Zitat von Heloise: Aber warum sollte er sich zum jetzigen Zeitpunkt 2 Baustellen schaffen? Er kann in Ruhe mit sich ausbaldowern, wer ihm mehr Vorteile bringt, Männer denken praktisch. , das darf man nicht unterschätzen.
Das ist leider auch das, was ich beobachtet habe... der Mann entscheidet sich meist für das, was mehr Vorteile mit sich bringt.
(Und das muss gar nicht von gekochtem Essen und gewaschener Wäsche abhängig sein.)
Ein Bekannter ließ seine Ehefrau, die seit den gemeinsamen Wunschkindern (damals 4 und 1) die perfekte Hausfrau (in Elternzeit) und Mutter war stehen - wegen einer beruflich insgesamt erfolgreicheren Frau mit großem Familienclan (was er sich wohl immer gewünscht hatte).
Obwohl er 15 Jahre laut eigener Aussage sehr zufrieden und glücklich mit seiner Partnerin und Ehefrau gewesen war, konnte diese wohl nicht gegen die andere anstinken, obwohl die Next alles andere als eine "perfekte Hausfrau" war.
Ich meine nur - es ist ganz unterschiedlich wo die Prioritäten liegen, aber Männer achten in solchen Situationen schon sehr darauf, Gewinn aus der Sache zu ziehen.
Frauen halten das vielleicht teilweise auch so - wobei ich da eher beobachtet habe, dass die meisten auf romantisches Geblubbere abfahren... gerade wenn der Mann zu Hause schon längst keinen Kopf mehr für Romantik hatte.
Ist natürlich auch ein Stück weit Klischee und trifft natürlich nicht in jedem einzelnen Fall zu.