@SoVieleFragen
Zitat von SoVieleFragen: meine Partnerin hat sich vor einigen Wochen von mir getrennt. Es war ein langes Gespräch. Ihre Trennungsabsicht war klar.
Tut mir leid für Euch.
Allerdings bin ich der Meinung, daß Trennung auch gleich Trennung bzw. Schluß gleich Schluß ist: also endgültig.
Ansonsten hätte sie Dich ja auch um eine vorübergehende Beziehungspause bitten können, um nicht gleich alles über Bord zu werfen. Immerhin muß sie ja damit rechnen, daß Du jetzt weiterziehst und irgendwann jemand anders kennenlernst.
Zitat von SoVieleFragen: Gleichzeitig hat sie mir aber Hoffnung gemacht durch verschiedene Aussagen und dass es zu 90 % (meine Rechnung) an negativen äußeren Umständen bei mir liegt, die sich schon etwas zu lange hingezogen haben.
Nein, diese Hoffnung machst Du Dir selbst. Sie hat Dir netterweise eine Aussprache gewährt und das o.g. waren ein paar der von ihr genannten Trennungsgründe. Ob es wirklich alle sind, lassen wir mal dahingestellt. Die wenigsten Menschen rotzen es einem mitten ins Gesicht, wenn ihre Gefühle erkaltet sind oder sie des Partners vollends überdrüssig sind. Oder wenn der S. nicht (mehr) passt oder was auch immer.
Fakt ist: Sie hat sich
getrennt. Das ist was endgültiges. Hätte sie vor, mit Dir zusammenzubleiben, wäre das eine denkbar verkehrte Vorgehensweise. Da eignet sich die Beziehungspause wie gesagt erheblich besser. Hat sie aber offenbar nicht mal erwogen.
Oder fühlt sie sich Deiner etwa so dermaßen sicher, daß sie meint, Dich wie eine Puppe in den Schrank stellen und wieder rausholen zu dürfen, wenn ihr irgendwann in ein paar Wochen oder Monaten wieder nach Spielen mit Dir ist? Das allerdings fände ich jetzt auch nicht gerade prickelnd. Liebende gehen so nicht miteinander um, da schwingt dann doch etwas mehr gegenseitiger Respekt mit.
Zitat von SoVieleFragen: Ich will mich für mich weiterentwickeln, weil ich das einfach auch für mich selbst brauche. Gleichzeitig möchte ich nach wie vor schauen, ob wir uns nicht wieder annähern können. Zum einen, wenn ich die Veränderungen die es von meiner Seite braucht, durchgezogen habe. Zum anderen, wenn sie auch manches an sich geändert hat.
Ich finde es prima, daß Du Dir Ziele setzt und Dich entwickeln willst. Auch, daß Du es für Dich selbst anstrebst und nicht nur für sie. Denn ob Dir das eine neuerliche Beziehung mit ihr einbringen wird, halte ich für fraglich - so wie sie sich von Dir getrennt hat (s.o.). Im übrigen finde ich es auch fragwürdig, daß Du die Notwendigkeit für diese Änderungen nicht schon früher gesehen hast. Offenbar fühltest auch Du Dich ihrer einen Zacken zu sicher. Das würde ich an Deiner Stelle hinterfragen.
Zitat von SoVieleFragen: Nun zu der Frage des Threads: Sollte ich meine Info bei WhatsApp ändern oder lassen?
Nicht deswegen, nein. Wenn sie Dir selbst nicht mehr gefällt, dann natürlich schon. Ihr seid ja jetzt getrennt, also kannst Du damit machen, was Du willst.
Zitat von SoVieleFragen: warum lässt sie das Foto drin? Denkt sie so wie ich?
Ihr seid jetzt getrennt und sie kann damit machen, was sie will. Vielleicht ist es ihr schlicht noch nicht aufgefallen, da nicht weiter wichtig. Irgendwann tut es das mal, dann ist es halt plötzlich geändert. Bitte hirn da nicht drüber rum, sondern blockier sie lieber eine Zeitlang, damit Du sie loslassen kannst.
Noch eine generelle Anmerkung: Schluß ist Schluß.
Klar gibt es Leute, die doch nochmal zusammen finden. Wenn es für die o.k. ist - fein.
Aber eins steht fest: Eure alte Beziehung, die ist jetzt tot.
Wenn überhaupt nochmal eine Beziehung reloaded, dann solltet Ihr sie komplett neu verhandeln.
Du hast vor, Dich fortzuentwickeln. Das wird auch sie mit der Zeit tun. Meist entfremdet das; natürlich kann der Verlauf auch umgekehrt sein - das wäre dann Eure Chance, es doch nochmal mit einander zu versuchen. Ich würde mich an Deiner Stelle jetzt aber erst mal eine ganze lange Zeit auf mich und meine Fortentwicklung konzentrieren. Denn das ist wirklich wichtig - es ist etwas, das Dir bleibt. Die Frauen hingegen kommen und gehen... wenn Deine Ex wirklich für Dich bestimmt ist, wird sie Deinen Verlust irgendwann spüren und nachdem sie diejenige war, die die Trennung wollte und aussprach, ist es ggfs. auch an ihr, dann auf Dich zuzukommen und anzuklopfen, ob und was da doch nochmal drin ist.
Also was immer da jetzt bei rauskommen mag: Ich wünsche Dir alles Gute für die kommende Zeit und daß Deine Entwicklungsvorhaben gelingen. Außerdem auch ein schönes, langes Osterwochenende.