144

Ist das Bindungsunfähigkeit?

Lalunia
Es könnte wirklich sein, dass er Bindungsangst hat. Ich kenne jedenfalls solches Verhalten.
Aber wir sind keine Psychotherapeuten um ihn jetzt als toxisch, narzisstisch, bindungsunfähig zu betiteln etc. Das ändert auch absolut nichts am Ergebnis. Scheinbar ist er noch nicht bereit oder für dich nicht bereit an seinem Problem zu arbeiten. Das sollte dir egal sein. Mach das nicht zu deinem Problem oder Baustelle und verschwende nicht deine Nerven.

06.12.2021 22:04 • x 3 #16


E
Zitat von DaniWeiss19:
Leider sind toxische oder narzisstische Menschen oft total anziehend, denk mal über diesen Punkt nach..Oft haben toxische Menschen eine magnetische Anziehung und genau deswegen kommt man gar nicht mehr los von ihnen.

Meinst du jetzt schon lolap, oder?
Mich ziehen diese Menschen auch noch an, nur mittlerweile schaffe ich den Absprung viel rascher und ohne großen Schmerz.

06.12.2021 22:06 • x 1 #17


A


Ist das Bindungsunfähigkeit?

x 3


D
Zitat von Emily:
Meinst du jetzt schon lolap, oder? Mich ziehen diese Menschen auch noch an, nur mittlerweile schaffe ich den Absprung viel rascher und ohne großen ...

Ja mit dem Text hab ich die TE gemeint.
Deine Zeilen haben mir gefallen, deswegen das Zitat.

Aber das gilt jetzt wieder deiner Antwort:
Oh ja, mich ziehen solche Männer auch an. Sie haben auch eine tolle Ausstrahlung und können einem eben das Gefühl geben perfekt für sie zu sein. Und sie können auch total tiefgründig sein! Aber leider kommt dann irgendwann die andere Seite von Ihnen ans Tageslicht und die kann eiskalt sein. Und an diesem Verhalten sollte man sie dann eben auch messen und nicht nur das Gute an Ihnen sehen.

Mir geht's auch so wie du sagst. Ich habe mittlerweile zum Glück auch gelernt es besser zu sehen und den Absprung rechtzeitig zu schaffen..aber es ist wie eine Alk. Sucht, man muss sich wirklich zu 100% von diesen Menschen danach fern halten. Denn ihr Charisma wirkt magisch und man fällt sonst wieder in die Sucht.

Jaja, keine Beziehung fühlt sich so richtig an wie die falsche!
Ich habe mich bei meinem letzten, wirklich extrem toxischen Exfreund, so wohl gefühlt wie selten zuvor! Aber als dann raus kam was da noch alles unter dem Deckel zu sehen war, wie er eben auch sein kann.... da wurde mir schlecht.
Man will es anfangs nicht wahr haben... aber da muss man wirklich gut hinschauen, wenn jemand dich nicht in s Leben integriert, da helfen auch dir schönsten gemeinsam Stunden nicht.

06.12.2021 22:27 • x 2 #18


E
Zitat von DaniWeiss19:
Ja mit dem Text hab ich die TE gemeint. Deine Zeilen haben mir gefallen, deswegen das Zitat. Aber das gilt jetzt wieder deiner Antwort: ...

Aber emanzipiert hast du dich wirklich erst, wenn du die Geschichten mit dir selbst ausmachen kannst. Ohne z.B. Im Internet nach Meinungen fragen zu müssen. Also so empfinde ich es!

06.12.2021 22:39 • #19


L
Zitat von DaniWeiss19:
Schon nach den ersten 3 Zeilen wusste ich wie der Rest der Geschichte weiter geht...

Genauso ging es mir auch. Keine Ahnung ob Bindungsangst oder sonstwas. Aber mittlerweile klingeln bei mir schon Kirchturmglocken wenn ich nur lese, wie sehr ähnlich man sich bereits beim ersten Treffen war...

06.12.2021 23:18 • x 4 #20


L
Hey, was meinst du genau? Damit meine ich eher die Interessen und die Wellenlänge, da er sich von seiner besten Seite gezeigt hat.

06.12.2021 23:27 • #21


L
@Lolap ja, genau die besten Seiten. Sind jetzt nur Beispiele, sowas wie:

Oh, du hörst auch beliebige Band eintragen? Auf einem Konzert, war ich noch nicht, aber ich find die ja echt toll...!

Oh, du machst beliebiges Interesse eintragen. Das fand ich schon immer toll, vielleicht machen wir das ja mal zusammen?

Ich hab dich gesehen und wusste gleich, da ist was zwischen uns. Etwas das man nicht erklären kann...?

Kürze Zeit später kommt dann:
Wir sind Seelenverwandte...!

Wo warst du nur mein ganzes Leben?

Ohne dich kann ich nicht sein...!

Im Nachhinein stellt sich raus, er kann sich nach einigen Monaten nicht mal mehr wirklich an das Date erinnern, weil er zuviel gleichzeitig abgeschleppt hat.

Die beliebige Band ist jetzt nur noch infernalischer Krach.

Und er meldet sich tagelang nicht, um dann wie ein Kastenteufel aufzutauchen. Ohne ein Wort der Erklärung...

Und so weiter...

06.12.2021 23:52 • x 5 #22


L
Er hat sogar auf Besichtigung für meine Wohnung mitkommen wollen und sich interessiert. Vielleicht wäre es einfacher, hätte ich in seiner Stadt gelebt... Oder es wäre so oder so zu gekommen, weil er einfach so ein Typ bist.

07.12.2021 02:08 • #23


Heffalump
Zitat von Lolap:
Wir hatten viele Ähnlichkeiten, Ziele, Wünsche, Geschmäcke, dachten über vieles genau gleich.

Lass mich raten, du hast erzählt und fröhlich glücklich viele Details preis gegeben, und er hat genau da ! zugestimmt. Leichte Übung für kundige Scammer
Zitat von Lolap:
Er möchte sozusagen nichts mit negativem zu tun haben, und ist überfordert...?

ja klar.
Du bist doch jetzt auch überfordert, weil dein Inet-Lover einen faden Beigeschmack hat
Zitat von Lolap:
fragte viel

Ausfragen ist nicht immer Interesse an Person, oft auch an Hintergrundwissen - um dich besser zu kontrollieren
Zitat von Lalunia:
dass er Bindungsangst hat

hat er nicht.

Er wurde von so vielen Frauen enttäuscht - da springt sofort der Motor von gefährdeten Frauen an, muss ihm beweisen, dass ich anders bin - und schon schnappt die Falle zu. Raus kommst du nimmer, weil wenn du die Karte ziehst, das er dir zu viel wird - braucht er nur zu schnurren, so machten es bisher Alle - und schnipp (wie magnetische Anziehung) läuft sie wieder in seiner Loipe


Google dir Scamming und werde vorsichtiger, was du fremden Männern aufs Knie nagelst

07.12.2021 02:29 • x 6 #24


Lalunia
Ich unterstelle nicht allen Männern pauschal irgendwelche Spiele und böse Absichten und möchte sie alle nicht in Schubladen stecken. Scamming sagt mir nichts und gut so. Dafür bin ich wohl zu alt oder zu realistisch. Bindungsangst betrifft aber wirklich sehr viele Leute vor allem heute und äußert sich unter anderem so wie die TE beschriebt. Also kann das natürlich auch das sein. auch in Kombination mit scamming was auch immer das ist.

ABER - und das ist ja entscheidend - das ist doch absolut irrelevant welche "Störung" er hat oder mit welchem neumodischen Wort aus pickup szene wir das benennen, das bringt null hier etwas zu interpretieren - seine Handlungen sprechen doch ganz klare Sprache - eine Beziehung mit der TE will er nicht.

07.12.2021 03:10 • x 4 #25


Heffalump
Zitat von Lalunia:
Dafür bin ich wohl zu alt oder zu realistisch. Bindungsangst betrifft aber wirklich sehr viele Leute vor allem heute und äußert sich unter anderem so wie die TE beschriebt.


So wie es TE beschreibt, ist sie auf einen ganz alten Trick hereingefallen. Solche Männer gibt es haufenweise. Und weil Alles einen Namen haben muss, kann man sich Bindungsangst leichter als Trennungsgrund gefallen lassen, als toxisches A-Loch oder Womenfishing.

So wie er Gas gab, sie von sich zu faszinieren, ist Bindungsangst sein geringstes Übel.


Zitat von Lalunia:
ABER - und das ist ja entscheidend - das ist absolut irrelevant was er hat und wie das heißt, das bringt null hier etwas zu interpretieren

Letztlich, hast du aber Recht, es bringt nichts. Was er hat oder nicht. Er hat sie mit wenigen einfachen Sätze dazu gebracht, sich mehr einzubringen.
Ob da der Kampfmodus anspringt, siehe: Es gibt treue Frauen (mich) oder der Helfermodus, ich zeige dir, es gibt andere (Ich bin die beste Wahl) zeigt, das Wir Frauen leider immer noch zu viel Vorschusslorbeeren vergeben, uns in gedachte Träume verlieben - und meist hart aufschlagen, wenn sich die Realität zeigt.

Man kann der TE zu Gute halten, das sie jung ist, was zum Einen die Naivität aufzeigt und zum anderen dazu beiträgt, schneller wieder zu seiner Mitte zu finden und dem Kerl den Mittelfinger zu zeigen. Nicht sie muss sich ihm beweisen.

07.12.2021 03:21 • x 5 #26


L
Zitat von Heffalump:

Er wurde von so vielen Frauen enttäuscht - da springt sofort der Motor von gefährdeten Frauen an, muss ihm beweisen, dass ich anders bin - und schon schnappt die Falle zu. Raus kommst du nimmer, weil wenn du die Karte ziehst, das er dir zu viel wird - braucht er nur zu schnurren, so machten es bisher Alle - und schnipp (wie magnetische Anziehung) läuft sie wieder in seiner Loipe

Je höher der VI (Verlassenworden-Index, setzt sich aus der absoluten Anzahl der verlassenden Partner und der Schwere des Jammerns zusammen), desto gefährlicher ists für die Maid.


Entschuldigt meine Ironie. Und nein, ich bin keine Feministin. Wirklich nicht. Ich liebe Männer

07.12.2021 09:49 • x 1 #27


Lalunia
Wir Feministinnen lieben Männer auch.

07.12.2021 10:24 • x 3 #28


C
Hallo,

na da hast du aber ein A. gefunden.
Das tut mir leid für dich.
Sei froh das der weg ist.

Wobei ich mich frage, wie das sein kann.
Zitat von Lolap:
obwohl ich schon verliebt war/ und immer noch etwas bin

Und das bei so viel Käse danach oder eher währenddessen.
Zitat von Lolap:
Er erzählte mir aber auch, dass er bereits von seiner Ex und anderen Frauen enttäuscht wurde, und keine Hoffnungen hat in Frauen, und so kannte, dass Frauen nicht für immer bleiben.

Gleich ein rotes Tuch. Erst recht wenn dann kommt
Zitat von Lolap:
Bei mir hätte er aber das Gefühl mir Vertrauen zu können, und dass er sofort merkte, dass ich eine gute Frau bin.

Natürlich, die einzig wahre bist du....und dann die nächste und die darauffolgende.
Leider eine gern genommene und funktionierende Masche.
Zitat von Lolap:
Er wirkte immer sehr scheu, und wenn es zur Diskussion kam schottete er sich ab, legte einfach und meldete sich paar Tage nicht mehr.

Zitat von Lolap:
Seine Freunde durfte ich nicht kennenlernen, obwohl sie draußen warteten und ich im Auto saß.

Zitat von Lolap:
Durch kleinste Diskussionen wurde seine Laune schon schlechter und meistens legte er dann auf ohne irgendwas zu sagen.

Zitat von Lolap:
Das andere Mal ließ er mich stehen und ging einfach, war total sauer und sagte, dass er nun mein wahres Ich gesehen hätte, dass ich egoistisch wäre und böse?

Respektvolles und liebevolles Verhalten sieht meiner Meinung nach ja anders aus.
Also, seinen Anteil kann man meiner Meinung nach auf Idiot runterbrechen.
Was ist dein Anteil?
Denn diesen Aspekt finde ich spannender, als nun einen bestimmten Ausdruck für sein Verhalten zu finden.

Meiner Meinung nach hast du dich herausgefordert gefühlt und wolltest ihm beweisen das er falsch liegt.
Hättest dich sogar verbogen dafür.

Da mal zu gucken, ob das öfter passiert, würde ich für mich selbst bevorzugen.

07.12.2021 10:27 • x 6 #29


LeTigre
Liebe Lolap,

Vorab: es könnte eine etwas längere Antwort werden.
Vieles von dem, was du beschreibst, ist mir selbst und sicherlich vielen Anderen hier schon in ähnlicher Form passiert. Daher verzeih, wenn ich deine liebevollen Beschreibungen über eure Beziehung etwas nüchterner sehe...

Zitat von Lolap:
Er erzählte mir aber auch, dass er bereits von seiner Ex und anderen Frauen enttäuscht wurde, und keine Hoffnungen hat in Frauen, und so kannte, dass Frauen nicht für immer bleiben.


Das habe ich in den letzten Jahren sicherlich von jedem zweiten Mann gehört, mit dem ich ein Date hatte.Ich wurde so verletzt! Ich weiß gar nicht, ob ich mich jemals wieder auf jemanden einlassen kann! (S. geht aber meistens )
Im Endeffekt wurde doch schon fast jede/r mal verlassen oder verletzt. Ich kann davon ein Lied singen, aber wenn er aktiv auf Tinder nach einer Beziehung sucht, dann wird er schon wissen warum.

Zitat von Lolap:
Ich habe mir dann innerlich gedacht, dass ich ihm zeigen möchte, dass es noch treue Frauen gibt.


Falle hat zugeschnappt.

Zitat von Lolap:
endlich kommt ein vernünftiger Mann, der selbst verletzt wurde, und den anderem liebevoll behandeln würde.


Leider Nein. Es ist kein Garant, dass jemand der selbst verletzt wurde, nicht auch jemand anderen verletzen würde. Die, die mir in den letzten paar Jahren einen riesigen A****tritt verpasst haben, haben mir alle erzählt, sie wurden verlassen oder betrogen. Gerne auch ist die Rede von der verrückten Ex... ja ja, ist meistens die halbe Wahrheit und der eigene Anteil wird gerne ausgespart.

Zitat von Lolap:
Ich habe viel investiert für ihn mit den Fahrten zu ihm.


Kenn ich. Habe ich auch gemacht. Wenn ich jemanden mag, investiere ich auch. Nur, wie ich mal irgendwo hier gelesen habe, ist Liebe kein Bankkonto auf das man einzahlt und dann bei Bedarf wieder abheben kann.

Zitat von Lolap:
Er und sein Cousin sind beide sehr ängstlich was Frauen angeht


So so... und lass mich raten: Sein Cousin hat auch überhaupt keine Ahnung warum die Frauen ihn immer so verletzt haben. Diese armen zwei Burschen.

Zitat von Lolap:
Er meinte es müsse noch langsamer gehen, obwohl wir nur schrieben, und ich ihn nur alle 2 Wochen sah.


Ah ja... noch langsamer. Und irgendwann darfst du ihn dann nur noch an Weihnachten eine SMS schicken oder was? Langsamer heißt nicht, sich noch seltener zu sehen, sondern die Treffen inhaltlich anders zu gestalten, zB Eltern erst treffen, WENN man fest zusammen ist und sich eine Weile kennt.

Zitat von Lolap:
Er hat mir zu der Zeit schon bewiesen, dass er Gefühle für mich hatte


Wie denn?

Zitat von Lolap:
Er zeigte auch bereits seinem Cousin Bilder von mir


Ich hatte vor kurzem einen zunächst wunderschönen Kontakt zu einem Mann. Alles war perfekt. Auch er erzählte allen von mir, zeigt mich per Videochat schon seinen Freunden usw. Kurze Zeit später war er 1500km weit entfernt von mir und sagte mir, dass er nicht verliebt ist... Kann ich persönlich nur schwer nachvollziehen, warum Männer sowas bringen. Aber sie tun es.

Zitat von Lolap:
Seine Freunde durfte ich nicht kennenlernen


Zitat von Lolap:
Ich habe mich ausgeschlossen gefühlt, mich verheimlicht gefühlt.


Zitat von Lolap:
Das andere Mal ließ er mich stehen und ging einfach


Sind vielleicht das die Gründe, warum diese bösen bösen Frauen ihn immer verlassen haben oder sich woanders hin orientierten?

Zitat von Lolap:
war total sauer und sagte, dass er nun mein wahres Ich gesehen hätte, dass ich egoistisch wäre und böse?


Und da musstest du nicht lachen? Sorry, das ist Drama und absolut over the Top. Du bist böse sagt man vielleicht noch zu kleinen Kindern, aber nicht zu Frauen, nur weil sie mal einen kleinen Fehler machen. Er idealisiert dich (DIR kann ich vertrauen, das merke ich sofort! Ich bin dein Fan) und kaum erfüllst du mal nicht zu 100% seine Erwartungen oder muckst auf, bist du böse. Das ist kein gesundes Verhalten innerhalb einer Beziehung. Und wenn das in der Kennenlernphase schon so abläuft, hast du in ein paar Jahren dann das volle Programm und bist nur noch ein Schatten deiner selbst, weil du immer Angst hast, er bestraft dich mit Liebesentzug.

Zitat von Lolap:
Dieses mal war er sehr sauer und blockierte mich daraufhin wirklich überall, und meinte es reicht ihm mit mir!


Ähm? Weil du was gemacht hast? 'N bisschen viel Strafe für eigentlich gar nichts. Findest du nicht?

Zitat von Lolap:
und meinte er wäre mein Fan und sowas alles


Welche Frau hört sowas nicht gerne? Aber leider sind das nur Worte.

Zitat von Lolap:
Meinte dann auch noch, er wäre dumm mich gehen zu lassen noch einmal.


Ähm ja, klassische Phrase wenn man eine Frau abservieren will, aber Angst vor der Reaktion hat. Genauso schwach wie:Es liegt nicht an dir, sondern an mir! *gähn*

Zitat von Lolap:
Die Wochen waren wunderschön mit ihm


Waren sie nicht. Sei ehrlich zu dir. Sie waren schön, wenn du ohne Fragen zu stellen funktioniert hast und den Mund gehalten hast.

Liebes, der war nicht dein Retter, sondern eine weitere Lektion für dich. Vertraue nicht zu schnell. Nein, man kann nicht an den Augen erkennen, ob jemand vertrauenswürdig ist oder nicht. Und ja, ich kenne dieses Gefühl:Boah, wir haben uns auf Anhieb gut verstanden, als würden wir uns schon ewig kennen. Typen wie der, wissen wie sie es anstellen müssen und wir Frauen möchten das zu gerne alles glauben. Leider zeigt sich erst mit der Zeit und wenn es mal nicht so rosig läuft, ob wir jemandem vertrauen können oder nicht. Du siehst ja: geht es dir schlecht, ist er nicht für dich da, weil er genug mit sich zu tun hat. Mit genau der selben Aussage wurde ich letztes Jahr übrigens auch von einem Mann abgewatscht. Danke sehr...

Und selbst wenn er bindungsgestört ist, ändert es nichts daran, dass er dich nicht gut behandelt. Vielleicht erstmal besser als die Typen in deiner Vergangenheit, aber immer noch nicht gut.

07.12.2021 14:35 • x 5 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag