117

Ich brauche einen Rat!

M
Guten Tag zusammen

tatsächlich habe ich hier schonmal einen Beitrag veröffentlicht. Da ging es um meinen damals noch Freund mittlerweile Ex- Freund.
Kurze Situationsschilderung: wir waren 8 Monate in einer Beziehung und es fing wirklich schön an wir waren auf einer Wellenlänge. Egal bei was es war wirklich perfekt. Nach relativ kurzer Zeit fing es dann mit Eifersucht an. Er kontrollierte mich mit Hilfe einer Ortungsapp. Südländer waren generell für ihn ein Dorb im Auge. Ich durfte niemanden angucken , nicht mal aus meinem eigenen Fenster schauen weil ich in einer Gegend mit vielen Ausländern wohne. Das sind nur Beispiel aber natürlich sind es noch viel mehr. Er hat bei fast jedem Streit mir gesagt als alleinerziehende Mama würde ich nie wieder einen Mann finden der es gut und ehrlich mit mir meint. Im Endeffekt habe ich gemerkt das ich im allgemeinen sehr eingeschränkt wurde. Ich sollte ihn sein Erfolg gönnen aber meiner stand hinten an! Jedenfalls habe ich mir dann vor 2 Wochen einen Rat geholt bei meiner Familie da mich das alles zu sehr belastet hat. Deren Rat war mich zu trennen. Natürlich überlegt man sich sowas 3 mal bevor man sich trennt. Aber ich habe dann auch an meine Tochter gedacht. Ob ich es selber schön fände wenn sie später in so einer Beziehung steckt. Da war meine Antwort ganz klar: Nein! Also trennte ich mich von ihm. 2 Stunden nach der Trennung ( und ich hatte zu dem Zeitpunkt noch viel Hoffnung) lud er sich eine Dating App runter. Angeblich um zu kontrollieren ob ich mir diese App bereits runter geladen habe( nein habe ich nicht). Darauf hin bekam ich raus das er auf Instagram auch ebenfalls nach 2 Stunden mit einer Frau Kontakt hat mit der er mal vor einiger Zeit S. hatte. Grundsätzlich kann jeder nach der Trennung tun und lassen was er will. Aber ich habe leider rausbekommen das er noch in der Beziehung also mitten drin mit ihr über unsere Beziehung gesprochen hat und sie damals angeflirtet hat über Chat. Angeblich wollte er damals Schluss machen( laut dem Chat). wir hatte damals eine klare Regeln für uns beide aufgestellt. Kein Kontakt zu anderen Frauen oder Männern außer Familie Freunde Bekannte . Und das fand ich damals auch ok. Naja er hat dich generell an keine Vereinbarungen gehalten. Ich habe ihm das gesagt er hat in meinen Augen ganz klar narzisstische Züge hat und das ganze für mich toxisch ist. Leider kann ich mich nicht wirklich lösen. Hatten nach 2 Tagen Funkstille wieder Kontakt. Aus irgendwelchen Gründen auch immer (wahrscheinlich Naivität und Liebe). Ich hatte ihm auch erzählt das ich na h der TennungSex hatte und das war für ihn ganz schlimm. Er hält es mir jeden Tag vor und sagt er kommt eventuell Nicht damit klar das ich mit jemand anderem S. hatte.er will aber trotzdem das es so wird wie vorher sprich in der Beziehung.ich weis nicht ob ich das nochmal kann und immoment kann ich mit ihm keine Beziehung führen. Ich weis nicht was ich tun soll. Ob ich mich wieder darauf einlassen soll oder ob ich den Kontakt abbrechen sollte.

25.07.2025 10:45 • x 1 #1


QueenA
@Mariana27 hi

Du schreibst selbst, dass du momentan keine Beziehung mit ihm führen kannst-das ist ein klares inneres Signal. Müsste Dich extrem bremsen und in Schach halten, wenn deine Hormone und/oder emotionale Abhängigkeit sich bemerkbar machen.

Kontaktabbruch kann in solchen Fällen wichtig und heilsam sein, auch wenn es schwerfällt. Gib dir selbst den Raum, dich zu schützen und zu dir zurückzufinden. Du schuldest niemandem eine Wiederholung dieser Beziehung. Seelenfrieden würden sich andere Menschen gerne mit Geld erkaufen, vielleicht daran denken bevor du dich für ihn interessierst und was er wie nach eurer Trennung macht: sein Kram!

Alles Gute dir und deiner Tochter

25.07.2025 10:53 • x 5 #2


A


Ich brauche einen Rat!

x 3


L
Hier stimme ich ganz klar für einen sauberen Schnitt und Kontaktabbruch!

25.07.2025 10:56 • x 9 #3


N
Überlege dir folgendes:

Wie geht es deiner Tochter mit einer Mutter, die emotional im Ausnahmezustand ist? Wie würde es ihr in Zukunft gehen, wenn du mit dem Typen wieder zusammenkämst? Mit welchen Ängsten, Unsicherheiten und vielleicht sogar Vorschriften müsste sie dann zurechtkommen? Wie ginge es ihr mit einer verunsicherten, aber emotional abhängigen Mutter, die kein emotional sicheres Zuhause schaffen kann? Was lernen sie aus deiner Abhängigkeit?

Ich kann dir nur raten, dir ganz schnell professionelle Hilfe zu suchen, damit du bei dir gucken kannst, woher die Tendenz zu dieser Art von Mann kommt. Dazu kannst du Frauenhilfevereine in deinem Wohnort im Internet finden. Dort rufst du an und hörst was du tun kannst.

Auf jeden Fall solltest du jetzt den Typen auf allen Kanälen blockieren. Auf Besuche mit klaren Ansagen und notfalls der Polizei reagieren.

25.07.2025 11:00 • x 5 #4


Apex77
Liebe Mariana,

der Gedanke will ich so jemand an der Seite meiner Tochter, besten Freundin.... ist ein wichtiger Hinweisgeber. Nach 8 Monaten so viel Stress und verbiegen. Ich finde, da ist Single sein 100x besser. Alles Gute und klare Sicht.

25.07.2025 11:01 • x 8 #5


Wurstmopped
Lauf so schnell und so weit du kannst!

25.07.2025 11:02 • x 9 #6


FloraVita
Zitat von Mariana27:
Aber ich habe dann auch an meine Tochter gedacht. Ob ich es selber schön fände wenn sie später in so einer Beziehung steckt. Da war meine Antwort ganz klar: Nein!


Das war eine richtige und wichtige Überlegung und Entscheidung.

Zitat von Mariana27:
Ob ich mich wieder darauf einlassen soll oder ob ich den Kontakt abbrechen sollte.


Und was ist jetzt anders so dass du das jetzt oder in Zukunft deiner Tochter wünschen würdest?
Warum sich auf eine Beziehung einlassen, bei der du weißt dass sie toxisch war und schädigend für dich und deine Tochter sein wird?
Meine Meinung: sich nicht mehr darauf einlassen. Überhaupt nicht. Auch nicht schauen ob es diesmal besser wird.

25.07.2025 11:03 • x 6 #7


Islantilla
Meine Meinung:
Ich halte den Typ für extrem gefährlich.
Warum ?
Er darf ALLES und du NICHTS.
Das ist reine Bevormundung und auf sowas hätte ich in einer Beziehung überhaupt keinen Bock.

nalea hat recht, wenn sie schreibt: notfalls mit der Polizei reagieren. Das sehe ich auch so.

Egal was war und wie nett er mal zu dir war.... halte dir bitte diesen Typ vom Hals.

25.07.2025 11:08 • x 9 #8


Catalina
Zitat von Mariana27:
Er kontrollierte mich mit Hilfe einer Ortungsapp.

Zitat von Mariana27:
Ich durfte niemanden angucken , nicht mal aus meinem eigenen Fenster schauen

Wow, ernsthaft? Alleine das wäre schon mehr als Grund genug, diesen Mann endgültig aus deinem Leben zu verbannen. Zumal du ein Kind hast, das alles ungefiltert mitbekommt. Was lebst du deiner Tochter da vor? Möchtest du, dass sie später auch an so einen Mann gerät?
Zitat von Mariana27:
2 Stunden nach der Trennung ( und ich hatte zu dem Zeitpunkt noch viel Hoffnung) lud er sich eine Dating App runter.

Zitat von Mariana27:
Ich hatte ihm auch erzählt das ich na h der TennungSex hatte und das war für ihn ganz schlimm. Er hält es mir jeden Tag vor und sagt er kommt eventuell Nicht damit klar das ich mit jemand anderem S. hatte.

Da schenkt ihr euch anscheinend beide nichts. Warum hast du ihm das überhaupt erzählt? Wolltest du ihm einen reinwürgen wegen der Datingapp?

Ich verrate dir was: er wird niemals damit zurechtkommen und dir das ewig vorwerfen. Das kratzt sein Ego zu sehr an, auch wenn er vielleicht das Gleiche getan hat.
Zitat von Mariana27:
er hat in meinen Augen ganz klar narzisstische Züge hat und das ganze für mich toxisch ist.

Warum denkst du dann überhaupt darüber nach, die Beziehung fortzusetzen? Lachend in die Kreissäge, weil könnte ja diesmal nicht weh tun?

25.07.2025 11:19 • x 4 #9


Sardinien11
Zitat von Mariana27:
Er hat bei fast jedem Streit mir gesagt als alleinerziehende Mama würde ich nie wieder einen Mann finden der es gut und ehrlich mit mir meint. Im Endeffekt habe ich gemerkt das ich im all

So sieht er Dich!
Das sind seine Werte!
Als AE bist du für ihn nichts wert und eine Frau 3. Klasse.
Nie würde er dich heiraten oder eine lange feste liebevolle Beziehung führen.
Es war nur ein Kennenlernen mit S..
Er nutzt Frauen für seinen S. aus!

25.07.2025 11:19 • x 4 #10


N
Es gibt dafür einen festen Begriff, nämlich Emotionaler Missbrauch.

Menschen, die bereits im Elternhaus auf rohen Eiern gelaufen sind, weil die zuständigen Erwachsenen ständig neue Regeln und Strafen aufgestellt haben, akzeptieren dieses schwankende und verletzende Verhalten oft auch in ihren Partnerschaften.

Die frühen Grenzverletzungen verankern, dass die Situation mit Zuckerbrot und Peitsche ertragbar ist. Man muss sich halt nur fügen und die z.T. aggressiven Stimmungsschwankungen aushalten, denn es scheint ja zwischendurch auch mal die Sonne. - An diese Muster sollte man jedoch so schnell es geht ran.

Es ist für emotional Missbrauchende übrigens typisch, das Zuckerbrot und Peitsche Prinzip auch dann anzuwenden, wenn sich das Opfer löst. Da gibt es von love bombing bis abgrundtiefe Beleidigungen alles.

Und ganz wichtig: Der Missbraucher braucht das Opfer. Das will seine Persönlichkeitsstruktur. Das Opfer braucht den Missbrazcher nicht.

25.07.2025 11:27 • x 5 #11


K
Zitat von Mariana27:
Natürlich überlegt man sich sowas 3 mal bevor man sich trennt.

In diesem Fall überlegt man gar nicht. Damit
ist dein Problem auch ausreichend benannt.

25.07.2025 11:37 • x 4 #12


FrauDrachin
Zitat von Mariana27:
Er will aber trotzdem das es so wird wie vorher sprich in der Beziehung.

In anderen Worten, du sollst dich zurück in sein Gefängnis begeben.
Du hattest verdammt gute Gründe, dieses Gefängnis zu verlassen.
Mach dir eine Liste mit den gruseligsten Begebenheiten, und hänge sie dir an den Kühlschrank, damit du sie immer sehen kannst.
Und lies und schau dich im Internet über toxische Beziehungen schlau, die pfuschen ganz blöd in unserem Hirnstoffwechsel herum... Es ist gar nicht so einfach, da wieder rauszukommen.
Du hast scheinbar sehr guten Rat von deiner Familie bekommen. Kannst du da evtl. weiterhin emotionalen Rückhalt erfahren? Gibt es gute Freundinnen, von denen du dir immer und immer wieder den Kopf waschen lassen kannst?

25.07.2025 11:42 • x 8 #13


P
Zitat von Mariana27:
das ich im allgemeinen sehr eingeschränkt wurde.

Lauf! Lauf so schnell Du kannst.

Du bist es wert, ordentlich und respektvoll behandelt zu werden.
Das, was jetzt läuft ist definitiv keine Liebe, von keinem von Euch beiden. Das ist Sucht, Angst, Unsicherheit etc.

Bringe Dich und Deine Tochter in Sicherheit, heißt: Null Kontakt!

Oder soll Deine Tochter Deinem Beispiel folgen?

25.07.2025 11:45 • x 4 #14


Happylife1981
Ich denke Du bist emotional abhängig von ihm.
Deswegen ab in den kalten Entzug, kein Kontakt mehr.
Er wird sich nicht ändern, er hat keinen Respekt vor Dir.

Lies Dir selbst nochmal Deinen Post durch. Du hast Dich wirklich schlimm behandeln lassen und nichts dagegen getan. Möchtest Du, dass Dein Kind so aufwächst und diese Werte lernt? Der Mann darf alles, die Frau nichts?

25.07.2025 11:50 • x 5 #15


A


x 4