79

Ich habe mich getrennt und fühle mich schrecklich

Wurstmopped
Zitat von kittiye:
Wüsste nicht warum ich fremden Leuten in einem anonymen Forum etwas vormachen sollte... Ich versuche die Trennung so schmerzfrei wie möglich zu ...

Verliebtsein ist nichts verwerfliches, Liebe eine andere Qualität.
Liebe wächst und Verliebtheit verfliegt wenn der erste biochemische Hormonsturm abebbt.
Die Frage ist immer, wie sehr ich die Liebe wertschätze?
Wenn der andere Mann unerreichbar, besteht die Gefahr, dass Du in einer Endlosschleife hängen bleibst.
Warum glaubst Du, dass du deinen Ex nie wieder begehren könntest?

26.08.2022 09:44 • #31


DieSeherin
lass dich drücken @kittiye - wenn die erste richtige erwachsene liebe vorbei ist, tut das immer irre weh!

weißt du, ihr ward gerade mal junge erwachsene, als ihr zusammen gekommen seid und ahbt euch ein stück in euer leben hineinbegleitet... und eine weile wart ihr die richtigen wegbegleiter für einander.

nu hast du dann aber plötzlich dieses verliebetheitsgefühl für einen anderen mann gehabt und deswegen gemerkt, dass euer weg wohl nicht mehr gemeinsam weitergeht... jedenfalls nicht im liebes-paar-sinne.

Zitat von kittiye:
Ich weiß überhaupt nicht mehr weiter und hasse mich jeden Tag selbst. Ich habe etwas zerstört, was hätte funktionieren können.


ja, es hätte funktionieren können, aber das klingt dann nach gut organisierter wg und freundschaft und nicht nach voller liebe eine gemeinsame zukunft wollen! du hast also nichts zerstört, sondern du hast etwas bemerkt und konsequent gehandelt!

Zitat von kittiye:
es ist dennoch der Auslöser, dass meine Gefühle weniger geworden sind


ich glaube auch hier, dass diese gefühle nicht weniger geworden sind, weil da plötzlich ein anderer mann war, sondern dass du wegen dieser verliebtheit gemerkt hast, dass sich die gefühle für deinen exfreund wohl schon länger, ganz leise und unbemerkt in andere gefühle verändert haben.

ich kann gut verstehen, dass du dich jetzt schlecht fühlst, kaum erträgst, dass es deinem exfreund jetzt so schlecht geht, aber was wären denn die alternativen gewesen? zu verharren? dann hätte sich der schmerz wahrscheinlich einfach nur später ergeben!

so werdet ihr beide nach einer gewissen trauerzeit darüber hinwegkommen und habt beide dann die chance, mit einem menschen an eurer seite den weg weiterzugehen, den ihr von herzen liebt und von dem ihr zurückgeliebt werdet.

sei also nicht so hart zu dir!

26.08.2022 10:10 • x 1 #32


A


Ich habe mich getrennt und fühle mich schrecklich

x 3


ElGatoRojo
Zitat von Tin_:
dass es die Trennung richtiger macht, wenn ein echter Warmwechsel greifbarer ist? Ich hoffe, ich verstehe dich da falsch.

Die Trennung macht es nicht richtiger sondern nachvollziehbarer. Das, was sie hier geschildert hat ist das pure Gefühl und das ohne Rücksicht auf Verluste. O.k. - kann man mutig und konsequent finden. Heißt aber nur, dass sie sich leicht in Träume verwickeln läßt. Und also, dass sie zwar ein hübscher Schmetterling sein mag, aber für etwas Dauerhaftes (noch?) nicht die Richtige wäre.

Was heißt denn Warmwechsel? Wenn ihr neuer Typ sie voll angenommen hätte, hätte sie das ablehnen sollen nur um keine Warmwechslerin zu sein?

26.08.2022 11:30 • x 1 #33


Wurstmopped
Zitat von ElGatoRojo:
Die Trennung macht es nicht richtiger sondern nachvollziehbarer. Das, was sie hier geschildert hat ist das pure Gefühl und das ohne ...

Na ich denke mal, wie so oft ist ein Fremdverlieben ein Hallo wach Effekt.
Und man kommt ins Grübeln, warum fühle ich für den Partner nicht mehr so intensiv, wann war ich das letzte mal so richtig leidenschaftlich mit ihm, besteht noch eine Möglichkeit, das noch mit ihm erleben zu können oder ist die Beziehung nur noch Gewohnheit.
Wenn man jung ist, keine Verpflichtungen hat, ist es auch ganz normal sich ausprobieren zu wollen.
Ihr fehlt noch die Erfahrung und der Vergleich.
Und die Erfahrung muss man vielleicht auch machen um später mal eine tiefe und feste Bindung entwickeln und es auch wertschätzen zu können.
Immer nur dem Verliebtheitsgefühl folgen zu wollen, ist natürlich nicht erwachsen und reduziert eine Beziehung nur auf Pink Pop Hollywood Hormonfeuerwerk.
Die TE wird ihre Erfahrungen sammeln, selbst enttäuscht und verletzt werden und daraus lernen.

26.08.2022 13:04 • x 2 #34


T
Zitat von ElGatoRojo:
Heißt aber nur, dass sie sich leicht in Träume verwickeln läßt.

Oder eben, ein Vergleich - auch wenn es erstmal nur Schmetterlinge sind, die oft das bessere Argument sind im Vergleich zu einer tiefen Verbundenheit. Diese Bewertung obliegt jedem selbst. Gab ja auch schon genug Menschen hier, die haben den Schmetterlingen nicht nachgegeben. Aber ihr das einen Strick nun draus zu drehen halte ich für falsch. Es ist ihre eigene und bewusste Wertung und in meinen Augen steht es uns nicht zu darüber zu urteilen, wie sie es für dich bewertet. Moralisch gesehen hat sie vielleicht nicht alles richtig gemacht, aber auch nichts falsch.
Zitat von ElGatoRojo:
Was heißt denn Warmwechsel? Wenn ihr neuer Typ sie voll angenommen hätte, hätte sie das ablehnen sollen nur um keine Warmwechslerin zu sein?

Alles mit dem Next in trockene Tücher zu bringen und dann den Partner abschießen. Sie wusste (so habe ich es verstanden), dass das nichts mit dem Neuem wird, hat aber wegen ihrer Gefühle zum Next ihre Gefühle zum Partner infrage gestellt und ob das für sie dann für eine Partnerschaft reicht.
Zitat von Wurstmopped:
Na ich denke mal, wie so oft ist ein Fremdverlieben ein Hallo wach Effekt.

Sehe ich in diesem Fall so, ja.

26.08.2022 13:20 • x 1 #35


ElGatoRojo
Zitat von Wurstmopped:
Na ich denke mal, wie so oft ist ein Fremdverlieben ein Hallo wach Effekt.

Klar ist das Neu-Verlieben dann oft der Auslöser, das bisherige Verhältnis in Frage zu stellen. Die Antwort auf diese Frage fällt allerdings unterschiedlich aus. Eben auch bedingt, mit welchem Grad an Überdruss die alte Beziehung dann betrachtet wird.

26.08.2022 13:27 • #36


T
Zitat von ElGatoRojo:
Klar ist das Neu-Verlieben dann oft der Auslöser, das bisherige Verhältnis in Frage zu stellen. Die Antwort auf diese Frage fällt allerdings ...


Oder wie klar man im Hormonrausch noch denken kann und vernünftige Entscheidungen treffen kann.

26.08.2022 13:29 • x 1 #37


Wurstmopped
Zitat von ElGatoRojo:
Klar ist das Neu-Verlieben dann oft der Auslöser, das bisherige Verhältnis in Frage zu stellen. Die Antwort auf diese Frage fällt allerdings ...

Erinnere dich mal als Du in diesen Alter warst?
Wenn ich mich erinnere, waren meine Beziehungen im Vergleich zu heute eher oberflächlich.
Und man hat sich ausprobiert, einige Fehler gemacht, machen müssen und einige lieber vermieden.
Ich habe in meinem Alter aber nicht das Gefühl was verpasst zu haben und habe hoffentlich gelernt was eine gute Beziehung wert ist.

26.08.2022 13:30 • x 2 #38


B
Ich weiss nicht warum hier kritisiert wird.
Sie hat sich weiterentwickelt, sogar verliebt und es wird Zeit für sie weiterzugehen. Sie hat sich sogar Monate Zeit gelassen weil sie den Freund sehr mag und respektiert. Wahrscheinlich hat sie damit auch ihren besten Freund verloren.
Aber naja manchmal ist es Zeit weiterzuziehen

26.08.2022 13:36 • #39


ElGatoRojo
Zitat von Wurstmopped:
Erinnere dich mal als Du in diesen Alter warst?

Zitat von Wurstmopped:
einige Fehler gemacht, machen müssen und einige lieber vermieden.

Das haben wohl die meisten von uns. Ist aber eigentlich nicht das, das ich meine.

Ich sehe hier wieder die Situation, die auch in anderen threads geschildert wurde wie z.B. der ganz prägnante von @cien. Dass da eine Frau in einer freundlich liebevoll und zärtlichen Beziehung ist, In einer jedenfalls, in der sie nicht leidet - und dann Knall auf Fall geflasht wird und gleich und direkt diese bisherige Sache beendet. Ohne dass sie sich auffangen läßt von der neuen Zuneigung und mit dem ausdrücklichem Bedauern, den früheren Lover zu verletzen als unvermeidbaren Kollateralschaden.

Lassen wir mal die Adjektive ehrlich, mutig und konsequent im Raum stehen. Auch die Ego-Trip-Frage. Eben eher die Schmetterlings-Sache, die Freiheit, die Aufregung, meinetwegen die Romatik - die dann zum Flug ins Ungewisse führt. Dass eben diesem Gefühl so schnell und konsequent gefolgt wird. Was doch - eben angesichts der stabilen Beziehung zuvor - eher unerwartet ist.

O.k. - mit diesem Flashing beginnen auch viele Affären. Kann man sagen, das sind die Vorsichtigen? Sperlinge etwa. Und solche wie die TE die Adler?

26.08.2022 13:52 • x 1 #40


Wurstmopped
Zitat von ElGatoRojo:
Dass eben diesem Gefühl so schnell und konsequent gefolgt wird. Was doch - eben angesichts der stabilen Beziehung zuvor - eher unerwartet ist.

So ist das bei einigen Menschen, flatterhaft.
Vielleicht wird das im Alter mit zunehmender Erfahrung anders.
Wenn nicht, werden diese Menschen mit zunehmender Alter feststellen, dass sich das Karussell immer langsamer dreht.
Und irgendwann angehalten hat, dann wird es schwer überhaupt noch einen Beziehungspartner auf Dauer zu finden.
Für den Mann ist das auch eine lehrreiche Erfahrung, er wird daraus hoffentlich die richtigen Schlüsse ziehen.

26.08.2022 14:05 • x 1 #41


ElGatoRojo
Zitat von Wurstmopped:
Für den Mann ist das auch eine lehrreiche Erfahrung, er wird daraus hoffentlich die richtigen Schlüsse ziehen.

Sagen wir mal so - Schmetterlingsfrauen sind attraktiver als z.B. die Arbeitsbiene (wenn wir mal bei den Sechsbeinern bleiben) , aber das Risiko, dass sie entschwinden, ist eben höher. Kommt darauf an, was man will. Oder sich zutraut. Oder zu ertragen bereit ist.

26.08.2022 14:19 • x 1 #42


DieSeherin
Zitat von ElGatoRojo:
Die Antwort auf diese Frage fällt allerdings unterschiedlich aus. Eben auch bedingt, mit welchem Grad an Überdruss die alte Beziehung dann betrachtet wird.

nun, ich würde bei solche situationen tatsächlich auch immer mal aufs alter der beteiligten schauen!

26.08.2022 15:03 • #43


ElGatoRojo
Zitat von DieSeherin:
tatsächlich auch immer mal aufs alter der beteiligten schauen!

Habe ich hier aber durchaus schon von Frauen um 40 gelesen.

26.08.2022 15:04 • #44


DieSeherin
ja, aber hier geht es um eine ganz junge frau!

26.08.2022 15:09 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag