Zitat von Brightness2:Nun ja, wenn er sie nach Hause gefahren hat, werden sie zwangsläufig miteinander geredet haben. Wie geht es dir damit, was macht das mit dir, deinen Gefühlen, deinem Mann gegenüber, dir selbst gegenüber, deinem Selbstwert? Was machst du mit deiner Ansage an ihn, er könne direkt ausziehen, wenn er sich nicht fern ...
Dinania, dein Mann hat sich, was ja in der Situation selbstverständlich wäre, nicht nur nicht daran
gehalten, sondern damit klar gemacht, dass ihm die genannten Konsequenzen egal sind oder
er bereit ist die zu tragen. Allerdings befürchte ich, dass er schlicht ein Handeln deinerseits nicht
befürchtet. Noch deutlicher gesagt, er zeigt dir damit welchen Stellenwert du bei ihm (noch) hast.
Wenn du selbst nur noch für deinen Mann ein Spielball sein möchtest, ist es völlig ok die Rolle
die er dir zugeordnet hat, so anzunehmen und still vor dich hin zu leiden. Attraktiv machst du
dich damit für deinen Mann jedoch nicht. Im Gegenteil. Wenn er sich noch nicht entschieden
hat, könnte genau das für ihn auch ein Entscheidungskriterium sein.
Auch hier deutlich werdend: Wer in einer solch emotional hoch brisanten Situation, wissend das
seine EF ihm Konsequenzen mit eigenem Auszug angedroht hat, so handelt wie er, tut das nicht
aus Arglosigkeit, sondern weil er das so wollte. Er hat sie nach Hause gebracht, nicht weil das
durch ihn nötig war, sondern weil er sehr wahrscheinlich die Zeit zum Reden mit ihr brauchte.
Sorry, wenn ich das so offen sage, aber damit ist für mich zumindest eine kleine Vorentscheidung
gefallen. Abwarten und nichts tun halte ich daher für keine gute Option. Im Gegenteil, er muss
jetzt eindeutig spüren, was er konkret verlieren wird.
Dinania, hole dir im realen Leben soviel Hilfe wie du bekommen kannst. Frage deine Therapeu-
tin schnellstmöglich um Rat in der konkreten Situation.
Es macht auch wenig Sinn darüber nachzudenken mit hätte ich mal .........., dann wäre möglicher-
weise alles anders gekommen. Du brauchst jetzt deine ganze Kraft, doch du hast die mit festem
Willen, deinem Mann entschlossen und Selbstbestimmt gegenüber zu treten. Es sind Kinder im
Boot. Wenn du das schon nicht für dich machst, dann wenigstens für die Kinder. Denn die können
nichts dafür, können aber zu Betroffenen werden und das gemeinsame Elternhaus unter einem
Dach verlieren.
Dinania, gebe deinem Mann nicht die offenbar noch benötigte Zeit. Deinetwillen. Du kannst jetzt
nichts mehr verkehrt machen, aber zumindest deinen Selbstwert und Selbstbewusstsein erhalten
und es ist wohl deine einzige Chance durch eigenes, höflich bleibend, Handeln die Entwicklung
möglicherweise noch entscheidend zu beeinflussen. Ich wünsche dir die nötige Kraft. Alles Gute.
Wie immer, lediglich meine Sichtweise, Einschätzung und Meinung.