4103
• Seite 265 von 274 • <1 ... 264, 265, 266 ... 274>
PapaEmeritus Mitglied
1
Danke erhalten:
7217
Man muss auch nicht wirklich alles verstehen. Unter einer bestimmten Prämisse kann ich dieses Verhalten aber sogar rein von der Logik her nachvollziehen.
@Ameise_78
Genau. Ich hab mich damals natürlich auch gefragt, ist das Absicht? Weiß der Mensch, was er macht? Usw.. Ich hab mir das dann irgendwann so erklärt: So jemand verhält sich so bewusst, wie sich zB ein introvertierter Mensch bewusst entlang seinem natürlichen Hang zur Introversion verhält. Der denkt sich auch nicht ständig: Jetzt werde ich introvertiert sein. Der verhält sich einfach entsprechend. Und so denke ich läuft das bei so jemandem. Der steht nicht auf und denkt sich: Heute werde ich den kontrollieren, den abwerten, den mit schweigen bestrafen, bis er verzweifelt angekrochen kommt usw. Das passiert einfach bewusst entlang einem natürlichen Hang zur Dominanz, Anspruchshaltung, Überlegenheit etc. Nur so als Gedankengang 🙃
•
x 2#3961
Liv225 Mitglied
1
Danke erhalten:
5066
Some people are mean and bitter because they had a rough childhood. Some people are kind and caring for the same reason. Your choice.
Da ist soo viel Wahres dran.
Und : „Your Choice“.
Und darum finde ich für das Ganze nicht wirklich eine Entschuldigung.:/
•
x 2#3962
A
Was beschäftigt dich heute?
x 3
Aiyla Mitglied
Danke erhalten:
691
Ich frage nicht um zu provozieren, sondern wirklich aus Verunsicherung. Wie frei ist der freie Wille?
•
x 2#3963
S
Sincerite Mitglied
5
Danke erhalten:
9082
Wie frei ist der freie Wille?
Das Gehirn soll schon entschieden haben, bevor uns das bewusst wird.
•
x 2#3964
FoolishHeart Mitglied
1
Danke erhalten:
1849
Die Freiheit deines Willens ist abhängig von der Stärke deines Selbst
•
x 4#3965
Aiyla Mitglied
Danke erhalten:
691
@FoolishHeart Was ist für Dich das selbst?
•
Ameise_78 Mitglied
2
Danke erhalten:
7422
@PapaEmeritus Ja, definitiv. Das ist sicherlich so. Das findet nicht bewusst im Sinne von geplant statt, es entspricht eben einfach der Verhaltensstruktur dieser Menschen. Macht es für diejenigen, die darunter leiden müssen, natürlich nicht erträglicher...
•
x 2#3967
Ameise_78 Mitglied
2
Danke erhalten:
7422
Da ist soo viel Wahres dran. Und : „Your Choice“. Und darum finde ich für das Ganze nicht wirklich eine Entschuldigung.:/
Aus der Sicht von jemandem, der selbst aufgrund dessen seine eigenen Kinder vollkommen anders behandelt (ich wusste schon als kleines Kind, dass ich meine Kinder niemals so behandeln möchte wie es mir selbst weh getan hat) ist es auch wirklich schwer nachvollziehbar. Ich merke nämlich: man könnte die Fehler seiner Eltern easy wiederholen. Man muss aber nicht. Ja, in manchen Dingen kostet es Kraft und Selbstdisziplin - aber in anderen... ich muss mich niemals dazu überwinden, meine Kinder zu trösten oder sie fair zu behandeln oder ihnen zuzuhören oder sie nicht in Angst und Schrecken zu versetzen oder sie als Seelenmülleimer zu missbrauchen ohne jemals darauf zu achten wie es ihnen geht. 🫤 Von emotionaler Manipulation, Gaslighting, Silent Treatment usw. fange ich gar nicht erst an.
•
x 4#3968
PapaEmeritus Mitglied
1
Danke erhalten:
7217
Kommt aufs Verhalten an. Kurzfristige, impulsive Reaktionen? Da kann das oft sehr unfrei sein. Bei stabilen Verhaltensweisen stehen mMn Entscheidungen dahinter.
@Ameise_78
Ich fand die Erklärung einfach interessant. Die kommt auch ohne moralische Bewertung nach gut und böse aus, und vor allem ohne Konstrukte wie Falsches Selbst, Fassade oder Maske usw. Es gibt natürlich keine Grundtendenz zu „Narzissmus“ oder was weiß ich, das sind eh alles nur Labels für Verhaltensmuster, die wir zur Einordnung erstellt haben. Aber es gibt mMn Tendenzen, die das Verhalten wahrscheinlicher machen. Das würde für mich zb auch erklären, warum diese Verhaltensweisen immer so ähnlich sind unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht usw. Und vor allem warum sich die Geschichten oft so ähneln. Als würden alle vom selben Menschen berichten (übertrieben ausgedrückt).
•
x 3#3969
FoolishHeart Mitglied
1
Danke erhalten:
1849
@FoolishHeart Was ist für Dich das selbst?
Mein Ich. Mein Bewußtsein. Mein Unterbewußtsein. Meine Gefühle und mein Wille zum Durchhalten. Niemals aufgeben, wie besch... es sich auch gerade anfühlt.
Irgend wann wird der Tag kommen, an dem ich gehe. Und dann will ich - zu mir selbst - sagen können: Auftrag ausgeführt...
•
x 5#3970
Liv225 Mitglied
1
Danke erhalten:
5066
Aus der Sicht von jemandem, der selbst aufgrund dessen seine eigenen Kinder vollkommen anders behandelt (ich wusste schon als kleines Kind, dass ich ...
Da unterschreibe ich, wäre mir nie eingefallen… Mir war immer wichtig, dass ich meine Kinder „sehe“ und für sie da bin.
•
x 4#3971
Heffalump Mitglied
10
Danke erhalten:
86172
Mein Bäumchen ist da. Auch wenn es noch Jahre dauern wird bis ich Birnen ernte, aber die Vorfreude
Unbezahlbar
•
x 8#3972
Ameise_78 Mitglied
2
Danke erhalten:
7422
Mir war immer wichtig, dass ich meine Kinder „sehe“ und für sie da bin.
Mein Bäumchen ist da. Auch wenn es noch Jahre dauern wird bis ich Birnen ernte, aber die Vorfreude Unbezahlbar
Oh ja.😍 Hier gibt es seit einer Weile täglich frische gepressten Apfelsaft von den Apfelbäumen, die dieses Jahr (bei Einzug gepflanzt) zum ersten Mal fast unter ihrer Last zusammen gebrochen wären, Gala und Rote Alkmene. Es ist schön, wenn die Pflanzen, die man selbst gesetzt hat wachsen und Früchte tragen.☺
•
x 2#3974
Heffalump Mitglied
10
Danke erhalten:
86172
Rote Alkmene
Da gibt es bei Kelheim irgendwo eine kleine Firma, die verkauft Apfelsäfte in Sorten. Das muss toll sein, sich da durch die einzelnen Apfelsorten zu trinken