19

Ich komme mit ihm nicht weiter

L
Guten Abend ihr lieben,
Ich bin Neu hier und traurig da ich ihn nicht verstehe und hoffe auf eure Meinung ob ihr das verstehen könnt . Muss von vorne anfangen.
Vor 5 Jahren haben ich ein Mann bei der Arbeit kennengelernt er war Stammkunden bei uns. Mit der Zeit haben wir uns gut verstanden und habe mich in ihn verliebt. Wir haben uns getroffen viel Zeit miteinander verbracht. Natürlich haben wir dann auch miteinander geschlafen. Aber es hat sich keine Beziehung entwickelt. Er hat gesagt ich würde ihm gefallen er würde mich vermissen aber er wäre nicht bereit für eine Beziehung , er war erst frisch geschieden. Und er hat genug mit sich zu kämpfen das er erst mit sich klar kommen muss das er wieder ein Schritt weiter gehen kann mit einer Frau, Richtung Beziehung. habe es so akzeptiert, denn ich wollte ihn nicht ganz verlieren. Haben wir uns zu gut verstanden hat er sich auch mal 2 oder 3 Wochen nicht gemeldet. Mein gefühl war das er seine Gefühle wieder in griff bekommen wollten, aber ist auch nur mein gefühl.
Das ging die ganze Zeit so nach knapp 1,5 Jahren, dann hat das ganze mir so weh getan das ich das beenden musste . Mir ging es sehr schlecht aber mit der Zeit habe ich mich dran gewöhnt keinen kontakt zu haben.
Dann sind knapp 2 Jahre vergangen und ich war dabei ein anderen Mann kennenzulernen. Und bam kam er wieder mit einer WhatsApp Nachricht um die ecke .ich war wieder wie verfallen. Ich habe den Kontakt zum anderen Mann abgebrochen, da wir erst in der kennlernphase waren und habe gehofft diesmal könnte es klappen mit ihm . Wir haben ständig geschrieben telefoniert. Er hat mir immer gesagt das ich eine tolle Frau bin und ich die richtige für ihn wäre . Und es war schön das von ihm zu hören ich habe soviel Hoffnung gehabt das es endlich klappen könnte.
Wir fingen an uns zu treffen haben mehrere Tage miteinander verbracht dann ist er nach Hause und hat sich trotzdem immer wieder gemeldet nicht wie früher.
So ging das immer wieder über Monate.
Wir haben stundenlang telefoniert er sagte immer wieder das er hofft das wir das bald miteinander hinbekommen und ich ihm sehr wichtig geworden bin, das er mit einer anderen Frau nichts machen könnte ,weil er dann denkt er würde mich betrügen.Anfang Mai habe ich wieder sein Verhalten gespürt ,das er sich nicht mehr regelmäßig gemeldet hat also nicht mehr jeden Tag sondern alle 2 oder 3 Tage. Dann habe ich mich auch nicht mehr gemeldet. Da verging 2 Wochen und er hat sich bei einer Freundin von mir gemeldet ,wie es mir geht und ob ich beleidigt wäre ?
Und hat ihr gesagt er würde mich lieben da ich so eine tolle frau ich bin , das war das erste mal das er das Wort liebe ausgesprochen hat .
Sie hat es mir natürlich erzählt. Ich wollte mich nicht melden aber nächten Tag musste ich ihm schreiben, habe ihm erklärt warum ich mich nicht gemeldet habe .
Wir haben dann wieder telefoniert, war auch alles schön dann haben wir uns vor 2 Wochen getroffen haben 2 Tage miteinander verbracht. Er ist dann immer total lieb, nimmt mich zwischendurch in Arm gibt mir ein Kuss wir können super reden . Ich habe ihm dann letztes Wochenende geschrieben das wir dieses Wochenende reden müssen . War für ihn okay, denn ich merke das es mir wieder nicht gut tut, ich wollte ihm sagen entweder gehen wir langsam den Schritt Richtung Beziehung oder wir müssen den Kontakt ein für alle mal beenden .
Aber wie ich schon geahnt habe hat er sich das Wochenende nicht gemeldet und ich mich auch nicht. Und ich bin wirklich kurz davor ihn komplett aus mein Leben zu streichen, ich möchte jetzt nicht wieder bei ihm ankommen. Irgendwo habe ich auch mein Stolz.
Ich weiß das er wirklich Probleme hat Menschen näher an sich ran zu lassen ,ich weiß auch das er keine anderen Frauen hat .Er hat seine Gefühle nicht zeigen, er hat damit ein ganz großes Problem. Er hat auch leichte Depressionen. Aber er kann das doch alles nicht damit rechtfertigen. Den mir geht es damit nicht gut . Mir geht es wirklich schlecht. Muss nur an ihn denken. Und immer wieder bin ich enttäuscht. Er weiß auch das es mir weh tut und er sagt auch das ich es nicht verdient habe. Aber hat so Probleme sich zu öffnen.

Bitte sagt mir was ich machen soll denn so kann ich nicht mehr, warum ist er denn nur so

18.06.2022 22:15 • #1


Heffalump
Zitat von Lina1988:
Bitte sagt mir was ich machen soll denn so kann ich nicht mehr,

Beende es - jetzt.
Kein Kontakt
Heilen von ihm.

Er will und / oder kann keine Nähe zu lassen.
Und was er hat oder nicht - ist nicht deine Brause

Zitat von Lina1988:
Er hat auch leichte Depressionen.


Dann soll er zum Arzt gehen und sich was verschreiben lassen.

Ansonsten, google dir Future Faking

18.06.2022 22:34 • x 5 #2


A


Ich komme mit ihm nicht weiter

x 3


L
Vielen dank @Heffalump fürs lesen und antworten. Also wenn er die Tage schreibt am besten keine Reaktion mehr drauf geben ? Nicht erklären oder sonst was ?
Mein Selbstwertgefühl leidet auch schon ständig, weil ich denke habe was falsches gemacht oder gesagt.
Ich google mal

18.06.2022 22:47 • #3


Heffalump
Zitat von Lina1988:
weil ich denke habe was falsches gemacht oder gesagt.

nicht Du. Er.

Wie kann es sein, das Du denkst - was falsch gemacht zu haben?

18.06.2022 22:51 • #4


Heffalump
Er hat lediglich den S. mitgenommen.

Zitat von Lina1988:
und habe gehofft diesmal könnte es klappen mit ihm . Wir haben ständig geschrieben telefoniert. Er hat mir immer gesagt das ich eine tolle Frau bin und ich die richtige für ihn wäre . Und es war schön das von ihm zu hören ich habe soviel Hoffnung gehabt das es endlich klappen könnte.

es klappt seit 5 Jahren nicht - es wird auch nie klappen. Aber er braucht nur in Aussicht zu stellen - und du glühst wie ein Junky
Zitat von Lina1988:
und hat sich trotzdem immer wieder gemeldet nicht wie früher.

Er weiß ja jetzt, wie er dich nutzen kann, er muss nicht mehr bei 0 anfangen. Du bist in seinem Netz - und er entscheidet, wann er den Fisch schlachtet.
Zitat von Lina1988:
So ging das immer wieder über Monate.

Traurig.
Merke:

Wenn Mann dich will, ist er bei dir.
Wo ist dein *Mann* gewesen? Nicht da!
Zitat von Lina1988:
Wir haben stundenlang telefoniert er sagte immer wieder das er hofft das wir das bald miteinander hinbekommen und ich ihm sehr wichtig geworden bin, das er mit einer anderen Frau nichts machen könnte ,weil er dann denkt er würde mich betrügen.

Future Faking

Bitte google es

18.06.2022 22:56 • x 2 #5


L
Zitat von Heffalump:
nicht Du. Er. Wie kann es sein, das Du denkst - was falsch gemacht zu haben?


Wenn er sich dann nicht meldet denke ich habe ich vielleicht was falsches gesagt komisch reagiert.
Das er sauer sein könnte . Aber du hast recht ich bin wie so ein junky ist wie eine Abhängigkeit von ihm.
Habe es mir durchgelesen, passt leider alles auf ihn.
Habe es irgendwie immer geahnt das nichts weiter passieren wird aber dann hat man wieder gehofft wenn es schön wurde.

Dann muss ich jetzt ein Weg finden um nicht mehr rückfällig zu werden.
Ich will es auch nicht mehr das macht mich kaputt

18.06.2022 23:03 • x 2 #6


Heffalump
Zitat von Lina1988:
Ich will es auch nicht mehr das macht mich kaputt

guter Ansatz. Knuddel dich.
Sei für niemanden nur ne Option, wenn du für einen Anderen der sechser im Lotto sein kannst.

Zitat von Lina1988:
Wenn er sich dann nicht meldet denke ich habe ich vielleicht was falsches gesagt komisch reagiert.

Versuche mal, das Ganze um zu drehen.
Es ist ziemlich egal, was du sagst. Wenn dich einer mit Haut und Haaren will, dann wird er dafür sorgen, das du das auch mitbekommst. Dann werden Dinge und Sachen ausdiskutiert, Kompromisse geschlossen und man kann vergnügt die Zukunft planen - und das Beste - es wird nicht nur geredet, vertröstet und sonst nix - es wird auch in die Realität übertragen

18.06.2022 23:08 • x 3 #7


X
@Lina1988

Zitat von Lina1988:
Also wenn er die Tage schreibt am besten keine Reaktion mehr drauf geben ? Nicht erklären oder sonst was ?

Ich möchte kein Kontakt mehr, schreib mir nicht mehr und rufe auch nicht an.

Danach blockieren und ignorieren!

19.06.2022 00:06 • x 1 #8


X
Hi Lina,

fünf Jahre geht das schon so und es gibt keine Entwicklung nach vorne, keine wirklichen Perspektiven für eure Freundschaft. Du solltest es ansprechen und ihm sagen, dass Du dich in dieser Freundschaft nicht wirklich wohlfühlst und immer öfter, mehr und mehr mit eurer Situation haderst . Auch wenn Du dich jedes Mal freust, wenn er da ist, so ist es schade und es tut Dir weh, dass keine Vertiefung eurer Empfindungen möglich scheint. Auch wenn er bei Dir um Verständnis für sein Verhalten wirbt, so hat dies dennoch auch Grenzen.

Für Dich sind die Grenzen des Zumutbaren erreicht. Du bist nicht glücklich in dieser Verbindung und eine Freundschaft kann nicht den Sinn haben, dass ein anderer sich darin unbequem fühlt. Deshalb solltest Du für dich eine Neu-Orientierung vornehmen und ihn nicht mehr zum Mittelpunkt in deinem Leben machen. Du kannst dir Zeit nehmen für ihn, wenn Du das möchtest - und gut ist. Es muss auch nicht das Ende eurer Freundschaft bedeuten, aber gewinne Abstand, befreie deine Gedanken von dieser für Dich empfundenen Last und gestalte dein Leben nicht weiter abhängig von ihm, sondern sei offen für neue Wege.

Das scheint mir für Dich das Beste zu sein. Ich wünsche Dir dabei viel Glück.

19.06.2022 00:22 • #9


KäptnNemo
@Lina1988

Hallo Lina,

puh, Du hast das sehr lange mit Dir machen lassen und damit sehr viel Energie und Zeit an einen Mann verschwendet, der lediglich - ich sag es jetzt mal ganz hart - ein wenig Spaß mit Dir haben wollte.
Ins Bett gehen konnte er mit Dir, eine Beziehung mit Dir eingehen wollte er zu keiner Zeit. Er schnippt einmal mit dem Finger und Du bist sofort wieder anwesend, lässt andere abblitzen und bleibst weiter in einer Warteposition, weil Deine Hoffnung so groß ist und Du nicht sehen möchtest, dass er Dich nur hinhält.
Lass das nicht mit Dir machen. Sei Dir einfach mehr wert als nur seine Spielgefährtin zu sein.
Für Dich selbst solltest Du ganz konsequent den Kontakt abbrechen und es auch Deiner Freundin sagen. Je weniger Du von ihm hörst, desto schneller kannst Du auch wieder nach vorne blicken und triffst dann auch hoffentlich auf einen Mann, der es ernst mit Dir meint und nicht mit Dir spielt.

Alles Gute für Dich

19.06.2022 07:14 • x 1 #10


A
Mich erinnert die Story an einen Kumpel von mir. Der hatte ebenso ewig mit einem Mädel was am Laufen, für das er wirklich Gefühle hatte, sie noch mehr für ihn. Er eierte auch ewig so rum. Der Grund war profan, er wollte einfach nicht wirklich und offiziell mit ihr zusammen sein. (In dem Fall war sie ihm für eine echte Beziehung zu dick. Dem Dillo. Und natürlich sagte er ihr das nicht). Das ging übrigens auch über zwei Jahre lang, bis das Mädel endlich kapierte, das sich da nie was ändern wird.

Kurz und gut, ich denke auch hier, er will einfach keine Beziehung mit dir. Warum auch immer. Und mehr steckt an Mysterium nicht dahinter.

19.06.2022 07:30 • x 1 #11


A
Zitat von Lina1988:
Wenn er sich dann nicht meldet denke ich habe ich vielleicht was falsches gesagt komisch reagiert.

Wenn ich so darüber nachdenke, wie oft sich die Frau in meiner Geschichte das wohl gefragt haben muss. Dass sie was Falsches gesagt hätte. Jahrelange Grübelei für nichts. Denn in Wahrheit zog mein Kumpel sich nur zurück, wenn es ihm zu heiß wurde und sie ja nicht auf den Gedanken zu bringen, da endlich mal Nägel mit Köpfen zu machen. Oft flatterte natürlich noch ein anderes Mädel durchs Bild, dass ihm für eine echte Beziehung geeigneter erschien. Und ja, er sprach auch von Liebe hin und wieder, zu mir zB. Liebe war’s eh irgendwie, meine Handtasche liebe ich auch. Deswegen will ich trotzdem keine Beziehung mit ihr.

Ich bitte dich also inständig und um deinetwegen- verschwende nicht deine kurze Lebenszeit mit Grübeleien, was du falsch gemacht haben könntest oder dass sich das Konstrukt nochmal ändern wird. Tut es nicht. Wenn es dir nicht guttut, beende es. Wenn das Positive überwiegt, mach auch die nächsten Jahre einfach so weiter. Aber gib dich bitte keinen illusorischen Hoffnungen, Grübeleien oder gar Selbstzweifeln hin. Dafür ist das Leben definitiv zu kurz.

19.06.2022 08:12 • x 3 #12


Brennessl
liebe lina!

Zitat von Lina1988:
Ich habe ihm dann letztes Wochenende geschrieben das wir dieses Wochenende reden müssen . War für ihn okay, denn ich merke das es mir wieder nicht gut tut, ich wollte ihm sagen entweder gehen wir langsam den Schritt Richtung Beziehung oder wir müssen den Kontakt ein für alle mal beenden .
Aber wie ich schon geahnt habe hat er sich das Wochenende nicht gemeldet und ich mich auch nicht.


was ich nicht ganz verstehe, du wolltest ein gespräch mit ihm und dann meldest du dich nicht?

was ich meine, jetzt hängst du wieder in der luft. unausgeprochenes kann schwer im magen liegen, deswegen finde ich diesen radikalen kontaktabbruch ohne worte immer kontraproduktiv.

ich sage nicht, dass mit diesem mann alles gut wird, aber richtig abschließen würde ich es an deiner stelle schon.

aber vielleicht siehst du das anders und findest totaler rückzug ist die bessere variante für dich. dann mach das mit überzeugung.

19.06.2022 08:42 • #13


L
Zitat von Brennessl:
liebe lina! was ich nicht ganz verstehe, du wolltest ein gespräch mit ihm und dann meldest du dich nicht? was ich meine, jetzt hängst du wieder in ...



Hallo, also ich habe ihm Donnerstag abend nochmal geschrieben ob er jetzt am Wochenende eine Stunde Zeit für mich hat ,er hat geschrieben ja. Meinte gut dann melde dich . Aber es nichts mehr gekommen.

Klar liegt es im Magen aber ich kann mich nicht wieder melden, ich weiß für mich das es jetzt langsam reicht. Auch wenn es schmerzt

19.06.2022 09:09 • #14


Brennessl
Zitat von Lina1988:
Hallo, also ich habe ihm Donnerstag abend nochmal geschrieben ob er jetzt am Wochenende eine Stunde Zeit für mich hat ,er hat geschrieben ja. Meinte gut dann melde dich . Aber es nichts mehr gekommen.


ok, das ist was anderes.

Zitat von Lina1988:
Klar liegt es im Magen aber ich kann mich nicht wieder melden, ich weiß für mich das es jetzt langsam reicht. Auch wenn es schmerzt


verstehe ich, tut mir leid für dich.

du könntest ihm einen abschiedsbrief schreiben, den du nicht abschickst, so als ritual. so wirst du wenigstens deine letzten worte an ihn los.

19.06.2022 09:15 • #15


A


x 4