58

Ich habe mich getrennt und fühle mich verloren

H
Guten Morgen:)
Ich habe mich heute morgen von meinem Freund getrennt und ich fühl mich total verloren.
Wie habt ihr die ersten Tage nach der Trennung geschafft? Was habt ihr so gemacht und gefühlt?

Es wäre mir eine riesen Hilfe. Ich habe das Gefühl ich dreh durch
.Liebe Grüße
Carine

28.10.2025 08:59 • x 2 #1

D
warum hast du dich Getrennt

28.10.2025 09:00 • x 1 #2

A

Ich habe mich getrennt und fühle mich verloren

x 3

Worrior
@Herz87
Schade, das ist ganz normal dass Du Dich nicht gut fühlst, so unmittelbar danach.
Obwohl Du Dich sicher schon länger mit diesem Schritt befasst hast fällt das natürlich schwer.
Nicht alles was git und richtig ist fühlt sich auch gut an.
Jetzt musst Du Dich erst mal sortieren, versuche zur Ruhe zu kommen.

28.10.2025 09:08 • x 3 #3

Sonnenschein85
Zitat von Herz87:
Guten Morgen:) Ich habe mich heute morgen von meinem Freund getrennt und ich fühl mich total verloren. Wie habt ihr die ersten Tage nach der ...

Lass Dich drücken. Wieso hast Du Dich getrennt ? Magst Du drüber reden ?

28.10.2025 09:08 • x 1 #4

AnnaLüse
Zitat von Herz87:
Wie habt ihr die ersten Tage nach der Trennung geschafft? Was habt ihr so gemacht und gefühlt?

Viel Selbstvalidierung. Es ist okay und normal, sich traurig zu fühlen. Diese Gefühle sollte man zulassen und nicht wegdrücken.
Gleichzeitig sollte man den Blick aber auch nach vorne richten und an Dinge denken, auf die man sich freut.

28.10.2025 09:11 • x 2 #5

Cagy
Guten Morgen Herz87,
ich habe viel telefoniert um meinen Kummer zu teilen und bin für einige Tage zu einer Freundin gefahren.
Alleine sein ist schwierig in solch einer Situation.
Ich wünsche dir viel Kraft und eine geduldige Schulter zum Ausweinen....
Alles Gute dir.

28.10.2025 09:19 • x 2 #6

Zylinderella
Zitat von Herz87:
Guten Morgen:)
Ich habe mich heute morgen von meinem Freund getrennt und ich fühl mich total verloren.

Es sind eben nicht nur die, die getrennt werden, sondern manchmal auch die, die selbst gehen, weil es sein musste, die unter der Situation und den Trennungsschmerzen leiden.

Da du dich heute getrennt hast, und falls du im deutschsprachigen Raum ansässig bist, empfehle ich dir eine schöne heiße Suppe. Einen Moment nur für dich und ein bisschen Löffeltrost.
Such dir eine Suppenküche, Restaurant, Bar. Irgendwas, wo viele Leute sind. Wo du einfach untertauchen und beobachten kannst. Und dann löffelst du so vor dich hin, guckst dir die Menschen an und wartest darauf, dass es Tag für Tag ein Stückchen besser wird.

28.10.2025 10:23 • x 4 #7

Sonnenschein85
Also ich habe viel geweint und meine Gefühle raus gelassen. Ich habe alles aufgeschrieben. Ich habe im Forum hier gelesen, geschrieben und mich ausgetauscht. Ich habe mit Freunden gesprochen, mir Rat und Unterstützung geholt. Ich habe mich abgelenkt, bin weg gegangen.

Mir hat die Mischung aus traurig sein, verarbeiten und ablenken geholfen.

28.10.2025 10:35 • x 2 #8

Odette
@Herz87

Schau mal hier.
Die Forenleitung hat tolle Beiträge angepinnt.

Erste Hilfe bei LK:
erste-hilfe-um-dein-chaos-zu-ordnen-t19464.html

Tipps:
liebeskummer-hilfe-was-hilft-wirklich-t4419.html

Ansonsten, versuche gut zu dir zu sein.
Weine, wenn dir danach ist, lenke dich ab, wenn es dir gerade eher gut tut.
Und ganz wichtig, achte auf Schlaf und genug Essen/Trinken.

Auch wenn du es bist, der verlassen hat, darfst du trauern, und dich verloren fühlen.
Also erlaube es dir ruhig, und versuche die Trennung zu verarbeiten.

28.10.2025 10:35 • x 4 #9

Alâ
Zitat von Herz87:
Guten Morgen:) Ich habe mich heute morgen von meinem Freund getrennt und ich fühl mich total verloren. Wie habt ihr die ersten Tage nach der ...

Vllt gab es diesen Tipp schon…und wenn nicht ganz einfach ; verschwende keine Energie dahin, denke nicht dran.lass dieses doofe Gefühl kommen , aber auch weiter ziehen.
es ist ok sich schaize zu Fühlen aber dass ist nur ein Gefühl.
so einfach wenn man es umsetzen kann️

28.10.2025 17:26 • x 2 #10

Sonnenschein85
@Herz87

Wie geht es dir denn ?

29.10.2025 04:58 • x 3 #11

PizzaPeperoni
Moin. In erster Linie ist’s ja erstmal egal, wer sich getrennt hat. Man kann sich an beiden Stellen schlecht fühlen, denn es brechen Zukunftspläne, Träume, Wünsche und Ziele weg, die man einst gemeinsam geplant und sich vorgestellt hat.

Wenn du dich getrennt hast, hatte es einen Grund und dann war es auch richtig. Das du dich dennoch schlecht fühlst, ist ganz normal. Und okay ist es auch. Es darf weh tun. Du bist ein Mensch.

Ich empfehle dir Reden, Zeit mit Freunden und Familie, Bewegung oder auch Dinge niederschreiben, zb Gedanken und Gefühle.

Es läuft ja nicht alles linear. Eher wie in Wellen. An manchen Tagen ist’s besser, an anderen mag es sich wieder schlimmer anfühlen. Gib dir Zeit und sei gut zu dir.

29.10.2025 09:38 • x 3 #12

H
Ich habe mich getrennt weil ich mit ihm reden wollte. Reden darüber das ich mich nicht geliebt fühle. Daraufhin sagt er: ich habe mir wirklich Mühe gegeben dich zu lieben. Und mal war das Gefühl da und mal nicht. Daraufhin habe ich mich getrennt.

Habt ihr eine Ahnung was das bedeuten soll: ich habe mir mühe gegeben dich zu lieben?

29.10.2025 10:52 • x 1 #13

H
Es bedeutet das er mich nicht liebt oder?

29.10.2025 10:55 • x 2 #14

Worrior
Zitat von Herz87:
Es bedeutet das er mich nicht liebt oder?

Liebe kann viel bewegen aber nicht Alles, das gibt es nur in Disney und Hollywood.
Im realen Leben reicht manchmal Liebe alleine nicht aus, manchmal noch nicht mal um eine Beziehung zu halten.

29.10.2025 10:58 • x 4 #15

A

x 4