Ich weiss nicht weiter.

V
hallo ihr lieben menschen und leidensgenossen,

ich bin 46 jahre alt, habe 2 kinder und bis vor drei wochen hatte ich auch einen ehemann, der meine große liebe ist und von dem ich glaubte, dass er mich nie verlassen würde.

ich habe mich geirrt und bin nach 18 jahren ehe plötzlich mit unseren kindern in unserem haus allein. es ist eine qual, jeden tag an diesem ort zu sein, dort wo unser leben so präsent ist, wo alle dinge dich anstarren und dir vorgauckeln es sei doch nichts passiert. ich leide wie ein tier, ich kann nicht schlafen und nicht essen und meine tochter hat die rolle der mutter übernommen. meine gedanken drehen sich im kreis und der schmerz bringt mich um. ich habe so viel geweint, dass ich an manchen tagen keine tränen mehr hab.

mein mann und ich kamen zusammen, als er gerade 18 jahre alt war und ich 29. schon damals sagten viele freunde, dass es mit uns nie gut gehen würde. wir liebten uns von anfang an, sind so aufeinander geflogen. unsere kinder kamen sehr schnell hintereinander und die probleme wuchsen. wir haben trotzdem zusammengehalten und uns weiterentwickelt. wir haben immer hart für unser glück kämpfen müssen, uns ist nichts geschenkt worden. er versicherte mir immer seine liebe und das machte mich stark.

vor 2 jahren kam es das erste mal zu einem bruch. es hatte sich in mir so viel frustration aufgestauut, dass ich aus der beziehung ausbrach. ich hatte einen anderen partner und wollte die trennung. bereits nach 8 wochen wusste ich schon, dass ich einen fehler gemacht hatte. ich suchte den kontakt zu meinem mann, wir trafen uns wieder und 6 monate nach der trennung haben wir einen neuanfang gewagt. wir waren beide so überschwenglich und glücklich, wir hatten so viel kraft und willen alles besser zu machen, wir wollten die welt einreißen.

letzes jahr fing mein mann eine umschulung an. nach ein paar monaten veränderte er sich und wurde immer unzufriedener. plötzlich war ihm alles zu viel, immer öfter kritisierte er mich. ich habe einen sehr stressigen job und gab diese kritik voll zurück. ich zog mich von ihm zurück und unser s.ualleben schlief völlig ein. wir haben beide nur noch gearbeitet, gearbeitet und gearbeitet. auch ich war nun sehr unglücklich und unser familienleben fand garnicht mehr statt. ich wusste keinen ausweg aus dieser situation und hab einfach weiter gemacht.

an dem tag x ging er ohne ein wort. keine adresse, kein handy, kein telefon. nach einer woche rief ich ihn in seiner ausbildungsstelle an, der einzige ort wo ich ihn erreichen kann.
er sagte, es würde ihm besser gehen, es wäre endgültig aus zwischen uns und er hätte jemand anderes gefunden.
ich fiel auf den grund des ozeans und war von dieser stunde an völlig apathisch. jeden tag ging es weiter runter und runter, soweit bis ich eines morgens einen zusammbruch erlitt. unsere tochter hat ihn angerufen und gesagt, sie könne nicht mehr weiter. er kam dann am nächsten tag und es zerriss mich als ihn sah, ---meine liebe, ---mein leben. ich bemerkte das er seinen ehering nicht mehr trug. wir redeten viel, er sagte er hätte nun eine wohnung und die andere wäre nur eine bekannte und nichts ernstes. ich hatte in dem moment flügel und wir schliefen nach langer zeit wieder mit einander. danach schickte er mir gelegentlich eine sms, nannte mich seine rose, wie früher! vergangenen freitag kam er wieder zu uns. er sagte, er würde irgendwann zurück kommen, ich war so am boden, sagte ihm wie sehr ich ihn vermisse und das ich keine kraft habe, dass alleine durchzustehen. er kam mir entgegen und bot mir an öfter anzurufen und vorbeizukommen um im haus und im garten zu arbeiten, wenn mir das helfen würde. wir schliefen wieder mit einander, die anziehungskraft scheint mir ungebochen und er sagte mir, das er mich liebt.

nun sitz ich hier, mit dem herzen voller hoffnungen und voller ängste, treibend wie ein schiffbrüchiger und klammere mich an diese planke. wird alles gut, oder ist es ein tod auf raten? sagt er die wahrheit, oder hat er nur mitleid und versucht die zeit zu überstehen? gibt es jemanden in seinem leben, oder ist er treu, wie all die jahre zuvor? so viele fragen, so viele zweifel, keine antworten...

ganz liebe grüße an alle in diesem forum
vanillia

21.05.2006 10:44 • #1


V
ps.: für einige statements oder ratschläge zu meiner geschichte wäre ich überaus dankbar!

liebe grüße
vanillia

22.05.2006 11:07 • #2


A


Ich weiss nicht weiter.

x 3


E
Hey!
Du erwartest Antworten?
Was soll man den deiner Meinung nach schreiben,nachdem man deinen Beitrag durchgelesen hat.
Empathie,Mitleid,Verständnis?
Mir stellen sich da persönlich erstmal  prinzipielle Fragen.

1.Was treibt eine Frau um die 30 eine Beziehung zu jemand einzugehn,der noch mehr als grün hinter den Ohren ist,noch nicht mal ansatzweise reif und fertig sein kann mit 18.

2.Wen er immer beteuert hat wie sehr er dich liebt und du das brauchst,er für dich immer die Liebe des Lebens war und ist,weshalb hast du ihn dann ein Verhältnis mit einem anderen Mann gehabt und in letztendlich deswegen verlassen?

3.Warum muß er dir jetzt erst beweisen das er auch ohne dich kann,wo liegen da die Ursachen,das man das so betonen muß?

4.Warum stehst du ihm das nicht zu,was du dir selbstverständlich erlaubt hast?

Tja,Fragen über Fragen!

Ein Bild von der ganzen Geschichte kann ich mir da schon ansatzweise machen,aber ich halt mich da besser mit meiner Meinung zurück.

Gruß

22.05.2006 13:24 • #3


G
Hallo Vanillia,

ich weiss nicht ob ich in meiner Situation so kurz nach meiner eigenen Trennung und dem damit verbundenen momentanen Gefühlschaos wirklich an einen Kommentar wagen soll, aber ich lese da sehr viel Verzweiflung heraus und die Antwort von war da schon recht... hart.

Habt ihr über eure gegenseitigen Gefühle gesprochen? Was sagt dein Gefühl: Liebt er dich noch? Ich kann nämlich nur die gleichen Fragen stellen die auch Du dir stellst.

Ich merke aber an meiner eigenen Situation das es wichtig ist das du dir darüber Klarheit verschaffst wie es um eure Chancen bestellt ist.

Meine Frau hat mir von Anfang an gesagt keine Chance mehr, was mich in dem Moment noch ein paar Meter mehr von den Füßen gehauen hat.
Aber hinhaltende ich weiss nicht-Antworten bei der Frage nach unserer Zukunft nur ums mir schonender beizubringen wären um meherere Kategorien grausamer gewesen, das weiss ich jetzt.

An die Hoffnung klammert man sich auch so, dafür sorgt man dann schon selbst, da braucht man nicht noch jemand der das Feuer immer wieder anfacht und wieder löscht über mehere Tage oder Wochen hinweg.
Du kannst leider nur versuchen das in Gesprächen herauszufinden.

Rede mit ihm, zeig ihm das es dir ernst ist. Versuch herauszufinden was schiefgelaufen ist (aber zerfleisch dich nicht selbst)

Ich wünsch dir viel Kraft und das diese Krise auch eine Chance für euch birgt.

Liebe Grüße

Dirk

22.05.2006 16:57 • #4


V
hallo lieber dirk,
ich danke dir für deine tröstenden worte, wenn auch manche anderer meinung sind. ich möchte nicht rechtfertigen was ich getan hab, es war im jahr 16 unserer ehe. was in der zeit davor geschah und was zu meinem verhalten führte, hab ich bewusst ausgeklammert, weil ich an dieser stelle keine schmutzige wäsche waschen möchte.

für dich ist es im moment sicher sehr schwer, ich weiss wovon ich rede...
es bringt sicher nicht viel dir zu sagen, dass es besser wird und du nicht aufgeben darfst. letztendlich ist man mit seinem schmerz allein. niemand, der das nicht schon einmal selbst erlebt hat, kann nachemfinden wie weh das tut. mir persönlich hat es unheimlich gut getan, in diesem forum zu schreiben und mich mit anderen auszutauschen. man fühlt sich verstanden und das geteilte leid macht alle hier viel offener und menschlicher. das ist sehr schön, es fühlt sich wie ein pflaster an...

halt durch, auch du wirst es schaffen!

ganz liebe grüße
vanillia

22.05.2006 21:25 • #5


G
Hallo Vanillia,

danke für deine aufmunternden Worte

Was deinen Seitensprung betrifft: Ich denke nicht das Fehler die man gemacht hat einem auch auf alle Zeit das Recht nehmen, selbst Trost gespendet zu bekommen.

Natürlich aber ist das was damals geschah auch noch Teil des Problems heute, aber das verleugnest du ja gar nicht.

Ich wünsche dir viel Kraft und das du da durch kommst.

Liebe Grüsse

Dirk

25.05.2006 14:10 • #6


K
Liebe Vanillia!

Der Altersunterschied zwischen euch spricht Bände. Ich denke, dass dein Mann einen entscheidenden Entwicklungssprung nicht geschafft hat, nämlich den zum Erwachsenen. Du bist wahrscheinlich ein Rettertypus und glaubst, dass du deinen Mann durch Rund-um-Versorgung halten kannst, weil er dir dankbar sein muss. Er wird immer wieder versuchen ausbrechen, wenn er eine andere findet, die ihm - zumindest vorübergehend - seine vordergründigen Bedürfnisses befriedigt. Er muss lernen, sein Leben selbstverantwortlich zu leben. Dann kann er auch Verantwortung für andere übernehmen. Ich glaube, er hält dich nur hin, weil er weiterhin deine Vorteile nützen will.
Wenn du ihn zurückhaben willst, musst du dein Verhalten ändern. Sage ihm nicht mehr, dass du ihn liebst und dass du ihn zurückhaben willst. Appeliere schon gar nicht an sein Verantwortungsgefühl. Dadurch fühlt er sich in die Enge getrieben und hat natürlich keinen Anreiz zurück zu kehren. Zurück kehren wird er nur dann, wenn er glaubt, dass du weiterhin seine Bedürfnisse befriedigst. Das ist nur dann der Fall, wenn du für ihn attraktiv bist. Lass dich auf keine weiteren Diskussionen über eure Beziehung ein, er wird nur versuchen, dir weh zu tun. Du brauchst ihn nicht, er braucht aber dich. Er wird noch einige Jahre brauchen, bis er zum Erwachsenen wird. Er hat viel versäumt. Er wird aber nicht zum Erwachsenen werden, wenn du ihm immer die Verantwortung abnimmst. Die wesentliche Frage, die du dir stellen solltest ist: Möchtest du ein Kind oder einen Mann?

Karobi

25.05.2006 19:29 • #7


V
liebe(r) karobi,
ich finde deinen beitrag unheimlich gut und glaube, dass du wahrscheinlich recht hast. schade das ich nicht weiss, ob du männlich, weiblich und wie alt du bist. ich danke dir für diese ehrliche meinung.
ich will versuchen daran zu arbeiten, vielleicht könntest du mir etwas über dich erzählen und woher du diese thematik so gut kennst. hast du ähnliche erfahrungen gemacht? woher weisst du so gut bescheid?

ganz liebe grüße
vanillia

25.05.2006 21:10 • #8


E
Danke Kanobi,das du ihr die Antwort gegeben hast,die sie am liebsten hören wollte,nun muß sie sich nicht mehr fragen warum er überhaupt nie erwachsen werden konnte.
WIE hätte er das auch je werden können bei so ner,in Anführungszeichen starken Frau?
Nein, er hat jetzt den schwarzen Peter weil er ja nie erwachsen wurde und weil er sich in dieses dasein lange Jahre fügte wird im jetzt als negativ, als bequem/benutzen assistiert,wauh!!!!!!
Immer wieder schön zu sehen wie man für sich selber das Erlebte hinbiegen kann.
Hallo Vanilla sei mal ehrlich,die große Liebe wo ist die?
Du hattest dich schonmal anders orientiert und jetzt bescheinigst du dir schon das du dich wohl mit jemand anders trösten mußt,weil zu schwach!
Gibt dir das nichts zu denken?
Der Schmerz tut weh aber er vergeht,lern erstmal mit dir allein zu sein,das scheint mir überfällig!


Gruß

26.05.2006 16:15 • #9


K
Lieber !

Niemand muss sich seinem Schicksal fügen. Niemand, der sich seinem Schicksal fügt, tut sich selbst oder anderen etwas gutes. Persönlichkeitsentwicklung ist keine Frage des Schicksals, wenn auch Schicksalsschläge oft zur Persönlichkeitsentwicklung beitragen können. Jeder ist für seine Persönlichkeitsentwicklung selbst verantwortlich. Unreife Menschen suchen sich gerne andere, die ihr Leben gestalten. Aber das ist ihre alleinige Entscheidung. Natürlich gibt es Menschen, die sich gerne mit unreifen Menschen zusammentun, weil sie dann weniger Widerstand erwartet. Und das ist auch ihre Entscheidung. Dazu gehören aber immer zwei, einer der führt und der andere, der sich führen lässt. Das hat für beide Vorteile. Aber wer nichts daran ändert, hat selbst schuld.

Karobi

26.05.2006 17:07 • #10


E
Hey Karobi!
Genau, du sagst es,besser hätte ich es auch nicht formulieren können!!!!!!!!!!
Darum gehen so ungleichgewichtige Beziehungen egal welcher Art auch immer in die Brüche,es gibt es in derlei Fällen auch keine Täter oder Opfer!
In diesem Fall waren beide unreif,wobei es ihm nicht anzulasten ist,er war schlicht sehr jung,das hätte sie zumindest besser wissen müssen.
Aber es wird wohl auch seine Gründe haben das sie sich gerade so jemand zugelegt hat.
Leicht form-und manipulierbar,eben!

Und er scheint ja jetzt aufzuwachen und will mal ohne Führung leben,verständlicherweise!
Er hat noch nie frei gelebt,das kann man ihm wohl auch nicht verübeln,da es irgendwann so kommen mußte,alles andere wäre Illusion.

Gruß

26.05.2006 17:18 • #11


V
[quote author= link=board=allgemeines;num=1148201065;start=7#8 date=05/26/06 um 16:15:18]Danke Kanobi,das du ihr die Antwort gegeben hast,die sie am liebsten hören wollte,nun muß sie sich nicht mehr fragen warum er überhaupt nie erwachsen werden konnte.

---ich frage mich wirklich, woher du mich so gut kennst? woher weisst du was ich hören will?

WIE hätte er das auch je werden können bei so ner,in Anführungszeichen starken Frau?

---wenn ich doch früher, als wir zusammen kamen auch unreif war, warum ist dann aus mir eine starke frau geworden und aus ihm kein starker mann?

Nein, er hat jetzt den schwarzen Peter weil er ja nie erwachsen wurde und weil er sich in dieses dasein lange Jahre fügte wird im jetzt als negativ, als bequem/benutzen assistiert,wauh!!!!!!

---warum hat er sich gefügt? weil er 18 jahre lang jeden tag aufstand, mich sah und angenervt war?

Immer wieder schön zu sehen wie man für sich selber das Erlebte hinbiegen kann.
Hallo Vanilla sei mal ehrlich,die große Liebe wo ist die?

---die ist in meinem herzen und wird dort immer bleiben, bei dir vermisse ich sie allerdings!

Du hattest dich schonmal anders orientiert und jetzt bescheinigst du dir schon das du dich wohl mit jemand anders trösten mußt,weil zu schwach!

---bin ich nun stark oder schwach? du musst dich schon entscheiden, da du mich ja so gut analysierst.
ja, ich hatte mich schon mal anders orientiert. warum hat mein mann diese chance nicht genutzt? ich war versorgt, mein mann war unabhängig, von allen pflichten entbunden, hatte sein eigenes geld und viele freunde mit denen er um die häuser zog und sich austobte. warum besuchte er mich nach einem 1/2 jahr, weinte und wollte mich zurück?

Gibt dir das nichts zu denken?
Der Schmerz tut weh aber er vergeht,lern erstmal mit dir allein zu sein,das scheint mir überfällig!

---bis zu meinem 25 lebensjahr habe ich allein gelebt, dann in einer beziehung, die ich für diesen jungen mann abbrach, weil er meine große liebe ist...


Gruß [/quote]

27.05.2006 12:29 • #12


B
Hallo zusammen :)

Wo soll ich anfangen? Ich habe hier reingelesen und möchte nun meine Enttäuschung kundtun. Ich selber wäre nie darauf gekommen das es so ein Forum geben könnte, wo man sich über die Liebe Trennungsscherz ausltauschen kann. Umso schöner finde ich die Tatsache dass es exiestiert! Auch stelle ich mir vor wie einsam, von ihren Gedanken überwältigt, verzweifelt, ohnmächtig ...... die Menschen sind/gewesen sein müssen dass sie wildfremden ihr Leid offenbaren. Aber das . machts möglich!
Wenn ich diesen Beitrag so lese muß ich feststellen das man auch hier nicht sicher ist vor Verurteilungen Schuldzuweisungen. Schade!!!

Hallo ,
weißt du eigentlich in welchem Forum du hier bist? Empathie, Verständnis, Mitleid???!!!
JA, denn das Leben hat seine eigenen Regeln + die Liebe geht manchmal unerkärliche Wege!
Verständnis - nicht vielleicht dafür das sie sich eine Auszeit genommen hat mit dem Anderen aber vielleicht Verständnis dafür was ihr wohl wierderfahren ist dass sie diesen weg gegangen ist.?
Warum hast du soviel Wut in dir - ich kann sie fast schreien hören?
MITLEID - Ja, vielleicht weil sie auch einfach nur ein Mensch ist nicht mit einem Päckchen Allheilmittel in diese Welt geboren wurde???
So wie du sprichst, scheinst schon ein ganz begnadeter zu sein, hm? Hast wahrscheinlich noch nie was falsch gemacht, hm?? Gut so.
EMPATHIE - JAHA, auch das hätte Vanillia geholfen. Leider scheinst du die Bedeutung dieses Wortes zu verwechseln, sonst wärst du nicht in diesem Forum!
Ja und warum bist du hier - wo steckt deine Geschichte?
Was ist denn passiert, wer hat denn auf dem Märchenprinzen herumgetrampelt das er jetzt hier rumrennt und andere verletzt? Meinst du damit könntest du deinen eigenen Verletzungen entfliehen?
Zu deiner 1. Frage: Die Liebe!
*Womit mußte er denn Fertig sein, damals? Mit dem Leben - seiner Entwicklung? Lernen und entwickeln wir uns nicht unser ganzes Leben lang? - Du wahrscheinlich nicht, du warst mit 20 wahrscheinlich der Crack!
2. Frage: Weil eine Partnerschaft Kraft kostet und wer weiß was passiert wäre wenn es diese Auszeit nicht gegeben hätte, für BEIDE!
3. Frage: Er muß niemandem etwas beweisen, ich konnte nicht herauslesen das Vanillia auf Beweise wartet. Er hätte auch früher gehen können, ist er aber nicht! Und du kannst dir nicht vorstellen das er geblieben ist weil er sie geliebt hat und nicht weil er Abhängig war? Was für vorstellungen hast du denn?
Ich finde deine Betrachtungsweise einseitig.
4. Wer sagt denn dass die Auszeit für Vanillia selbstverständlich war? JA, ich weiß, du!! Scheinst 'ne schlechte Meinung von Frauen zu haben aber du weißt ja, man kriegt nur das zurück was man gibt.
Also in Zurückhaltung hast du dich in diesem Beitrag nicht geübt, ich bin auch nicht dafür das man alles schönredet aber man beachte doch einfach das hinter diesem Beitrag ein Mensch steckt, der die selben Rechte hat wie du!

In diesem Sinne

27.05.2006 17:38 • #13


E
Bonjour moin bel ami,äh belumi!
He wen du sie so gut verstehst und alles erklären kannst,dann kümmer dich doch um Sie, nicht um mich und vorausgesetzt du bist ein Mann,haste noch gute Chancen auf volle,äh,Empathie bei ihr!
Da hab ich jetzt aber noch nix gelesen!
Ne klar,ich lieb jemand sooo sehr,das ich gegen Dritte nicht abgeneigt bin,lach,ach du sagtest es ja schon:
Liebe geht oft seltsame Wege!
Boah ne ,verstehn und glauben muß ich das nu nicht!

Aber du hast ja recht,wurde Zeit das da mal wieder jemand was sagt,das da aber auch erst ein Neumitglied kommen muß,tztz !
Ich hoffe wenigstens du hast mehr Intellekt als Vanilla um zu verstehen was es bedeutet etwas in Anführungszeichen zu setzen.
Und da das wieder ne Hausmeister-Krausestory ist,passt das folgende auch ganz gut.



gruß

29.05.2006 19:49 • #14


V
hallo ihr lieben,

eigentlich dachte ich es würde mir besser gehen...
ich dachte es hätte mir geholfen, dass mein mann bei uns war, dass er mir zum wiederholten male sagte, dass er zurückkommt, dass ich auf ihn warten soll, dass er mich und die kinder unterstützen würde...

wenn er das gesagt hat, wieso sitze ich dann hier und fühle mich unglücklicher als zuvor?
was ist es?
wieso wird es nicht besser?
warum hören diese unwohlen gefühle nicht auf?

liebe grüße

vanillia

09.06.2006 20:49 • #15


A


x 4