Magenweh/druck.

Man hat festgestellt das bei vielen traumatisierten die Ausscheidungsorgane betroffen sind.

In der Nähe dort liegt der Hüftbeuger.

Der Psoas.

Den man auch Seelenmuskel nennt.

Dort sammelt sich oft sehr viel Energie durch schlimme Erfahrungen. Diese kann so stark an dem Psoas ziehen/ verkürzen das es zum Beckenschiefstand und dadurch die Kette am Rücken angespannt wird bis hoch über dem Nacken zum Kopf.

Oft liegt der Täter im Körper ganz woanders als wie man denkt.

Zitat:
Selbst noch 3Std danach. @Scheol hast du ne Ahnung, was das hormontechnisch zu bedeuten hat? Vonwg Cortisol usw. Einer Belohnung seh ich nicht entgegen.

Viele sind nachts um 2 oder 3 Uhr wach, weil am Tage der Cortisolausstoss sehr hoch ist und ein einschlafen in der Nacht ( in der Traumasituation wo man ja festhängt ) wegen dem „Säbelzahntiger“ nicht gut wäre weil wir ja überleben wollen.

Ich gehe davon aus das dein Gefühl/umstand nicht viel mit Cortisol sondern mit einem Trigger = Kontakt zum Täter zu tun hat.

Und dadurch der Körper auf Anspannung geschaltet wird. Eine Art erstarren des Systems.

Hier solltest du mal die 4,7,8 Vagusnervatmung probieren.

Wenn man falsch atmet , kann es dazu kommen das die Organe sich im Körper nicht mehr mit bewegen weil man falsch oder zu flach atmet. ( flache Brustatmung)

Das kann dann wiederum dazu führen , das die Nebenniere Zuviel Cortisol ausstößt, was wieder Stress macht.

Wenn man mit dem Zwergfell atmet bewegen sich die Organe mehr und es soll/ kann zur Erleichterung kommen.

beachte durch die Nase ein und durch den Mund ausatmen!

wenn man nur durch den Mund atmet , denkt das Gehirn das man wegläuft vor dem „Säbelzahntiger“ und das System wird noch mehr hoch gefahren. was wir ja nicht wollen.

x 3 #34

M
Zitat von Mada:
Kurze Frage zu toxische Bz. Er schreibt (negatives), ich kriege sofort Kopfweh, angespannten Rücken. Gefolgt von Herz-,Magenweh/druck. Selbst noch 3Std danach. @Scheol hast du ne Ahnung, was das hormontechnisch zu bedeuten hat? Vonwg Cortisol usw. Einer Belohnung seh ich nicht entgegen.

Bei so einer körperlichen Reaktion würde ich ihn echt blockieren.
Sympathikus wird aktiviert.
V.a. wenn Du schon sagst es ist nur Negatives. Das führt doch zu nix.
Du kannst ja eine Ansage vorher machen, dann ist es auch fair.

x 3 #35

Scheol
Zitat von merretich:
Bei so einer körperlichen Reaktion würde ich ihn echt blockieren. Sympathikus wird aktiviert. V.a. wenn Du schon sagst es ist nur Negatives. Das führt doch zu nix. Du kannst ja eine Ansage vorher machen, dann ist es auch fair.

Das ist ja auch immer der Grund wenn jemand sagt „blockieren ist Kindergarten“, wo ich mir denken wenn die wüssten.

wie ich damals mich selbst zu dem Thema belesen habe und was da im Körper so alles los ist und was das anrichtet, da denkt man dann schon um gottes Willen.

wenn man aus einer sehr schrägen Beziehung kommt , dann ist jeder neue Kontakt ein Schritt zurück ins Kriegsgebiet.
und deshalb ist es so wichtig hier Grenzen zu ziehen und zu haben.

x 4 #36

Sonnenschein85
Zitat von Scheol:
Das ist ja auch immer der Grund wenn jemand sagt „blockieren ist Kindergarten“, wo ich mir denken wenn die wüssten. wie ich damals mich selbst ...

Das stimmt. Dann muss man sich bestmöglich schützen und eben auch durch so etwas wie Blockieren, löschen etc. Anders findet man in der akuten Trennungsphase nach einer schwierigen ungesunden Beziehung ( oft On off) da wirklich schlecht raus.

x 2 #37

N
Hinweis: Dieser Beitrag muss von einem Moderator freigeschaltet werden.

GreenTara
@naturist
Warum so höhnisch?

M
Zitat von Scheol:
Das ist ja auch immer der Grund wenn jemand sagt „blockieren ist Kindergarten“, wo ich mir denken wenn die wüssten. wie ich damals mich selbst zu dem Thema belesen habe und was da im Körper so alles los ist und was das anrichtet, da denkt man dann schon um gottes Willen. wenn man aus einer sehr schrägen ...

Unter normalen Umständen ist blockieren auch Kindergarten und sehr respektlos.
Aber wenn man dem Gegenüber mitgeteilt hat, dass man in Ruhe gelassen werden möchte,
es so toxisch ist wie hier und die TE es mit Ansage tut, finde ich es in Ordnung.

x 2 #40

N
Ich empfinde Blockieren überhaupt nicht als Kindergarten, sondern als Durchsetzung eines völlig berechtigten Interesses: Ich will vor dir meine Ruhe haben.

Niemand kann einen anderen zwingen, einen Kommunikationskanal offen zu halten. Und wenn ein Lass mich in Ruhe nicht respektiert wird, mach ich den halt zu.

Sonnenschein85
Zitat von merretich:
Unter normalen Umständen ist blockieren auch Kindergarten und sehr respektlos. Aber wenn man dem Gegenüber mitgeteilt hat, dass man in Ruhe ...

Also mir hat es oft geholfen um zur Ruhe zu kommen. Und einfach das Gefühl zu haben sicher vor der anderen Person zu sein in dem Sinne das sie mich nicht kontaktieren kann. Leider geht es bei meinem Ex Mann nicht wegen der Kids. Aber hätten wir keine, würde ich das auch direkt tun.
Ich finde da ist nichts kindisch dran, es zeigt eben nur das ich noch mit etwas kämpfe. Wenn man vollkommen darüber hinweg ist und keinen Groll mehr hat braucht man auch kein blockieren mehr. Zumindest ist das bei mir so.

x 5 #42

M
Zitat von Naturist:
Ich empfinde Blockieren überhaupt nicht als Kindergarten, sondern als Durchsetzung eines völlig berechtigten Interesses: Ich will vor dir meine Ruhe haben. Niemand kann einen anderen zwingen, einen Kommunikationskanal offen zu halten. Und wenn ein Lass mich in Ruhe nicht ...

Das meine ich ja: wenn es vorher klar kommuniziert wird und nicht respektiert, oder wenn jemand verbal gewalttätig wird oder stalkt, dann ist es gerechtfertigt.
Ich meine den Trend, dass heutzutage oft einfach blockiert wird, ohne vorher zu kommunizieren
ist Kindergarten oder respektlos.
Vielleicht sogar aufgrund eines Missverständnisses oder einfach einer Meinungsverschiedenheit
oder weil der andere nicht so wie man selbst gerne hätte oder man sich einem Konflikt oder
Verantworung nicht stellen will...
Ich sage ja selbst: bei der TE fände ich es gut, es zu tun.

A

x 4