2

Ich weiß nicht wie ich mich von der Trauer lösen kann

C
Hallo ich bin 17 Jahre und mein Freund hat mich verlassen. Ich weiß für viele bin ich noch jung, jedoch habe ich auch Gefühle und bin zutiefst verletzt. Wir waren zu meinem Geburtstag noch im Urlaub und haben gemeinsam wunderschöne Erinnerungen,2 Wochen später der Schock aus dem Nichts.

Ich würde mich gerne mit anderen austauschen, da es mir danach besser geht. ZUm Glück stehen meine Familie und Freunde bei, jedoch fühle ich mich innerlich tot und hilflos.

11.09.2020 18:11 • #1


A
Hallo CHO.

Hier bist du zunächst einmal gut aufgehoben, um über deine Trauer zu berichten und Tipps für die Bewältigung zu erhalten. Fühl dich frei, gerne mehr über deine Beziehung preiszugeben und deine Gefühle hier zu erötern. Gerne würde ich mehr über deine Beziehung erfahren. Wie lange wart ihr ein Paar? Wie alt war er (in so einem jungen Alter ein wichtiger Faktor denke ich)? Wie wurde die Beziehung beendet und hat er dir einen Grund genannt?

Ich freue mich sehr, dass deine Familie und Freunde dir zur Seite stehen und dich in der schweren Zeit unterstützen.

Viele Grüße
Ano

11.09.2020 18:58 • #2


A


Ich weiß nicht wie ich mich von der Trauer lösen kann

x 3


C
Hallo,

danke das du mir schreibst für mich bedeutet das sehr viel. Zunächst ist er 19 Jahre alt und die Beziehung ging 8-9 Monate. Für viele sehr kurz, jedoch für mich als erste richtige Beziehung sehr lange, wir haben viel erlebt und unternommen. Beendet in dem Sinne, habe ich es, da er meinte er empfinde und fühle nicht mehr so wie am Anfang der Beziehung. Ich wollte mit ihm reden, jedoch kam immer mehr ans Licht was ihn gestört hat und deshalb beendete ich die Beziehung über Whatsapp sehr traurig aber ich hatte nicht die Kraft um es hinaus zu zögern oder zu warten ob es besser wird wenn wir daran arbeiten.

11.09.2020 19:05 • #3


A
Ich kann dir sehr gut nachempfinden. Meine letzte Beziehung (1,5 Jahre, 1 Monat her) endete ähnlich. Sie hat nicht mehr so empfunden wie am anfang. Von der Seite aus weiß ich, wie du dich fühlst. Du bist sicher am Zweifeln, fühlst dich verwirrt oder auch wie betäubt. Da dies deine erste richtige Beziehung/Liebe ist, lass dir gesagt sein, dass all dieser Schmerz und die unangenehmen Gefühle nicht ewig bleiben werden. Bei manchen dauert es viele Wochen oder gar Monate. Manche können ihre Trauer auch nach wenigen Wochen durchleben.

Liebeskummer an sich ist dem Menschen angeboren und ist nichts schlimmes. Es ist das Signal deines Instinktes, dass du (es mag jetzt erstmal komisch klingen, aber es ist tatsächlich so) einen potentiellen Fortpflanzungspartner verloren hast und ihn unbedingt wiederhaben musst.

Zu deiner Beziehung und dem Ende gibt es da leider nicht viel positives zu berichten. Menschen ändern sich, vor allem junge Menschen neigen dazu ihre Emotionswelt neu zu entdecken. Ich denke, das ist es, was bei deinem Ex-Freund passiert ist. Verliebtheit an sich ist kein Dauerzustand! Und aus den anfänglichen Explosionen an Glückshormonen, welche uns dieses verdammt gute Gefühl geben, werden irgendwann auch wieder nur kleine Bömbchen und das Gefühl verlässt uns. Dinge, die bis dato toleriert und für gut befunden wurden, fangen plötzlich an zu nerven. Alltägliche Dinge, welche sonst für Spaß gesorgt haben, werden zur Normalität. Kurzum: unser Gehirn trickst uns irgendwie aus mit den ganzen Hormonen. Und an dem Punkt, an dem ich denke, dass ihr wart, wurde aus der anfänglichen Verliebtheit keine richtige Liebe, zumindest für ihn nicht. So Leid mir das für dich tut.

Wie gestaltest du momentan deinen Alltag?

11.09.2020 19:39 • x 1 #4


C
Ich kann es dir noch nicht genau sagen, wahrscheinlich daraus, dass ich weinen und mit meiner Mama darüber reden werde. Danach werde ich lesen und versuchen den Tag zu überbrücken. Da ab Montag die Schule wieder beginnt, freue ich mich auf die Ablenkung und versuche diese zu nutzen.

11.09.2020 19:54 • #5


A
Weinen ist ein essenzieller Part bei der Bewältigung der Trauer. Es ist immens wichtig, dass du diene Gefühle zulässt. Du darfst da auch keine falsche Scham oder Schwäche darin sehen zu weinen. Es ist ja schließlich auch traurig, da ihr auch so schöne Momente zusammen hattet.

Ich halte es für eine Gute Idee, dass du mit deiner Familie (hier, deine Mutter) darüber redest. Mir hat es geholfen, dass ich eine Woche lang meinen Bruder besucht hatte, das hat meine Minderwertigkeitsgefühle geschwächt. Deine Mutter wird dich mit Sicherheit auch verstehen, sie hat das bestimmt auch schon durchlebt und wird dir mitfühlen.

Was ich dir ans Herz legen kann ist ein neues Hobby. Für mich war es der Kraftsport, worauf ich mich alle 2 Tage freuen kann. Sport hat auch den positiven Nebeneffekt, dass du dort den Stress abbauen kannst. Was vielen hilft ist der nicht abgesendete Brief. Schreib einen letzten Brief und schreib alle deine Gefühle, die du empfindest und loswerden willst, hinein. Schreib deinem Ex-Freund alles, was du ihm noch sagen möchtest. Und dann kannst du ihn entweder für dich aufheben, zerreißen, verbrennen... Für mich war das auch eine Hilfe, um die Gefühle ordnen zu können.

11.09.2020 20:03 • #6


C
Das meinte meine Mutter auch, ich solle doch einen Brief schreiben, jedoch habe ich ANgst das der Schmerz dadurch noch schlimmer wird... wenn du verstehst wie ich das meine. Ich bin so unglaublich traurig ich würde gerne schreien und meinen Ex Freund zurück, meine Gefühle schwirren umher und ich fasse keinen klaren Gedanken..

11.09.2020 20:07 • #7


A
Der Schmerz wird schlimm. Ich habe geheult wie ein Schlosshund beim Schreiben des Briefes. Aber wie du siehst, habe ich auch das überlebt und mir geht es jetzt besser.
Wenn du schreien möchtest: nimm ein Kissen, press es dir ins Gesicht und Schrei los!

11.09.2020 20:11 • x 1 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag