13220

Was beschäftigt dich heute?

ZwillingsIch
Zitat von Ameise_78:
durch sein Handeln und Denken

1.) Bescheidenheit

x 2 #3916

ZwillingsIch
Zitat von Ameise_78:
Beobachte gerade wie sich die Zugvögel sammeln und bin dankbar,

Bin auch dankbar.
Über mir sammeln sich seit einer Woche die Schwalben. So niedlich.

x 2 #3917

A

Was beschäftigt dich heute?

x 3

ZwillingsIch
Zitat von Nur-ein-Mensch:
du misst andere Menschen an dir

Für meine (mittlereweile sehr vergessliche) Mama, waren Depressionen immer nur Ausflüchte und Charakterschwächen.
Hammerhart ist sie durch ihr Leben gegangen. Manchmal war da Eiseskälte, in meiner größten Not.
Ich habe meinen Weg damit gefunden.
Jetzt gerade ist sie einfach nur noch lieb und anhänglich: „Wann kommst du wieder?“
„Wann genau kommst du nochmal wieder?“
„Wenn die Zeit doch bloß erst um wäre.“
„Ich langweile mich ohne Dich.“
..

x 6 #3918

Worrior
Eine Trennung ist ein belastendes Ereignis, für den Einen mehr, für den Anderen weniger.
Dass sich dies nicht zwingend auf die Motivation zu vorwärtsorientierten Handlungen auswirkt ist verständlich.

Doch Handlung bringt Freiheit und Kontrolle, man entzieht sich dem Geschädigtenstatus.
Es gibt Dinge die man beeinflussen kann, dann gibt es Tatsachen die zu akzeptieren sind.
Dass es nicht einfach ist unter dieser Belastung zu handeln, Dinge für eine positivere Zukunft zu tun auch wenn die Energie dafür knapp ist, ist verständlich.
Ob sich dann jemand externe Hilfe sucht, weil ihm die Umsetzung schwer fällt oder misslingt, ist kein Bewertungsgrund, zeugt auch nicht von Schwäche.
Klar ist dass nur reden oder sich wiederholendes therapieren, ohne zielgerichtete Handlungen, relativ erfolglos ist.
In diesem Punkt verstehe ich @Fenjal was sie damit meint.
Wie schon erwähnt gibt es keine Pauschallösung für Jeder(frau)mann.
1000 Schicksale, oft mit vielen Parallelen zu anderen, doch jedes ist individuell.
Verschiedene Tempos, verschiedene Lösungsansätze, doch einzigst durch reden, diskutieren, philosophieren und psychologisieren, mantraähnlich in einer Endlosschleife, wird sich nichts ändern.

x 3 #3919

C
Zitat von Fenjal:
melancholisch

Zitat von Fenjal:
Melancholie

So sieht´s aus. Ein Wort was in Vergessenheit gerät. Statt dessen muss oft immer gleich eine Depression herhalten.

Ich bin seit Wochen melancholisch, weil ich Liebeskummer habe und den Mond anheule. Aber depressiv?

Ganz andere Liga. Finde es fatal, wie inflationär damit um sich geworfen wird. Wird den wahrlich Depressiven nicht gerecht.

x 2 #3920

PapaEmeritus
Sehr interessant, wie man hier Menschen abspricht, sich schlecht fühlen zu dürfen. Ob das immer eine Depression ist, kann man natürlich drüber diskutieren. Aber dieses ständige Runtermachen, weil man ja selbst so ein harter Brocken ist, der sich mit der Drahtbürste die Zähne putzt, ist unterste Schublade. Ich bin neidisch auf jeden, der solche Menschen nicht dauerhaft in seinem Leben haben muss.

x 11 #3921

Ameise_78
Es riecht nach Ferndiagnosen... und das finde ich nicht gut. (Meine Meinung)
Hier werden Menschen abgewertet, die von sich sagen, dass sie depressiv seien. Ihnen zu unterstellen, dass sie "übertrieben" und sich das "einreden" ist nicht besser als wenn ein trauriger Mensch sich selbst etwas diagnostiziert, was er nicht hat.
Schlimmer sogar: kein guter Therapeut wird erfundene Depressionen behandeln - einem wirklich Erkrankten aber zu sagen, er bilde sich etwas ein, steigere sich rein etc. macht etwas mit jemandem.

Ebenso haben viele Menschen, die chronisch schwer krank sind, über Jahre oder Jahrzehnte medizinisches Gaslighting erfahren. Wenn Laien, die sich nicht einmal ansatzweise in einen Betroffenenen hineinversetzen können, auch noch mit drauf hauen, wird es nicht besser. Aber Hauptsache man hat seinen Quark zu allem und jedem abgegeben.🙄

x 10 #3922

Ameise_78
Zitat von PapaEmeritus:
Sehr interessant, wie man hier Menschen abspricht, sich schlecht fühlen zu dürfen. Ob das immer eine Depression ist, kann man natürlich drüber ...

👍 1000%.

x 3 #3923

S
Mich regt das alles gar nicht auf, weil meine Depression diagnostiziert ist. Es ist wie eine Lähmung und den Quark habe ich im Kopf. Wenn ich mich in Ruhe lasse, wird es besser. Wenn ich mich zwinge etwas zu putzen, fließt diese Energie nach kurzer Zeit in den Boden. Außerdem geht hier alles mögliche kaputt und es regt mich nicht auf, es ist mir egal. Früher sind die Sachen alle nicht so schnell kaputt gegangen. So bin ich normalerweise nicht. Die Depression war mal schwer, alles dunkel. Jetzt fühlt sie sich mittelschwer an. Medikamente würde ich keine nehmen. Ich fühle nach, was geht, und das mache ich.

x 7 #3924

Y
Zitat von PapaEmeritus:
Meiner Meinung nach hat das auch nichts mit Angst, Scham, Unsicherheit, Schutz oder sonstwas zu tun. Was solche Menschen antreibt ist Anspruchshaltung, Grandiosität und die absolute Überzeugung, besser als andere zu sein.

Dieses „ besser sein als andere“, ist oft eine Kompensation. Eines geringen Selbst-Wertes.
Oft haben solche Menschen selbst Entwertung erfahren. Sie haben sich eine Kompensation zugelegt, indem sie sich selbst erhöhen. Aber das ist auch nicht immer der Fall. Es gibt durchaus Menschen, die an einer Art Genialitätsstörung leiden und sich permanent beweisen müssen, dass alle anderen blöder sind als sie.
Im Grunde ist es völliger Quatsch, sich permanent beweisen zu wollen oder dem Partner, der Partnerin, dass der blöder ist und man selber besser.
Wir müssen sowieso alle wieder von der Erde runter und irgendwann sind wir alle tot. Was hat man davon gehabt, dass man besser war als irgendwer?
vermeintlich

x 6 #3925

PapaEmeritus
@Yassa

Dass das mit schwachem Selbstwert zu tun hat ist ja aber nur eine Theorie. Ich persönlich halte die für plausibel, halte es aber für viel realistischer, dass Grandiosität und Anspruchshaltung genau das sind, wonach es aussieht. Für mich persönlich gibt es nicht unbedingt einen Zusammenhang zwischen Selbstwert und dem für diese Menschen typischen Verhalten. Das wird immer nur gern so dargestellt. Auch dass solche Menschen selbst Entwertung erfahren haben ist nur eine Theorie. Das hat sich alles mal verselbstständigt und wird heute als Erklärung angenommen. Grundsätzlich kann dahingehend aber jeder glauben, was er möchte. Deswegen no offense 🙃

Ameise_78
@PapaEmeritus
Ich denke vor Allem muss es eben nicht bei jedem gleich sein.
Tatsächlich kannte ich schon Menschen, bei denen es wirklich so war - und die irgendwann einen schweren Zusammenbruch erlitten haben, weil die Kompensation nicht mehr funktionierte. Ich kannte aber auch andere, wo Anspruch und Grandiosität tatsächlich waren, was sie waren.
Ich glaube der größte Fehler ist immer und überall, alle über einen Kamm scheren zu wollen, weil das dem Phänomen Mensch trotz aller vermeintlichen Ähnlichkeiten und Gemeinsamkeiten nicht gerecht wird.

x 4 #3927

PapaEmeritus
@Ameise_78

Absolut. Ich hab da auch kein Problem, wenn das jemand anders sieht 🙃 Ich fand eben Erklärungen, die über stabile Persönlichkeitsmerkmale gehen, viel realistischer, als Erklärungen, die hinter dem Verhalten genau das Gegenteil davon vermuten. Aber wie gesagt, ich bin da schmerzfrei.

x 2 #3928

S
@PapaEmeritus
Dann ist eine Depression deiner Meinung nach auch angeboren?

x 1 #3929

FoolishHeart
Zitat von Sincerite:
Dann ist eine Depression deiner Meinung nach auch angeboren?

Die Depression wohl nicht, aber möglicherweise eine Disposition dafür...

x 2 #3930

A

x 4