15528

Was beschäftigt dich heute?

Löwenzeh
Zitat von Worrior:
Mir würden die höhere Besteuerung von Tbk nichts ausmachen wenn das Geld tatsächlich dem Gesundheitssystem zugeführt werden würde.

Das wäre ja sinnvoll...
Kann die Regierung nicht.

Zitat von Sincerite:
Wofür also brauche ich es noch? Es macht das Leben nicht besser oder einfacher, sondern das Gegenteil.

Frag es dich nicht, sag es dir, wann immer du das Bedürfnis nach einer Zig. verspürst.

Dann sagst du dir:
"Ah, die Sucht ruft.
Ich höre nicht hin und brauche nichts.
Nicht mit mir "

Zitat von Sincerite:
Ich denke immer wieder, ich brauche etwas.

Vielleicht tust du dir immer irgendwas Gutes, anstelle der Zig..
Nicht immer das Gleiche; situationsgerecht.

Mal gönnst du dir einen Tee, mal gibt es Schoki, das nächste Mal cremst du dir die Hände mit einer gut riechenden Lotion.

Zitat von Ameise_78:
Könnten dir vielleicht Atemübungen helfen..?

Super Idee.
Hinsetzen, tief durchatmen, zehnmal ein und aus.
Die Lunge spüren und durchpusten und überlegen, wieviel schmutziger sich atmen anfühlt, wenn man das Ganze mit Kippe machte.

• x 6 #4576

Ameise_78
Zitat von Löwenzeh:
Super Idee.
Hinsetzen, tief durchatmen, zehnmal ein und aus.

Ja wobei der "Trick" wirklich der bleibt: nicht zu tief einatmen. Ganz normal einatmen (dabei im eigenen Tempo auf vier zählen am besten) und dann im gleichen Tempo auf acht aus.
Das schafft sofort himmlische Ruhe im Nervensystem. Lachendes Gesicht

Ich will absolut nicht klugsch., ich erkläre das nur, weil Menschen, die gerade ohnehin nervös sind, beim tief einatmen leicht zu tief einatmen/überatmen können, wordurch Hyperventilation einsetzen kann, und das wäre dann genau das Gegenteil von runterkommen und Entspannung. Lachendes Gesicht
Aber wenn jemand diesbezüglich bescheid weiß und sich auskennt, ist der Hinweis natürlich irrelevant.

• x 3 #4577

A

Was beschäftigt dich heute?

x 3

AnnLotta
@Sincerite

Ich habe vor einigen Jahren aufgehört. Und ehrlich, ich war wochenlang unausstehllich 😂
Aber dann hat es nach einigen Wochen gut geklappt, obwohl ich während der rauchfreien Zeit immer noch Lust aufs Rauchen hatte.

Leider habe ich nach der Trennung wieder angefangen 🫣 Mein guter Vorsatz ist, wieder aufzuhören wenn es mir psychisch wieder besser geht.

• x 8 #4578

C
Zitat von Ameise_78:
Ich wünschte ich würde rauchen. Dann hätte ich diesen sch long Covid nicht.
Kenne einige schwerst Betroffene, denen Nikotinpflaster geholfen haben. (Keine Esoterik - sogar meine Neurologin, die Notärztin ist, arbeitet damit.)
Mit meinen Allergien aber leider nicht möglich.

Ich war on/off Raucherin. Zur der Zeit hatte ich geraucht und trotzdem ME/CFS bekommen durch Covid.

Erstmal weiter gequarzt, weil mir nichts besseres einfiel und ich merkte, dass es ohne Ziggis schlimmer war. Dann Nikotonpflaster eine Saison geklebt + geraucht. Tatsächlich gingen die kognitiven Leistungen deutlich hoch. Und das hielt sich nach absetzen. Dann mit dem Rauchen aufgehört und ein halbes Jar später nochmal eine Runde Niktonpflaster geklebt. Brachte kognitiv wieder viel.

Beim Nichtrauchen will ich bleiben. Aber eine Saison wieder kleben habe ich vor.

Bekannte von mir hat zum Rauchen vorsichtshalber noch mit dem Rauchen von Gras wieder angefangen. ME/CFS durch Covid hat sie leider trotzdem bekommen. Nikotinpflaster verträgt sie nicht.

Ich übrigens auch nicht so gut, aber es geht für eine Weile bis eine Kontaktallergie ausbricht. Manche sprühen sich Nasenspray auf die Haut, da ist irgendwas drin, was die Kontaktallergie verzögert.

• x 3 #4579

Pippa
Ich bin vor drei Jahren auf IQOS umgestiegen.
Das ist weniger schädlich, harmlos leider trotzdem nicht.
Ich mag es dennoch, weil ich nicht wegen Asche und Glut aufpassen muss und ich die auch beim Autofahren oder an verbotenen Orten konsumieren kann Pfeifender Smiley .

• x 6 #4580

S
Ich verarbeite hier noch etwas mein Rauchdilemma Zwinkerndes Gesicht Mir fällt auf, dass für mich das Rauchen auch Ausdruck einer gegen mich selbst gerichteten Aggression ist.

• x 7 #4581

Ameise_78
@Sincerite
Ups, sollte eigentlich dieser hier sein 🤗 - 😍 ist etwas unpassend...

• x 2 #4582

Catalina
Oh, hier geht's ums Rauchen. Ist ja (leider) auch mein Thema. 😕 Ich frag mich ja heute manchmal, warum ich damals überhaupt mit dem Mist angefangen hab, aber ich hab echt keine Ahnung. Meine Eltern haben beide geraucht, vielleicht war es deshalb für mich irgendwie "normal". 🤷‍♀

In den 70er und 80er Jahren wurde eh immer und überall geraucht, in jeder Gaststätte, im Kino, auf den Fluren von Behörden, in Bahnhöfen, überall standen Aschenbecher. In den Zügen gab es Raucherabteile und sogar im Krankenhaus gab es extra Raucherzimmer auf jeder Station. Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen.

Wie dem auch sei...

Heute war ich nach längerer Zeit mal wieder in in Niederlanden und musste feststellen, dass man da kaum noch irgendwo Zig. kaufen kann. Nur noch an Tankstellen und in extra T*b*kläden. Und wenn man dann endlich Zig. findet, sind die heftig teuer, 10 Euro für die kleinste Schachtel. Die Preise sind wohl gesetzlich festgelegt, es gibt also keine günstigeren Marken.

Weiß noch nicht so richtig, wie ich das finden soll. Einerseits gut für alle, die dadurch gar nicht erst anfangen, aber andererseits ist es auch eine ganz schöne Bevormundung durch den Staat. Hm... 🤔

• x 5 #4583

Löwenzeh
Zitat von Ameise_78:
Ich will absolut nicht klugsch., ich erkläre das nur, weil Menschen, die gerade ohnehin nervös sind, beim tief einatmen leicht zu tief einatmen/überatmen können, wordurch Hyperventilation einsetzen kann, und das wäre dann genau das Gegenteil von runterkommen und Entspannung

Guter Punkt, ist wichtig.

(Länger) Einatmen aktiviert das Nervensystem, gut bei Müdigkeit, schlecht bei Erregungszuständen.

(Länger) Ausatmen beruhigt das Nervensystem auf körperlicher Ebene
- und der Körper kann Entwarnung an den Kopf weitergeben

• x 4 #4584

S
Zitat von PapaEmeritus:
@Sincerite Ich hab schon gefühlt 37 Mal aufgehört. Es ist eben eine Sucht. Reduzieren bringt mMn nix, man muss einfach aufhören. Ich hab aufgrund ...

Du bist ja als Raucher konditioniert, also du hast neutrale Reize mit dem Nikotinkonsum verbunden. Wie der Kaffe am Morgen, ein Glas Wein, etc..

Zusätzlich kommt hinzu, dass man rauchen ja subjektiv als positiv wahr nimmst und sich damit belohnt, wie nach dem abschließen einer Tätigkeit, es beruhigt, wenn man Streß hat, oder man sich mit Leuten trifft. Dann hat man oft das Gefühl "jetzt erstmal eine Kippe".

Was du machen kannst ist zu versuchen bestimmte Situationen, in du sonst rauchen würdest, eine Zeitlang zu vermeiden, zum Beispiel Abends nicht weg gehen, keinen Alk. trinken. Und wenn du dich belohnen willst, ersetze die Zig. durch eine andere Belohnung - wie Obst essen, oder (manchmal) ein Stück Schokolade, raus gehen, eine Serie schauen, etc..

Aber ich gut reden, habe selbst nach 12 Jahren Abstinenz wieder angefangen. Aber mir hatte damals beim aufhören die Gedanke genutzt.

Aufgehört habe ich damals aus einen anderen Grund. Mein Sohn war ein paar Monate alt und der Gedanke, dass ich stinke wenn ich auf dem Balkon eine rauchen war und später auf dem Arm hatte fand ich schrecklich. Und das ich vor schon zweimal aufgehört hatte (einmal 1 Jahr und einmal 2 Jahre), war es plötzlich ganz leicht. Ich konnte mich sogar draußen zu den Rauchern stellen, in der damaligen Agentur wo ich arbeitete, es macht mir nichts aus...
...bei den Rauchen war es immer lustig. Da war auch ein Kollege, der offiziell "nichtraucher war", der aber immer mal wieder eine schnorrte 🤪.
..brachte er dann selbst ein Päckchen mit, weil er ein schlechtes Gewissen hatte 😄

• x 7 #4585

PapaEmeritus
@Schnuddel74

Tatsächlich trink ich weder Alk., noch übermäßig Kaffee. Rauchen ist wirklich mein einziges Laster 😆

• x 5 #4586

Nur-ein-Mensch
Hab mal als Jugendlicher ca.5-7 Zig. geraucht, in meinen Mit vierzigern ,ca.halbes Jahr lang E Ziggi,mit Mentholgeschmack.

Das war dann aber auch.

Könnte heute ohne Probleme eine Rauchen ohne süchtig zu werden.😇

Da sieht's bei Schokolade schon anders aus.😩

Ich denke aber auch,wenn man aufhören will,dann sofort mit allem.

Diszipliniert bleiben auch wenn andere um dich Rauchen.

Ist wie wenn du mit einer fetten Pizza vorm Fitnessstudio Fenster stehst und die Laufbänder zeigen in deine Richtung.😈😈

Du weißt,was besser für dein Körper ist.

• x 7 #4587

S
Zitat von PapaEmeritus:
Rauchen ist wirklich mein einziges Laster

Ein Laster ist immer Sch.eiße...
...außer wenn du umziehst 😊.

• x 8 #4588

Harry_50
Mein Freund und ich wurden, als wir 12 Jahre alt waren, von einem 16/17 jährigen zum Rauchen gezwungen. Wenn wir nicht probiert hatten, hatte er uns verprügelt.

Das erste Mal hatte ich 1974 nach meiner Lungenembolie aufgehört. Das hat nicht lange gedauert. Die Oberschwester bot mir eine Zig. an und wir rauchten im Krankenzimmer.

• x 5 #4589

Hola15
Zitat von Schnuddel74:
...bei den Rauchen war es immer lustig

Das ist wirklich ein Thema. Die Raucherecke ist schwer zu ersetzen.

• x 6 #4590

A

x 4