26

Ich wäre so gerne wieder ich

J
Mein partner (47) hat sich nach 9 jahren wegen einer anderen getrennt. Natürlich habe ich eine veränderung an ihm bemerkt. Da er beruflich sehr viel stress hatte, habe ich das alles auf einen burnout geschoben. Er hat nicht mehr geschlafen, nur noch gegrübelt, alles hinterfragt, war kühl und distanziert und wollte nichts mehr mit mir planen. Das ging ein halbes jahr so. Auf meine fragen habe ich nur die antwort erhalten, er weiss nicht was mit ihm los ist. Er fühlt sich nicht gut. Er kann es mir nicht erklären. Ich habe mir grosse sorgen um ihn gemacht.
Er wollte sich dann trennen und ist zusammengebrochen dabei. Hat geweint. Wir haben dann eine pause gemacht. Ich habe ihn gebeten nicht alles hinzuwerfen wegen dieser krise. Wir haben uns dann wochenlang nicht mehr gesehen, nur noch geschrieben und manchmal telefoniert. Ich dachte er braucht zeit für sich, habe aber gemerkt, dass von ihm fast nichts mehr kommt. Ich konnte das dann nicht mehr so aushalten und habe es dann endgültig beendet. Auch da kein wort von ihm. Ich bin aus seiner wohnung gegangen und das wars.
Später habe ich einen brief erhalten. Er hat eine andere frau kennengelernt und sich für sie entschieden. Und das übliche blabla wie toll ich bin und dass er sich nicht sicher ist. Ich hätte nichts falsch gemacht. Aber wir hätten nur noch eine freundschaft gehabt. Das alles hinter meinen rücken und seit monaten.
Zu sprechen war er für mich dann nicht mehr. Vielleicht irgendwann mal. Dann würde er mir alles erklären.
Er ist jetzt direkt mit ihr zusammengezogen und hat alles aufgegeben für sie. Sogar seinen job. Es handelt sich um eine jugendliebe von ihm, die plötzlich nach 20 jahren wieder aufgetaucht ist.
Das ist jetzt 3 monate her und ich bin immer noch geschockt und wahnsinnig enttäuscht.
Ich habe meiner enttäuschung luft gemacht und ihm einige briefe geschrieben. Vielleicht nicht besonders clever, aber das musste raus. Ich war so durcheinander. Ich war am boden.
Ich versuche mich abzulenken. Aber es ist ständig präsent. Ich kann nicht verstehen, wie man sich so feige trennen kann. Und ich kann nicht verstehen, wieso man in eine beziehung drängt. Das bringt nichts gutes für alle.

10.11.2018 22:28 • x 2 #1


U
@Forenleitung doppelpost

10.11.2018 22:35 • #2


A


Ich wäre so gerne wieder ich

x 3


A
HALT... Hier steht die Geschichte drin. In dem anderen Post nicht. also kann der andere gelöscht werden.

10.11.2018 22:37 • #3


W
Das tut mir sehr leid. Kannst du in der Wohnung bleiben? Dann kannst du dich auf jeden Fall erst einmal um dich kümmern. Habe mal gehört, dass aus aufgewärmten Jugendlieben meist nichts wird.

10.11.2018 22:45 • #4


J
Ja das kann ich. Ich habe alles behalten. Er hat nichts mitgenommen. Nur sofort seine kleidung. Keine möbel nichts. Es ist meine wohnung. Ich habe seit dem brief nicht mehr mit ihm gesprochen. Er will nicht mit mir reden, weil das viel zu früh wäre. Da bin ich wirklich ausgerastet und habe ihn per mail beleidigt.
Ich soll nicht nachtreten und mich erwachsen benehmen. Es tut ihm schrecklich leid. Er wünscht mir, dass es mir bald besser geht.
Ich habe halt unseren freunden die wahrheit gesagt und auch ein paar rachegedanken dort losgelassen. Ein paar briefe geschrieben, die aber bis auf das eine mal nie beleidigend waren. Mehr nicht....
Ich wusste nichts. Weder was passiert ist, noch wer sie ist oder wie lange das schon ging. Ein halbes jahr denke ich. Durch zufall kam alles nach und nach raus.
Kein einziges wort von ihm. Keine ansprechen von problemen, die er ja wohl gehabt haben muss.
Die beiden wussten bescheid und haben alles geplant. Ich wurde in dem glauben gelassen, er ist krank.

10.11.2018 23:04 • x 2 #5


P
@Jammernich
Boah, einfach nur feige. So billig, so traurig. Und hier im Forum sind Erlebnisse in ähnlicher Form oft nachzulesen. Das hilft dir gerade nicht. Aber fühle dich erst einmal hier willkommen und verstanden


Da wird dir der Boden mal eben unter den Füßen weggezogen und du sollst nett reagieren? Klar, dass er deine Reaktion kommen sah. Du wurdest mies betrogen und hintergangen.

Kannst du bei dir umräumen und ausmisten, damit nicht mehr alles an ihn erinnert? Kannst du dich umsortieren und hast du Freunde, die dich mit auffangen?

10.11.2018 23:10 • x 1 #6


J
Das habe ich schon alles gemacht. Ja ich habe gute freunde. Ein gutes umfeld. Die sind alle da.
Es ist so schwer von dem menschen, dem man am meisten vertraut hat, so behandelt zu werden.
Ich hatte noch gewissensbisse als ich ihn per mail angegangen bin. Es ist nicht einfach von liebe umzuschalten auf wut. Ich sehe immer noch sein eingefallenes gesicht der letzten monate vor mir. Ihm ging es wirklich schlecht. Aber nicht wegen der arbeit, sondern wegen seiner zerrissenheit und seinem wunsch neu anzufangen. Er hat alles hinterfragt.
Er hat mir stundenlang von problemen erzählt. Ich war immer da für ihn. Es ging mir dabei auch immer schlechter.
Und dann erfährt man in einem brief die ganze wahrheit. Keine weiteren erklärungen. Mir ist jetzt klar warum. Das wollte er mir nie persönlich sagen. Angeblich hätte er es nicht geschafft mir das persönlich zu sagen.
Diese frau ist selbst gerade erst kurz getrennt gewesen.

10.11.2018 23:23 • #7


K
Krass. Da war sie also kurz getrennt, ging ihre Exlover Liste durch und dein Ex hat sich zur Verfügung gestellt ihre entstandene Lücke auszugleichen. Vielleicht sogar in dem irren Glauben, das muss doch Liebe sein, wenn sie ihn nach 20 Jahren nicht vergessen hat.

11.11.2018 07:23 • #8


Scheol
Zitat von Jammernich:
Ja das kann ich. Ich habe alles behalten. Er hat nichts mitgenommen. Nur sofort seine kleidung. Keine möbel nichts. Es ist meine wohnung. Ich habe seit dem brief nicht mehr mit ihm gesprochen. Er will nicht mit mir reden, weil das viel zu früh wäre. Da bin ich wirklich ausgerastet und habe ihn per mail beleidigt.
Ich soll nicht nachtreten und mich erwachsen benehmen. .


Das Kind gibt also die Regeln vor wie man sich richtig verhalten soll.

Das er nichts erwachsenes zeigt bei seinem handeln merkt er wohl nicht.

11.11.2018 07:33 • x 3 #9


Scheol
Zitat von Jammernich:
Ich sehe immer noch sein eingefallenes gesicht der letzten monate vor mir. Ihm ging es wirklich schlecht. Aber nicht wegen der arbeit, sondern wegen seiner zerrissenheit und seinem wunsch neu anzufangen. Er hat alles hinterfragt.
Er hat mir stundenlang von problemen erzählt. Ich war immer da für ihn. Es ging mir dabei auch immer schlechter.
Und dann erfährt man in einem brief die ganze wahrheit. Keine weiteren erklärungen. Mir ist jetzt klar warum. Das wollte er mir nie persönlich sagen. Angeblich hätte er es nicht geschafft mir das persönlich zu sagen.
Diese frau ist selbst gerade erst kurz getrennt gewesen.


Es ging im schlecht ? Oben hast du geschrieben er hat den Kranken gespielt !

Du wer Kraft zum fremd pimpern hat , der sollte auch Kraft haben ehrlich zu seinem Partner / expartner zu sein. Wer das Risiko eingeht den Partner mit irgend ein Siff währenddessen anzustecken , ist skrupellos.

11.11.2018 07:39 • x 3 #10


J
Noch krasser: sie hat ihren job gekündigt, ist wieder in die alte heimat gezogen wegen ihm. Hat nun einen neuen job. Er hat seinen job gekündigt um von mir wegzukommen, ist jetzt arbeitslos und nun mit ihr zusammengezogen.
Das alles hinter meinem rücken geplant. Er wusste, dass sie kommt. Nur da war leider noch ich, die von nichts wusste.
Wir haben uns endgültig an einem samstag getrennt und das wochenende drauf ist sie gekommen.
Die hatten damals keine beziehung, sondern eine affäre. Sie hat ihren damaligen mann nicht verlassen für ihn. Später für einen anderen und der hat sie dann nach langer ehe verlassen. Kurz danach muss sie wohl meinen ex kontaktiert haben.
Wie gesagt, dass habe ich alles nach und nach erfahren. Meistens durch zufall.

11.11.2018 07:53 • #11


A
Liebe Jammernich. Willkommen hier - hier bist du gut aufgehoben. Deine Geschichte ist schlimm. Schau Dich hier um, es gibt diese vielfach, vielleicht in kleinen Nuancen verändert - deshalb macht es das nicht weniger schlimm für Dich, aber vielleicht hilft es Dir zu wissen, dass Du nicht alleine bist damit.

Ich selbst habe ähnliches erlebt wie Du und kann Dir nur raten;
Zieh einen Schluss Strich. Es ist egal, ob da jetzt noch ein Gespräch kommt oder nicht. Es wird dir keine Antworten liefern, die Dir weiter helfen könnten. Lösche alle Kontakt Möglichkeiten, schreibe keine Emails mehr. Die, die Du bereits gesandt hast (auch die beleidigenden Briefe) kannst Du nicht mehr rückgängig machen. Es ist passiert.

Er möchte kein Gespräch? Albern, unreif und irgendwie lächerlich, oder? Kenne ich aber. Tja, dann eben nicht. Dann willst Du jetzt auch keins mehr. Laufe nicht hinterher, es bringt nix, außer, dass Du Dich noch schlechter fühlst.

Schau nicht mehr hin, was er macht. Schau hin, wie Du jetzt durch das Tal kommst.

Wie Du sagst, hast Du eine Familie und Freunde an Deiner Seite. Nutze diese Verbindungen für Dich und wirf keinen Blick mehr zurück. Das Leben wird vorwärts gelebt und Dein Nick drückt schon großartig Deine (unbewusste?) Einstellung aus.

11.11.2018 08:01 • x 2 #12


J
Hallo anis17,
man ärgert sich trotzdem wahnsinnig darüber, dass man diese mails geschrieben hat. Aber in dem moment ist man so durch den wind, dass man nicht klar denken kann. Man kann das nicht fassen.
Man steht alleine mit so vielen fragen da. Und der, der die antworten geben könnte steckt den kopf in den sand.
Ich verzeih mir das jetzt mit den mails
Eigentlich bin ich nicht so. War erschrocken über mich selber. Ich konnte kaum noch klar denken.
Jeder hätte diese antworten gesucht. Nur so kann man weitergehen und abschliessen. Es begreifen.
Aber gut, er hatte mir alles voraus. Die beiden waren informiert. Ich nicht.
Er hofft, ich kann ihm das eines tages verzeihen.... da bin ich mir nicht sicher
Das alles hat mir so zugesetzt.

11.11.2018 08:12 • x 3 #13


W
Der Wissensvorsprung ist immer gemein. Daher können sie auch nicht begreifen, warum man auf diese Weise reagiert. Aber jetzt hilft es wirklich nach vorne zu schauen und sich auf dich zu konzentrieren. Vielleicht warst du in dieser Beziehung ja auch nicht glücklich. Dann ist es gut, dass es vorbei ist. Deine Mails kannst du ja zukünftig hier einstellen

11.11.2018 08:25 • #14


Scheol
Zitat von Jammernich:
Hallo anis17,
man ärgert sich trotzdem wahnsinnig darüber, dass man diese mails geschrieben hat. Aber in dem moment ist man so durch den wind, dass man nicht klar denken kann. Man kann das nicht fassen.
Man steht alleine mit so vielen fragen da. Und der, der die antworten geben könnte steckt den kopf in den sand.
Ich verzeih mir das jetzt mit den mails
Eigentlich bin ich nicht so. War erschrocken über mich selber. Ich konnte kaum noch klar denken.
Jeder hätte diese antworten gesucht. Nur so kann man weitergehen und abschliessen. Es begreifen.
Aber gut, er hatte mir alles voraus. Die beiden waren informiert. Ich nicht.
Er hofft, ich kann ihm das eines tages verzeihen.... da bin ich mir nicht sicher
Das alles hat mir so zugesetzt.


Lug , betrug , Täuschung ist das eine

Dieses BERECHNENDE handeln , das BEWUSSTE HINHALTEN ,

Das VORSPIELEN und zum Teil das DU IHN trösten , auffangen solltest ........ das sollst du verzeihen?

11.11.2018 08:43 • x 2 #15


A


x 4