13236

Was beschäftigt dich heute?

AnnLotta
Zitat von Charming:
Heute beschäftigt mich die Frage, dass alles sehr mühsam gerade ist. Meine Aufgaben erledige ich pflichtbewusst, weil andere involviert sind. Also ...

Liebe Charming 🌸

Ich lasse dir, wenn du magst, einen Drücker 🤗 da.

Empathisch zu sein, ist eine, finde ich, eine schöne Wesensart und für mich sind das ganz besondere Menschen. Aber auch eine schwer zu tragende wenn es so viel Leid auf einmal um einen herum gibt.

x 5 #3886

Liv225
@Heffalump

Ich hab heute ähnliches Programm.
Den Garten schiebe ich noch. Da muss ich einiges in den Beeten zurückschneiden.

Temporär könnte ich Dir 10cm abgeben.^^

x 4 #3887

A

Was beschäftigt dich heute?

x 3

Vienne
Zitat von FoolishHeart:
Nachher zum HA. Die Klinik braucht Daten und ich muss etwas gegen die depressiven Symptome unternehmen, die mich zu lähmen beginnen. Ich will wieder leben!

Das ist doch schon einmal eine gute Entscheidung...dass du etwas dagegen unternehmen möchtest.

x 5 #3888

Heffalump
Zitat von Liv225:
Temporär könnte

Ich hadere seit Jahrzehnten mit der Gartenzwerggröße

x 3 #3889

Liv225
Zitat von Charming:
Macht mich betroffen, ängstlich, traurig und da meine Emphatie eh extrem ausgeprägt ist, spüre ich quasi physisch diese Schmerzen.

Ich kenne das Gefühl auch.
Dass man selber funktioniert, weil man vermeintlich muss.
Und alles andere ist „viel“…und man möchte ja „da“ sein …

🫂🤗 Pass auf Dich auf.

x 3 #3890

ZwillingsIch
@FoolishHeart 🫶🍀☘

x 4 #3891

Liv225
Zitat von Heffalump:
Ich hadere seit Jahrzehnten mit der Gartenzwerggröße

Wie groß bist Du denn, wenn du’s sagen magst?

Als Kind wollte ich nie groß sein, alle dachten, ich wäre älter. Und im Sport musste ich ( abwechselnd mit dem größten Jungen) im als erste vorturnen:/
Jetzt bin ich sehr zufrieden.

x 2 #3892

Vienne
Zitat von Fenjal:
@PapaEmeritus ja sicher, meine Beziehung ist auch gescheitert, dennoch habe ich mich nicht im Quark gesuhlt. Ich hatte meine Hütte zu halten, den Job zu machen, Verpflichtungen nachzukommen. Sollte alles den Bach runter gehen, weil ich meinen Freund verabschiedet hatte? Oder wer glaubst du hatte damals für mich die ...

Hm... vielleicht ist nicht jeder so stark wie du.

Ich glaube, dass viele vielleicht zuerst ohnmächtig vor einer Situation stehen, die sie ja nicht ändern können. Vielleicht im freezing sind. Diese Ohnmacht lähmt.

Deine Strategie war natürlich gut, selbst zu handeln. Das Unvermeidliche sehr schnell zu akzeptieren, aufzustehen und das eigene Leben in die Hand zu nehmen.
Habe ich auch gelernt. Denn der Ex Partner hat ja meist schon abgeschlossen und ist weiter im Trennungsprozess.

Nur leider ist eben nicht jeder da so schnell...

x 3 #3893

Stella31
Zitat von Fenjal:
ich habe Krisen erlebt, vielleicht sogar grössere als mancher hier, allerdings weiß ich was Eigenverantwortung ist und dass der Himmel keinen Brei regnen wird, auch wenn ich bittend mit dem Suppenlöffel auf der Wiese stehe, so einfach ist das.

Ja, die Welt von Fenjal ist bestechend einfach!
Aber das hier ist kein Wettbewerb, wer hat's am Schlechtesten?
Jeder ist individuell.
Sogar dich müssen andere ertragen und brauchen deinen Lebensstil nicht gut finden

Zitat von Fenjal:
keinen einzigen Tag habe ich krank gemacht, weil ich mich eben nicht zum Opfer habe machen lassen, mimimi

Du verdienst einen Orden Achtung Ironie

Zitat von Vienne:
Nur leider ist eben nicht jeder da so schnell..

🎯

x 7 #3894

PapaEmeritus
@Fenjal

Es geht doch nicht darum, dass man sich in seinem Leid suhlt. Sondern darum, dass man erkennt, dass man Hilfe braucht, und die sich sucht, um eben wieder besser klar zu kommen. Was ist daran so schwer zu verstehen? Warum muss man da sofort Menschen abwerten oder abschätzig behandeln. Das ist einfach empathielos und fertig. Ich bin auch nicht an einer weiteren Diskussion mit Personen wie dir interessiert. Schönen Tag.

x 4 #3895

Odette
Zitat von Fenjal:
ja sicher, meine Beziehung ist auch gescheitert, dennoch habe ich mich nicht im Quark gesuhlt.

Aber es hat gereicht, dass dich Google hier her führte.
Warum also diese Abwertung?

Zitat von Fenjal:
Ich hatte meine Hütte zu halten, den Job zu machen, Verpflichtungen nachzukommen.
Sollte alles den Bach runter gehen, weil ich meinen Freund verabschiedet hatte?
Oder wer glaubst du hatte damals für mich die Verbindlichkeiten bedient?
Herr Schmitt? Oder Frau Müller?
Was soll das denn,... der Partner ist weg, mit ihm die Hütte?.. keinen einzigen Tag habe ich krank gemacht, weil ich mich eben nicht zum Opfer habe machen lassen, mimimi, 3 Monate Therapie... oder ich mach den Job nicht, .....
Ich geb doch nicht etwas auf, was mir lieb und teuer ist, weil die Partnerschaft nicht aufgegangen ist,.... hänge rum,..ganz im Gegenteil. Ziele setzen und geradeaus gehen.... Opfer sein? Wessen? Der eigenen Inhaltslosigkeit? Echt, das muss mir jemand erklären.

Du vermischt hier gewaltig etwas.
Ich war nach Trennung eins (2023) quasi obdachlos und durfte bei null anfangen.
Wurde in der Zeit befördert, war nicht einen Tag krankgeschrieben.
Kam meinen sozialen und auch anderen Verpflichtungen nach.

Und was war? Dennoch war ich lange Zeit in der, wie du sie nennst, Therapiestube.
Hochfunktionale Depression gepaart mit anderen 'lustigen' begleitenden Diagnosen.

War die Trennung der Grund? Nein. Eher der Tropen.
Was aber u. a. ein Grund war, war die 'man-muss-durchziehen-und-stark-sein'- Mentalität, die ich trotz traumatischer Erlebnisse 29 Jahre an den Tag gelegt habe. (Ich rede hier nicht von einem eingerissenen Fingernagel oder Trennungen)

Jeder Mensch ist individuell. Jeder hat andere Grenzen und geht mit belastenden Situationen anders um.
Und nur weil du es so handhabst, bedeutet das nicht, dass es a) der gesunde Weg ist und b) du hier Leute mit Worten wie grotesk (was am Ende ja auch lächerlich und überzogen bedeutet) abwerten darfst.

Und genau deshalb finde ich es problematisch, psychische Erkrankungen danach zu bewerten, ob jemand sein Leben trotz allem 'weiter durchzieht'. Eine Depression ist keine Frage von Willensstärke oder persönlicher Belastbarkeit. Sie kann verschiedene Ursachen und Auslöser haben und auch Liebeskummer beziehungsweise eine Trennung können dabei eine Rolle spielen.

Mir hat deine Ansicht der Dinge nach Jahren das Genick gebrochen. Ist also auch nicht das Gelbe vom Ei. Überraschung. Pfeifender Smiley

Deshalb sollte man das Thema vielleicht etwas weniger abwertend und etwas differenzierter betrachten.
Und ab davon, werde es schön, wenn du das nicht in einem Thread tust, wo Leute gerade über ihr Leiden berichten. Abwertung hat noch niemandem geholfen und ist auch nicht sehr empathisch.

x 9 #3896

Charming
Zitat von Fenjal:
dennoch habe ich mich nicht im Quark gesuhlt.

Das habe ich jetzt auch noch nicht gehört, im Quark 🧐. Stelle mir gerade bildlich vor, wie viele Packungen Quark ich bräuchte, um mich ausgiebig darin zu suhlen. Also da kommt schon was zusammen 😜

x 3 #3897

Odette
Zitat von Charming:
Das habe ich jetzt auch noch nicht gehört, im Quark . Stelle mir gerade bildlich vor, wie viele Packungen Quark ich bräuchte, um mich ausgiebig darin zu suhlen. Also da kommt schon was zusammen

Soll doch bei Sonnenbrand helfen? Kichernder Smiley

x 1 #3898

Aiyla
@DieblaueElise
Kann sie. Ich ziehe mich weiter von ihr zurück. Obwohl es weh tut. Aber mein Vertrauen ihr gegenüber ist milde ausgedrückt angeknackst und ich komme sonst nie von ihm los.

x 2 #3899

Charming
Zitat von Odette:
Soll doch bei Sonnenbrand helfen? Kichernder Smiley

genau, sie badet gerade ihre Hände 🙌🏽 drin… ach ne, das war Palmolive 😎

Eine Badewanne 🛀 voll Quark, Sahne oder Mager?

x 4 #3900

A

x 4