31

Ich beendete toxische Beziehung - verwirrte Gedanken

E
Zitat von Firebird89:
Auf solche Sprüche würde ich gar nicht eingehen. Ich halte solche Behauptungen für ziemlich manipulativ,weil es rüberkommt als versucht er dir damit ein schlechtes Gewissen einzureden,so das du denkst du seist nicht gut genug für ihn oder anfängst dir selbst ...

Wir hatten auch sehr lustige und schöne Momente aber leider auch schlechte. Das stimmt, wieso es zur Trennung kam ist sehr wichtig. Zurück nehmen werde ich ihn nicht. Ich kann ihn nicht mehr respektieren, nicht nachdem er auf meine Mutter los ist. Das ist erbärmlich und kein Mann. Er darf mich bis Ende März nicht kontaktieren und somit nicht in meine Wohnung. Das sollte denke ich für die Aufarbeitung erstmal reichen. Ansonsten lauft alles über meine Anwältin.

06.02.2021 02:29 • x 2 #16


D
Zitat von Zweizelgänger:
Am Ende muss Elfenblume selbst wissen was ihr gut tut.

Klar, ganz logisch, kein Zweifel.
Nur denke ich, wann immer das Stichwort Psychotherapie fällt, an eine Psychotherapeutin, bei der ich mal war. Die sagte nämlich zu mir, ich sei zu spät zu ihr gekommen, nämlich zu einem Zeitpunkt, als ich mich im Grunde schon im Alleingang wieder geheilt und eingenordet hatte. Und das, ohne Psychoprofi zu sein.
Ich denke außerdem an die Frage der Kostenerstattung. Es gibt Leute, die rennen den Psychotherapeuten die Praxen ein, aber mit der Ansage, das gönne ich mir jetzt einfach mal und nicht, weil es medizinisch wirklich notwendig gewesen wäre. In solchen Fällen sagen die Kostenträger auch schon mal nein, und der Patient muss selbst zahlen. Was er da an Geld lässt, ist nicht von schlechten Eltern, und wegen seines Das gönne ich mir müssen Leute, die sehr viel dringender eine Therapie brauchen, ewig auf Termine warten.
Deshalb freue ich mich über jeden, der es ohne Psychoprofi schafft, und bei dir, @Elfenblume , habe ich eigentlich genau diesen Eindruck.

06.02.2021 02:33 • x 1 #17


A


Ich beendete toxische Beziehung - verwirrte Gedanken

x 3


E
Zitat von Vicky76:
Hallo du..... Ich kann dich gar nicht so gut verstehen, aber ich fühle mit dir. Wenn man sich gegenseitig verkloppt und böse Dinge sagt, ist das keine Liebe, oder tatsächlich eine sehr toxische. Da kann ich verstehen, dass du von diesem Mann, richtig ausgebrannt bist. ...

Liebe muss sich anders anfühlen. Bei uns war es ein stetige auf und ab, ein Rausch an Gefühlen. Meinem engen Umfeld habe ich davon erzählt. Wenn man es nicht erlebt hat, kann man es fast nicht verstehen. Mit sehr vertrauten Personen öffne ich mich komplett und sie verstehen es langsam, wenn auch sie trotzedm 1000 Fragezeichen haben. Möchte diese aber nicht ständig damit belasten, jeder trägt sein Rucksack und jetzt gerade sowieso.

06.02.2021 02:37 • x 1 #18


F
Zitat von Elfenblume:
Ansonsten lauft alles über meine Anwältin.



Bei Gewalt in Verbindung ist das wohl auch der beste Weg.

Wenn er dann bei einer Freundin ist die ihn vielleicht noch anstachelt,ich kenne ihn nicht und will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen,aber es passiert oft genug,dass solche Geschichten nach der Trennung sehr viel schlimmer enden (Mord u. Totschlag),wenn so etwas vorgefallen ist und man sich dann noch wiedersieht.

Er hat nun die Quittung für sein Verhalten bekommen.
Das beste was er nun machen kann ist,darüber mal nachzudenken und sich vielleicht mal Hilfe suchen (Anti-Aggressionstraining usw),sonst braucht er sich nicht wundern,wenn er irgendwann im Knast landet.
Er tut sich mit seinem Verhalten also auch selbst überhaupt kein Gefallen.

Ist aber bewundernswert wie ruhig du scheinbar noch bist,nachdem was mit deiner Mutter war^^

Bei mir ist es so das man mir drohen kann wie man will,das ist mir ziemlich egal,viel mehr lache ich darüber.
Aber gehen die Drohungen auf meine Eltern,Freundin oder irgendwelche Kinder über,überschreitet man eine Grenze bei mir.

06.02.2021 02:37 • #19


E
Zitat von Vicky76:
Hallo du..... Ich kann dich gar nicht so gut verstehen, aber ich fühle mit dir. Wenn man sich gegenseitig verkloppt und böse Dinge sagt, ist das keine Liebe, oder tatsächlich eine sehr toxische. Da kann ich verstehen, dass du von diesem Mann, richtig ausgebrannt bist. ...

Sie ist ein Ex-Junkie und nicht mehr her0inabhängig. Dafür hat sie meinen Respekt. Aber beide sind enorme Dauerklffer. Das konnte ich auch nie leiden.

Danke ich denke auch es wird besser wenn ich neue Menschen kennenlerne und meine Zeit sinnvoll nutze. Sport muss ich unbedingt anfangen um mich auszupowern. Soll ja auch den Schlaf fördern und auf die neu gewonnene Freiheit freue ich mich.

06.02.2021 02:44 • x 1 #20


Zweizelgänger
Zitat von Landlady_bb:
Die sagte nämlich zu mir, ich sei zu spät zu ihr gekommen, nämlich zu einem Zeitpunkt, als ich mich im Grunde schon im Alleingang wieder geheilt und eingenordet hatte. Und das, ohne Psychoprofi zu sein.

Naja, zu spät würde ich das jetzt nicht unbedingt nennen.
Liegt halt am eigenen Empfinden, ob man da noch etwas aufarbeiten möchte oder glaubt es zu müssen.
Vielleicht wäre es von der Psychologin auch schöner gewesen, wenn sie gesagt hätte, dass du das offensichtlich gar nicht gebraucht hast, da du selbst in der Lage dazu bist Situationen zu lösen und zu heilen.
Das ist für mich dann auch kein zu spät sondern ein selbst stark genug und hätte meiner Meinung nach eine viel positiver Aussage als zu spät....

Zitat von Elfenblume:
Wenn man es nicht erlebt hat, kann man es fast nicht verstehen.

Na dann schieß mal los

Hier bist du genau da gelandet, wo die meisten landen, die Beziehungen erlebt haben, die man kaum glauben oder verstehen kann, wenn man sie nicht selbst erlebt hat.
Es wird hier also einige geben, die genau diese Punkte verstehen.

Vielleicht sitzt du dann in ein paar Monaten da und schreibst genau solche Sätze und lernst, durch die Geschichten derer denen du in Teilen selbst etwas helfen kannst, weiter für dich.

06.02.2021 08:03 • #21


C
Zitat von Landlady_bb:
Da @Elfenblume es ohne Therapie geschafft hat, den Kerl 'rauszuschmeißen, schafft sie auch das Abnabeln aus eigener Kraft.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es leichter sein kann, eine grenzverletzende Situation physisch zu verlassen, als die eigenen Abhängigkeitsmuster dann tatsächlich grundlegend anzugehen und zu überwinden. Die TE merkt ja selber, dass sie innerlich noch nicht hinterherkommt. Warum diese Allergie gegenüber Therapie oder Coaching?

PS: Habe jetzt erst deine Ausführungen dazu gelesen - ok, ja, Therapie kostet uns einerseits Geld, aber sie spart auch Folgekosten ein dadurch, dass Menschen arbeitsfähig bleiben oder es wieder werden.

06.02.2021 09:57 • x 2 #22


Zweizelgänger
Zitat von Carlaa:
ok, ja, Therapie kostet uns einerseits Geld, aber sie spart auch Folgekosten ein dadurch, dass Menschen arbeitsfähig bleiben oder es wieder werden.

Also wenn Kosten das Problem sind, bin ich für Verschrottung ab 30

Is ja nicht neu die Idee...

06.02.2021 10:48 • #23


E
Zitat von Firebird89:
Bei Gewalt in Verbindung ist das wohl auch der beste Weg. Wenn er dann bei einer Freundin ist die ihn vielleicht noch anstachelt,ich kenne ihn nicht und will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen,aber es passiert oft genug,dass solche Geschichten nach der Trennung ...

@Firebird89
Vorher friert die Hölle ein als dass er eine Therapie macht. Ich habe ihn des Öfteren darauf angesprochen da er unbehandeltes ADHS hat. Im Gegenteil, er sieht sich als Opfer und hat immer recht (überall: seine Familie, Arbeit, ich, Kollegen).

Zitat von Firebird89:
Bei Gewalt in Verbindung ist das wohl auch der beste Weg. Wenn er dann bei einer Freundin ist die ihn vielleicht noch anstachelt,ich kenne ihn nicht und will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen,aber es passiert oft genug,dass solche Geschichten nach der Trennung ...

Ich war alles andere als ruhig. Aber was soll ich machen? Meine Mutter hat auf eine Anzeige verzichtet. Sie ist himmelsfroh ist er weg aus meinem Leben. Ihre Haltung ist ruhig also versuche ich das zu übernehmen. Meine Anzeige habe ich für 6 Monate sistiert und ich weiss noch nicht was ich dann machen werde.

06.02.2021 11:04 • #24


D
Zitat von Carlaa:
Warum diese Allergie gegenüber Therapie oder Coaching

Erstens: weil Therapie oder Coaching die Ursachen einer Therapiebedürftigkeit nicht beseitigen.
Wenn - siehe hier - sich jemand gegenüber seinem Partner wie ein A.rsch benimmt und der Partner darunter leidet, dann nützt dem Leidenden keine Therapie und kein Coaching, sondern nur die Trennung vom A.rschpartner. Denn der war die Ursache des Leids.
Zweitens: weil Psychotherapeut kein geschützter Begriff ist. Jeder, der Händchen halten und Tränchen abwischen kann, kann sich Psychotherapeut nennen und damit Leuten ihr Geld aus der Tasche ziehen.
Drittens: weil Psychotherapiepatienten, auch ehemalige, auf mich oft nicht wie gesundet wirken, sondern eher wie gehirngewaschen. So, als sei Psychotherapie ein Allheilmittel. Als sei es ein besonderes Plus, von sich zu sagen, man sei in Therapie (gewesen). Als sei der Therapeut ein Guru, dem man folgt, und zwar nicht aus eigener Überzeugung, sondern weil mein Therapeut sagt, ...
Sicher trifft das nicht auf alle Therapeuten und Patienten zu.
Aber auf viel zu viele.

06.02.2021 12:47 • x 1 #25


Zweizelgänger
Ich bin da ja etwas eigen

Psychotherapeut ist eine Berufsbezeichnung für psychotherapeutisch tätige Ärzte, Psychologen und Pädagogen mit einer auf dem Studium aufbauenden fachkundlichen Weiterbildung in Psychotherapie. Die Berufsbezeichnung ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz gesetzlich geschützt. In Deutschland ist die Voraussetzung zur Führung der Berufsbezeichnung die Erlangung der Approbation im Sinne des Psychotherapeutengesetzes bzw. der Approbationsordnung für Ärzte. In Österreich können auch weitere Berufsgruppen mit einer Zulassung zur Ausübung der Heilkunde Psychotherapie ausüben. In der Schweiz ist die Psychotherapieausübung auf Ärzte und Psychologen beschränkt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Psychotherapeut

06.02.2021 13:06 • x 3 #26


Heffalump
Zitat von Elfenblume:
Wieso habe ich solche Gedanken? Es sollte mir doch egal sein!

Schon mal was von Co.-Abhängigkeit gelesen?
Zitat von Elfenblume:
Jedenfalls hat er meine ganze Energie ausgesaugt.

Nicht schön, aber er saugt immer noch - sonst würdest du nicht so kreiseln.
Zitat von Elfenblume:
Mein Verhalten also wieso ich nicht früher gegangen bin, möchte ich reflektieren. Es waren 5 Jahre und die gehören zu meinem Leben und zu meiner Lebensschule.

und?
Bei mir waren es über 20 Jahre.

06.02.2021 13:19 • x 1 #27


E
Die Umzugsfirma kommt nächste Woche. Das bedeutet für mich ich muss noch den Rest von ihm einpacken. Jetzt kommt mir der ganze Abend wieder hoch.
Spoiler / Trigger

Er ging auf mich los, meine Mutter wollte mich instinktiv beschützen. Er wollte sie nicht in der Wohnung sondern im Treppenhaus haben. Sie wollte mich nicht mit ihm lassen. Daher platzierte sie ihren Fuss zwischen Tür und Türrahmen. Er schlug aggromässig 5 mal mit voller Wucht mit der Tür gegen ihren Fuss und brüllte ich hoffe dein sch. Fuss bricht. Sie schrie vor Schmerzen..

Sie ist 75 J. und er 36 J.!

Die Nachbarn kamen und er liess ab. Später dann die Polizei.

Als er wieder bei seiner Kollegin war, sendet er mir keine Entschuldigung nein, er sendet mir das Emoji mit den klatschenden Händen! (vermutlich weil ich doofi die Polizei rief und somit seinen Abend ruiniert habe)

Zwei Tage später schrieb ich ihm ob ihm es leid täte, was er meiner Mutter angetan hat. Sie war immer sehr nett zu ihm und hat ihn auch getröstet wenn es ihm mal nicht gut ging.

Seine Antwort war ein schlichtes Nein.

Ist das nicht krass? Schlimm genug was er mir antut aber das er nicht mal bereut, was er einer Seniorin angetan hat. Mich würgt es grad. Was kann ich machen? Wie kann man bloss so empathielos und ein solches A. sein - keine Reue nichts! Im Gegenteil er ist ja das arme Opfer. Bin grad mitten im Gefühlskarrussel drin und könnte k0tzen oder einen Boxsack gebrauchen. Bin froh wenn alle seine Sachen weg sind. Ich will absolut rein gar nichts mehr von ihm ihn der Wohnung, einfach nichts.

06.02.2021 20:13 • #28


Scheol
Zitat von Elfenblume:
Hallo zusammen Ich schreibe euch in der Hoffnung, meine Gedanken besser sortieren und einordnen zu können und zwar zu meinem IST Zustand. VERGANGENHEIT: Die Beziehung dauerte 5 Jahre. Bei Beziehungsende war er 36 und ich 45 Jahre alt (keine Kinder). Das 1. Jahr war wunderschön. Dann wurde er das erste ...


Schau mal bei YouTube oder eben dort im Thema wo ich dich verlinkt habe , unter

Liebessucht und die Auswirkung

06.02.2021 20:26 • #29


Scheol
Zitat von Elfenblume:
@ImKreis Genau die Gefühle wie Eifersucht, Trennungsschmerz, Trauer, Verlust, Hoffnung für mein Glück (alleine sein) drehten sich ständig im Kreis.



Ist unter anderem der Hormoncocktail der dich Süchten lässt. Diese toxischen Beziehungen sind sehr anstrengend vom Stress usw.

06.02.2021 20:28 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag