Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

55

In Gesellschaft inkompatibel

D
@pepper07 Tut mir leid, was du alles als Kind erlebt hast. Ich hoffe, du findest für dich einen Weg, damit umzugehen.

Zitat von Pepper07:
Meine Partnerin hat völlig andere Kindheitserinnerungen - harmonische Großfamilie, liebevolle Eltern etc.

Erinnerungen oder Erfahrungen? Das ist eigentlich fast schon wieder verdächtig - denn wer hat schon eine durch die Bank weg harmonische Kindheit gehabt …

Dein Unverständnis in Bezug auf ihr Verhalten deinen Eltern gegenüber kann ich absolut nachvollziehen, denn schlussendlich solidarisiert sie sich mit den Tätern (warum eigentlich ?) und das ist dir gegenüber nicht loyal. Sie muss ja nicht mit dir mitmachen mit Sprüchen, aber ich würde mir an deiner Stelle auch die Frage stellen, warum sie sich fast schon mit ihnen verbündet anstatt mit dir …

Löwenzeh
Zitat von Pepper07:
wie schön ich es finde, wenn sie über meine Geschichten und Kommentare lacht. Letzteres ist auch in anderen sozialen Settings ein Problem, aber dort stört es mich nicht so, weil ich weiß, dass sie mit mir allein wenn es für sie passt gerne lacht.

Ich will dir gar nicht blöd kommen, aber dein Problem scheint, dass deine Freundin nunmal nicht alles lustig findet, was du als Gag so von dir gibst.
Generell stört dich das und in dem emotional sensiblen Minenfeld deiner Familie stört es dich besonders.
Verstehe ich.
Heißt im Endeffekt trotzdem: entweder bist du nicht lustig - oder sie teilt einfach nicht deinen Humor wann immer sie nicht lachen möchte.
Was soll sie da machen?
Lügen, falsch lachen, wer anderes sein?
Ich wüsste als Partnerin auch nicht Recht, was tun. Das leichteste wäre verurteilen und fernhalten. Nun nimmst du sie aber mit zu Familientreffen, wo du sie gerne als Cheerleader hättest, während sie versucht das zu tun, was du angeblich tust:
Zitat von Pepper07:
Ich habe zu meinen Eltern heute als Erwachsener ein neutral-freundschaftliches, aber leicht distanziertes Verhältnis.

Freundschaftlich wäre für mich
Zitat von Pepper07:
Sie macht ihnen Geschenke, hört ihnen zu etc

Sie nicht mehr mitzunehmen, wenn sie das auch wünscht, wäre eine Lösung.
Aber aus diesem Grund gefällt mir weniger
Zitat von Pepper07:
um diesem Gefühl des Nicht-Zusammengehörens zu entgehen.

Mit der Einstellung schafft das dann einen Graben zwischen euch, weil ihr unterschiedliche Beweggründe habt. Sie meint es nur gut; aber wenn sie fernbleibt, ist sie dir fern und wenn sie nicht sagt, was du willst, auch.
Schwierige Position!

x 1 #17

A

In Gesellschaft inkompatibel

x 3

Sonnenschein85
Zitat von Doppelherzchen:
@pepper07 Tut mir leid, was du alles als Kind erlebt hast. Ich hoffe, du findest für dich einen Weg, damit umzugehen. Erinnerungen oder ...

Weiß sie denn überhaupt Bescheid was in der Kindheit passiert ist? Wenn sie unwissend ist, dann gibt sie sich offenbar einfach Mühe. Aber wenn sie es weiß, finde ich es auch seltsam. Wobei wie viele hier schrieben ich mich auch wundere wieso er dann noch hin möchte, wenn er so gelitten hat.
Und ob eine Aussprache nicht besser wäre als sich durch blöde Sprüche zu rächen?

Ok edit: sie weiß es wohl. Na gut, ich verstehe es nicht. Euch beide allerdings nicht. Wenn sie dir so viel Leid zugefügt haben, was möchtest du denn dort noch? Scheint ja noch viel Verletzung zu sein sonst würdest du diese Spitzen nicht loswerden wollen.

Ameise_78
Es sagt sich von außen immer sehr leicht, dass man selbst, wenn einem so etwas passiert wäre, einfach den Kontakt zu den Eltern abbrechen würde.
Manche Menschen schaffen das - extrem viele aber nicht. Weil es sehr schwierig und sehr hart ist.
Oftmals sind Menschen/Eltern auch nicht nur böse oder nur lieb, und manche haben trotz ihrer schlechten Seiten auch ein paar gute... für betroffene Kinder (auch erwachsene Kinder) ist das alles meist extrem schmerzhaft. Selbst mit oder nach Therapie.

Ich verstehe den TE schon, dass es ihm nicht leicht fällt, den Kontakt zu brechen, nur das mit der Freundin ist sehr ungünstig. Die Arme sollte nicht zwischen den Stühlen sitzen müssen.

x 1 #19

Sonnenschein85
Zitat von Ameise_78:
Es sagt sich von außen immer sehr leicht, dass man selbst, wenn einem so etwas passiert wäre, einfach den Kontakt zu den Eltern abbrechen würde. ...

Aber vielleicht würde ihm helfen darüber zu sprechen mit den Eltern. Er scheint es mit sich auszumachen und leidet ja anscheinend. Das ist sicher belastend. Vielleicht können sie es gemeinsam aufarbeiten. Dieses spitzen Verteilen ist ja auch auf Dauer nur für ihn selbst belastend.

HeavyDreamy
Zitat von Ameise_78:
Es sagt sich von außen immer sehr leicht, dass man selbst, wenn einem so etwas passiert wäre, einfach den Kontakt zu den Eltern abbrechen würde.
Manche Menschen schaffen das - extrem viele aber nicht. Weil es sehr schwierig und sehr hart ist.
Oftmals sind Menschen/Eltern auch nicht nur böse oder nur lieb, und manche haben trotz ihrer schlechten Seiten auch ein paar gute... für betroffene Kinder (auch erwachsene Kinder) ist das alles meist extrem schmerzhaft. Selbst mit oder nach Therapie.

Ich weiss. Deswegen auch mein weiterer Vorschlag, wenn es eben möglich ist, offen und ehrlich mit den Eltern zu reden.
Manchmal ist es möglich und manchmal leider eben nicht.

x 1 #21

Ameise_78
@Sonnenschein85
Ich weiß nicht ob ich es überlesen habe... aber wenn es ihn wirklich noch so akut belastet, dass er sarkastische Sprüche dazu bringen muss, wäre eine Therapie sicherlich sinnvoll. Die meisten Eltern lassen sich auf solche Gespräche meiner Erfahrung nach gar nicht erst ein. Da ist meistens auch viel Verdrängung aktiv, und das ist dann noch schmerzhafter.

Selbst mit Therapie bleibt meist noch viel Schmerz. Aber nicht mehr so akut und anders. Kommt dann vielleicht noch in ganz seltenen Momenten, in denen man ganz stark getriggert wird. Generell kann man schon lernen, einigermaßen klarzukommen.

x 2 #22

E
Ich kann gut verstehen, dass die Situation für dich schwierig ist @pepper07

Allerdings ist deine Kommunikation mit deinen Eltern aus einem unverarbeiteten Konflikt heraus entstanden. Bzw aus mehreren sehr schwer zu ertragenen Situationen aus deiner Kindheit. Das Thema ist also noch aktiv und beschäftigt dich noch immer, auch wenn du Wege gefunden hast damit umzugehen.

Für deine Partnerin ist die Situation aber völlig anders. Auch wenn du ihr von deiner Vergangenheit erzählt hast und von der schwierigen Situation mit deinen Eltern, so kommt sie einerseits aus einer ganz anderen Familie und einem ganz anderen Sozialgefüge. Andererseits hat sie selbst ja keinen Konflikt mit deinen Eltern. Vielleicht sind diese sogar sehr freundlich zu ihr. Es wäre aus ihrer Perspektive also respektlos und unangemessen sich in die Dynamik zwischen dir und deinen Eltern hineinziehen zu lassen. Und meiner Meinung nach hat sie darin auch nichts zu suchen.

Für die Zukunft wäre es für dich am gesündesten, wenn du das alles verarbeiten könntest, sodass du wirklich Distanz bekommst. Es ist keine Schande sich dafür einen guten Therapeuten zu suchen um das bewältigt zu bekommen.

x 1 #23