Zitat:Seine Aussagen widersprechen sich dermaßen.
Er sagt was sich grad gut anhört und ihn aufwertet.
Ich fühle mich so verar..... !
Wieso lügt man mich an?
Liebe Philadelphia,
die Lügen haben mit ihren kindlichen Mechanismen zu tun, ihre Welt wahrzunehmen (damit auch uns als Teil ihrer Welt): wie Kinder verdrehen sie einfach die Realität, wie sie es gerade brauchen. Da wird ein schwarzer Tisch zu einem Grünen oder etwas hat plötzlich gar nicht stattgefunden oder anders oder oder oder.... schrecklich verwirrend und verstörend... Und sie bringen das so überzeugend an den Mann/Frau, dass es Jeden irgendwann etwas verunsichern muss. Ich bin auch der Meinung, dass sie routinemäßig sich selbst etwas vormachen, sich schöner darstellen, größer, besser etc. sodass sie manchmal richtiggehend selbst durcheinander kommen, was sie wann gesagt haben und was nicht. Und dann behaupten sie einfach irgendetwas, was ihnen in dem Moment am plausibelsten vorkommt oder den größten Nutzen bringt...
Alles nur Worte... Genauso, wie ja auch jeder (ebenfalls wie bei Kleinkindern) Schuld hat, nur nicht sie selbst. Kleine Kinder beschimpfen auch den Tisch, gegen den sie gerade aus Versehen gerannt sind...
Ich denke es ist so, wie Du auch schon an anderer Stelle geschrieben hast, sie kennen sich und ihre Gefühle, Impulse, Widersprüche und Ambivalenzen und Unzufriedenheiten nicht... sie spüren einen einschießenden Impuls und handeln danach. Jetzt und sofort. Impulskontrolle und Aufschub von Bedürfnissen sind Fremdwörter. Darum können sie sich auch nicht festlegen, etwas zusagen, oder machen meist im letzten Moment wieder einen Rückzieher. Weil sich die innere Situation gerade mal wieder verändert hat, was sie aber nicht raffen. Aaaaaanstrengend...
Er lügt also nicht Dich persönlich oder aus Berechnung an... ich denke, er kann nicht anders. Was trotzdem total nervig ist.
Ich finde es so super, wie Du hier von Deiner Entwicklung berichtest. Ich hoffe, Du bist stolz auf Dich. Auch all ihr anderen hier.... ihr seid echt zum knutschen... sorry. Wirklich so nett, wie ihr euch gegenseitig stützt und für einander da seid.
Mir hilft das übrigens auch... ich hadere auch immer mal wieder mit mir, mich vielleicht doch nochmal bei einem für mich giftigen Ex zu melden oder auf seine Hoveringversuche zu reagieren oder eben auch nicht.
Das ist alles so schwer.
Herzliche Grüße an Alle hier und viel Kraft für den weiteren Weg! Alles wird gut....!