Plötzlich werdende, alleinerziehende Mutter

V
Hallo Ihr Lieben,

ich brauche unbedingt ein paar Ratschläge und gute Zusprüche von euch. Ich habe ein richtig schlimmes Wochenende hinter mir. Mein Freund, von dem ich im 4 Monat schwanger bin, hat mir am Freitag gestanden, dass er wieder mit seiner Ex-Freundin Kontakt hat und sie wieder zusammen sind. Er weiß von meiner Schwangerschaft, die auch von uns beiden geplant war und wir uns riesig drauf gefreut haben und jetzt ist alles zerstört...
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, weil ich plötzlich allein dastehe und keine Ahnung habe. Die größte Sorge ist die Schwangerschaft. Wie soll es jetzt weiter gehen? Meine Familie unterstützt mich natürlich, aber sie wohnen auch etwas weiter weg und ich möchte hier eigentlich nicht wegziehen. Neben diesem Ganzen meinte meine Frauenärztin, dass ich unter starken Eisenmangel leide und das in der Schwangerschaft so wichtig ist, aber da gibt es doch so Ausnahmeregelungen mit dem Fleischessen oder? Im Internet habe ich gelesen, dass das nur auf rohes Fleisch zutrifft, aber was muss man da noch so beachten (Quelle: doppelherz-schwangerschaft.de/eisen.html ).
Langsam verzweifle ich wirklich. Ich habe Angst, dass durch die Trennung und auch wie es mir im Moment geht mein Kind drunter leidet. Ich will, dass es eine schöne Kindheit hat aber unter diesen Umständen weiß ich auch nicht mehr.
Der Vater weigert sich auch für mein Kind da zu sein und mir zu helfen. Am Anfang war er noch so begeistert und jetzt behandelt er mich wie ein Stück Dreck. Es wird einfach alles zu viel und ich bin gerade einfach nur fertig...

Vielen Dank, dass ihr mir zugehört habt und ich würde mich über ein paar nette Worte und auch Ratschläge wirklich freuen. Wisst ihr vielleicht weiter oder hat jemand so etwas auch schon erlebt, ich musste mir das einfach mal von der Seele schreiben. Danke!

LG, Veralu

10.06.2014 12:24 • #1


sozialtussi
Liebe Veralu

Das ist hart, meine Güte, was für ein Mist.
Ich dachte sofort daran, dass dein Freund wohl ein Mensch ist,
der noch nicht bereit ist, Verantwortung zu übernehmen.
Darf ich fragen, wie alt ihr beide seid und wie lange ihr zusammen seid?

Er ist noch nicht bereit, diese Verantwortung zu übernehmen, die ein
Kind mit sich bringt.
Das ist sehr bitter für dich, anders kann ich mir sein Verhalten nicht erklären.

Wie war eure Beziehung denn vor der Schwangerschaft?

10.06.2014 12:34 • #2


A


Plötzlich werdende, alleinerziehende Mutter

x 3


sozialtussi
Und wenn du einen behandlungsbedürftigen Eisenmangel hast,
dann wird dein Gyn dir ein Medikamet verschreiben.
Mach dich deshalb nicht verrückt, das haben viele werdende Mütter.

10.06.2014 12:36 • #3


V
Hallo sozialtussi,

mein Exfreund ist 29 Jahre alt und ich bin 27 Jahre alt. Wir waren fast 3 Jahre zusammen.
Vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Ja das habe ich mir auch schon gedacht, dass er nicht bereit dazu ist, aber trotzdem tut es so unglaublich weh, dass er sich das nicht hat vorher überlegen können

10.06.2014 13:02 • #4


sozialtussi
Liebe Veralu,
ich kenne jemanden, der hat das gleiche mit seiner Frau gemacht.
Er war auch im Alter deines Freundes.
Dieser Jemand hat sich in eine andere Frau während einer Ausbildung verliebt,
dann wurde seine Frau schwanger, alles flog natürlich auf.

Die Beiden versuchten einen Neuanfang, sogar 2x, vorübergehend lebten sie auch räumlich getrennt.
Aber das alles hat nicht funktioniert, weil seine Frau ihm das nicht verzeihen konnte.

Ende vom Lied, seine Geliebte sprang dann auch ab,
er, der Ehebrecher, was für ein Wort....hatte danach aber auch kein Glück mehr bei Frauen.
Du warst mit ihm zwar nie verheiratet und es ist eine ganz schlimme Situation für dich, aber selbst wenn er zu dir zurückkommen würde, wäre es sehr sehr schwer, dass du ihm verzeihen kannst.

Da bleibt ein lebenslanges Misstrauen.

Ich hoffe, dass du dich trotzdem auf deine Schwangerschaft unf dein Kind freuen kannst.
Es kommen auch wieder bessere Zeiten.

10.06.2014 15:17 • #5


V
Hallo sozialtussi,

vielen Dank für deine lieben Worte. Ich möchte meinen Freund auch ehrlich gesagt gar nicht mehr zurück. Er hat mich jetzt in den letzten Wochen wirklich nicht gut behandelt und von seiner Exfreundin/jetzt wieder Freundin/ bekomme ich keine schönen Nachrichten und Anrufe. Hab jetzt den Kontakt ganz abgebrochen und versuche mein Leben ohne ihn zu führen. Vielen Dank für die ganzen lieben Beiträge

LG, Veralu

17.06.2014 08:50 • #6


L
Hallo,

das tut mir echt sehr leid.
Der Typ ist einfach ein Ar.!

Das ist jetzt bestimmt alles nicht einfach. Hast du gute Freunde die dich etwas auffangen können?
Du hast ja zum Glück noch etwas Zeit bis dein Baby auf die Welt kommt und kannst dich auf euren Start zu 2. vorbereiten.

Unterhalt muss dein Ex für euer Kind ja auf jeden Fall bezahlen.
Ich glaube in den ersten 3 Jahren auch für dich wenn du nicht arbeitest weil du euer Kind betreust.
Lass dich doch dazu beraten. Das Jugendamt hilft dir bestimmt weiter, vielleicht gibt es auch bei der Caritas etc. gute Beratungsstellen.
Dann bist du wenigstens finanziell nicht unter Druck und musst nicht sofort wieder arbeiten.
Manchmal ist es ja auch schwierig mit den Krippenplätzen...

Bitte schöpfe da auch deine rechtlichen Ansprüche aus, auch wenn du irgendwie so zurecht kommen würdest.
Kinder sind verdammt teuer. Wenn sie klein sind hält sich das noch im Rahmen, aber sie werden älter... und teurer....
Wenn du jetzt etwas auf die Seite legen kannst ist das umso besser.

So wie du ihn beschreibst hat er ja überhaupt keine Lust Verantwortung zu übernehmen und ist sicher sauer wenn er finanziell in die Pflicht genommen wird.

Vielleicht kannst du die Anfeindungen von ihm und seiner Ex so gut es geht an dir abprallen lassen ohne zu reagieren?

Ich weiß nicht ob ich es könnte aber in eurer Situation wäre es bestimmt das Beste.

Vielleicht schaffst du es einen höflichen, aber distanzierten Umgang mit ihm aufzubauen.

Denn euch verbindet eben das Kind, und vielleicht besteht eine Chance das ihr doch irgendwann ein halbwegs gutes Elternverhältnis aufbaut.
Auch wenn es ehrlich gesagt nicht danach klingt.

Ich kann so Menschen einfach nicht verstehen....

Vielleicht ist es wirklich das Beste das du ihn los bist, und du triffst irgendwann einen tollen Mann der Verantwortung übernehmen kann und mit dem du dann ein tolles Familienleben hast.

Wenn du in der Stadt wohnst gibt es vielleicht einen Verein wie Wellcome der dich nach der Geburt ein bisschen unterstützen kann? Googel doch mal im Internet.
Ansonsten such dir am Besten jetzt schon eine tolle Nachsorgehebamme! Die werden von der Krankenkasse bezahlt, sind aber oft schnell ausgebucht....


Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du trotzdem einen schönen start mit deinem Baby hast!

Alles Liebe

Lena

17.06.2014 09:49 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag