Meine liebe Uneven,
zuerstmal möchte ich Dich ganz fest drücken!
Ich fühle mit Dir - die Situation ist absolut unzumutbar und von ihm ein wirklich mieses Spiel.
Aber das muss ich Dir nicht schreiben, denn das weißt Du selbst.
Du schreibst "moralisch" gehört die Wohnung euch beiden.
Ganz ehrlich: bei dem Begriff "moralisch" hat sich bei mir alles zusammengezogen.
Denn es spricht absolut für Dich und Deinen Charakter, dass Du das so siehst (selbst wenn es nur aus einer Art Resthoffnung heraus ist) - nur möchte ich Dich bitten, Deine Werte- und Moralvorstellungen doch auch bei ihm anzuwenden.
Dann wirst Du zu dem Ergebnis kommen, dass das, was er momentan in eurer "moralisch gemeinsamen" Wohnung abzieht (die Gründe dafür müssen Dir jetzt erstmal shice-egal sein), äußerst (!)
unmoralisch ist!
Und damit hat er, meiner Meinung nach, jedes moralische Verhalten oder jede moralische Bewertung von Deiner Seite aus verwirkt.
Mir ist klar, dass Du nicht plötzlich zur Ar...geige mutieren kannst, sollst Du auch nicht, aber Du kannst klare und deutliche Grenzen ziehen.
Und das musst Du!
Du willst ihn als Mensch nicht verlieren - glaube mir, das kann ich nur zu gut verstehen (kennst ja meine Geschichte...); aber ich denke, da muss man (damit meine ich nicht nur Dich, sondern auch mich

) ganz klar unterscheiden:
Du willst den Menschen, in den Du dich einmal verliebt hast, der er für dich war und was euch verbunden hat, nicht verlieren.
Der Mensch, der er gerade ist oder vorgibt zu sein, den würdest Du noch nicht mal kennenlernen wollen!
Und das ist das Entscheidende: vielleicht könnt ihr ja tatsächlich Freunde
werden (weil von "Freunde
bleiben" kann hier wirklich nicht die Rede sein - Freundschaft geht von
beiden aus, und dann verhalten sich auch
beide anständig), aber dafür brauchst Du erstmal Abstand. Und zwar zuerst und ganz dringend räumlichen Abstand.
Ich denke, mir ist das Dilemma, in dem Du steckst, klar:
solange ihr noch zusammen wohnt, ist er wenigstens noch irgendwie "da"...und eben nicht "weg".
D.h. irgendwie ist die Trennung dann noch nicht so "endgültig".
Und Du denkst Dir: besser so, als gar nicht.
Gleichzeitig leidest Du wie verrückt und gehst vor die Hunde.
Was meinst Du denn, wer Dich wieder aufpäppelt, wer die Verantwortung für Dich übernimmt?
Er ganz sicher nicht! Nicht jetzt! Schafft es ja noch nicht mal, die Verantwortung für
sein momentanes Handeln zu übernehmen.
DU bist für Dich verantwortlich - ganz allein
DU!
Und alleine für sich verantwortlich sein, heißt ja nicht, dass Du alleine bist.
Im Gegenteil - Du hast UNS

und Deine Mutter.
Wir können Dich trösten, Dich virtuell in den Arm nehmen, Dich auffangen, Dir zuhören, Dir Rat geben, Dich unsere Meinung wissen lassen.....aber
TUN musst DU es alleine!
Die Trennung ist schon schwer genug für Dich - Du brauchst dringend einen Raum, in den Du dich zurückziehen kannst, in dem Du Kraft tanken kannst, in dem es Dir gutgeht und Du dich wohlfühlst.
Und dieser Raum ist
DEINE Wohnung (liebe Uneven, es ist nicht mehr
eure Wohnung - das ist durch sein mom. Handeln passé).
Wir haben jetzt Anfang Oktober.....Du setzt ihm eine Frist (schriftlich!) bis 31.10. - bis dahin muss er ausgezogen sein.
Das ist genügend Zeit, sich eine neue Bleibe zu suchen, Wenn er das nicht hinkriegt, liegt es nicht daran, dass Du ihn rausgeworfen hast und er dann auf der Straße sitzt, sondern ganz allein daran, dass er dachte, er könnte das noch ewig so weitertreiben und Du es eh nicht ernst meinst (deswegen auch schriftlich = formell).
Und für Dich sind die 4 Wochen genügend Zeit, Dir eine Mitbewohnerin zu suchen.
Du sagst, dass Du studierst und dass es mit Wohnungen schwierig ist.
Perfekt! Denn dann findest Du auch ganz schnell jemanden!
Aushang in der Uni/FH und evtl. auch im Internet (z.B. in wg-gesucht.de) und in einer örtl.Zeitung.
Dann schaust Du, wer Dir von den Interessentinnen sympathisch ist, am besten jmd. mit ähnlichen Interesse, so dass ihr auch gemeinsam etwas unternehmen könnt und Du auf andere Gedanken kommst.
Und mit der wird ein Untermietvertrag zum 01.11.2011 abgeschlossen!
Und zwar nicht erst, wenn Dein Ex draußen ist, sondern in den nächsten 4 Wochen - denn dies ist ja auch die Frist, die Du ihm schriftlich eingeräumt hast
BITTE denke nicht darüber nach, was "dann" ist, oder wie sich das anfühlt oder ob Du ihn dann evtl. ganz verlieren wirst oderoder.
Es ist das, was jetzt einfach getan werden muss! Ohne vorher nochmal groß darüber nachzudenken.
Und was "dann" ist....wirst Du sehen / werdet ihr sehen.
Nachdem etwas Zeit vergangen ist, und vor allem, nachdem Du eine Chance hattest, wieder zu Dir zu kommen.
Rausgefunden hast, wer Du wirklich bist, was Du wirklich möchtest.
Auch wenn es sehr sehr schmerzhaft ist und fast nicht möglich scheint: Du musst jetzt
handeln, nicht mehr reden (es wurde schon alles geredet und gesagt, er nimmt Dich mom. eh nicht ernst)! Und zwar schnell!
Bis Dienstag hast Du den Aushang für die Uni fertig, das Inserat ins Internet kannst Du heute noch erledigen.
Und das Schreiben an ihn ebenfalls. Dieses gibst Du am Dienstag in die Post, dann hat er es am Mittwoch.
Mit Sicherheit will
er dann reden - lass Dich bitte nicht darauf ein, wie gesagt gibt es momentan nichts mehr zu reden.
Du wiederholst Dich in dem Gesagten, und er wiederholt sich in seinem Tun und nicht darauf reagieren.
Mit Deiner neuen Mitbewohnerin wird die Wohnung umgestellt, neu dekoriert (sie wird ja auch eigene Sachen mitbringen) und frauengerecht hübsch hergerichtet
Die alten Erinnerungen an die gemeinsame Zeit in der Wohnung müssen jetzt schnellstmöglich mit Neuem überdeckt werden.
Denn ansonsten bliebe nur die Möglichkeit, dass DU ausziehst.
Dann müsste er eh mit raus, da nur Du im MV stehst.
Aber so wie ich Dich verstanden habe, willst oder kannst Du das nicht; außerdem würde es für Dich jetzt auch zusätzlichen Stress (Kündigung, Wohnungssuche, Studium, Umzug) bedeuten.
Du hast durch die Trennung und den Liebeskummer genug Stress - was Du jetzt brauchst ist Ruhe.
Ich denke an Dich, und bin mir ganz sicher, dass Du das schaffst!
Lass Dich nochmal drücken.
Alles Liebe,
Deine Dawnie