13210

Was beschäftigt dich heute?

Ameise_78
@PapaEmeritus
Verstehe zu 100% was du meinst. Kenne ich alles, und ja - bin da absolut bei dir!

x 2 #3946

PapaEmeritus
@Ameise_78

Und ich verstehe, wenn Menschen nach ähnlichen Erlebnissen von Schmerz, Traurigkeit usw berichten, verwirrt sind usw. Ich war das nie wirklich. Bei mir war das damals blankes Entsetzen, zu was manche Menschen in der Lage sind. Und, so ehrlich muss ich sein, ich hab mich bis heute nicht komplett davon erholt. Ich freue mich für jeden, der für sich eine „harmlosere“ Erklärung findet. Ich konnte das nicht. Der Mensch hat mir ein Stück weit meine Sicherheit genommen und auch ein Stück weit meinen Blick auf mich selbst und meine Umwelt verändert.

x 6 #3947

A

Was beschäftigt dich heute?

x 3

Ameise_78
Zitat von PapaEmeritus:
Der Mensch hat mir ein Stück weit meine Sicherheit genommen und auch ein Stück weit meinen Blick auf mich selbst und meine Umwelt veränder

Du ahnst nicht wie gut ich das nachvollziehen kann. 😔
Ich kämpfe schon mein ganzes Leben lang unsichtbar darum, diese Sicherheit in mir zu finden, die mir aufgrund solcher Verhaltensweisen genommen wurde. Ich weiß wie es sich anfühlt, es ist keine Bagatelle.

x 5 #3948

PapaEmeritus
@Ameise_78

Ich fühl mich inzwischen wieder einigermaßen sicher und selbstbewusst, das war nie wirklich das Problem für mich. Aber das Erlebnis war so einschneidend, ich möchte nicht wissen, wie das ist, über viele Jahre in so einer Beziehung zu sein, oder so einen Menschen anderweitig im Umfeld zu haben. Das kann einen Stück für Stück auseinandernehmen. Und es fällt ja auch schwer, darüber zu reden. Das Verhalten ist ja oft so geschickt, dass es ohne große Aggression auskommt und kann nach außen hin sogar „nett“ wirken. Und das ist verstörender als offene Angriffe.

x 4 #3949

Heffalump
Zitat von Ameise_78:
Ich kämpfe schon mein ganzes Leben lang unsichtbar darum,

Das Schlimme daran, bemerkbar macht sich das oft erst im Alter

x 3 #3950

Ameise_78
Zitat von Heffalump:
Das Schlimme daran, bemerkbar macht sich das oft erst im Alter

Das stimmt. Als junger Mensch kann man das viel leichter kompensieren. Das merke ich auch. 😕

Zitat von PapaEmeritus:
ich möchte nicht wissen, wie das ist, über viele Jahre in so einer Beziehung zu sein, oder so einen Menschen anderweitig im Umfeld zu haben. Das kann einen Stück für Stück auseinandernehmen. Und es fällt ja auch schwer, darüber zu reden.

Ja, das stimmt. Ich habe früher auch niemals darüber gesprochen. Mit keinem.

Zitat von PapaEmeritus:
Das Verhalten ist ja oft so geschickt, dass es ohne große Aggression auskommt und kann nach außen hin sogar „nett“ wirken. Und das ist verstörender als offene Angriffe.

Das stimmt ebenfalls.😔

x 4 #3951

Heffalump
Zitat von Ameise_78:
Ich habe früher auch niemals darüber gesprochen. Mit keinem.

Mit wem auch, es hätte dich keiner verstanden

x 4 #3952

PapaEmeritus
@Ameise_78

Genau. Man redet nicht darüber, denn es versteht keiner. Man versteht es ja oft selbst nicht wirklich. Da kann man sich nicht wirklich erwarten, dass andere das verstehen.
Und zum Schluss, bevor ich ne Runde laufen gehe. Was mich am meisten schockiert hat, war die meiner Meinung nach große Intentionalität des Verhaltens. Das waren für mich nicht irgendwelche unbewussten Schutz und Abwehrmechanismen. Der Mensch war immer ruhig, kontrolliert, sicher, konnte sein Verhalten sogar immer flexibel an mein Verhalten anpassen, das Ergebnis war immer gleich. Das ist bewusstes Verhalten. Nicht in dem Sinne, dass so jemand früh aufsteht und sich einen Plan erstellt, so läuft das mMn nicht ab, den Bewusstseinsgrad hab ich mir irgendwann anders erklärt.

x 3 #3953

Y
Zitat von PapaEmeritus:
Aber, und das ist wieder nur meine Meinung, in dem Menschen selbst mag diese Diskrepanz vielleicht gar nicht bestehen, für denjenigen kann das Verhalten vollkommen kohärent und normal sein. Ich hab lange aufgehört nach Antworten zu suchen, die man erstens wahrscheinlich nie bekommt, und die es vielleicht auch gar nicht gibt.

Da hast du Recht. Es gibt so einige Menschen, die wissen wollen. Warum, und dann versucht man sich zu erklären, warum.
Doch es gibt einfach Menschen,die leben so in sich selbst und finden sich selbst so gut und so rund, die würden gar nicht auf die Idee kommen, dass sie vielleicht nicht perfekt und in Ordnung sind.
Und in diesem Fall, wenn man den anderen eigentlich innen drinnen nicht erreichen kann, sondern es nur um Abwehr geht, oder Gefühle klein geredet werden, oder man selber klein gemacht wird, oder andere Menschen abwertet werden, und das als Dauerschleife, dann kann man es eigentlich auch lassen.
Das sind alles Verhaltensweisen, die mich heute sehr sehr vorsichtig machen würden.
Und du hast auch darin recht, dass es im Grunde um das Verstehen geht geht. Als erstes. Zur eigenen Orientierung, aber es gibt immer eine Grenze, wo es nicht mehr um das verstehen gehen muss, sondern um einen selbst.
Was mir gut tut, was mir nicht gut tut. Egal, ob man es an irgendwelchen Gründen herbei erklären kann.

Dieter Lange hat mal diesen Satz gesagt:
Man löst sich von dem Problem, indem man sich von dem Problem löst.

Man muss nur rauskriegen, wer das Problem ist.
(Meine Anmerkung)
😏

x 2 #3954

Ameise_78
Zitat von Heffalump:
Mit wem auch, es hätte dich keiner verstanden

Exakt.😔

Zitat von PapaEmeritus:
Genau. Man redet nicht darüber, denn es versteht keiner. Man versteht es ja oft selbst nicht wirklich. Da kann man sich nicht wirklich erwarten, da...

Ja. Ich denke da triffst du den Kern sehr gut. Es ist schon kontrolliertes Verhalten, das auf jeden Fall - nicht intentional wie ein Plan, den sich jemand extra zurechtlegt, aber für die betreffende Person folgt es natürlich einer gewissen Logik/Intention/Absichten/Motivationen. Das nachvollziehen scheint mir persönlich aber für einen durchschnittlich empathisch und "normal" (bitte die Anführungszeichen beachten) fühlenden und denkenden Menschen auch kaum möglich.

x 3 #3955

Heffalump
Zitat von Ameise_78:
fühlenden und denkenden Menschen auch kaum möglich.

Weit wann ist denn die Persönlichkeitsstörung in den Medien? Keine zwanzig Jahre, höchstens dreißig.
Vorher hat sich doch keiner drum geschiszen

x 2 #3956

Ameise_78
Ich habe gestern einen Spruch gelesen... (ich weiß, psychologisch gesehen könnte man da differenzieren... dennoch resoniert er bei mir.)

Some people are mean and bitter because they had a rough childhood.
Some people are kind and caring for the same reason.
Your choice.

x 3 #3957

Aiyla
@Ameise_78
Hast Du den Kontakt zu Deiner Mutter mal abgebrochen? Wie schaffst Du den Balanceakt?

Ameise_78
@Aiyla
Wenn es ok wäre, würde ich dir da gerne bei Gelegenheit per pn darauf antworten? Bin heute ziemlich am Kämpfen.🥹 (körperlich/gesundheitlich)

x 4 #3959

Aiyla
@Ameise_78
Ohje, das tut mir erstmal sehr leid. Hoffe es wird bald wieder etwas leichter.
Antworte falls und wenn, dann wie es für Dich passt.
Wenn die Frage zu indiskret war, entschuldige bitte. Ich finde nicht, dass man jede Frage beantworten muss (auch meine nicht), falls es nicht passt.

x 3 #3960

A

x 4