×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

184

Ich habe ihn zerstört und lasse ihn jetzt nicht gehen

Nur-ein-Mensch
Zitat von Arnika:
@Nur-ein-Mensch Naja, wobei man bedenken muss, gegen einen starken Klammerer mit ev Anststörung, der dich dann auch noch mit ADHS-typischem ...

Es ist ja auch nichts in Stein gemeißelt was ich schreibe.

Und ja,auch ein sicher gebundener Mensch kommt an seine Grenzen.

Ich wollte nur auf das Thema "Bindungsmuster"hinweisen,damit sie mal schauen kann,ob sie sich mit dem anklammernden Muster identifizieren kann und darauf achten kann wie sich der nächste Partner verhält um nicht wieder in so eine Dynamik zu verfallen.

Kann auch sein,das der jetztige keine Vermeider ist und wirklich nur am Ende war,das weiß ja keiner.🙂

x 3 #46


Fenjal
@Nur-ein-Mensch
Man sollte sich etwas genauer anschauen wie diese Te unterwegs ist, bevor man vor lauter Schulterklopfen selbst ins Straucheln gerät.
👇
Zitat von SadPotato:
Ich war jetzt knapp zwei Jahre mit meinem Partner zusammen. Davor war ich fast 7 Jahren in einer ziemlich langweiligen Beziehung, die mich schon lange unglücklich gemacht hat. Ich habe mich damals getrennt, weil ich meinen neuen Partner kennengelernt habe.

Serviert den Ex ab, der jahrelang für eine langweilige Beziehung gut war, weil der " Retter" am.Horizont auftauchte.
Das Selbstbewußtsein sich aus einer langweiligen Beziehung sauber zu lösen?
Wo war das?
Was hat der Austausch den sie offensichtlich nonchalant durchgezogen hat, mit ihrem Partner gemacht?

Jetzt dramatisieren, wenn ihr Aktueller von ihr gestresst ist - übrigens durchaus verständlich, wenn man ihre Kommentare wertfrei liest - und sie freistellt.
Ui, soetwas geht natürlich gar nicht... mir persönlich schmecken derartige Leute, selbst tauschen sie aus, aber Mimose geben, wenn ihnen eine Breitseite die Bretter nahe bringt.

x 3 #47


A


Ich habe ihn zerstört und lasse ihn jetzt nicht gehen

x 3


A
@Nur-ein-Mensch Ja, wir wissen es nicht. Aber wenn man sich den Eingangs-Text ansieht, gab es nach dem ersten Honeymoon bereits starke Konflikte, die ihrer eigenen Aussage nach en gros von ihr - wenn sicher auch nicht nur - ausgingen. Und zwar so, dass er nach relativ kurzer Beziehung bereits Angst vor ihr hat und weint und fleht. Das ist ja net nix. Obs da wirklich so sehr am Gegenüber liegt?

Hier wurde ja auch schon BL, Narzissmus etc. in den Raum geworfen. Kann sein, aber auch mit einer starken Angststörung Richtung Alleinsein oder Verlust verhält man sich oft nicht wesentlich anders. Und es liest sich zumindest schon so, als hätte sie ihm sehr ähnlich wie bei BL, Narzissmus & Co - nach der typischen Honeymoon-Phase - das Leben zur Hölle gemacht. Und das angeblich wegen jeder Kleinigkeit. Klingt für mich danach, als hätte ihr so oder so gar nichts gereicht und gepasst.

„Extrem manipuliert und kleingehalten“ lässt ja schon aufhorchen. Ich tendiere also eher zu einer überwiegenden Hauptkonfliktschuld bei ihr- und dass er gar kein Vermeider, sondern einfach nur ein „normaler“ junger Mann ist. Kann mich aber auch irren, und es lag an einer beidseitig toxischen Dynamik.

x 4 #48


Fenjal
@Arnika da stimmte die Basis schon nicht.
Diese Te? Tauscht mal eben den Ex - 7 jährige langweilige Beziehung - gegen einen völlig konträren Mann aus.
Folge,...zu Recht verabschiedet der sich - wer braucht schon privaten Dauerstress - und sie zieht Drama auf.
Was soll das? 👉 Annehmen, - sie hat selbst abserviert, also, demnach sollte es keine Probleme geben.

#49


Odette
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Ich wollte nur auf das Thema "Bindungsmuster"hinweisen,damit sie mal schauen kann,ob sie sich mit dem anklammernden Muster identifizieren kann und darauf achten kann wie sich der nächste Partner verhält um nicht wieder in so eine Dynamik zu verfallen.

Aber auch hIer:
Diese sogenannten Bindungsmuster sind ja nicht fix und ändern sich unser Leben lang je nach Dynamik, Partner, und auch Erfahrungswerten. Ich war ja auch nicht in jeder Beziehung die Ängstliche, das wäre ja schlimm.

Ich denke eher, dass hier ein Partner war, der es schlichtweg nicht mehr ausgehalten hat, da TE sich extrem im Mangel liest. Selbst von ihrer Manipulation schreibt, und zusätzlich noch diese, nicht gerade kleine, dazu.

Liebe TE,
ich denke, du bist seinerzeit beim Warmwechsel 'all-in' gegangen. Beschreibst Ex-Ex als langweilig nach 7 Jahren.
Bist aber auch noch sehr jung, und ich glaube dir, wenn du schreibst, dass du durch jetzt Ex anderes über dich lernen durftest.
Dinge wie Manipulation, etc. fallen dir bereits auf, da würde ich genauer hinsehen.

Was das Loslassen angeht?
Kontaktsperre. Sind Nummern gelöscht und dein Ex blockiert?
Ich würde mich auch nicht auf ein Treffen nach 2 Monaten einlassen.
Was soll das bringen?

Dein Nervensystem muss sich erholen, und das geht nur wenn du keinen Kontakt hast.

x 3 #50


A
Zitat von Fenjal:
Tauscht mal eben den Ex - 7 jährige langweilige Beziehung - gegen einen völlig konträren Mann aus.
Folge,...zu Recht verabschiedet der sich - wer braucht schon privaten Dauerstress - und sie zieht Drama auf.

Ja, in der Theorie. In einem Paralleluniversum Zwinkerndes Gesicht Was verbeißt du dich denn so in den Warmen Wechsel? Das machen die meisten Menschen - und der Langweiler war ihre erste Beziehung als Teenie. Beziehung muss man lernen, Schlussmachen auch. Da kann man nicht davon ausgehen, dass man agiert wie mit ü50. Und selbst mit ü50 schaffen die wenigsten eine „reife“ Trennung zum „richtigen Zeitpunkt“. Wenn sie tatsächlich eine Angststörung hat, sowieso nicht. Aber die wäre a la longue behandelbar.

Aber bei der Basis bin ich bei dir. Aber erkennt man das von Beginn an, wenn man sich Hals über Kopf verknallt? Vor allem quasi ohne jede Erfahrung? Da ist deine Latte mE viel zu hoch angesetzt.

x 1 #51


Nur-ein-Mensch
Zitat von Fenjal:
@Nur-ein-Mensch Man sollte sich etwas genauer anschauen wie diese Te unterwegs ist, bevor man vor lauter Schulterklopfen selbst ins Straucheln ...

Ich klopfe keine Schulter,sondern Weise nur auf gewisse Muster und Dynamiken hin.

Das ist ein Unterschied.

Ich Versuche nicht zu bewerten.

#52


Nur-ein-Mensch
Zitat von Odette:
Aber auch hIer: Diese sogenannten Bindungsmuster sind ja nicht fix und ändern sich unser Leben lang je nach Dynamik, Partner, und auch ...

Stimmt.

Dennoch sind sich viele Menschen,dieser Dynamiken und Muster nicht bewusst.

Deswegen möchte ich auf diese Hinweisen.

Was die Menschen daraus machen ist ihr Ding.

#53


A
Zitat von Odette:
Dein Nervensystem muss sich erholen, und das geht nur wenn du keinen Kontakt hast.

Naja, ob das mit ADHS gelingt, ist fraglich. Ihr Hirn hat bzw suggeriert ihr einen Dopamin-Mangel. Deswegen braucht sie einen Kick nach dem anderen, um sich „normal“ zu fühlen. Sie kann nur versuchen, sich die Kicks auf - hoffentlich gesunde Art und Weise - zu holen. Beruhigung wird da kaum gehen.

Und ja, sie steht - falls echt noch eine Angststörung mit reinspielt - echt vor einer immensen Herausforderung. Da hilft einem alle Intelligenz der Welt nichts. Aber wenn sie ihn liebt, dann muss sie es verbissen versuchen.

Zumal auch aus Eigenschutz. Wie auch immer das Nachlaufen in der Praxis aussieht, aber zumindest theoretisch steht dann eventuell auch eine Anzeige wegen Stalking im Raum. Dann zerstört sie nicht „nur“ ihn, sondern ihre Karriere auch noch…

x 2 #54


Nur-ein-Mensch
Zitat von Arnika:
dass er gar kein Vermeider, sondern einfach nur ein „normaler“ junger Mann ist

Jap bin ich bei dir.

Hatte schon geschrieben,das ich die TE nur auf diese Muster hinweisen wollte um auch sich besser zu verstehen.

x 1 #55


Odette
Zitat von Arnika:
Naja, ob das mit ADHS gelingt, ist fraglich. Ihr Hirn hat bzw suggeriert ihr einen Dopamin-Mangel. Deswegen braucht sie einen Kick nach dem anderen, um sich „normal“ zu fühlen. Sie kann nur versuchen, sich die Kicks auf - hoffentlich gesunde Art und Weise - zu holen. Beruhigung wird da kaum gehen.

So sehr wollte ich es gar nicht bewerten, nur erstmal auf dieses 'wie löse ich mich' und auch dieses angebotene Treffen in 2 Monaten ein gehen.
Diagnose hin oder her, auf sowas sollte sich keiner einlassen, der gerade verlassen wurde. 🙂
Recht gebe ich dir, in jedem Punkt.

x 1 #56


Fenjal
@Arnika ich mag keine Dramaqueens.
Vor allem dann wenn sie anderen gern satte Breitseiten geben und selbst mit mimimi kommen, wenn ihnen Ähnliches widerfährt.
Mit Alter hat das nichts zu tun, eher mit Verlieren der Verhältnismäßigkeit für mich eine deutliche Charakterschwäche.

#57


Winza
@Arnika

Wahrscheinlich schließt du von deinen persönlichen Erfahrungen wieder mal auf andere.
Zitat von Arnika:
Ihr Hirn hat bzw suggeriert ihr einen Dopamin-Mangel. Deswegen braucht sie einen Kick nach dem anderen, um sich „normal“ zu fühlen

Kein suggerieren, es gibt diesen Mangel.
Und ob es einen Kick nach dem anderen braucht ist bei jedem unterschiedlich.

Zitat von Arnika:
falls echt noch eine Angststörung mit reinspielt - echt vor einer immensen Herausforderung.

Eine Angststörung ist oft die Folge von unbehandeltem Adhs.
Bedingt durch viele vorhergehende negative Erfahrungen.
Mit Medikation und Therapie lässt sich das oft auflösen.

Seltsam wie hier einseitig gedacht wird.
In anderen Threads kommt sofort die Frage, warum man sich das Verhalten des Gegenübers hat gefallen lassen.
Tja, warum hat sich der ex der TE das gefallen lassen, wo sind seine persönlichen "Baustellen"?

x 2 #58


A
@Fenjal Das sei dir ja unbenommen. Aber ob das Warmwechseln für „den Langweiler“ die volle Breitseite war, weißt du doch gar nicht. Könnte ja genauso gut sein, er war erleichtert - weil er selbst nicht wusste, wie er da sonst rauskommt. Das gibts ja auch. Zumindest lief sie ihm dann ja nicht hinterher - und er musste nicht um Ruhe weinen und flehen. Wir wissen es nicht.

#59


A
@Winza Wir schließen alle auf unsere persönlichen Erfahrungen, besonders in so einem Forum. Du im Übrigen hier mehr als die meisten anderen - du hast ADHS und nimmst Ritalin. Inwieweit glaubst denn du, „deine persönlichen Erfahrungen“ hier total ausblenden zu können, und dass ausgerechnet du als unmittelbar Betroffener auch nur irgendwie in der Lage wärst, hier total unbeleckt, sachlich, neutral und wertfrei - ohne deine persönliche Sicht und Bias - zu posten? Das ist unmöglich, das Gegenteil ist der Fall. Und das liest man auch..

x 1 #60


A


x 4