5

Mit Freund schluss gemacht und fühle mich schrecklich

M
Hallo ihr Lieben,
Ich habe vor ca 2 Wochen mit meinem Ex schluss gemacht, da ich die liebe einfach nichtmehr gespürt habe. Leider haben wir immer wieder mal geschrieben und uns auch gestern getroffen. Wir haben gekuschelt, uns geküsst und sogar S. gehabt. Eigentlich war es schön nur ich hatte diesen Druck das ich jetzt wissen muss ob ich ihn noch liebe oder nicht. Doch als ich den Druck versucht habe wegzulassen fand ich Geborgenheit und Ruhe in seinen Armen. Später ging ich nach Hause und er sagte das er mich sehr liebte und er keine Antwort von mir erwartet und ich mir einfach nicht so viele Gedanken machen muss. Er schien so locker damit umzugehn und sagte eben das ich ihn ja so oder so nicht noch mehr verletzten könnte. Und ich dumme Kuh habe ihm das auch noch geglaubt. Ich habe ihn so unfassbar verletzt. Er hat mir heute 100 Dinge geschrieben die er an mir liebt und sie mir geschickt damit er mit mir abschließen kann. Das waren die schönsten Dinge die je einer zu mir gesagt hat. Doch ich habe einfach keine Gefühle mehr und vor ein paar Wochen hab ich ihn noch mehr als alles andere geliebt. Ich werde jetzt versuchen ihn in Ruhe zu lassen. Ich kann das einfach alles nicht mehr. Ich habe zwar kein Recht dazu mich schlecht zu fühlen, weil ich diejenige war dir schluss gemacht hat, aber irgendwie kann ich nicht anderst.

Ich hoffe jemand hat einen Rat für mich, weil ich echt nicht mehr weiter weiß.

07.04.2019 10:20 • #1


E
Hallo bei euch scheint die Luft raus zu sein,

Und S. als allein Lust befriedengeren Teil zu empfinden und zu teilen ist für manche auch ganz normal.. In einer Beziehung selbst wo die Liebe bei einem nicht mehr ganz da war..

Wieso aber gleich Schluss machen? Eine Pause hätte euch gutgetan.

@MinaBezanovic Ich würde euch eine Pause vorschlagen, womöglich gemeinsame Paartherapie,

Versuche das mit dem Schluss machen zu korrigieren und es in Pause umbenennen.

Viel Glück du scheinst da auch einen tollen Freund zu haben, vermassel es dir nicht auch selbst das Glück

Wollte ich dir noch sagen dazu.

07.04.2019 10:36 • #2


A


Mit Freund schluss gemacht und fühle mich schrecklich

x 3


M
@Bewusstsein leider habe ich es ja heute entgültig beendet, weil ich mit diesem Druck nicht klar komme. Ich habe einfach nichtmehr das Gefühl das ich ihn liebe und irgendwie kann es auch nichts ändern. Als er mir die 100 Gründe geschrieben hab war ich nur noch trauriger und habe noch weniger gefühlt...ich weiß wirklich nichtmehr was ich machen soll. Wir waren fast 1 Jahr zusammen und ich bin erst 18 und er 21. Da währe eine Paartherapie also nicht nötig. Ich verstehe nur nicht warum ich ihn jetzt auf einmal nichtmehr liebe

07.04.2019 10:54 • x 1 #3


E
Zitat von MinaBezanovic:
@Bewusstsein leider habe ich es ja heute entgültig beendet, weil ich mit diesem Druck nicht klar komme. Ich habe einfach nichtmehr das Gefühl das ich ihn liebe und irgendwie kann es auch nichts ändern. Als er mir die 100 Gründe geschrieben hab war ich nur noch trauriger und habe noch weniger gefühlt...ich weiß wirklich nichtmehr was ich machen soll. Wir waren fast 1 Jahr zusammen und ich bin erst 18 und er 21. Da währe eine Paartherapie also nicht nötig. Ich verstehe nur nicht warum ich ihn jetzt auf einmal nichtmehr liebe


Vielleicht würde dir trotzdem eine Pause gut tun, damit du dir über deine Gefühle zu ihm nachdenken kannst, ich würde mir das Glück nicht selbst verhauen.

Ansonsten ist bei dir einfach die Luft für euch raus, das tut mir dann Leid für euch.

07.04.2019 11:01 • #4


M
@Bewusstsein ich weiß das ich mir damit mein eigenes Glück verbaue. Nur leider kann ich nichts dagegen tun wenn ich nunmal das Gefühl der Liebe zu ihm nichtmehr verspüre...
Hättest du einen Rat wie ich mich irgendwie runterbekommen könnte und nicht dauerhaft panik bekomme, weil das ziemlich auf meine Psyche geht die eh schon nicht in Ordnung ist

07.04.2019 11:04 • x 1 #5


E
Zitat von MinaBezanovic:
@Bewusstsein ich weiß das ich mir damit mein eigenes Glück verbaue. Nur leider kann ich nichts dagegen tun wenn ich nunmal das Gefühl der Liebe zu ihm nichtmehr verspüre...
Hättest du einen Rat wie ich mich irgendwie runterbekommen könnte und nicht dauerhaft panik bekomme, weil das ziemlich auf meine Psyche geht die eh schon nicht in Ordnung ist


* Die Meditation lehrt uns, wie wir loslassen und inmitten des Wandels in unserer Mitte bleiben können Jack Kornfeld *

Ich würde dennoch nicht so schnell aufgeben bei euch, ansonsten wenn du da keine Hoffnung siehst, wirklich, dann ist es auch vielleicht dein neuer Weg denn du gehen solltest, vielleicht sagt dir irgendetwas dass du leider diesen Weg einschlagen solltest, ich würde mich dennoch beim Freund entschuldigen und ihm dass persönlich erklären.

Vielleicht könnt ihr im guten auseinander gehen.

07.04.2019 11:26 • #6


Konrad
Zitat von MinaBezanovic:
Hättest du einen Rat wie ich mich irgendwie runterbekommen könnte und nicht dauerhaft panik bekomme, weil das ziemlich auf meine Psyche geht die eh schon nicht in Ordnung ist


Da ist das Problem , nicht der Freund sondern die Nähe , die Panik. Mit einem Anderen wird es nicht anders werden . Keine Paarthera sondern Du! Du alleine solltest Dich mal Checken lassen. Wir sind keine Theras, Du solltest einen Termin machen , dauert lange bis Du einen bekommst, sag einfach Panikattaken dann gehts schneller. Das weißt Du selbst doch sehr genau das Du das Problem bist. Das Zieht sich doch auch noch durch weitere Bereiche des Lebens und nicht nur durch leben mit Partner.
Jetzt haste Deine Hilfe und nun mach mal.

07.04.2019 14:45 • #7


Konrad
Mina, alles andere wie zb hier von Dir ist peripheres Geschwätz das Dir nicht weiterhilft. Der Thera fängt in frühester Jugend an und sucht da Ursachen die hochgeholt werden .Gibt viele Ursachen, - Alk Vater , Du wurdest häufiger Gewürgt weil Du nicht Schafen wolltest im Kindergarten . Das kommt durch Thera wieder hoch und wird Besprochen.

07.04.2019 15:00 • #8


W
Zitat von MinaBezanovic:
Ich hoffe jemand hat einen Rat für mich, weil ich echt nicht mehr weiter weiß.


Hallo Mina,

so kompliziert muss das alles vielleicht gar nicht sein.

Ihr wart ungefähr 1 Jahr zusammen, das entspricht so in etwa der Phase der ersten Verliebtheit, die geht meist so 6-12 Monate. Da übernehmen die Hormone die Regie.
Und wenn das nachlässt meint man vielleicht, dass man plötzlich nicht mehr liebt und tut es vielleicht auch nicht, oder doch?
Sehr viele Paare trennen sich genau dann, weil es für mehr eben nicht reicht und andere machen dann weiter und akzeptieren, dass die Beziehung einfach in eine andere Phase übergeht. Das hängt halt von den Ansprüchen und Vorstellungen ab.

Also, lass´ dir keine zu großen Probleme an die Backe quatschen für etwas,
was ein völlig normaler Verlauf ist, zumal du besonders in deinem Alter so überhaupt keine Not hast irgendetwas anderes zu tun als das, was du wirklich möchtest.

07.04.2019 15:51 • x 1 #9


Konrad
Und wie Verbuchen wir die Panikattacken? Wird schon wieder?
Zitat von Konrad:
weil das ziemlich auf meine Psyche geht die eh schon nicht in Ordnung ist


Unabhängig vomFreund?
Vorher (1 Jahr) schon?

07.04.2019 15:58 • #10


W
Hallo Mina,

du schaust hier hoffentlich nochmal herein.
Auf dein Hauptanliegen habe ich dir ja schon geantwortet.
In einem Nebensatz hast du angedeutet, dass

Zitat:
das ziemlich auf meine Psyche geht die eh schon nicht in Ordnung ist.


Wenn du das etwas weiter ausführen würdest, kann man detaillierter auch darauf eingehen,
ansonsten wäre jeder Rat zu diesem Aspekt bestenfalls leichtfertig.

07.04.2019 20:32 • #11


M
@williams, @Konrad
Um die Frage wegen meiner Psyche mal zu beantworten da ich meine das sie sehr wichtig ist. Ich habe seit ich 15 bin Depressionen und ich habe schon 3 mal Anti Depressiva genommen (also immer die gleichen) und jedesmal wenn ich dachte das es besser ist hab ich sie abgesetzt. Nach einer Zeit von 1-2 Monaten ging es komplett wieder berg ab obwohl ich sie langsam abgesetzt hab. Was ich bemerkt habe ist das ich dann irgendwie keine Liebesgefühle hatte FÜR NICHTS UND NIEMANDEN. Als wäre meine Trauer und Panik zu groß um mich auf was schönes wie Liene und Freude konzentrieren zu können. Vor ca 1 1/2 Monaten hab ich sie wieder abgesetzt. Ich will mich jz nicht darauf festlegen, aber die Möglichkeit besteht

08.04.2019 09:01 • #12


W
@MinaBezanovic

Hallo Mina,

an deiner Stelle würde ich mich zunächst an den Hausarzt wenden und
ihm genau das erzählen, was du hier in deinem letzten Beitrag geschrieben hast.
Ohne ärztliche Begleitung würde ich keinesfalls Medikamente nehmen.
Er oder sie kann dann schon einige Ursachen finden oder ausschließen und wenn nötig auch zusätzliche Hilfen einleiten (Facharzt, etc).

08.04.2019 09:31 • x 2 #13


P
Ich will hier nicht den Arzt oder Therapeuten spielen, aber mich würde interessieren, ob du die Medikamente eigenständig abgesetzt hast? Weiß dein Freund von deiner Depressionssituation? Am besten redet ihr beide mal genau darüber. Er wird dir vielleicht sehr dankbar für deine Ehrlichkeit sein und besser verstehen können, was in dir vorgeht. Vielleicht ist das eure erste gemeinsam Bewährungsprobe für eure Beziehung.

Versuche das Problem mit deinem Freund zu lösen. Und vielleicht erwägt du, die Medikamente weiter zu nehmen.

Aber letztendlich musst du die Entscheidungen treffen.

Ich könnte von einem Freund erzählen, der ebenfalls seit Jahren Depressionen hat und auch immer mal wieder Medikamente nimmt, sie dann wieder absetzt, in ein Loch fällt, sich mit Freunden zerstreitet, Jobs kündigt, ambulante Therapien macht, Selbstmordgedanken hat (!) und am Ende dann meist wieder bei einer Medikamention ankommt, wenn er ganz unten angekommen ist. Er ist im Übrigen ein ausgesprochen feiner und höflicher Mensch.

Und mit dir ist alles in Ordnung. Aber lass dir helfen. Fühl dich umarmt!

26.08.2022 09:04 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag