13117

Was beschäftigt dich heute?

Heffalump
Zitat von Liv225:
Lernt sich leichter als F finde ich.

eine Freundin meinte mal, Englisch ist Anfangs leicht und wird schwerer, bei Französisch ist es genau umgekehrt

x 1 #4006

Heffalump
hab mir vom Segmüller, n Wäscheschrank liefern lassen, packe eben aus. Keine Schrauben, keine Dübel.
da guggste.

hab angerufen, Erleichterung, das zweite Paket kommt heute..

x 3 #4007

A

Was beschäftigt dich heute?

x 3

Ameise_78
Zitat von Heffalump:
eine Freundin meinte mal, Englisch ist Anfangs leicht und wird schwerer, bei Französisch ist es genau umgekehrt

Hab in Französisch Abi gemacht, aber den Punkt (dass es leichter wurde) hab ich nie erreicht.😁
Dabei hab ich es wegen unserer Französischen Wahlverwandtschaft von Geburt an gehört. (Aber leider erst in der Schule gelernt) Hören und sprechen kann ich es deutlich besser als schreiben. 😅

x 4 #4008

Heffalump
ich verstehe das nur rudimentär. es hat zumindest gereicht, einer Touristin, den Weg zu ihrer gewünschten Ware zu erklären, aber frage nicht nach Sonnenschein

x 2 #4009

Ameise_78
Zitat von Heffalump:
hab mir vom Segmüller, n Wäscheschrank liefern lassen, packe eben aus. Keine Schrauben, keine Dübel.
da guggste.

Solche Situationen sind fiiiies 👀
Was für ein Glück, dass der Rest noch kommt!

x 4 #4010

Liv225
Zitat von Heffalump:

Wahrscheinlich ist immer auch Typsache.
mich hab mich in Sprachen immer relativ leicht getan. nur F mochte ich einfach nicht.
Sp und N lerne ich gerade, einfach aus Spaß an neuen Sprachen.

Kinder entscheiden auch oft danach, was Freunde machen.

und @Ameise_78
ja, Latein hat für mich auch was mit Bildung zu tun.
Es ist auch spannend, weil da auch die antike Geschichte mit reinkommt. bisdl Philosophie in den höheren Klassen.
Aber noch habt ihr Zeit. 🙂

x 2 #4011

PapaEmeritus
Französisch fand ich zb sehr cool. Da man das ja aber im Gegensatz zu Englisch nicht wirklich viel nutzt, verlernt man das mMn schnell wieder. Latein war auch eher so halbgut. Ich finds tatsächlich cool, dass Kids heute ab der ersten Klasse Englisch lernen. Ich übe oft mit meiner Nichte. Ich hab mal Englisch als Nebenfach studiert, bei meinen Besuchen in England hab ich aber trotzdem oft nur Bahnhof verstanden 😆

x 4 #4012

Liv225
Englisch … hier ab der 3.
und darauf freuen sie sich immer so richtig.
Englisch ist heutzutage wirklich allgegenwärtig.

Ich liebe es auch, es zu sprechen.
Ein Grund nach Irland und GB zu fahren. 🙂

x 2 #4013

Heffalump
Zitat von PapaEmeritus:
bei meinen Besuchen in England hab ich aber trotzdem oft nur Bahnhof verstanden

die nuscheln halt auch

x 1 #4014

Waris07
Ja, die lieben Kinderchen.
Wenn sie klein sind, genießt man es, sie zu umsorgen und für sie da zu sein, und gleichzeitig denkt man sich: Hoffentlich werden sie bald größer und selbstständiger. Und dann rast die Zeit dahin und plötzlich sind sie tatsächlich groß und haben ihr eigenes Leben. 😅
Und dann sehnt man sich doch manchmal wieder nach der Zeit zurück, als sie noch klein waren. Schon irgendwie paradox. Und trotzdem schön, sie auf ihrem Weg begleiten zu dürfen. 🤗

Ich hatte erst gestern wieder so einen Moment mit meinem Jüngsten. Der ist mittlerweile auch schon ein junger Erwachsener und bald mit seinem Studium anfängt. Wir haben die letzten Wochen zusammen gehofft und gebangt, dass seine Knieverletzung doch nicht so schlimm ist.
Leider hat sich das gestern zerschlagen. 😥
Er hatte sichtlich Mühe, seine Tränen zurückzuhalten und brauchte einfach ganz viele Umarmungen und Zuspruch von mir. Und da war er dann doch wieder kurz mein kleiner Junge. 🤗

x 4 #4015

FoolishHeart
Zitat von Liv225:
Kinder entscheiden auch oft danach, was Freunde machen.

Oder was ihnen leicht fällt.

Ich bin zwar nicht gerade zweisprachlich aufgewachsen, habe aber durch den Beruf meiner Mutter viel Zeit in der US-Kaserne verbracht. Bin quasi in dem Umfeld aufgewachen. Englisch fiel mir von Anfang an leicht und wäre ich nicht so faul gewesen (ich habe in der Schule immer nur das Notwendigste getan) hätte ich meinen Abschluss (RS) wohl mit einer 1 gemacht. 😁
Ich war einer von zwei Schülern bei mir an der Schule, die die Sprechfertigkeitsprüfung (die gab's damals noch!) mit 1 bestanden hat. Mein Klassenkamerad war Italo-Amerikaner.

x 2 #4016

Heffalump
Zitat von Waris07:
dass seine Knieverletzung doch nicht so schlimm ist.

gute Besserung

x 2 #4017

Liv225
@Waris07

Gute Besserung deinem Sohn.🍀

Ja, sie bleiben immer unsere „kleinen“, auch wenn sie einen Kopf größer sind und ihr Leben selber meistern.
Ich sehe in meinen auch immer noch die Kinder, denen ich Pausenbrote geschmiert habe, Märchen vorgelesen habe…
Da ist immer bissl Wehmut, aber auch Stolz, dass die ihren Weg gut gehen.

Was möchte er studieren… falls Du es erzählen magst?

x 2 #4018

Heffalump
Zitat von FoolishHeart:
Englisch fiel mir von Anfang an leicht

Mitschüler meines Sohnes, gebürtiger Engländer, aufgewachsen in münchen, hat ne sechs. Spricht kaum ein Wort, obwohl seine mutter in Liverpool wohnt

x 2 #4019

PapaEmeritus
Ich mag Englisch auch, spreche das auch gern. Bei mir Block gibt es Wohnungen die ab und zu an Bauarbeiter vermietet werden, die hier vorübergehend wohnen und arbeiten. Da sind seit ner Weile 3 Iren. Mit denen hab ich mich mehrfach schon unterhalten. Untereinander sprechen die aber eine vollkommen andere Sprache, wahrscheinlich irisch. Klingt absolut spannend.

x 4 #4020

A

x 4