Zitat von DieSeherin: ich glaube nicht, dass die überwiegende mehrzahl der (langzeit)beziehungen nur auf einem funktionieren basieren, sondern auf weit mehr.
Kannst du das näher definieren..?
Ich glaube dass die überwiegende Mehrheit eher nur genau so funktioniert, aber vielleicht definieren wir es ja auch unterschiedlich.
Wir kennen jedenfalls auch noch andere Paare, wo tiefgründige Gespräche, super enger Austausch und gegenseitige Seelenhygiene nicht zwingend an der Tagesordnung sind.
Manchen (evtl. sogar einigen) Menschen reicht es tatsächlich, zu "funktionieren".
Auch hier liest man das ja immer wieder "wir haben super als Paar und Eltern funktioniert. Warum es plötzlich schiefgelaufen ist, verstehe ich nicht!"
Aber, cave: es wird ja gerne so getan als sei das in tiefgründigen Beziehungen ganz anders.
Und genau das denke ich nicht. Fakt ist - eine Beziehung funktioniert solange beide es wollen. Will einer es nicht mehr, wird ausgestiegen. Egal aus welcher Art Konstrukt.
Da wird dann halt betrauert, dass man seinen "Seelenverwandten" verloren hat, statt "nur" den Partner. Das Prinzip ist aber das gleiche.