13234

Was beschäftigt dich heute?

Heffalump
Hunde lüften, war zum 🤢🤮. Die feinen Düfte au de toilett vom Scheein, da hebt es mich

Nichts riecht schlimmer

x 2 #3901

Fenjal
@Odette die Hütte wollte ich halten parallel habe ich meinen Ex ausgezahlt.
Natürlich musste ich "beißen".
Manchmal war ich melancholisch, dann habe ich an Oma und die alte Goda gedacht, starke Frauen, die "durchgezogen" hatten und nicht die Zeit hatten an soetwas wie Depression überhaupt zu denken, obwohl sie mehr als nur 1 Grund hatten, sich als Opfer zu sehen.
Was ich immer mehr beobachte, kommt eine Kleinigkeit quer,.... wird direkt nach Therapie gerufen.
Wenn man die Statistik aufruft, wie oft und wie lang wegen psychischem " Unwohlsein" krank geschrieben wird, wird es einem schwindelig.
Soetwas kann nicht mehr normales Händling mit Schwierigkeiten sein, die das Leben auch mal zur Herausforderung werden lassen.
Vernunft scheint etlichen nichts mehr zu sagen, das ist jedenfalls mein Eindruck.

x 3 #3902

A

Was beschäftigt dich heute?

x 3

Odette
Zitat von Fenjal:
die Hütte wollte ich halten parallel habe ich meinen Ex ausgezahlt.
Natürlich musste ich "beißen".
Manchmal war ich melancholisch, dann habe ich an Oma und die alte Goda gedacht, starke Frauen, die "durchgezogen"

Fair. Wie ich schrieb, tat ich das ja auch. Es gab nie in meinem Leben eine andere Option.

Zitat von Fenjal:
nicht die Zeit hatten an soetwas wie Depression überhaupt zu denken, obwohl sie mehr als nur 1 Grund hatten, sich als Opfer zu sehen.

Glaubst du ich habe mir das überlegt?
Nein, ich war am Ende. Physisch. Mental. Das komplette Programm. Hier gehe ich nicht weiter ins Detail, da ich da nicht sonderlich stolz drauf bin.

Was ich mich nur frage ist, warum du Depression mit Opferhaltung gleichsetzt?
Es ist eine Erkrankung. Warum sollte ich ein Opfer sein? Das kam mir nie in den Sinn.
Ich finde es eher stark, wenn man das erkennt, für sich eingestehen kann und mit der nötigen professionellen Unterstützungen einen Umgang damit finden. Eben um genau diese Stärke und sich seinen Lebensmut oder - willen wieder zu holen. Wo kommt dieser Begriff bei dir her in dem Kontext?

Zitat von Fenjal:
Was ich immer mehr beobachte, kommt eine Kleinigkeit quer,.... wird direkt nach Therapie gerufen.

Ein Tenor den ich von manchen UserInnen hier auch nicht mag. Hier kommen mir zu oft die begriffe Persönlichkeitsstörung, Trauma, etc. vor. Gebe dir da in gewissen Teilen Recht.

Zitat von Fenjal:
Wenn man die Statistik aufruft, wie oft und wie lang wegen psychischem " Unwohlsein" krank geschrieben wird, wird es einem schwindelig.

Mentale Gesundheit ist auch Gesundheit.

Das ist meine Ansicht zu dieser Aussage. Natürlich im Rahmen und es sollte nicht überstrapaziert werden. Wir haben nicht mehr 1950 und sollten doch hier etwas schlauer sein.

Zitat von Fenjal:
Soetwas kann nicht mehr normales Händling mit Schwierigkeiten sein, die das Leben auch mal zur Herausforderung werden lassen.
Vernunft scheint etlichen nichts mehr zu sagen, das ist jedenfalls mein Eindruck.

Aber wie ich bereits schrieb, ist das doch alles viel zu individuell.
Für Person A ist xy halb so wild, wobei Person B dabei zerbrechen kann.
Person C wiederum brauchte nur den letzten Tropfen um überzulaufen, weil deutlich schlimmeres schon einfach weggedrückt worden ist. Kann man beliebig so weiter spielen.

Und am Ende des Tages möchte ich Dir noch mal ans Herz legen, dass dieser Thread, wenn andere Foris von ihrer akuten Situation berichten, nicht der richtige Ort ist für eine Abwertung und Grundsatzdiskussion über mentale Gesundheit.

In diesem Sinne der Reminder, dass der September der Su*zidpräventionsmonat ist.
Es ist gut, dass wir uns mittlerweile alle Hilfe und Unterstützung suchen können.
Es ist gut, dass es Räume und Austausch, wie diesen hier gibt.
Und es ist gut, wenn wir aufeinander achten, denn soweit sollte es nie kommen.
Abwertung hilft da nicht.

x 7 #3903

PapaEmeritus
Ihr macht aber auch den Fehler, weiterhin auf den Unsinn einzugehen.

x 4 #3904

Fenjal
@Odette ich schreibe nicht mehr hier, keine Sorge, es bereichert offensichtlich wenn man der Melancholie gemeinschaftlich Türen öffnet und sich zurücklehnen kann.
Mir kommt es oft so vor, dass es regelrecht zum Wettbewerb wird, wer wie oft in den Therapiestuben hockt.
Soetwas, sorry, werde ich nie verstehen.
Gute Zeit den TN.
Die Gießkanne nicht vergessen,... das ist mein persönlicher Eindruck.

Charming
@Fenjal meine Frage, die ich dir gestellt habe, ist nicht relevant beantwortet zu werden?

Fenjal
@PapaEmeritus geschenkt,.... übrigens, es gibt die Ignore Funktion.
Unsinn? Tja, für mich ist inkonstistentes Handeln .... Unsinn.

Nur-ein-Mensch
Trauer,Wut,all diese Gefühle dürfen sein und jeder muss sein Tempo finden,da raus zu kommen.

Der eine schafft es eher ,der andere Später,je nach Charakter.

Ich denke das muss jeder für sich entscheiden.

x 6 #3908

Stella31
Zitat von Fenjal:
ich schreibe nicht mehr hier, keine Sorge, es bereichert offensichtlich wenn man der Melancholie gemeinschaftlich Türen öffnet und sich zurücklehnen kann.

Wie wäre es, wenn du vor dem Schreiben mal überlegst, ob dein Verhalten angemessen ist...
Aber, ach, ich vergaß, Empathie ist ja eh nicht dein Ding!
Also ignore ist wohl doch besser!

Ameise_78
Es kann jeder seine Meinung zu diesen Themen haben, mir erschließt sich der Sinn solcher Diskussionen nicht. Wer seine Zeit damit verbringen möchte (darüber zu diskutieren), dem steht herzlich frei, das zu tun. Ich werde nicht versuchen, jemanden davon abzuhalten.

Beobachte gerade wie sich die Zugvögel sammeln und bin dankbar, dass die große Hitze erstmal für längere Zeit vorbei ist.

x 2 #3910

ruhe
Kein Mensch ist das Maß aller Dinge.

Zitat von Ameise_78:
Zugvögel sammeln

Hier auch. Setze mich jetzt mit dem Fernglas auf den Balkon. 😍 (Mit Hut und Schnurrbart vielleicht auch, mal gucken.)

x 4 #3911

Pippa
@Fenjal
👎

x 1 #3912

Pippa
Zitat von FoolishHeart:
ich muss etwas gegen die depressiven Symptome unternehmen, die mich zu lähmen beginnen. Ich will wieder leben!

Das tut mir leid zu lesen.
Aber in Deinem "Ich will wieder leben!" steckt auch ganz viel Kraft. Halt Dich daran fest.
Und bitte denk daran: Du bist nicht allein damit.
Ich wünsche Dir wirklich sehr, dass Du da wieder herausfindest.
🌻

x 8 #3913

Ameise_78
Zitat von ruhe:
Kein Mensch ist das Maß aller Dinge.

Und das muss auch keiner sein.

Nähme sich jeder nur zum Vorsatz, diese Welt nichtmal zu verbessern, aber sie durch sein Handeln und Denken auch nicht schlechter zu machen, wäre schon viel gewonnen.

x 7 #3914

Nur-ein-Mensch
Zitat von Fenjal:
Ziele setzen und geradeaus gehen....

Hier bin ich bei dir.

Meiner Meinung nach ist das große Problem das wir nach einer Trennung erstmal nichts mehr haben was uns begeistert,was uns zieht.

Unser Hirn hängt noch zu viel an den schönen Zeiten und was daraus hätte werden können,so meine Theorie.

Kommt jetzt eine neuer Partner und wir haben nichts bis dahin gefunden was uns begeistert,dann ist der nächste Partner wieder der,der unser Dopamin kickt.

Vielleicht gibt es deshalb auch so viele Warmwechsel.

Dieter Lange sagt,"Finde deinen Nordstern",finde etwas für das du brennst,dann ist der neue Partner ein Teil deines Lebens ,aber nicht das,wofür du lebst.

Ich suche nach wie vor meinen Nordstern.

Nach der Trennung von der Mutter meines Sohnes,hatte ich mich extrem für den Zweiradsport interessiert,hab mir verschiedene Fahrräder gekauft und verschiedene Dinge damit probiert,ebenfalls ein Motorrad.

Das Problem,heute kickt mich das Radfahren nur noch so semi genau wie das Moped fahren,weil ich eben alles schon kenne.

Also ich denke,man sollte sich etwas suchen für das man brennen kann,dann ist der Kopf nicht mehr so sehr beim Ex Partner.

Was mir bei dir auffällt @Fenjal,du misst andere Menschen an dir und das ist natürlich nicht so gut,ich weiß von was ich rede weil ich selbst so bin/war.

x 3 #3915

A

x 4