79

Ich habe mich getrennt und fühle mich schrecklich

K
Hallo zusammen,

ich habe mich letztes Wochenende von meinem Freund, mit dem ich über 4 Jahre zusammen war und seit einem Jahr zusammen wohne, getrennt.

Auslöser war, dass ich mich vor ein paar Monaten in jemand anderen verliebt habe. Zuerst dachte ich, das vergeht wieder, ist es aber nicht - im Gegenteil. Ich habe mich gegenüber meinem Freund nur noch schuldig und fehl am Platz gefühlt und mich dadurch distanziert.
Irgendwann habe ich angesprochen, dass ich glaube, dass meine Gefühle für ihn nicht mehr ausreichen. Für ihn natürlich unverständlich, es lief doch alles so gut. Es folgte eine schwierige Zeit in der wir beide nicht wussten, wie wir miteinander umgehen sollen, und nun habe ich mich gegen seinen Willen von ihm getrennt. Mir war es wichtig, eine Entscheidung zu treffen, und nicht so halb zusammenzusein, da das einfach nurnoch schmerzhaft für uns beide war.
Dass ich mich in jemand anderen verliebt habe, habe ich nicht erzählt. Ich will ihm nicht zusätzlich wehtun.

Ich fühle mich nun wie der schlechteste Mensch der Welt. Unsere Beziehung war perfekt, stabil, wir haben nie gestritten und uns perfekt ergänzt. Und dann passiert auf einmal sowas mit meinen Gefühlen.
Ich liebe ihn immernoch. Als Mensch, als Freund, als Person mit der ich so viel Zeit verbracht und so viel erlebt habe. Ihn leiden zu sehen tut mir so weh dass es mir die Energie und die Luft zum atmen raubt.

Und gleichzeitig hält dieses Verliebtsein in diese andere Person weiterhin an.

Ich weiß überhaupt nicht mehr weiter und hasse mich jeden Tag selbst. Ich habe etwas zerstört, was hätte funktionieren können. Und ihm geht es so schlecht. An manchen Tagen möchte ich einfach aufhören zu existieren und habe einen unglaublichen Selbstzerstörungsdrang.

Ich muss mir das gerade einfach von der Seele schreiben. Vielleicht geht es jemand anderem ja genauso wie mir.

Ich hoffe euch geht es gut und ihr habt einen schönen Abend 3

25.08.2022 19:50 • x 1 #1


Y
Hey, das tut mir leid für dich. Es ist gut, dass du dich korrekt verhalten hast, um deinem Freund nicht weh zu tun. Ich persönlich finde aber, dass Gefühle auch schwanken können und Verbundenheit mehr zählt als oberflächliche Schmetterlinge. Bist du sicher, dass es die richtige Entscheidung war?

25.08.2022 20:01 • x 1 #2


A


Ich habe mich getrennt und fühle mich schrecklich

x 3


NurBen
Zitat von Yoda563:
Bist du sicher, dass es die richtige Entscheidung war?

Das weiß sie erst, wenn der Warmwechsel erfolgreich war. Wenn nicht und der Neue nicht will, war es natürlich nicht die richtige Entscheidung. Darum erzählt sie ja auch nicht, dass ein Neuer im Spiel ist. Könnte ja den Rückweg verbauen.

25.08.2022 20:05 • x 6 #3


K
So stimmt das nicht und ich muss sagen dass ich die Trennung schon als endgültig ansehe, auch wenn ich nicht weiß ob es die richtige Entscheidung war.
Ich bin mir bewusst, dass ich das alles vielleicht bald bereue und dann mit den Konsequenzen leben muss.

25.08.2022 20:13 • #4


G
@NurBen ich dachte schon warum ist sie so knallhart ehrlich und dann doch nicht.

25.08.2022 20:24 • #5


K
Wüsste nicht warum ich fremden Leuten in einem anonymen Forum etwas vormachen sollte... Ich versuche die Trennung so schmerzfrei wie möglich zu machen. Der Neue ist übrigens eine Sache der Unmöglichkeit die nie überhaupt wahr werden würde. - d. H. es ist dennoch der Auslöser, dass meine Gefühle weniger geworden sind und daher für mich relevant.

25.08.2022 20:36 • #6


NurBen
Zitat von kittiye:
dass meine Gefühle weniger geworden sind und daher für mich relevant.

Wird dir immer wieder passieren. Oder deinen Partnern.
Keine Schmetterlinge mehr, auf zur/m Nächsten.
So sind Beziehungen eben heutzutage... haben alle ein Ablaufdatum.

25.08.2022 21:04 • x 2 #7


ElGatoRojo
Ihr Freund tut ihr soooo leid, aber nützt ja nichts - sie ist verliebt in einen, mit dem es aber ohnehin nichts werden kann. Aber aus lauter Ehrlichkeit beendet sie schweren Herzens die Beziehung. Selten so viel Selbstbeweihräucherung gelesen.

25.08.2022 21:20 • x 7 #8


Snipes
Zitat von ElGatoRojo:
Selten so viel Selbstbeweihräucherung gelesen.

Absolut. Das Gras erscheint woanders eben immer etwas grüner

25.08.2022 21:27 • x 3 #9


NurBen
Zitat von ElGatoRojo:
Selten so viel Selbstbeweihräucherung gelesen.

Wir wissen alle, dass der Ex und seine Gefühle eher eine sekundäre Rolle spielen. Primär geht es natürlich um sie selbst.
Sie gibt eben auch Gewohnheit auf, den sicheren Hafen und natürlich auch die ganzen Vorteile, die eine Beziehung mit sich bringt, auf. Sowas schmerzt halt auch.
Jetzt überlegt sie lediglich ob die neuen Schmetterlinge die Aufgabe dieser Gewohnheit/Vorteile rechtfertigt.
Und solange sie das nicht weiß, wird sie ihn auch nicht erzählen, dass sie sich fremdverliebt hat. Da es eben den Weg zurück erschweren würde, falls sie es sich doch anders überlegen sollte.

25.08.2022 21:29 • x 1 #10


W
Zitat von kittiye:
Ich fühle mich nun wie der schlechteste Mensch der Welt. Unsere Beziehung war perfekt, stabil, wir haben nie gestritten und uns perfekt ergänzt. Und dann passiert auf einmal sowas mit meinen Gefühlen.


Na und warum nicht mal offen die Dinge aussprechen?
Sind anderwärtige Gefühle nicht vereinbar mit einer stabilen, guten Beziehung?
Niemand ist schlecht wegen seiner Gefühle und Bedürfnisse. Sondern das wird ja nur so empfunden aufgrund bestimmter zwanghafter konventioneller Zusammenhänge, die sich allerdings auch durchbrechen lassen. Man muss ja nicht notwendig in einem Zwangsrahmen leben, der letztlich doch nichts anderes als Abhhängigkeiten und Unseligkeiten fördert.
Offenheit ist der einzige Weg. Und dann erst lässt sich doch ersehen, was tatsächlich geschieht.

25.08.2022 21:32 • x 1 #11


A
Zitat von kittiye:
Der Neue ist übrigens eine Sache der Unmöglichkeit

Ist da schon was gelaufen oder träumst du nur davon?

25.08.2022 21:32 • #12


P
@kittiye Ich verstehe leider auch nicht, wie man so etwas wegwerfen kann. Das Gefühl das du fühlst sagt dir, dass es falsch war, was du gemacht hast.

Gefühle ändern sich. Verliebt sein ändert sich zu Liebe. Das ist etwas anderes, viel besseres und nachhaltigeres.Verliebtsein kann wieder verfliegen.

25.08.2022 21:36 • x 2 #13


P
Zitat von Yoda563:
Hey, das tut mir leid für dich. Es ist gut, dass du dich korrekt verhalten hast, um deinem Freund nicht weh zu tun. Ich persönlich finde aber, dass ...

Sie hat ihm vermutlich sehr weh getan. Er tut mir voll leid.

25.08.2022 21:37 • #14


T
Zitat von NurBen:
Das weiß sie erst, wenn der Warmwechsel erfolgreich war.

Was für ein Warmwechsel? Ich sehe da keinen.
Zitat von NurBen:
Darum erzählt sie ja auch nicht, dass ein Neuer im Spiel ist. Könnte ja den Rückweg verbauen.

Und du bist eben von Forum und deinen Enttäuschungen gezeichnet. Vielleicht gibt es Menschen, die einfach nicht noch mehr Porzellan zerschlagen und verletzen wollen.
Zitat von NurBen:
Wird dir immer wieder passieren. Oder deinen Partnern.
Keine Schmetterlinge mehr, auf zur/m Nächsten.
So sind Beziehungen eben heutzutage... haben alle ein Ablaufdatum.

Joar, in deiner Welt. Du kennst es nicht anders und hast vermutlich nie tiefe Liebe erfahren. Du siehst Frauen als Erfüllungsgehilfinnen (Ehe, Kind, S.). Das macht dich eben auch zu dem Menschen, den ich in dir sehe: unsicherer Typ, der keine Partnerschaft führen und aufrecht erhalten kann.
Zitat von ElGatoRojo:
Ihr Freund tut ihr soooo leid, aber nützt ja nichts - sie ist verliebt in einen, mit dem es aber ohnehin nichts werden kann. Aber aus lauter Ehrlichkeit beendet sie schweren Herzens die Beziehung. Selten so viel Selbstbeweihräucherung gelesen.

Ich sehe da eher sehr viel falsche Ehrlichkeit bzgl. sich selbst bzw. Falsche Moralvorstellungen. Sie wollte ihnen entsprechen und merkt nun, dass sie diskutabel sind. Mir tut sie eher leid mit diesem Ballast.

25.08.2022 21:44 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag