6

Abhängigkeit trifft Bindungsunfähigkeit

S
Hallo ihr,
ich w22 wurde vor 2 Monaten zum zweiten Mal von meinem Freund m22 verlassen.
Wir waren zuvor 2 Jahre befreundet, er hat mich immer schon angehimmelt, aber nie gedacht, er hätte Chancen bei mir. Wir kamen uns an Silvester 18/19 und die Wochen darauf dann doch sehr langsam aber sicher näher, auch wenn ich die ersten Wochen Zweifel hatte und meine Gefühle sich sehr langsam entwickelten.
Waren dann offiziell von Februar-August zusammen und im 7. Himmel. Für mich wars die erste Beziehung und alles war perfekt. Er war aufmerksam und liebevoll, wie hatten keine Streits, nichts. Uns trennten 150km, aber es war lange im Voraus jedes Wochenende geplant, wer zu wem fährt. Meistens ich zu ihm, ich mochte seine Freunde und Familie nämlich sehr und er musste oft am WE arbeiten.
Im August waren wir zusammen im Urlaub und er hat sich auf einmal distanziert und meinte, er liebt mich nicht mehr. Hat dann auch nach der Heimkehr per WA Schluss gemacht. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen. Ich hätte niemals damit gerechnet. Er hätte doch einfach ansprechen können, wenns ihm zu viel war?! Ich dachte , er freut sich wie ich immer noch auf die gemeinsamen Wochenenden.
Im September haben wir uns durch die Fachschule wiedergesehen. Ich bin auf ihn zugegangen. Er hat dann auch gebeichtet, er hatte mich im Juli einmal betrogen. Wenige Tage nachdem er mir noch ein fettes Liebesgeständnis gemacht hatte. Ihn plagten daraufhin Schuldgefühle und er hat die Beziehung beendet, weil er sich zu jung fühlte, um sich fest zu binden. Ich habs ihm verziehen, auch wenn ich sowas nie erwartet habe. Wir hatten wieder S. und generell Kontakt wie früher und die Beziehung stand wieder im Raum. Er wusste trotzdem nicht, ob er sie nochmal wollte, hat sich dann aber dafür entschieden. Es folgten nochmal 3 Monate voller Unsicherheit, Distanz, fehlender Kommunikation, Zuneigung und Sicherheit. Durfte mir mehrmals anhören, dass er mich nicht braucht und sein Single-Leben vermisst. Mein Opa kam einmal ins Krankenhaus und ich habs ihm nicht geschrieben, weil ich ihn nicht mit Traurigem belasten wollte. Als ichs ihm dann Tage später erzählt hab, wars ihm ziemlich egal. Aber wenn wir uns dann gesehen haben, war für mich trotzdem wieder alles perfekt. Die Nähe und Vertrautheit. Ich war glücklich, wenn ers war. Wenn er mir nur mal kurz einen Kuss gegeben hat oder unter der Woche auf meine Nachrichten geantwortet hat. Ich hab mich mit dem wenigsten zufrieden gegeben und meinen ganzen Stolz verloren. Beinahe täglich geweint. Er ist mit Freunden in den Urlaub gefahren und ich habs nichtmal gewusst, dachte er ist arbeiten. Hatte ständig Angst, er würde mich nochmal betrügen. Oder gar verlassen. Aber ich wollte immer perfekt sein, um ihn ja nicht zu verlieren. Obwohl er sich zu 0% mehr für mein Leben interessiert hat. Dann Anfang Dezember nach mal wieder 3 Tagen ohne Kontakt hat er mich um 2 Uhr nachts angerufen und wieder Schluss gemacht. Er wollte frei sein. Ich war und bin am Boden zerstört. Mein letzter Satz war, dass er sich nicht schuldig fühlen soll, wenn ich so nicht mehr leben will. Er sagte, das ist unterste Schublade von mir und hat einfach aufgelegt. Den Satz bereute ich sofort und ich würde mir auch nie echt was antun. Aber ich komme einfach nicht klar, dass selbst mein Bestes nicht genug war. Mein Selbstwertgefühl ist praktisch nicht vorhanden. Ich weiß, dass die Beziehung gewissermaßen toxisch war, aber ich bin leider echt emotional abhängig von ihm. Ich kann mit niemandem so gut reden und lachen wie mit ihm. Habe nur wenige Freundinnen, die alle vergeben sind. Letztes WE war er da, um sein Zeug zu holen. Es war so schön, wir haben wieder viel geredet und gelacht und er war wieder ganz normal, wie am Anfang. Kein bisschen gemein. Hat aber auch gesagt, ihm fiels leicht, mich zu vergessen. Ich hab zum Glück Fassung bewahrt und nicht vor ihm geweint. Er sagte, ich solle mit meinen Problemen auch mal auf Andere zugehen. Ganz so, als hätte ich ihn immer nur belastet, was nicht der Fall war. Warum behält er mich denn so in Erinnerung?! Als wär ich Schuld, dass es nicht geklappt hat.
Und jetzt zu wissen, dass ich ihn niemals wiedersehen werde (bin nämlich mit der Schule fertig) und er vermutlich bereits eine Neue hat, macht mich fertig. Er lebt sein Leben wie immer und ist glücklich und ich vermisse ihn unendlich.
Ich weine immer noch jeden Tag, denke bei jeder Kleinigkeit an ihn und wenns nur der dumme Tee ist, den wir beide so gern mögen.
Kann jemand von ähnlichen Erfahrungen sprechen oder mir Ratschläge geben? Ich will meine Freunde langsam auch nicht mehr damit nerven, aber ich bin echt in einem Loch versunken und idealisiere ihn total. Momentan jähren sich auch alle Ereignisse: Silvester, der Tag des 1. Kusses, mein Geburtstag zu dem er mir nichtmal gratuliert hat, jetzt bald unser Jahrestag, usw. Und in der gemeinsamen WA-Gruppe mit Freunden aus der Schule seh ich immer noch seine Nachrichten und stalke ihn auf WA und Instagram, wozu ich sein Passwort weiß. Und obwohls mir danach nur schlechter geht, kann ich nicht damit aufhören.
Ich will ihn einfach nur wiederhaben, würde alles Leid während der letzten Monate nochmal auf mich nehmen.
Hätte mir vor einem Jahr jemand gesagt, dass ich mal so abhängig von einem Mann sein werde, hätte ich nur gelacht. Genauso darüber, dass er, der tolle aufmerksame Mann, mit dem man so gut reden kann, so eiskalt und gleichgültig mir gegenüber sein wird. Und trotzdem verteidige ich sein Verhalten, weil er eine nicht ganz leichte Kindheit hatte und ja auch nichts für seine Probleme kann. Ich kann nichtmal dieses Helfersyndrom abstellen. Warum bin ich so und wie kann ich wieder normal werden? Hilfe!

31.01.2020 20:06 • #1


N
Hi Sophieceline.

Ich bin älter als Du und auch ganz neu hier aber in einer ähnlichen Situation. Deinen Ex einzuschätzen wegen des jungen Alters fällt etwas schwer. Ich denke mit Anfang 20 ist man(n) zum großen Teil einfach noch nicht bindungswillig oder? Was man ihm aber vorwerfen kann, ist, dass er Dich so hingehalten und noch betrogen hat. Das macht kein anständiger Mann!
Das tut mir meega leid für Dich! Ich kenne das Nicht-loskommen seit 8 Monaten jetzt und seit über 3 Wochen bereits Kontaktsperre! Hast Du noch Kontakt? Ich würde mich an Deiner Stelle ab jetzt nicht mehr bei ihm melden und ihn bitten Dich bei fb und WA zu blockieren bzw. zu löschen damit Du nicht in Versuchung kommst. Und dann hilft echt nur Ablenkung mlt anderen Menschen. Viel reden und verabreden. Aber ich hänge selbst gerade in der Sch.... fest....man kann es nur versuchen!

31.01.2020 22:44 • x 1 #2


A


Abhängigkeit trifft Bindungsunfähigkeit

x 3


T
Ich bin ganz bei Euch, Ihr 2.
Keine Ahnung, warum es diesmal so schlimm ist. Erkenne mich nicht wieder.
Ätzend. Entmutigend. Erschöpfend.

01.02.2020 00:41 • #3


A
Zitat von sophieceline:
Mein Opa kam einmal ins Krankenhaus und ich habs ihm nicht geschrieben, weil ich ihn nicht mit Traurigem belasten wollte.
Zitat von sophieceline

Ich kann mit niemandem so gut reden und lachen wie mit ihm. [/quote]

Na , da ist wohl ein grosser Widerspruch in deiner Aussage ,.denk mal darüber nach .

[quote=sophieceline:
. Aber ich wollte immer perfekt sein, um ihn ja nicht zu verlieren.


Aber wenn du dich so verhälst , diesen Anspruch hast ,bist du nicht mehr du selbst . Du verlierst nicht ihn , sondern dich selbst ,

Zitat von sophieceline:
Ich war glücklich, wenn ers war.

Und dein Glück sollte dir genausoviel Wert sein .

Du bist doch ein Mensch mit Gefühlen und auf die sollte ein Partner genauso eingehen , die Liebe ist doch keine Einbahnstrasse , nur in eine Richtung befahrbar .

01.02.2020 01:00 • x 2 #4


C
Zitat:
Aber ich komme einfach nicht klar, dass selbst mein Bestes nicht genug war.

Hi Sophieceline,
das ist der Knackpunkt. Deshalb kränkt es so anhaltend. Du suchst einen Fehler in dir, um nachträglich wenigstens die Kontrolle über die Situation zu gewinnen.
Aber es liegt nicht an dir. Erst wollte er ganz doll (weil vergeblich), dann doch nicht.
Er hat dir nun x-mal vermittelt,dass du es nicht bist für ihn. (Er braucht dich nicht! Betrügt dich!).
Alles, was für dich unfassbar schön war, war für ihn so mittel. Du bist ganz nett, aber er erkennt in dir niemand Besonderes (seit dem Moment, wo er dich sicher hatte).
Denk nicht zu viel über seine Bindungsangst nach, sondern frage dich einfach nur, was sein Verhalten mit dir macht: Es raubt dir nämlich den letzten Funken Stolz und Selbstbewusstsein.
Du bist eine schlaue Frau, siehst bestimmt auch gut aus -- du hast es nicht nötig, dich abwerten, warmhalten und massiv kränken zu lassen.
Ein Typ wie er kann nur vermissen und begehren, wenn du ihm die kalte Schulter zeigst, konkret jemand anderes hast. So eine Playerin bist du aber nicht. Selbst wenn du das hinkriegen würdest -- glücklich würdest du damit nicht.

Gut, dass eure gemeinsame Schulzeiit vorbei ist. Erobere dir ein neues Terrain, vergiss ihn (es braucht einfach Zeit und neue Erlebnisse); er wird dir nie das entgegenbringen, was du brauchst.
Alles Gute!

01.02.2020 01:27 • x 2 #5


S
@Neu2020 Nein, wir haben keinen Kontakt mehr, null. Ich hätts natürlich gerne... Das Blockieren löst das Problem auch nicht wirklich, das Ding ist ja, dass ich mich immer in seinen Accounts einloggen kann, um zu stalken. Ich kanns einfach nicht bleiben lassen. Und aus den gemeinsamen WA Gruppen will ich mich auch ungern entfernen lassen; er hat eh noch seinen Freundeskreis, da soll er nicht auch noch unsere gemeinsamen Schulfreunde gewinnen.
Und klar, ist er erst 22 und Männer da oft noch Jahre zurück, aber das man eine so gut laufende Beziehung (das empfanden wir die ersten Monate beide so) nach so kurzer Zeit bereits wegwerfen kann?

@Abendrot Da hast du absolut Recht. Und die letzten Wochen war er wirklich gar nicht mehr für mich da und total distanziert. Aber an sich und jetzt auch beim Zeug abholen-Wiedersehen, waren wir perfekt auf einer Wellenlänge und hatten in allem die gleichen Ansichten und Humor...

@Carlaa Danke dir, du hast absolut Recht. Auch wenns unendlich wehtut, das einsehen zu müssen. Wie dumm das Hirn ist, einem nur die schönen Zeiten vorzuhalten, anstatt die besagten x-Mal, die er mir zeigte und auch sagte, dass er mich nicht will oder braucht...

01.02.2020 19:44 • #6


N
Zitat von sophieceline:
Nein, wir haben keinen Kontakt mehr, null. Ich hätts natürlich gerne... Das Blockieren löst das Problem auch nicht wirklich, das Ding ist ja, dass ich mich immer in seinen Accounts einloggen kann, um zu stalken. Ich kanns einfach nicht bleiben lassen. Und aus den gemeinsamen WA Gruppen will ich mich auch ungern entfernen lassen; er hat eh noch seinen Freundeskreis, da soll er nicht auch noch unsere gemeinsamen Schulfreunde gewinnen.
Und klar, ist er erst 22 und Männer da oft noch Jahre zurück, aber das man eine so gut laufende Beziehung (das empfanden wir die ersten Monate beide so) nach so kurzer Zeit bereits wegwerfen kann?


Die ersten Monate genau, aber danach klang es echt schlimm wie er zu Dir war!

Wenn Du ihn 'stalkst' wirst Du m.E. nicht genesen.

01.02.2020 19:57 • x 1 #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag