2

In der Beziehung glücklich sein?

L
Erstmal Hallo zusammen,
ich bin 29 Jahre, habe einen guten Job und seit 2 Jahren nun auch den Mann meiner Träume, - nach langem Kampf - im Grunde sollte ich doch zufrieden sein...

ABER es drängen sich mir immer wieder Zweifel auf, vor Allem dann wenn wir mal nicht zusammen sind. Vielleicht findet sich hier ja, der Ein oder Andere User der ähnliches erlebt/hat, oder mir eventuell einen Ratschlag geben kann?

Doch nun zu unserer Geschichte:
Alles fing damit an, dass ich vor 5 Jahren in meine Heimatstadt zurückzog und dort zu arbeiten anfing. Unter meinen Kollegen war auch mein jetziger Freund (um das ganze zu vereinfachen nenn' ich ihn hier einfach mal Finn). Finn und ich mussten viele Projekte gemeinsam bestreiten und obwohl er mir überhaupt nicht sympathisch war fanden wir eine produktive Ebene miteinander. Er ist 4 1/2 Jahre älter als ich und das komplette Gegenteil, sehr reserviert, bodenständig, plant grundsätzlich alles durch, geht im Vereinsleben auf, spielt Fußball, ist bei der Freiwilligen Feuerwehr und hatte sich ein Haus auf dem Land gekauft.
Durch Zufall trafen wir uns eines Abends mal in der Stadt, beide schon stark angeschickert, und mit zunehmenden Alk. begannen wir uns unser Leid über unsere damals aktuellen Beziehungen zu klagen. Auf diesen Abend folgten viele weitere und ich begann ihn als Freund zu sehen. Ca. ein viertel Jahr nach unserem ersten Treffen in der Stadt, wir waren nun beide wieder Single, rief er mich Donnerstag Abends an, er hatte Urlaub: Lissy, ich weiß ich bin betrunken, aber nur soviel: Morgen um 19 Uhr bist du abholbereit, Dresscode Abendkleid! Tut tut tuuuut... Ich war verwirrt, aber nun gut, ich entschied mich für ein langes, engangliegendes schwarzes Kleid aus Satin, steckte mir die Haare hoch und tatsächlich er stand abends vor mir, führte mich schick zum Essen aus und danach gingen wir -etwas overdressed- und total aufgekratzt in eine Bar. Was soll ich sagen,am Ende des Abends war ich verliebt. Und der felsenfesten Überzeugung wenn ich mich so angezogen fühle von einem Menschen der so garnicht dem entspricht was ich mir normalerweise vorstellte MUSS es der Mann fürs Leben sein.
Nach weiteren 2 Wochen landeten wir das erste Mal miteinander im Bett, er weckte mich mit Frühstück, aber war immer - ausserhalb der Bettgeschehnisse distanziert, kein Kuss, keine Umarmung, - NICHTS. Nach weiteren 2 Monaten faste ich mir ein Herz und erklärte ihm eines Abends in unserem Lieblingsweinlokal, das von meiner Seite aus mehr Gefühle da wären und ich gerne wüsste ob das für Finn eine reine Bettgeschichte mit freundschaftlicher Beziehung, quasi sowas wie Freunde mit Bonus, oder auch mehr sei. Finn meinte nur: Er wisse es nicht - und er versprach mir sich darüber klar zu werden.
Meine Leidensgeschichte begann, 1 1/2 Jahre in denen es schon mal vorkam das er mich belog, er hatte etwas mit Einer anderen, was für mich ok gewesen wäre hätte er es mir gesagt - wir waren ja nicht zusammen -, dann hatte er mal wieder Urlaub und meldete sich 5 Tage am Stück überhaupt nicht mehr. Und es kam dann nur am Sonntag vor seinem ersten Arbeitstag eine SMS - es tue ihm Leid, er brauchte einfach einmal Zeit für sich.
Um das ganze abzukürzen, ich war rettungslos verliebt und hoffte - egal was war - immer, dass es ihm ja eigentlich auch so ginge - er es aufgrund seiner verkorksten Vorbeziehung einfach nicht wahrhaben wollte, konnte....
Tja und irgendwann kam der Punkt an dem ich nichtmehr konnte, ich sagte ihm das ich das ganze nur noch auf ein kollegiales Arbeitsverhältnis beschränken möchte, weil ich es nicht mehr ertragen konnte eine Nicht-Beziehung zu führen. Und er begann zu kämpfen, und wie
Seit gut 2 Jahren sind wir nun offiziell ein Paar, es wird gerade Haus komplett neu-renoviert, er macht mir immer noch jedes Wochenende Frühstück, der S. wird nicht langweilig, wir gehen einmal die Woche Essen und trotzdem bleibt noch Zeit auch mal etwas ohne Partner - mit Freunden zu unternehmen. Klingt doch im Grunde Alles sehr gut

ABER nun kommts, er hat mir schon zu Anfangs gesagt das auch wenn er mich liebt, er mir dass niemals sagen können wird - ich dachte auch das sei kein Problem, denn Taten zählen ja mehr als Worte. Doch mittlerweile wird das immer mehr zu einem Problem für mich. Er kann mir auch nicht sagen das er mich vermisst wenn ich mal beruflich unterwegs bin... Nichtmal ein hab dich lieb kriegt er über die Lippen, ich müsse das doch wissen!

Er fragt mich in letzter Zeit oft was ich habe, weil ich teilweise geistesabwesend neben ihm liege und die Gedanken WARUM er es nicht kann nicht aus meinem Kopf bekomme und spreche ich das Thema an wird er nur wütend, oder ist beleidigt, weil ich angeblich an ihm Zweifeln würde.

Aber ist es nicht genau DAS was Liebe eigentlich ausmacht, auch einmal über seinen Schatten zu springen, sich bloßzustellen, etwas zu riskieren, Dinge zu tun irrational sind, Berge bezwingen vor denen man Angst hat? Ich will es ja nicht täglich hören, nur wenigstens ein einziges Mal... Klingt das verrückt?! :/

-Lissy

31.01.2012 14:58 • #1


Drops07
Zitat:
Aber ist es nicht genau DAS was Liebe eigentlich ausmacht


Macht Liebe nicht aus den anderen so zu lassen und so zu nehmen wie er ist? Er ist so, er sagte es Dir....warum willst Du ihn ändern bzw. warum soll er über diesen Schatten springen? Er zeigt Dir das er Dich liebt, er ist für Dich da, ihr habt Eure Freiräume.....ändert nun dieser Satz etwas wenn er ausgesprochen ist?

Wie sagt man so schön, Menschen welche keine Probleme haben machen sich welche.....

Zitat:
weil ich angeblich an ihm Zweifeln würde


Hat er ja auch recht, er hat es Dir Anfangs Deutlich mitgeteilt, Du forderst es nun aber und grübelst und wirst dieses Thema des öfteren Ansprechen, das kann den anderen dann schon nerven.

Wenn es Dir sooo wichtig ist, musst Du evtl. einen anderen suchen, welcher dann evtl. aber nicht Dir diesen Freiraum lässt und wo es dann kein Essen gehen einmal die Woche gibt.....alles hat immer seine Vor- und Nachteile. Ab und an sollte man einfach mal mit dem Zufrieden sein was man hat und nicht immer das Optimum suchen....

31.01.2012 15:36 • #2


A


In der Beziehung glücklich sein?

x 3


L
hey drops07,
danke für deine schnelle und offene Antwort.

Wahrscheinlich habe ich mich auch nicht präzise genug ausgedrückt - ja das Optimum ist utopisch und eine schöne Walt-Disney-Phantasie, aber ich habe viel für ihn aufgeben müssen, bzw. für unsere Beziehung.

Es hieß immer:
-Überleg es dir gut, wenn du wirklich diesen neuen Job annimmst, bin ich mir nicht sicher ob ich damit zurechtkomme, dass du bessere Aufstiegschancen hast...
-Ich möchte nicht das du dich bei dem Umbau des Hauses finanziell beteiligst, dass führt eventuell irgendwann zu Streitigkeiten...
-Es würde mich freuen wenn du versuchst dich ein bisschen mehr für Fußball zu interessieren...
-Es wäre schön wenn du mehr mit mir biken würdest...
....

Ich habe versucht ihm IMMER entgegenzukommen... , aber vllt hast du Recht und ich zimmere mir Probleme wo keine sind

Danke, meine Bekannten sind Alle nicht objektiv genug mein Problem zu beurteilen, du hast mir Stoff zum nachdenken gegeben.

31.01.2012 15:53 • #3


Drops07
Zitat:
aber ich habe viel für ihn aufgeben müssen, bzw. für unsere Beziehung


Hmm, naja wenn Du mal genau darüber nachdenkst, niemand muss etwas aufgeben, dies tut jeder Mensch aus freien Stücken, niemand kann Dich zwingen etwas aufzugeben oder zu tun was Du eigentlich nicht möchtest. Du tust es, ok, aber verwechsel dies dann nicht mit aus Liebe über den Schatten springen. Genau wie Du ihn so nehmen musst wie er ist muss er Dich nehmen wie Du bist.

So ein Tauschhandel ala Ich schau mit Dir Fussball dafür sagst Du das Du mich liebst funktioniert nun mal nicht, jeder sollte an der Stelle Handlungsfrei sein und wenn er ne Frau braucht welche Fussi schaut....dann muss er sich so eine suchen. Oder er lebt eben damit das Du keinen schaust.....fertig.

Wie er damit umgeht das Du nun nicht all die Dinge machst welche er mag weiß ich nicht, dazu hast Du nix geschrieben, daher konnte ich natürlich nur darauf eingehen das Du etwas vermisst.

Übrigens sind einige Männer von Natur aus etwas kühler und bringen nicht immer und permanent ein ich liebe Dich oder ich vermisse dich über die Lippen, das ist nun mal einfach so, will Frau was anderes muss sie sich nen Softie suchen aber ob das dann immer passt

Wenn der Rest in der Beziehung stimmt, würde ich mir an Deiner Stelle nicht allzu viele Gedanken machen, es so nehmen wie es ist und genießen.

Nur irgendwie kommt es mir vor das da noch etwas anderes schlummert....dieses fehlen von ich liebe dich sagen nur das ist welches an der Oberfläche kratzt und im tieferen verborgenden da etwas ganz anderes stört.....z.B. das Du Dich leicht verbiegst und Dir das so gar nicht schmeckt?

31.01.2012 16:28 • x 1 #4


L
Hört sich abgedroschen an, aber höchst wahrscheinlich hast du Recht. :-/ Es ist erschreckend aber du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, es liegt wahrscheinlich nur an meinem Ego und der Tatsache, dass ich für ihn auf vieles verzichtet habe nur um die Frau zu sein mit der er zusammen sein will.

Ein dickes Dankeschön!Unterbewusst ist mir das bestimmt schon länger klar, aber direkt hab ich mich damit noch nicht damit auseinandergesetzt.

Wer führt sich auch schon gern vor Augen für einen Menschen viel verändert zu haben nur um Problemen aus dem Weg zu gehen....

31.01.2012 17:28 • #5


A
Zitat von Lisbeth:
ABER nun kommts, er hat mir schon zu Anfangs gesagt das auch wenn er mich liebt, er mir dass niemals sagen können wird - ich dachte auch das sei kein Problem, denn Taten zählen ja mehr als Worte.


hey lizzy

viele behaupten den anderen zu lieben und zeigen genau das gegenteil.
dann partner macht es umgekehrt.

jeder ist anders und sollte so angenommen werden wie er ist.
warum machst du dich von den 3 worten so abhängig ?

ich kann dich auch verstehen, wer hört es nicht gern ab und an mal diese worte von seinem partner zu bekommen ?

was ich nicht so positiv finde - das er NIEMALS gleich als vorwand genommen hat. ein mensch, dem es schwerfällt auch mal über seinen schatten zu springen - ich hoffe für dich, er ist in anderen dingen nicht genauso ...

31.01.2012 19:11 • #6


L
Liebe Alena,
herzlichen Dank für deine Antwort.

Anscheinend fehlen mir die Worte auszudrücken was ich wirklich meine, ja es stimmt schon ich würde gerne einmal ich liebe dich oder zumindest ein ich hab dich lieb hören, aber WAS mich mittlerweile viel mehr stört und mich hauptsächlich beschäftigt ist die Tatsache, dass er mir auch O-Ton: NIEMALS (wie ich dieses Wort hasse) sagen können wird weshalb er diese Worte nicht sagen kann. Ich weiß NICHTS über seine Vergangenheit, was ihn zu dem Menschen gemacht hat der er ist....

Er muss es mir nicht unbedingt sagen, doch materielle Dinge sind kein Ausgleich, ich muss ihn sogar bitten mich in den Arm zu nehmen, von sich aus würde er die Nähe nicht suchen...

31.01.2012 20:30 • #7


A
Zitat von Lisbeth:
mich hauptsächlich beschäftigt ist die Tatsache, dass er mir auch O-Ton: NIEMALS (wie ich dieses Wort hasse) sagen können wird weshalb er diese Worte nicht sagen kann. Ich weiß NICHTS über seine Vergangenheit, was ihn zu dem Menschen gemacht hat der er ist....

Er muss es mir nicht unbedingt sagen, doch materielle Dinge sind kein Ausgleich, ich muss ihn sogar bitten mich in den Arm zu nehmen, von sich aus würde er die Nähe nicht suchen...


die liebe und partnerschaft lebt von nähe, vertrauen, berührungen körperlich und seelisch, geborgenheitsgefühle mit dem partner, teilen und mit-teilen.

wenn der emotionale und körperliche bereich auf der strecke bleibt - gibt es scherben - irgendwann ...

dein partner hat aus selbstschutz panzer um sich gebaut - kann keine wirkliche nähe zulassen und zeigen.
das ist sehr traurig und sein schweigen und NIEMALS sagen - läßt ahnen, das ihm schlimmes widerfahren sein muss - und zwar schon sehr früh.
dieses erlernte und angeeignete verhalten schleppt er jetzt ein lebenlang mit sich. und er wird wohl NIEMALS bereit sein - sich seinen ängsten zu stellen, sie anzuschauen und zu verarbeiten.
er läßt dich nicht wirklich teilhaben an seinem Innenleben - kaffee und frühstück am bett wiegt das lange nicht auf!

ich würde in seiner nähe erfrieren - weil er mir keine wärme entgegenbringt und vor allem auch kein vertrauen - er steckt alle in eine schublade - sich selbst aber auch - er ist verschwunden unter alten verletzungen und daraus resultierenden ängsten - das ist jedenfalls meine vorstellung von ihm.

31.01.2012 20:42 • x 1 #8


M
Was die Partnerschaft jetzt füllt ist mir nicht ersichtlich. Er bestimmt alles. Sie wird aus der Beziehung geschwächt.

31.01.2012 20:53 • #9


M
Keiner redet mit mir
Keiner ruft an
Ruft doch wer an mit unbekannter Kennung und legt auf
Die Sterne stehen schlecht

31.01.2012 20:55 • #10


L
Alena, leider hast du absolut Recht!
Und auch wenn nach Aussen für Alle alles perfekt scheint wird es für mich von Tag zu Tag schwieriger.
Im Endeffekt habe ich ja nur zwei Möglichkeiten, oder?
Mich damit abfinden, oder ihm irgendwie verständlich machen wie sehr ich unter seinem distanzierten Verhalten leide...

31.01.2012 20:58 • #11


L
hey manni,
ich versuch grad hinter deine Anruf-Metapher zu kommen, - aber irgendwie klingelts bei mir nicht :/

Was die Beziehung ausfüllt? Wahrscheinlich mein Wunsch das es irgendwie besser wird, die vllt unbegründete Hoffnung - genauso- wie in der Zeit als ich um ihn kämpfte...
Ich liebe ihn und kann mir nicht vorstellen wie es wäre ihn nicht mehr in meinem Leben zu haben, nur wird mir immer mehr klar WAS ich für einen Preis zahle und wie sehr Wirklichkeit und meine Heile-Welt-Fiktion auseinanderdriften...

31.01.2012 21:06 • #12


A
Zitat von Lisbeth:
Alle alles perfekt scheint wird es für mich von Tag zu Tag schwieriger.
Im Endeffekt habe ich ja nur zwei Möglichkeiten, oder?
Mich damit abfinden, oder ihm irgendwie verständlich machen wie sehr ich unter seinem distanzierten Verhalten leide...


tja - am anfang hat man noch hoffnung - wenn man liebe zeigt wird der andere sie auch irgendwann zeigen können - aber dem ist oft nicht so - es ist sehr schwer sich gerade in emotionalen dingen ändern zu können.

nun, du bist auf seinen deal eingegangen - er hat dir gleich gesagt was ist : NIEMALS - wird er das tun!

und du hast dem zugestimmt! denn es hat dich niemand gezwungen mit ihm eine partnerschaft einzugehen und mit in sein haus zu ziehen.

wofür hast du solange gekämpft ?
um einmal wöchentlich essen zu gehen ?
und s. zu haben - der gar nicht wirklich in die tiefe gehen kann ?
weil vorher erstmal tausend mauern eingerissen werden müssen ?

du kannst mir ihm reden und ihn klarmachen, dass du unglücklich bist und sein verhalten keinesfalls normal ist und kannst ihn auch begleitung und unterstützung anbieten und/oder auf therapeutische unterstützung hinweisen.

ob du damit erfolg haben wirst wage ich zu bezweifeln.
es wird dir nur bleiben das hinzunehmen - oder zu gehen.

31.01.2012 21:08 • #13


M
Lisbeth,
sollte in den Kessel^^ Passt hier gänzlich nicht.

31.01.2012 21:15 • #14


L
Liebe Alena,
es ist wirklich unglaublich lieb wie sehr hier auf mein Problem eingegangen wird...

Wofür ich gekämpft habe? Nein, bestimmt nicht um irgendwo schick essen zu gehen - ich halte Nichts von aushalten und kann gut für meinen eigenen Unterhalt sorgen und bleibe ihm auch Nichts schuldig, da wir uns wöchentlich beim bezahlen abwechseln. Dies ist nur irgendwie zu einem Beziehungsritual geworden.

Ich habe gekämpft weil ich ihn wollte, mir gefiel/gefällt seine bodenständige Ausstrahlung, dass er immer Alles genau abwägt bevor er eine Entscheidung trifft und er einer der wenigen Männer war der es mir schwer machte. Ja, am Anfang spielte auch mein Ego eine Rolle - so a la: Was ich nicht einfach haben kann, will ich nun unbedingt! (Nicht gerade rühmlich, ich weiß...)
Seine verschloßene Art, spornte mich nur noch mehr an, ich hatte die fixe Idee ihm helfen zu können, ihn vergessen zu lassen was war und ihm zeigen zu können wie schön das Leben sein kann...
Und jede noch so kleine Geste machte und macht mich noch immer glücklich, wie wenn du einem Kind Süßigkeiten schenkst.
Meine früheren Beziehungen, ich hatte nur 4 - ihn eingeschloßen - waren alle ziemlich verkorkst. Ich wurde von meinen damaligen Partnern immer mehr geliebt als ich zurückgab, mit Finn ist es anders. Ich hatte zum ersten Mal nicht das Gefühl alles kontrollieren zu müssen, mich auch mal beschützt zu fühlen, weil ich seine Distanziertheit für männliche Stärke hielt... :/

Ich werde dieses Wochenende versuchen mit ihm zu reden, hoffentlich zerplatzt meine Seifenblase nicht ganz...

31.01.2012 21:20 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag