27

Immer nur Alleinerziehende Mütter was ist mit Väter

R
Ich höre nur noch alleinerziehende Mütter.Es gibt auch Väter die mit den Kindern alleine sind!Meine ex Frau hat uns zum beispiel vor 2 Jahren verlassen ohne zu fragen was mit den Kindern passiert.Sie hat zum Beispiel angefangen damit mal weg zu gehen,Freitag oder Samstag dann erst frühs nach hause gekommen.Nicht viel später ist sie das ganze Wochenende nicht mehr nach Hause gekommen.kein Interesse mehr für die Kinder nichts.Ich habe 2 Jahre lang auf sie gewartet das sie zurück kommt.Aber immer die selben Sprüche.Ich brauche Zeit ich muss nachdenken.

14.06.2016 17:29 • #1


Urmel_
Zitat von Ralf68:
Ich höre nur noch alleinerziehende Mütter.Es gibt auch Väter die mit den Kindern alleine sind!Meine ex Frau hat uns zum beispiel vor 2 Jahren verlassen ohne zu fragen was mit den Kindern passiert.Sie hat zum Beispiel angefangen damit mal weg zu gehen,Freitag oder Samstag dann erst frühs nach hause gekommen.Nicht viel später ist sie das ganze Wochenende nicht mehr nach Hause gekommen.kein Interesse mehr für die Kinder nichts.Ich habe 2 Jahre lang auf sie gewartet das sie zurück kommt.Aber immer die selben Sprüche.Ich brauche Zeit ich muss nachdenken.


Ich denke, für jeden Partner, der mit Kindern zurückgelassen wird, ist es eine große Aufgabe, dies zu verarbeiten.

Stellst Du denn fest, dass Dein Umfeld Dich und die Situation anders (negativer) bewertet, als es beispielsweise der Fall wäre, wenn eine Frau mit den Kids alleine zurück bleibt?

14.06.2016 17:35 • x 1 #2


A


Immer nur Alleinerziehende Mütter was ist mit Väter

x 3


I
Zitat von Urmel_:
Stellst Du denn fest, dass Dein Umfeld Dich und die Situation anders (negativer) bewertet, als es beispielsweise der Fall wäre, wenn eine Frau mit den Kids alleine zurück bleibt?


Mmmh... ich glaube nicht, dass es das ist, was Ralf mit seinem Post zum Ausdruck bringen wollte.

Glaube auch, dass das Umfeld eher die Frau negativ bewertet. Denn eine Frau und Mutter, die ihre Kinder verlässt und diese beim Vater zurücklässt, ist ja eher die Ausnahme. Zumindest wenn ich mich so umschaue. Meist bleiben die Kinder bei der Mutter.
Und solange in den Köpfen unserer Gesellschaft noch immer dieses Bild von Kinder gehören zur Mutter vorherrscht und das Wechselmodell (7/7) nur selten praktiziert wird, wird sich daran auch so schnell nichts ändern.
Ich finde aber, dass Kinder ganz klar beide Elternteile brauchen, am besten zu gleichen Teilen. Deshalb ist es auch so traurig, dass viele die Kinder im Rosenkrieg instrumentalisieren, was sich letztendlich auf den Umgang auswirkt.

14.06.2016 17:43 • #3


I
Zitat von Ralf68:
Ich habe 2 Jahre lang auf sie gewartet das sie zurück kommt.Aber immer die selben Sprüche.Ich brauche Zeit ich muss nachdenken.


Ich hoffe, Du wartest nicht mehr.
Nicht mehr auf SIE und auch nicht mehr auf IHRE Entscheidung.
ENTSCHEIDE DU. Es ist dein Leben.

14.06.2016 17:46 • #4


Urmel_
Zitat von ingwerschnatz:
Zitat von Urmel_:
Stellst Du denn fest, dass Dein Umfeld Dich und die Situation anders (negativer) bewertet, als es beispielsweise der Fall wäre, wenn eine Frau mit den Kids alleine zurück bleibt?


Mmmh... ich glaube nicht, dass es das ist, was Ralf mit seinem Post zum Ausdruck bringen wollte.


Dann möchte ich ergänzen: Ich wäre über dieses Feedback dankbar, weil mir diese Frage beim lesen des Beitrags in den Sinn gekommen ist.

14.06.2016 17:49 • x 1 #5


T
Hey,
ich kann dich ja verstehen. Aber es ist nun mal so das es fast nur alleinerziehende Mütter gibt.

Lediglich 10% der alleinstehenden Eltern sind Väter (Statistisches Bundesamt 2010, S. 14).

Sagt schon alles aus. Es wird ja damit nicht behauptet, dass es alleinerziehende Väter einfacher hätten oder sonst was.Und wenn die Mutter geht ist das wesentlich dramatischer als wenn der Vater geht. Denn da wird es schon mehr oder weniger zum Normalfall...

14.06.2016 17:51 • x 1 #6


Eswirdbesser
Hallo, was bringt dich auf die Palme...

Das du das Gefűhl hast, als alleinerziehender Vater nicht gesehen zu werden?

Oder, das du in den 2Jahren in den en deine Frau rumgeeiert hat, nicht konsequent warst?

14.06.2016 18:12 • #7


D
Ich war selbst alleinerziehender Vater. War, weil mein Sohn mittlerweile 20 ist und wir im Grunde alles gemeistert haben.
Ganz sicher bin ich mir nicht, was Deine eigentliche Frage ist, aber andererseits glaube ich, ich kann's nachvollziehen was Dich bedrückt.

Überall liest man von alleinerziehenden Müttern, wie arm die doch dran sind, im Stich gelassen von den schrecklichen Männern. Als alleinerziehender Vater fühlt man sich beim Lesen solcher Berichte irgendwie verarscht. Da man gerade als Mann die Kids groß zieht und dauernd noch lesen müssen wie schei. Männer sind - was einen selbst dann ja einschliesst.

Ich kann mich erinnern, nach dem halben bis etwa ein Jahr Umstellung, lief alles irgendwie aus dem Ärmel. Vollzeit Beruf. Haushalt. Kind. Freizeit - Fehlanzeige. Partnersuche - keine Zeit, wann denn?

Trotzdem lief's. Hab hin und wieder das Gejammer alleinerziehender Mütter hören müssen beim Elternabend oder so. Frauen die vollzeit zu Hause waren und von den geschiedenen Männern Unterhalt bekamen. Und die heulten rum wie schwer sie's haben. Und was bekamen die noch Mitleid und Zustimmung. Einerseits fand ich's zum kotzen und hätte denen gerne mal die Meinung gegeigt, andererseits war ich stolz nicht so ein Jammerlappen zu sein.

Ich kenn aber auch die Phasen in denen ich nicht übel Lust hatte einfach alles hinzuschmeissen. Ich glaube das Schlimmste war, dass man sich als allein erziehender Mann als von der Gesellschaft nicht gesehen fühlt.

Man existiert gar nicht. Männer die ihre Kids allein erziehen exisiteren nicht. Mütter die ihre Kids allein erziehen sind die Helden der Nation. Männer Ar. die die Familie im Stich lassen. Es gab viele Gelegenheiten in denen es mir so vor kam. Gerade wenn man eine Phase hat in der die Verantwortung wie Blei auf einem lastet und man nicht weiss wie das weiter gehen soll, kann das zusätzlich erdrückend sein.

Bei der Partnersuche ist es auch schei.. Frauen wollen keine alleinerziehenden Männer. Die erzählen das gern und labern wunders wie rum wie toll sie das finden - aber als potentieller Partner scheidest direkt aus. Hab ich zur Genüge kennengelernt. Ist schon eine Farce, weil es immer heisst wie schei. Männer sind weil sie keine alleinerziehnden Frauen wollen.

Ralf68, ich weiss was dazu gehört. Du wirst es packen, genauso wie ich es gepackt habe. Zieh es einfach durch. Die Phasen in denen es arg drückt und man sich auf verlorenem Posten vorkommt, gehen immer auch wieder vorbei. Ich weiss nicht wie oder wann, sie gingen einfach vorbei.

Ich glaube es wird einfach Zeit, dass Alleinerziehende als Alleinerziehnde gesehen werden. Alleinerziehende - egal ob Mutter oder Vater haben die Mammutaufgabe im Worst Case Vater, Mutter und wenn die Trennung übel war, bester Freund und Therapeut zu sein. Und dafür gebührt jeder alleinerziehenden Mutter und jedem alleinerziehenden Vater einfach Respekt.

Du wirst nie ein Danke bekommen Ralf68, es wird nie Jemand geben der Dir diese Last abnimmt. Aber irgendwann - wenn Deine Kids auf eigenen Beinen stehen und ihr Leben leben, dann wirst Du wissen, dass Du es warst, der das ermöglicht hat. Und das wiegt kein Danke, kein Schulterklopfen dieser Welt auf. Da kannst sicher sein!

Wirst es packen.

Und so als kleiner Hint - auch Väter dürfen sich in den Schlaf heulen einfach nur weil gar nix mehr geht. Das schon okay

14.06.2016 21:43 • x 10 #8


Igluweis
Hi Ralf
Vor 10 Jahren hätte ich sofort mit dir getauscht. warum , meine ex und ihre behämmerten freunde haben ihn immer wieder fix und fertig gemacht, wenn er nicht funktionierte. kannst dir vorstellen, immer wieder nachts ein Anrufe kamen, wenn zuhause wieder mal was los war. und nix kannst machen, außer trösten am Telefon und immer wieder 50 km fahren um uns heimlich zu treffen. Auch wenn s Jugendamt meistens auf meiner Seite war, Vater arbeitet, Mutter erzieht, fertig.( Jugendamt war auch nur auf meiner seite weil sie tatsächlich gesagt hat ich wäre zu ihr immer zärtlich und feinfühlig gewesen anscheinend ganz was ungewöhnliches) die ganze Kraft, die durch den Wahnsinn vergeudet wurde, nur weil Mann Erziehung nicht zugetraut wird. so kannst sie beschützen, Ratgeber und auch Punchingball sein. was sagte mal ein ganz gscheider mensch. die Beziehung zwischen Vater und Kind ist wie Hund und Knochen. bloß du bist der Knochen.

Und zu ihr, vergieß diese charakterliche doppel 0. gibt auch genügend Väter die ihre Kids im stich lassen, die gehören genauso zum Teufel geschickt. Sie haben ihre eigenen die Kinder verraten, was schlimmeres gibt's nicht. keinen kontakt mehr zu ihr, außer sie interessiert sich für die Kinder

@DerTypderwo40ist Aber irgendwann - wenn Deine Kids auf eigenen Beinen stehen und ihr Leben leben, dann wirst Du wissen, dass Du es warst, der das ermöglicht hat. Und das wiegt kein Danke, kein Schulterklopfen dieser Welt auf. Da kannst sicher sein!

Wirst es packen.

Stimmt, ich sehe wie mein Sohn langsam die Flügel ausbreitet, um in die Welt zu fliegen. Wenn dann noch so ein Spruch von ihm kommt solche Väter wie dich gibt's nicht oft auf der Welt da steigt das herz auf wie ein Falke in die höhe.

15.06.2016 00:13 • x 1 #9


A
ich sehe das als alleinerziehende mutter ziemlich anders.
in meinem umfeld gibt es einen alleinerziehenden vater. und sehr viele alleinerziehende mütter.
meines erachtens tun sie sich nicht durch rumgejammere hervor, sondern wuppen mit
bis über die grenzen gehender kraft ihren alltag.
das hat auch nichts mit verteufelung der männer u tun, aber sehr oft höre ich, dass väter mit den kindern nichts zu tun haben wollen, das kind als machtobjekt mißbraucht wird, die mutter schlecht geredet wird, in einigen fällen wird das wechselmodell allein aus DEM grund gefordert, dass kein unterhalt mehr zu zahlen sei. die lage aleinerziehender ist nicht gerade rosig. viele stocken auf und sind in prekären finanziellen situationen.ich finde nicht, dass man jammert, wenn man da ein strukturelles probelm anspricht, was sich mal ändern sollte. und das wechselmodell um jeden preis, halte ich persönlich für ziemlich verkehrt. eine woche hier, eine da, welcher erwachsene würde das locker mitmachen? es geht um gerechtigkeit? ja, aber genauso bitte auch bei den pflichten. das seh ich in meinem umfeld eher nicht. alles was die frau macht, ist selbstverständlich, während der vater kaum zeit mit dem kind verbringen will ( so ist das bei mir). ich hab ihm tür und tor immer offen gehalten. eine gute kommunikation ist das a und o. wenn das nur EINER will, kann das auf dauer sehr kraftzehrend sein.

16.06.2016 08:50 • x 2 #10


T
Ich bin auch alleinerziehende mit zwei Kids. Mein zweites Kind habe ich mit einem alleinerziehenden Vater bekommen, wir waren glücklich und wollten zusammen ziehen.
Kurz nach der Geburt unseres Kindes schmeißt er das Handtuch und hat sich in eine andere alleinerziehende Mutter verliebt.
Was soll man dazu sagen..*augenverdreh* Ich komme mir vor wie in einem schlechten Film..
Übrigens hat ER als Papa es sehr einfach, neue Frauen kennen zu lernen. Die Kinder sind IMMER eine super Gelegenheit und er bekommt ständig positives Feedback wie toll er doch ist und verantwortungsbewusst als alleinerziehender Papa (was er ja seit der Trennung wieder ist..). Das ist doch super attraktiv! So ein selbstloser Mann der sein Kind alleine groß zieht!
Ich gebe da meiner Vorschreiberin Recht, die sagt, bei Frauen ist es selbstverständlich das sie ihre Kinder auch alleine groß bekommen. Ich ernte auch kein Mitleid, jetzt wo ich alleine bin mit Baby und Schulkind, sondern muss mir noch anhören: Hauptsache, er kümmert sich ums Kind. Und was heisst hier kümmmern? Ich als Mama leiste viel viel mehr! Und meine große hat jetzt auch unter der Trennung zu leiden aber das juckt ihn nichtmal!
Bei Vätern würde man am liebsten einen Orden verleihen..wenn ich hier so lese wie es den alleinerziehenden Vätern so geht ist das ein komplett anderes Bild als was ich so in meinem Umkreis erlebe..das tut mir auch leid für euch..

16.06.2016 09:05 • x 2 #11


G
Als Allein erziehender (egal ob Mann oder Frau) hat man keine Lobby - das ist das schlimme. Willste Lohnsteuerklasse II, musst du dies beantragen; gabs früher per se. Warum haben verheiratete, kinderlose Paare die Möglichkeit auf die Steuerklasse III, wir aber nicht?

Warum gibt es nur Unterhaltsvorschuss bis 12 Jahre? Existiert ein Kind ab 13 nicht mehr? Warum müssen wir MwSt. von 19 % auf Dinge zahlen, die zu 100 % für's Kind sind (Schule etc. pp.)?

Warum gibt es in Deutschland Titel, wenn diese nicht vollstreckt werden (Unterhalt - seit über 2,5 Jahren keinen Cent mehr erhalten, vollstreckt wird nichts!).

Das sind nur einige Beispiele, aber sie zermürben manchmal. Von den Vätern / Müttern, die sich nicht kümmern, brauch ich gar nicht erst anfangen, da wissen zu viele von uns, die das elende Spiel kennen.

16.06.2016 09:10 • x 2 #12


A
sicher liegt das an unserem stress, über den wir so rumjammern;-D meine beobachtung: alleinerziehende frauen haben es deutlich schwerer, eine stabile neue partnerschaft aufzubauen ( u.a. ist da der zeitfaktor und die flexibiltät ein faktor). bei vätern ist es in meinem umfeld so, dass sie binen kurzer zeit neue partnerinnen haben, die sich hinwiederum an der erziehungsarbeit beteiligen ( und sei es nur das abholen vom hort, damit der vater 40 h arbeiten kann). das sind die strukturen, die ich kenne. ist ja schön für ihn, ich gönne es ihm ( war ein weg!). durch diese bertreunngsicherheit hat er allerdings immer durchgearbeitet, keine finanziellen einbrüche, wird dick rente bekommen. altersarmut ist ein riesenthema. alleinerziehende sind mir mit verlaub viel zu leise. in der politik gibt es lippenbekenntnisse, aber die taten lassen aufsich warten ( steuerfreibetrag ist mickrig!). und gesellschaftlich spricht man immernoch eher von der rabenmutter, wenn diese soch so oder so entscheidet. wobei: eine entscheidungsfreiheit haben alleinerziehende nicht wirklich. da der zweitverdiener fehlt. also, hut ab.
eine lobby wäre was feines, schließlich wird die väterlobby immer stärker, stellt forderungen noch und nöcher.
wenn es das geteilte sorgrecht gibt und die eltern kommunizieren können im sinne des kindes, dann haben väter heutzutage doch viel mehr rechte als früher? so sie diese überhaupt wollen. das wechselmodell gg den willen einer mutter ( beispiel: häusliche gewalt, vater schlig mutter, kind war dabei- wechselmodell trotzdem eingeführt, da vater ja kind nicht geschlagen hatte:-O) durchzukriegen, ist keine seltenheit. was ist, wenn die mutter das wm will, der vater aber kein interesse hat? dann sieht die sache schon anders aus. komisch finde ich das.

16.06.2016 09:23 • #13


B
Zitat von tristesse85:
Ich bin auch alleinerziehende mit zwei Kids. Mein zweites Kind habe ich mit einem alleinerziehenden Vater bekommen, wir waren glücklich und wollten zusammen ziehen.
Kurz nach der Geburt unseres Kindes schmeißt er das Handtuch und hat sich in eine andere alleinerziehende Mutter verliebt.
Was soll man dazu sagen..*augenverdreh* Ich komme mir vor wie in einem schlechten Film..
Übrigens hat ER als Papa es sehr einfach, neue Frauen kennen zu lernen. Die Kinder sind IMMER eine super Gelegenheit und er bekommt ständig positives Feedback wie toll er doch ist und verantwortungsbewusst als alleinerziehender Papa (was er ja seit der Trennung wieder ist..). Das ist doch super attraktiv! So ein selbstloser Mann der sein Kind alleine groß zieht!
Ich gebe da meiner Vorschreiberin Recht, die sagt, bei Frauen ist es selbstverständlich das sie ihre Kinder auch alleine groß bekommen. Ich ernte auch kein Mitleid, jetzt wo ich alleine bin mit Baby und Schulkind, sondern muss mir noch anhören: Hauptsache, er kümmert sich ums Kind. Und was heisst hier kümmmern? Ich als Mama leiste viel viel mehr! Und meine große hat jetzt auch unter der Trennung zu leiden aber das juckt ihn nichtmal!
Bei Vätern würde man am liebsten einen Orden verleihen..wenn ich hier so lese wie es den alleinerziehenden Vätern so geht ist das ein komplett anderes Bild als was ich so in meinem Umkreis erlebe..das tut mir auch leid für euch..



Danke! Genauso gehts mir auch.
Ich höre von Männern in meinem Alter immer nur ich will mich nicht fest binden oder ich will doch kein fremdes Kind groß ziehen. Alleinerziehende Frauen wirken dann wohl abtörnend und Männer, die sich um die Kinder kümmern wirken wie die großen Helden.
Das hat die next von meinem Ex ja auch so angetörnt. Der tolle, liebevolle Papa. Ein Traum

16.06.2016 09:33 • x 1 #14


Blanca
Zitat von Grace_99:
Warum gibt es in Deutschland Titel, wenn diese nicht vollstreckt werden (Unterhalt - seit über 2,5 Jahren keinen Cent mehr erhalten, vollstreckt wird nichts!).

Wenn Du einen Titel hast, kannst Du doch den Gerichtsvollzieher losschicken lassen, oder habe ich da jetzt was verpasst?

Wenn der Schuldner natürlich nichts pfändbares mehr im Haus bzw. auch kein angemessenes Einkommen hat, wird es nach dem Motto laufen wo nichts ist, ist auch nichts zu holen.

16.06.2016 09:37 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag