117

Ich brauche einen Rat!

Nur-ein-Mensch
Wegbleiben

Kontaktabbruch

Therapie beantragen

Alles was du kannst über Narzissmus und toxische Beziehungen lernen.

Er wird sich nie ändern,egal wie oft du das denkst.

Wenn du zurückgeht,wirds nur doppelt so schlimm.

Egal was kommt,ER WIRD SICH NIE ÄNDERN.

25.07.2025 12:01 • x 5 #16

N
Ich werde immer sehr hellhörig wenn Opfer zu ihren Peinigern zurückkehren (wollen).

Opfer, die zum ersten Mal emotional missbraucht wurden, schütteln nach der Episode meistens den Kopf und fragen sich wie ihnen das passieren konnte. Danach gibt es die Analyse, damit so etwas bloß nich noch einmal passiert.

Opfer, die auch nach einer Trennung weiter mit dem Peiniger verbunden bleiben und dessen Spielchen light ertragen, haben ein viel tieferliegendes Problem.

Deshalb, Frauentelefon anrufen, sich weiterleiten lassen und Hilfe annehmen. Diese Hilfsorganisationen sehen einen nämlich lieber in der Therapie mit Präventionsansatz, als später im Frauenhaus.

25.07.2025 12:03 • x 8 #17

A

Ich brauche einen Rat!

x 3

DieSeherin
liebe @Mariana27 auch ich bin der meinung, dass du gut daran getan hast, diese beziehung zu beenden!

und jetzt überlegst du, ob du weitermachen möchtest mit einem mann, der dich kontrolliert, abwertet, klein halten will, eifersüchtig ist, mit zweierlei maß misst? nein! das möchtest du nicht!

25.07.2025 12:03 • x 3 #18

Nur-ein-Mensch
Was ich mich frage,welche Erwartungen hast du,wenn du zurück gehst?

25.07.2025 12:05 • x 3 #19

M
@Nur-ein-Mensch er hat eine Therapie angefangen( ja relativ schnell da er sie selbst zahlt). Ich bin übrigens schon in Therapie und habe das dort auch besprochen. Meine Hoffnung war einfach das er durch die Therapie sich verändert. Natürlich nicht von Heute auf Morgen! Aber ja ein gewisses Risiko wird immer da sein. Also hab ich den Kontakt eben komplett beendet. Überall blockiert!

25.07.2025 15:06 • x 4 #20

Nur-ein-Mensch
Zitat von Mariana27:
@Nur-ein-Mensch er hat eine Therapie angefangen( ja relativ schnell da er sie selbst zahlt). Ich bin übrigens schon in Therapie und habe das dort ...

Ok,dann behalte das bitte bei.

Wenn du dort die Themen die ich angesprochen habe mal anschaust,wirst sehen,das er sich niemals ändert.

Hat ihr denn mal irgendwas gezeigt, was bestätigt ,das er in Therapie ist?

25.07.2025 15:19 • x 1 #21

Apex77
Zitat von Mariana27
Meine Hoffnung war einfach das er durch die Therapie sich verändert.

Wenn jemand für sich selbst die Entscheidung trifft, mit dem festen Willen sich zu ändern, nicht für jemanden anderen, dann kann es gelingen. Nach Sehr harter Arbeit . So wie der Typ sich anhört, empfinde ich es als Masche dich einzulullen.

Zitat von Mariana27
Also hab ich den Kontakt eben komplett beendet. Überall blockiert!
Du kannst so stolz auf dich sein. Es wird hart, aber du schaffst das. Wenn du ihm was schreiben willst, dann hier.
Du hast ein schönes Leben verdient, er würde dich zerstören.

25.07.2025 15:30 • #22

K
Selbst wenn er in Therapie geht, welche Notwendigkeit einer Veränderung bleibt für ihn, wenn du schon angekrochen kommst nur weil er hustet?

25.07.2025 16:01 • x 1 #23

Laetitia2024
@Mariana27 Ich würde dir dringend raten, auf deine Familie zu hören, denn sie meint es gut mit dir, und dich von ihm zu trennen. Es ist eine toxische Beziehung und du bist emotional von ihm abhängig geworden, deshalb weißt du nicht, was du machen sollst, obwohl er dich auf krankhafte Art und Weise kontrolliert und beleidigt. Ich rate dir, dringend eine Therapie zu machen, um dich von ihm zu lösen und die toxische Beziehung zu verarbeiten.

25.07.2025 18:26 • x 2 #24

E-Claire
Zitat von Mariana27:
Ich habe ihm das gesagt er hat in meinen Augen ganz klar narzisstische Züge hat und das ganze für mich toxisch ist. Leider kann ich mich nicht wirklich lösen. Hatten nach 2 Tagen Funkstille wieder Kontakt. Aus irgendwelchen Gründen auch immer (wahrscheinlich Naivität und Liebe).

Da schau mal ganz genau hin. Du sagst ihm, daß Du bei ihm narzisstische Züge siehst, wenn es aber um Deine Grenzen geht, dann ist es nur die (kleine) Naivität und Liebe.

Seine Fehler groß anprangern (völlig zu Recht), die eigenen aber klein reden, so kommst Du nicht weiter.

25.07.2025 18:37 • x 1 #25

Löwenzeh
Mariana,
magst du vielleicht mal in dich gehen?
Es ist okay, hier im Forum nicht alles von sich entblößen zu wollen.
Aber für dich selbst solltest du die Frage klären, was du bei so einem Menschen erhoffst. Er ist schrecklich und du merkst es -warum zurück? Was ist so schlimm am alleine sein?
Und in Zukunft wird NIEMAND bei dir ortungsapps installieren oder dir wie einem Kind vorschreiben, was du anzuziehen hast. Das solltest du meiner Meinung nach mit zu den neuen Standards der neuen Mariana machen!

26.07.2025 04:45 • #26

Heffalump
Zitat von Mariana27:
wir hatte damals eine klare Regeln für uns beide aufgestellt.

Lass mich raten
Für Dich gelten diese zu 100% - für ihn 0%?
Zitat von Mariana27:
Er kontrollierte mich mit Hilfe einer Ortungsapp.

Traummann - nicht.
Entweder er vertraut oder nicht, aber orten?
Das ist nicht Liebe, das ist Kontrollsucht.
Zitat von Mariana27:
er hat eine Therapie angefangen(

ja, blabla.
Was will er denn therapieren?

Zitat von Mariana27:
Er hat bei fast jedem Streit mir gesagt als alleinerziehende Mama würde ich nie wieder einen Mann finden der es gut und ehrlich mit mir meint.

Jeder ist besser als er.
Jeder meint es ehrlicher als er.

Was für Spinner sich da rum treiben, wird immer schlimmer.
Ich kann dir nur raten.

Lass. Die. Finger. Von. Dem. Idioten!

26.07.2025 04:53 • x 1 #27

Fenjal
@Mariana27 du brauchst keine Therapie, sondern nur ca 10 Minuten folgerichtiges Nachdenken.
Möchtest du dich frei entfalten dürfen, wünschst du dir gegenseitigen Respekt, Vertrauen und Gleichberechtigung?
Er zeigt eindeutig, dass es ihm nicht um dein Wohl geht, er akzeptiert deine Grenzen nicht, es geht ihm um Macht.

Deine Konsequenz muss sein, ihn in der Versenkung verschwinden zu lassen, alles andere wäre völlig daneben und führt dich ins Nirvana.
Wie oben beschrieben,... 10 Minuten nachdenken und..... Tschüss, auf Nimmerwiedersehen, Therapie zur Entscheidungsfindung überflüssig.

26.07.2025 05:41 • x 1 #28

CanisaWuff
Zitat von Mariana27:
hat bei fast jedem Streit mir gesagt als alleinerziehende Mama würde ich nie wieder einen Mann finden

Das hab ich doch schon mal gelesen.
War das in Deinem anderen Beitrag?...

26.07.2025 06:53 • x 1 #29

Cocolores
Es ist leider eine Illusion, dass ich ein Mensch plötzlich (mit oder ohne Therapie) so ändert, dass er (endlich) so ist, wie man es sich wünscht.

Er ist so, er war immer so und er wird auch so bleiben.

Warum sollte er sich auch ändern?

26.07.2025 13:10 • #30

A

x 4