Ihr Lieben,
ich bin w/20 und weiß, dass es ist traurig ist, in meinem Alter zu sagen - aber ich habe den Glauben an die Liebe verloren.
Das ist eigentlich ironisch, weil ich sehr früh in meiner ersten Beziehung war. Mit knapp 15 Jahren lernte ich meinen Exfreund kennen und die Beziehung hielt auch 3 Jahre. Er war nur leider das Gegenteil von ambitioniert und nach langer Zeit des Streits bin ich gegangen.
Im Jahr 2024 wollte ich mich dann erstmal auf mich konzentrieren und alles verarbeiten. Letztes Jahr war ich aber wieder offen für eine neue Beziehung und habe es erstmals mit OD und Clubs versucht. Ich hatte wirklich Lust, mich wieder zu verlieben, da ich auch eher ein Beziehungsmensch bin (mir fehlt das Kuscheln zB).
Leider nur Misserfolge. Viele Männer wollten nur etwas Lockeres/Einmaliges (geben aber auf einer Datingapp natürlich etwas anderes an), merkten nach einem Treffen, dass sie sich doch erstmal auf sich selbst konzentrieren wollten, hingen noch der Ex, haben zu wenig Interesse gezeigt, waren attraktiv und sehr aufmerksam aber leider doppelt so alt wie ich. Eine ganz kurze ,,Beziehung‘‘ hatte ich, die er dann nach gerade Mal 3 Monaten beendet hat, weil die Dynamik für ihn nicht passte (kurz vorher sprach er vom Zusammenziehen). Für mich war das aber gar nicht so schlimm, weil ich ihn nur hatte, um nicht allein zu sein. Diejenigen, die mir gefielen, hatten umgekehrt ,,keine ausreichenden Gefühle’‘ für mich… Es ist wie verhext! Ich habe nachgezählt und in 2 Jahren 23 Männer kennengelernt - ganz ehrlich, es zermürbt mich.
Dann gibt es ja diese Leute, die einem raten, einfach abzuwarten, denn es käme ja immer in unerwarteten Momenten. Ich halte das für Quatsch, mein Mr. Right muss erstmal wissen, dass ich existiere. Da ist es doch viel sinnvoller, seinem Glück auf die Sprünge zu helfen, anstatt in seinem Zimmer zu sitzen und zu warten, dass er an der Tür klopft.
Auf der einen Seite denke ich mir, dass ich meine Situation eventuell zu negativ wahrnehme. Ich meine, es ist schließlich nicht die Regel, dass man direkt jemand passenden findet, im Gegenteil. In meinem Freudeskreis gibt es einige, die noch nie einen festen Partner hatten und ansonsten sind sie maximal in ihrer ersten Beziehung - so weit war ich ja auch schonmal, sogar früher.
Auf der anderen Seite existieren Leute wie meine Schwester, die seit ihrem ersten Freund nie länger als ein 3/4 Jahr single waren. Zwischen ihrem ersten und zweiten Freund dürfte etwa diese Zeit gelegen haben, zwischen dem zweiten und dritten, den sie jetzt seit 4 Jahren hat, gerade mal ein paar Monate - wie?!😵💫 Ich kenne auch 2 Mädels, die von ihrem Exfreund betrogen wurden und im selben Jahr noch ihr neues Glück gefunden haben, das auch beständig war. Ich muss kämpfen und scheitere kläglich, anderen gehen raus und lernen zufällig jemanden kennen, der dann auch noch single ist und interessiert… Top!
Vergeben Freunde habe ich zwar, die glänzen aber auch nicht wirklich. Da erzählt mir doch letztens eine Freundin, sie sei sich ja mit ihrem Freund am Anfang schon sehr unsicher gewesen, aber jetzt nach einem Jahr ja schon so 70%…?!😅 Eine weite Freundin ist ihrem Freund in 3 Jahren Beziehung mehrmals fremdgegangen, 2 andere haben auf dem Weg zu ihrem Prinzen ebenfalls mehr als genug Fehlschläge gehabt.
Es freut mich ja irgendwie, dass es scheinbar nicht an mir persönlich liegt. Aber es vergrößert meine Hoffnung in die heutige Generation nicht gerade.
Ich mache mir oft Gedanken, woran es liegt. Man lässt sich die Verzweiflung anmerken, kommt zu wenig raus, zu hohe Ansprüche falsche Altersklasse von Männern die noch nichts Festes suchen,… leider gibt es immer mindestens ein Gegenspiel das die Theorie widerlegt.
Aktuell würde ich mich im Thema Liebe als unterkühlt beschreiben. Früher hatte ich immer die Einstellung, nur eine Person kennenzulernen, mich auf sie zu konzentrieren und natürlich auf eine Beziehung hinzuarbeiten. Heutzutage kann man gar nicht überleben, wenn man nicht das Mindset der Mehrheit annimmt - wir haben jetzt zwar ein Date, aus dem eine Kennenlernphase werden könnte, oder wir haben gar kein zweites Treffen mehr und übermorgen hab ich mit einem anderen ein First Date. Es ist ein Gefühl, das mittlerweile tief in mir verankert ist, dass meine Liebe zu echt ist, für diese falsche Welt.