29

Ich weiss nicht was ich will

M
Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja hier einer helfen. Ich bin seit 7 Jahren in einer Beziehung (3 davon verheiratet), haben ein Kind, 2,5 Jahre alt (war ein Wunschkind). Bei uns lief es mal gut mal gar nicht gut. Das Problem bei meinem Mann ist er nimmt mich nie in den Arm, zeigt mir nicht viel Liebe. Im November letzten Jahres habe ich mich mit einem guten Freund mehrmals getroffen dem ich mein Herz ausschütten konnte und der für mich da war, mich in den Arm genommen hat. Mit der Zeit habe ich Gefühle für diesen Menschen entwickelt. Habe auch im November das erste Mal zu meinem Mann gesagt, dass ich mich trennen will. Im März zog mein Mann dann aus zu seinem Bruder. Mir ging es sehr gut nach der Trennung ich hatte wieder Selbstbewusstsein (mein Mann war immer sehr kalt zu mir). Ich bekam oft Nachrichten von meinem Mann, dass es ihm sehr schlecht geht mit der Trennung und er mich zurück will. Anfang Juli hatten wir es auch nochmal probiert. Das ging ca 2 Wochen aber ich konnte mich ihm gegenüber irgendwie nicht öffnen so haben wir es schnell wieder gelassen. Ich dachte die ganze Liebe ist wirklich weg. Nun habe ich vor ein paar Tagen erfahren dass er was mit einer anderen hatte kurz nach seinem Auszug. Warum sagt er mir dann ihm geht es schlecht? Bin total ausgeflippt, ich war sehr sauer, Familie und Freunde wurden mit reingezogen, ich bin psychisch am Ende. Ich weiss nicht wie ich mit der Situation umgehen soll. Was will ich eigentlich? Mein Traum war es immer eine Familie zu haben, Scheidung ist für mich ein Fremdwort meine Eltern sind seit fast 30 Jahren verheiratet. Aber von meinem Mann kommt halt auch nix. Und ich weiss nicht ob ich es nochmal kann nachdem er eine andere hatte und die Leute hier reden viel. Was soll ich tun? Psychologische Hilfe suche ich mir auch, ich bin total fertig.

30.08.2020 08:30 • #1


Heffalump
Naja, du willst einen Mann, der dich nicht nur wörtlich liebt, sondern auch in den Arm nimmt. Er ändert wenig bis nichts. Egal ob er fremdgehüpfelt ist. Macht ihn ja nicht schlechter oder besser. Nur zeigt es, das er nicht bereitwillig daran arbeiten will, das ihr wieder ein gemeinsames Ziel habt, an das du glauben kannst.

30.08.2020 08:47 • x 6 #2


A


Ich weiss nicht was ich will

x 3


Nachtlicht
Und was wurde aus deinen Gefühlen für diesen Freund? Seid ihr zusammen?

Zitat von MundMs:
Nun habe ich vor ein paar Tagen erfahren dass er was mit einer anderen hatte kurz nach seinem Auszug. Warum sagt er mir dann ihm geht es schlecht?


Soweit ich das richtig gelesen habe, ging es dir nach der Trennung gut und ein Versuch des Neustarts scheiterte bereits nach kurzer Zeit. Bloß richtig loslassen willst du deinen Ex nicht, stellst nachträgliche Besitzansprüche und rastest aus, weil er sich als Getrennter was mit einer anderen Frau gönnte. Das kann er doch machen, egal ob es ihm gut oder schlecht mit der Trennung geht.

Was ich nicht verstehe ist dein Antrieb, es nochmal mit ihm zu versuchen, nur weil es ihm schlecht geht mit der Trennung. DU hattest doch wichtige Gründe, warum du dich getrennt hast. Die sind doch nicht jetzt auf einmal weg, diese Gründe?

Du hängst anscheinend sehr an Äußerlichkeiten (Scheidung ist Schande, was sollen die anderen denken) und an gekränktem Ego. Auch lässt du dich in deiner Entscheidung womöglich zu stark von den Wünschen deines Ex beeinflussen. Es geht aber doch um DICH. Ich glaube, das ist der Punkt der dich so fertig macht - du hängst zwischen inneren Bedürfnissen und äußeren Erwartungen fest. Eine professionelle Beratung wäre sicher nicht verkehrt.

30.08.2020 09:09 • x 4 #3


H
Nun, dass es ihm mit der Trennung schlecht geht kann man sicherlich glauben. Er hat sich danach erstmal ne Ablenkung in Form der anderen Frau gegönnt. Vielleicht existierte sie schon vorher? An große Liebe seinerseits glaube ich insgesamt dennoch nicht.

Dein Traum steht auf sehr wackligen Beinen. Beziehungen sollte man nicht zu viel Raum in seinem eigenen Leben geben

30.08.2020 09:14 • x 2 #4


M
Alles einzusehen, dass die Ehe gescheitert ist, tut sehr weh. Ich bin ein Mensch der immer das Gute im Menschen sieht, schlechte Dinge vergesse ich schnell. Ich weiss, mir sollte egal sein was andere denken, jedoch wie meine Familie über mich denkt ist mir nicht egal und die sind sehr schockiert.

30.08.2020 10:12 • #5


Heffalump
Zitat von MundMs:
jedoch wie meine Familie über mich denkt ist mir nicht egal und die sind sehr schockiert.

Weil du was gemacht hast?

30.08.2020 10:14 • #6


M
Wegen der Trennung

30.08.2020 10:21 • #7


Heffalump
Also ist dir wichtiger, das deine Familie an heile Welt glaubt, als das du ein Recht darauf hast, selbst mehr Glück zu haben?

30.08.2020 10:26 • x 1 #8


M
Ich bin noch sehr jung, deshalb frage ich auch hier nach Hilfe, das ich einfach mal eine neutrale Meinung habe. Vielleicht sollte ich auch einfach mal aus meinem Traum aufwachen und endlich checken dass alles verloren ist.

30.08.2020 10:35 • #9


S
Liebe TE,
jeder Mensch hat das Recht sein persönliches Glück zu suchen...
Verlorene Gefühle kann man nicht mehr herbeireden oder therapieren.
Eine Trennung ist nie schön aber möchtest Du ewig mit einem Kühlschrank leben?
An einer Beziehung festzuhalten für die Gallerie macht Dich langfristig kaputt.

30.08.2020 11:04 • x 2 #10


D
Könntest du uns kurz erzählen wie ihr euch kennengelernt habt ? Und wie die Beziehung in den Jahren verkaufen ist ?

30.08.2020 11:13 • #11


I
Zitat von MundMs:
Anfang Juli hatten wir es auch nochmal probiert. Das ging ca 2 Wochen aber ich konnte mich ihm gegenüber irgendwie nicht öffnen so haben wir es schnell wieder gelassen. Ich dachte die ganze Liebe ist wirklich weg.

So ist es dann wohl leider, wenn es nach einem neuen Versuch immer noch nicht klappt.
Warum hast du so ein Problem damit, es dir einzugestehen? Es ist doch keine Schande und er hat ja auch seinen Teil dazu beigetragen.

Zitat von MundMs:
Nun habe ich vor ein paar Tagen erfahren dass er was mit einer anderen hatte kurz nach seinem Auszug. Warum sagt er mir dann ihm geht es schlecht? Bin total ausgeflippt, ich war sehr sauer,

Warum sollte es ihm nicht schlecht gehen, wenn er verlassen wurde?
Nur weil er mit einer anderen was hatte heißt doch noch lange nicht, dass er die Trennung leicht nimmt. Vielleicht war sie nur Trostpflaster oder es war eine Trotzreaktion.
Du bist sauer, weil er genau das getan hat was du getan hast?
Ich hege den Verdacht, dass da bei dir gekränkte Eitelkeit im Spiel ist, oder du klammerst dich an deine Wunschvorstellung von heiler Familie. Aber ich erkenne da keine Liebe zu deinem Mann.

Was ist denn jetzt mit dem anderen? Würde er eine Beziehung mit dir wollen?

30.08.2020 11:24 • #12


H
Hattest du damals deinem Mann deutlich kommuniziert was dir in der Beziehung fehlt?

Wie ist der momentane Status mit deinem Freund?

30.08.2020 12:23 • x 1 #13


M
Immer wieder gesagt ja, geändert hat sich nix darüber mache ich mir auch Gedanken, was wäre gewesen hätten wir uns an einen Tisch gesetzt evtl mit einer neutralen Person und hätten alles besprochen. Mit dem Freund habe ich keinen Kontakt mehr.

30.08.2020 14:53 • #14


M
Zitat von dämonen:
Könntest du uns kurz erzählen wie ihr euch kennengelernt habt ? Und wie die Beziehung in den Jahren verkaufen ist ?


Haben uns vor fast 8 Jahren auf einem Geburtstag kennengelernt und es hat auf Anhieb gefunkt. Sind nach 2 Monaten zusammen gekommen wir waren sehr verliebt und glücklich. Er hat immer alles für mich getan. Nach 4 Jahren sind wir zusammen gezogen, hat alles super geklappt. Einen Antrag habe ich bereits nach 3 Jahren Beziehung bekommen. Vor 3 Jahren hat er dann angefangen Fußball zu spielen und ab da ging es bergab, hat nur noch an sich selber gedacht ist mir nicht mehr hinterher gerannt wenn wir Streit hatten, schöne Zeiten hatten wir trotzdem aber ich musste viel einstecken. Bin selber kein einfacher Mensch, eine ziemliche Zicke aber das war ich von Anfang an. Im Fußball gibt es niemand der ihn runter ziehen könnte, die haben alle selber Familie.

30.08.2020 16:10 • x 2 #15


A


x 4