3

Glücklich werden in Beziehung

G
Mir geht es echt nicht gut zur Zeit, schon seit ein paar Wochen. Das sorgt dafür, dass ich an der Beziehung mit ihm Zweifel. Wir sind noch nicht lange zusammen. wir verstehen uns echt gut und es gibt wenig Problemchen. Wenn was ist, reden wir ehrlich drüber, ich habe ihm auch gesagt, dass ich manchmal Zweifel. Der einzige negative Punkt ist, dass er doch alles viel schneller angehen lässt, auf die Beziehung bezogen. Er wollte schon zwei mal mit mir wegfahren und ich habe zwei mal abgesagt, weil es sich (noch?) Nicht richtig anfühlte. Das kenne ich nicht von mir, aber vielleicht ist das die Reaktion darauf, dass er alles so schnell will.

In meiner letzten Beziehung habe ich mich auch immer unter Druck gesetzt. Im Nachhinein weiß ich, dass es mir nie so schlecht ging wie damals. Ich und auch alle anderen wussten nicht mehr weiter, sodass ich irgendwann zur psychologischen Beratung gegangen bin. Nachdem er schluss gemacht hat, ging es mir schnell besser, viel besser als je zuvor. Ich bin sehr über mich hinausgewachsen und mittlerweile ein vollkommen anderer mensch. jetzt holt es mich wieder ein, nicht so wie damals, aber trotzdem ist es schlimm. ich bin nicht gewohnt, dass es mir mal länger schlecht geht. Aber aktuell habe ich immer wieder Tage an denen es mir psychisch so schlecht geht, dass ich am liebsten nicht aufstehen würde. ich bin erstaunt und weiß nicht mehr weiter. es ist wohl eine Mischung aus der aktuellen Situation (wenig Struktur und soziale Kontakte durch Corona) und dem was Beziehungen in mir auslösen.

Ich bin unglaublich gerne mit ihm zusammen, aber trotzdem will ich mich nicht so fühle wie jetzt. Es liegt nicht an ihm, glaube ich. sondern es ist was, was wohl immer in Beziehungen hochkommt. ich möchte das gerne hinkriegen und mich besser fühlen, das ist meine oberste Priorität und trotzdem wäre ich gerne glücklich mit ihm zusammen. aber ich weiß nicht ob das geht.

12.06.2020 21:52 • x 2 #1


Spreefee
Hallo und Willkommen hier

Zitat von Greta98:
Ich bin sehr über mich hinausgewachsen und mittlerweile ein vollkommen anderer mensch.


Bist du wirklich ein anderer Mensch geworden. Es kann an dem Druck liegen, den dein jetziger aufbaut.

Dein ICH wehrt sich. Warum ? Oft hat das Bauchgefühl Recht.

12.06.2020 21:58 • #2


A


Glücklich werden in Beziehung

x 3


Wasabix
Hallo Greta, wie alt bist du, bzw ihr, wenn ich fragen darf

13.06.2020 15:17 • #3


R
Zitat von Greta98:
jetzt holt es mich wieder ein, nicht so wie damals, aber trotzdem ist es schlimm. ich bin nicht gewohnt, dass es mir mal länger schlecht geht


Nicht du hast dich verändert , sondern deine Umstände haben sich geändert.
Besser gesagt, du hast deine Umstände durch eine neue Partnerschaft verändert, nun fühlst du dich mit Partner schlechter als ohne.

Was sagt Dir das?

13.06.2020 15:38 • #4


E
Zitat von Greta98:
Der einzige negative Punkt ist, dass er doch alles viel schneller angehen lässt, auf die Beziehung bezogen. Er wollte schon zwei mal mit mir wegfahren und ich habe zwei mal abgesagt, weil es sich (noch?) Nicht richtig anfühlte.

Das würde mir zu denken geben. Wenn man das Gefühl hat, bremsen zu müssen, ist man nicht so richtig dabei. Offenbar ist die Beziehung frisch, da müsstest Du doch total verliebt sein und Dich freuen, wenn er mit Dir wegfahren will. Willst Du wirklich in einer Beziehung sein? Oder glaubst Du, das gehört einfach dazu? Niemand muss einen Partner haben - das ist eine freiwillige Angelegenheit. Ich höre aber auch depressive Tendenzen bei Dir heraus. Vielleicht redest Du mal mit einem Therapeuten? Kann ja echt sein, dass es nicht an ihm liegt, aber verliebt klingt anders.

13.06.2020 15:43 • #5


Wasabix
Ich kenne diese Ambivalenz auch.
Man wünscht sich jemanden an seiner Seite, doch wenn dann in der Beziehung drin, fühlt man Stress.
Da gibt es diverse Gründe.
1.es könnte der falsche Partner sein
2.es könnte der falsche Zeitpunkt sein
3.es könnte ein altes, tiefliegendes Trauma aktiviert werden
4. Es könnte ein unterschiedliches Tempo sein, d. h. Du brauchst WESENTLICH MEHR ZEIT, um Vertrauen und Nähe aufzubauen.
Vllt kommst Du selbst dahinter.
Bei mir ist es zum einen das Tempo, bin eher langsam, zum anderen alte schmerzhafte Themen werden getriggert. Also letztendlich auch angstinduziert.
Bei mir führt das aktuell dazu, dass ich hin und her zwischen ja und, lieber doch nicht, geworfen bin.
Sehr anstrengend und destabisierend.
Meine Empfehlung, setz unbedingt dein Tempo durch, und sprich mit ihm detailliert drüber. Wenn du ihm wichtig bist wird er warten.

13.06.2020 16:01 • #6


D
Du weisst aber schon, dass du in dem du ihm regelmäßig dein Innenleben präsentierst IHN wiederum in absolute Unsicherheit versetzt?

Wie so oft wird er ziemlich sicher zu nett zu dir sein, derjenige der dein Herz erobern wird, wird dir wiederum keine Sicherheit geben und so schließt sich der Kreis der heutigen Beziehungsunfähigkeit.

Erzwingen kann man aber dennoch nichts!

13.06.2020 16:38 • #7


L
Hört sich an, als hättest Du Bindungsangst.

Angst, Dich selber in einer Beziehung zu verlieren. Zu durchlässige Identitäts-Grenzen.

13.06.2020 17:18 • x 1 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag