Ela_
Mitglied
- 4
Zuerst einmal gratuliere ich dir zu deiner Stärke! Tatsächlich scheint es die Verlassenden enorm zu verunsichern, wenn der Verlassene plötzlich nicht mehr das Häufchen Elend ist, dass sie sonst immer vorgefunden haben....Erstaunlich,oder? Und dort fängt dann ja auch oft der Prozess an, wo viele sich wieder annähern....Versteh mich jetzt nicht falsch, ich will dir keine falschen Hoffnungen machen, aber koste doch den Triumpf ein bisschen aus, dass du sie verunsichert und nachdenklich gemacht hast!
Mir geht es auch schon etwas besser, ich mache mir jetzt keine Hoffnungen mehr - und seit dem kann ich endlich loslassen. Ich liebe meinen Freund auch noch immer sehr...(und ich kann immer noch nicht "Ex" sagen), aber ich habe inzwischen nach einigen Gesprächen mit ihm und einer "Erklärungs-Mail" von ihm die Erkenntnis gewonnen, dass er wohl wirklich nicht der Richtige für uns ist. Und ich nicht für ihn. Seit dem passiert mir das gleiche wie dir:
>meine tränen fließen immer seltener, was mir eigentlich zeigt, daß die schmerzen nachlassen, aber, meine lieben freunde, die ihr mir sehr geholfen habt, es ist dermaßen schwer, loszulassen. ich habe angst vor der zukunft, angst davor was wird, kann ich jemals wieder eine partnerin finden und ihr die liebe schenken, wie ich sie meiner frau geschenkt habe? ich würde (fast) alles dafür tun, wenn jetzt jemand da wäre, der mich liebt, in den arm nehmen würde, drückt und mir mut macht.<
Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich kann mir jetzt auch noch nicht vorstellen, jemand anderem je wieder zu vertrauen. Ich habe wahnsinnige Angst, wieder verletzt zu werden. Ich bin in meinem Leben nur einmal so verletzt worden, und es hat sage und schreibe 14 Jahre gedauert, bis ich wirklich wieder jemandem echte Liebe entgegenbrachte - aber auch der wollte sie plötzlich nicht mehr....
Also lohnt es sich dann überhaupt, sich wieder auf eine neue Liebe einzulassen? Viele hier werden sagen: Ja! Aber ich sage: ich weiß es nicht. Ich werde es wissen, wenn der Schmerz vielleicht eines Tages vorbei ist. Jetzt bin ich über kleine Schritte froh und versuche, in kleinen Schritten zu genießen, was aber halt noch eher selten ist. Aber jeden Tag, den ich überstehe, ohne in Tränen auszubrechen, streiche ich mir rot an. Jeder Tag, an dem ich mich unbeschwert gefühlt habe und sogar mal wieder gelacht habe, kriegt ein Sternchen! Dann kann ich meine Erfolge ein bisschen besser nachvollziehen, wenn es mal wieder kleine Rückschläge gibt!
Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und denke an dich!
Liebe Grüße
Ela