Zitat von PapaEmeritus: Das hat sich alles mal verselbstständigt und wird heute als Erklärung angenommen. Grundsätzlich kann dahingehend aber jeder glauben, was er möchte. Deswegen no offense
@PapaEmeritus,
Ich habe mit meinem Expartner, auch das erlebt, was@Ayla schrieb.
Es war immer alles gut, solange ich nur Selbst keine Meinung oder keinen Willen hatte… Dann war alles gut.
Ich bin manchmal auch nach meiner Meinung gefragt worden, aber nur in dem ich im gleichen Moment dann gehört habe, dass er seine sowieso durchgesetzt hat. Und meistens hat er dann auch gar nicht mehr gemerkt, dass er mich eigentlich nach meiner Meinung gefragt hat.
Das waren manchmal so Selbstgespräche sogar, indem er mich nach meiner Meinung gefragt hat, dann mit sich selber weiter geredet hat und dann genau das durchgezogen hat, was er der Meinung ist, was richtig war.
Irgendwann hab ich es eingestellt, überhaupt noch zu antworten.
Das ist ihm gar nicht aufgefallen.
Aber wie dem auch sei, im Grunde braucht man nicht darüber nachdenken, was beim anderen die Ursache ist.
Irgendwann muss man damit aufhören.
Irgendwann muss man entscheiden, dass das Verhalten, mit dem man übergossen wird, einfach nicht nett ist, nicht wertschätzend, und nicht wohlwollend, auf jeden Fall nicht, sobald man versucht, eine eigenständige Person mit eigenen Ansichten zu sein.
Und dann sollte man versuchen, seine eigene Haut zu retten.