1

Fühle mich schrecklich und suche nach Gründen

A
Hallo,
ich bin neu hier und stecke -erhlich gesagt noch immer zu meiner eigenen Verwunderung- gerade in einer Trennung.

Ich fange am besten mal von vorne an: mein Mann und ich sind seit 26 Jahren zusammen und seit 12 Jahren verheiratet. Er ist die Liebe meines Lebens und ich hätte bis zum 31. August jeden Eid geschworen, dass mein Mann ähnliche Gefühle für mich hegt
.
Bis vor zwei Jahre war ich selbstständig, habe mein Geschäft (ein Fitnessstudio) dann verkauft, hauptsächlich um mehr Zeit für unser Privatleben zu haben. Für mich war die Geschäftsaufgabe ein regelrechter Befreiungsschlag, ich habe eigentlich erst nachher gemerkt, wie sehr ich unter dem Stress und den extrem langen Arbeitstagen gelitten hatte. Schon damals hatte ich das Gefühl, dass mein Mann mit meinem Entschluss nicht wirklich glücklich war, er schien mehr an den Studio zu hängen als ich.

Seit ca. einem Jahr hat mein Mann nun Dauer-Stress in seinem Job; wir haben sehr viel darüber geredet und ich versuchte eigentlich, ihn mit allen Mitteln zu unterstützen. Ich habe seine ständige schlechte Laune nie auf unsere Beziehung bezogen. Zumal er auch immer wieder gesagt hat, dass er unter der Situation im Büro extrem leidet.

Im Juli hatte ich nun eine Unfall und war 2 Wochen lang ziemlich bewegungsunfähig und von dem Moment an hat er sich wie ein -sorry- RiesenA...loch verhalten. Er hat keinen Finger krumm gemacht (passte nicht zu ihm, er war eigentlich immer eine ganz passabler Hausmann) und ich musste für jeden Schritt, den ich ja nun nicht machen konnte, meine Mutter kommen lassen.

Wir sind dann noch zusammen in den Urlaub gefahren. Dannach hat er mir dann eröffnet, dass er sich von mir trennen möchte. Bis heute ohne jede wirkliche Begründung. Ich würde doch sicher auch der Meinung sein, unser gemeinsames Leben sei eine Katastrophe (nein, war ich bis dahin ganz und garnicht) und das Jahr 2009 sei ein totales Horrorjahr, das würde ich doch wohl genauso sehen. Als ich nachfragte, was genau er meint, hat er mir gesagt, ich wollte die Trennung auch, davon sei er überzeugt. Zu einer wirklichen Aussprache ist es seitdem nie mehr gekommen. Ich habe wirklich alles mögliche versucht, doch an ihn ist kein Herankommen mehr.
Er hatte dann noch darum gebeten, dass ich erstmal niemanden von der Trennung erzähle, bis WIR, sprich ER, wüsste wie es weiter gehen soll. Bis gestern habe ich mich auch daran gehalten, da ich auch immer noch Hoffnung hatte, dass sich alles wieder einrenkt, doch da sein Verhalten mir gegenüber immer gleichgültiger wurde und ehrlich gesagt auch immer seltsamer sprich gemeiner, habe ich es gestern nicht mehr ausgehalten und seiner und meiner Familie und einigen unserer Freunde reinen Wein eingeschenkt. Alle waren vollkommen geschockt. Sein bester Freund erzählte mir dann noch, dass mein Mann wohl mal erwähnt hat, dass er ein Problem damit hat, dass es mir nach dem Verkauf meines Fitnessstudios immer besser ginge und ich offensichtlich glücklich sei. Er glaube, mein Mann sei in einer midlife-crisis, aber er sei definitiv nicht davon ausgegangen, dass eine Trennung im Raum stünde, er sei von beruflichen Sorgen ausgegangen.

Ich fühle mich nun vollkommen ausgelutscht. Mein Mann redet nach wie vor nicht mit mir über uns, obwohl er gestern schon einige Anrufe von Familie und Freunden bekommen hat. Er scheint davon auszugehen, dass er weiter im gemeinsamen Haus die Trennungszeit aussitzt, ich für ihn koche, wasche, putze... und er ansonsten nichts mehr mit mir zu tun hat.
Das Beziehungsende geht ihm offensichtlich komplett irgendwo vorbei, er scheint nur Vorteile für sich zu suche, vor allen Dingen in finanzieller Hinsicht. Das Ganze passt nicht zu ihm; ich kenne ihn seit unserer Kindheit, so hat er sich noch nie verhalten.
Er wirft 26 Jahre Beziehung in den Müll und lässt mich mit Selbstzweifeln zurück und ich versuche, Gründe zu finden (merkt man ja glaub ich auch).

Ich liebe ihn noch immer und für mich ist die Trennung der totale Tiefschlag. Ich fühl' mich unfassbar elend. Sein ganzes Verhalten macht mich fertig. Und die ganze Zeit frage ich mich, ob ich irgendwas verpasst habe? Ob ich irgendwas anders hätte machen können oder irgendwelche Fehler gemacht habe.


01.11.2009 17:27 • #1


R
Die Fehler jetzt bei Dir zu suchen ist ein absolutes No-Go.
Die Fehler machen Immer 2.
hab da meine neue Lebensweisheit gefunden, die da so klingt:


Zwischen
dem, was ich denke,
dem, was ich sagen will,
dem, was ich zu sagen glaube,
dem, was ich sage,
...
dem, was ihr hören wollt,
dem, was ihr hört,
dem, was ihr zu verstehen glaubt,
dem, was ihr verstehen wollt,
dem, was ihr versteht,

gibt es mindestens neun Möglichkeiten,
sich nicht zu verstehen.
------------------------------------------------------
Und das ist es im Prinzip auf den Punkt gebracht.
Wenn man eine so wirklich lange Zeit, miteinander verbracht habt wie Ihr zwei Beiden, dann kommt man an einen Punkt, wo alles kalkulierbar wird, und man gar keine Neuen bzw. interessanten Punkte mehr bei seinem Partner findet! Achtung. Oder sucht.
Man findet sich damit ab, das man mit seinem/seiner Traumpartnerin(seinem Gott/seiner Göttin das Leben teilt und glücklich ist.
Bei einer langen Beziehung, schläft vieles ein, wenn nicht mindestens einer der Parteien, sich manchmal etwas einfallen lässt, Diese immer wieder zu entfachen. Es ist mit ganz kleinen Dingen zu schaffen, dazu braucht man nur ein bisschen Phantasie. Lern aus deinen Fehlern und versuche das Beste daraus zu machen. Wenn Jemand den Entschluss gefasst hat, DIch sitzen zu lassen, dann versuche, nein nicht versuchen, Vergesse Ihn/Sie, so schnell wie möglich und lebe Dein Leben
Ist nicht so schnell und leicht getan wie ich das hier niedergeschrieben habe,
Aber
Es Geht.
Ich wünsche Dir einen schönen Neustart.
Klammer Nicht an der Vergangenheit, sondern versuche es als eine Gute Chance für DEIN Neues;wahrscheinlich viel Spannenderes und interessantes Leben zu sehen.

Wünsche Dir alles Gute und Liebe.

Ralf

03.02.2011 22:49 • x 1 #2


A


Fühle mich schrecklich und suche nach Gründen

x 3


M
wenn Du liebst, dann hast Du auch keinen Fehler gemacht. Die Rechnung ist ganz einfach. Entweder er liebt Dich, dann freut er sich über Deine Liebe. Liebt er Dich nicht, dann kommt das, was Du jetzt hast.

Falsch machen kann man da nichts.

Ich habe vor paar Minuten hier etwas geschrieben:

https://www.trennungsschmerzen.de/trenne ... t4409.html

Frauen suchen also den Fehler bei sich, wohin gegen der Großteil der Männer nicht bei sich sucht sondern rauszufinden versucht, warum Sie nicht mehr will.

Vielleicht denkst Du mal darüber nach?

Spreche Deine Sorgen bitte mit aller Härte bei Ihm an. Also hinsetzen und 2 Augengespräch. Sag Ihm deutlich, auch wenn Du ihn liebst, dass es so nicht sein kann!

Er weiss wohl sehr genau, dass er Deine Grenzen überschreiten kann, weil Du froh bist, dass er noch da ist, oder?

03.02.2011 23:03 • #3


MonaLisa
Zitat von ani12:
Ich fühle mich  nun vollkommen ausgelutscht. Mein Mann redet nach wie vor nicht mit mir über uns, obwohl er gestern schon einige Anrufe von Familie und Freunden bekommen hat. Er scheint davon auszugehen, dass er weiter im gemeinsamen Haus die Trennungszeit aussitzt, ich für ihn koche, wasche, putze... und er ansonsten nichts mehr mit mir zu tun hat. Das Beziehungsende geht ihm offensichtlich komplett irgendwo vorbei, er scheint nur Vorteile für sich zu suche, vor allen Dingen in finanzieller Hinsicht.


Liebe Ani,
klar geht ihm das am allerwertesten vorbei, ist doch offensichtlich was hat sich denn für ihn verändert? Du versorgst ihn doch immer noch nach allen Regeln der Kunst. Ändere das aber schleunigst, notfalls zieh zur Mama oder zur Freundin oder zur Tochter falls vorhanden oder setz ihn vor die Tür aber ihn weiter bedienen, nein das geht gar nicht !

super jetzt erst gesehn der beitrag ist 2jahre alt, na das hat sich dann sicher schon erledigt

05.02.2011 07:03 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag