1705

Ist er wirklich bei mir

R
Zitat von Ema:
Oder geht es eher darum, welche Fehler sie jetzt und künftig vermeiden sollte?


Da liegt aber das Problem: das will sie nicht hören....

28.03.2017 15:40 • x 1 #301


B
Auch wenn es mir nicht schmeckt: das gehört ja zu einer Analyse dazu. Wie ist es dazu gekommen, daü es nun ist, wie es ist?! Und was dagt das über heute aus?!

28.03.2017 15:45 • #302


A


Ist er wirklich bei mir

x 3


Ema
Zitat von bgm:
Auch wenn es mir nicht schmeckt: das gehört ja zu einer Analyse dazu. Wie ist es dazu gekommen, daü es nun ist, wie es ist?! Und was dagt das über heute aus?!


Das hast du doch alles schon gehört. Was willst du noch hören?

28.03.2017 15:46 • #303


Branda
Zitat von bgm:
Auch wenn es mir nicht schmeckt: das gehört ja zu einer Analyse dazu. Wie ist es dazu gekommen, daü es nun ist, wie es ist?! Und was dagt das über heute aus?!


Wenn du dir ehrlich beantwortest, nach was du dich am meisten sehnst, dann weißt du warum es heute so ist, wie es ist.

28.03.2017 15:49 • #304


T
Um zu verstehen, was jetzt fehl läuft ist dieser Fehler aus der Vergangenheit
anzuschauen schon wichtig.
Sie hat ihm die Entscheidung ja abgenommen und die Trennung eingeleitet. Er ist bei ihr und doch nicht ganz.
Sie hat nicht ihn und die Zeit sprechen lassen. Es war nicht wirklich eine ganz freie EntScheidung von ihm. Denn es kam ja durch die Karte zum Bruch bei ihm und seiner Freundin.. Der Mensch ist schwach und neigt manchmal in dem Fall zu Dummheiten. Es war schon kopflos so eine Karte zu schreiben.
Sie könnte jetzt aber aus diesem Fehler lernen.
Sie sieht ja eigentlich, auch jetzt, nichts hat den Fall nicht verändert.
Nicht verbessert und das Dreieck auch nicht wirklich aufgelöst. Diese Karte war nicht das Allheilmittel.
Warum weiß ich auch nicht.
Sie hat gedacht, nun ist alles gut. Aber nichts ist gut.

Du kannst ihm Grunde gar nichts tun.
Ausser ihm den Fehler der Karte zugestehen. Und auch, daß wenn er zur Ex möchte, dir nichts anderers übrig bleibt, als ihn komplett loszulassen.
Er wird dir nicht die Wahrheit sagen, was leider oft vorkommt.
Aber du spürst es.
Deshalb, sage ihm, dass du es weißt, daß da noch mehr ist zwischen ihm und der Ex.
Egal, ob er es abstreitet, oder ob er wütet. Egal ober weinend betont da ist nichts.
Es ist wie es ist.
Und ihr solltet darüber reden.
Lass ihm die Zeit, aber denke darüber nach, wie lange du diesen Zustand mitttragen wirst.
Was passiert mit dir, wenn er doch wieder überwechselt zur Ex?
Auch darüber musst du dir diesmal Gedanken machen.
Alles Gute.

28.03.2017 15:52 • x 1 #305


B
Ich denke halt immer wieder, ich sehe Gespenster und sehe nur die negativen Möglichkeiten, dabei könnte alles auch ganz anders zu bewerten sein. Und genau das hatte ich mir hier erhofft, daß Ihr sagt, hej, das ist doch alles gar kein Problem, das ist normal, die Freiheiten musste du ihm lassen und sein Verhalten der Ex gegenüber (Kontakt, Wohnsituation etc.) muss nichts bedeuten. Aber offenbar bin ich damit ziemlich alleine.

28.03.2017 16:21 • #306


I
bgm.... wenn du solche Aussagen erwartest, bist du definitiv im falschen Forum

28.03.2017 16:32 • #307


Ema
Zitat von bgm:
Ich denke halt immer wieder, ich sehe Gespenster und sehe nur die negativen Möglichkeiten, dabei könnte alles auch ganz anders zu bewerten sein. Und genau das hatte ich mir hier erhofft, daß Ihr sagt, hej, das ist doch alles gar kein Problem, das ist normal, die Freiheiten musste du ihm lassen und sein Verhalten der Ex gegenüber (Kontakt, Wohnsituation etc.) muss nichts bedeuten. Aber offenbar bin ich damit ziemlich alleine.


Nee. Du bist überhaupt nicht allein. Alle denken genau wie du. Nur, dass du es nicht 'Gespenster sehen' nennen solltest. Diese Gespenster sind die Stimme in dir, die dir schon lange sagt, dass da etwas ganz und gar nicht in Ordnung ist.
Und wir bestätigen dir das. Und das können wir, weil uns die Hoffnung nicht verblendet. So wie dich.
Mehr können wir einfach nicht für dich tun.

28.03.2017 16:34 • x 4 #308


S
Zitat von bgm:
Ich denke halt immer wieder, ich sehe Gespenster und sehe nur die negativen Möglichkeiten, dabei könnte alles auch ganz anders zu bewerten sein. Und genau das hatte ich mir hier erhofft, daß Ihr sagt, hej, das ist doch alles gar kein Problem, das ist normal, die Freiheiten musste du ihm lassen und sein Verhalten der Ex gegenüber (Kontakt, Wohnsituation etc.) muss nichts bedeuten. Aber offenbar bin ich damit ziemlich alleine.


Liebe bgm,

ich befürchte auch, dass Du mit dem Rosarot-Sehen ziemlich allein bist.

Du hast eine Trennung forciert bei Deinem Liebsten. Aus Deiner Sicht verständlich: er erzählte Dir vermutlich, wie unglücklich er doch in seiner Ehe ist....

Tatsache ist aber: in dem Moment, wo er neben seiner Ehefrau eine Geliebte hat, braucht er sich nicht mehr scheiden zu lassen. Denn nun hat er alles, was er möchte: die Ehefrau für die Sicherheit, die Kinder, die Familie, die Nachbarn, die Geliebte fürs Bett. Für ihn ist damit meist alles in Ordnung. Die Geliebte hilft ihm geradezu, sich in seiner Ehe wieder wohl zu fühlen.

Scheiden lässt sich ein Mann in aller Regel nur, wenn in seiner Ehe wirklich etwas fehlt - etwas Entscheidendes! Das war bei Deinem Freund nicht so.

Durch Deine Karten hattest Du ihn zwangsgetrennt. Das Ergebnis bekommst Du nun zu fühlen.
Ihr seid noch keine lange Zeit zusammen - ich hoffe für Dich, dass er Dir niemals - indirekt - vorwirft, für Dich seine Frau aufgegeben zu haben...

28.03.2017 16:39 • x 1 #309


T
Also normal ist so ein Verhalten nicht. Ich denke du bist total in der Opferrolle drinnen.
Ist unsere Hilfestellung eigentlich für die Katz?
Schau doch mal wie er reagiert, wenn du sagst, das nächste mal kommst du zur Ex mit.
Sein Gesicht wird dir über den Zustand bekannt geben.
Deshalb zögere nicht ihn mehr und mehr aus der Reserve zu locken.
Bis dann.
Alles Gute!

28.03.2017 16:41 • #310


Vegetari
Zitat von Trost:
Sie hat ihm die Entscheidung ja abgenommen und die Trennung eingeleitet.



bgm ,
ich kann Dich sogar durchaus verstehen ..mit den Karten! Wahrscheinlich hätte ich eines Tages genauso gehandelt wie Du ! Denn irgendwann möchte man doch nicht mehr heimlich.......das sogar nach 1,5 Jahren! Und der werte Herr kann sich nicht entscheiden! Also kann pushen und das Kartenhaus zusammen brechen lassen eine Option sein, um einer Entscheidung näher zu kommen.
Wenn Du das mit der Karte nicht gemacht hättest ...was wäre dann ?
Womöglich wäre er noch bei ihr und ihr hättet weiterhin eine heimliche Affäre...alles beim Alten...

Anstatt hier Forum ,was nur eine Hilfe sein kann , hast Du mal über echte professionelle Hilfe nachgedacht?
Mit Hilfe von Psychotherapie könntest Du Dir Deine Role in diesem Dreieck näher anschauen und professioneller analysieren , warum Du das mitmachst.

Hast Du Dich mal belesen ,was Affären bedeuten ? Also auf jeden Fall keine normale Beziehungsanbahnung finde ich !
Deine Rolle der heimlichen Geliebten , die ihm Druck gemacht hat und jetzt Erfolg hat , da er bei ihr ist ...aber wirklich 100%ig ?

Und bei solchen Geschichten ist ja meist so : Wenn die alte Beziehung nicht beendet , wirklich verabeitet ist , dann hat die überlappende neue Beziehung weniger gute Chancen auf ein glückliches Ende!

28.03.2017 16:46 • #311


B
Sie sind ja nicht verheiratet. Es fehlte ihm ja was Entscheidendes, das Begehren und Begehrtwerden. Denkt Ihr denn wirklich alle, dass die Karten ein Schuss ins eigene Knie waren? Er hat mir das nie vorgehalten. Und nach über 1,5 Jahre Warten fand ich es auch an der Zeit, dass etwas passiert.

28.03.2017 16:50 • #312


Ema
Zitat von bgm:
Sie sind ja nicht verheiratet. Es fehlte ihm ja was Entscheidendes, das Begehren und Begehrtwerden. Denkt Ihr denn wirklich alle, dass die Karten ein Schuss ins eigene Knie waren? Er hat mir das nie vorgehalten. Und nach über 1,5 Jahre Warten fand ich es auch an der Zeit, dass etwas passiert.


Mensch, hör auf, dir über die Karten Gedanken zu machen. Das ist vorbei! Sieh lieber zu, was du JETZT tust.

28.03.2017 16:52 • #313


K
Zitat von Küstenperle:
... im Grunde nichts, von dem man nicht lassen kann. (das mit der eigenen Scholle hab ich als Ausrede eh nie kapiert - sindn Haufen Steine, gibts überall und wenn ich übern Jordan gehe, leben andere darin. Nix was ein Leben bereichert - aber das nur am Rande)



Danke, danke, danke, danke. DAS habe ich auch nie kapiert. Eigentum gut und schön, aber da wirft man da vielleicht einen wehmütigen Blick zurück, weil man viel dafür eingesetzt und seine Träume damit verbunden hat. Aber wenn ich zu einem neuen Lebensabschnitt aufbreche, dann ist es diesen Preis doch allemal wert. Das sind nur Dinge.

Ich nehme jedoch diese Haltung, wie auch die zur bevorstehenden Silberhochzeitsfeier, der anstehenden Konfirmation, die Beföerdungschance, die durch eine Trennung sinkt usw. usw. als
Indikator dafür wahr, dass jemand sich nicht trennen wird. Sollte ich jemals im Leben von so einer Situation betroffen sein, wäre ich schnell weg und allen anderen würde ich das auch raten. Das wird nichts. Das habe ich schon selber erlebt (wenn auch nicht über eine so lange Zeit) und zu oft beobachtet, um zu glauben, dass jemand aus dem Umfeld zu denen gehören könnte, bei denen nach zwei Jahrem rücksichtsvollen Ablöseprozess von der / dem Ex tatsächlich noch Nägel mit Köpfen gemacht wird. Wozu denn auch? So lange demjenigen von niemandem Feuer unter dem Hintern gemacht wird, gibt es gar keine Veranlassung dazu. Die Gründe dafür wurden schon oft genug beschrieben.

Allerdings kann man an den genannten Gründen für diees Verhalten erkennen, dass derjenige eben für einen konsequent herbei geführten neuen Lebensabschnitt nicht bereit ist. Und das gilt es zu akzeptieren.

Ja, es dauert eine Weile, die genannten Formalitäten abzuwickeln. Das ist okay. Aber es dauert eben nicht soooo lange und die Behauptung mancher Männer und auch Frauen, ihre Ehepartner wären ohne sie verloren und könnten das Leben ohne sie nicht meistern, ist schlichtweg *beep*. Dann müssen die Verlassener das halt lernen. Auch das sollte kein zu hoher Preis für den neuen Lebensabschnitt sein. So etwas passiert diesen Menschen auch, wenn ihre Ehepartner versterben. Dann müssen sie auch zusehen, wie sie klar kommen. Das kann im Übrigen für den Verlassenen auch Teil der Verarbeitung sein.

28.03.2017 16:59 • x 4 #314


Ema
Zitat von KBR:


und die Behauptung mancher Männer und auch Frauen, ihre Ehepartner wären ohne sie verloren und könnten das Leben ohne sie nicht meistern, ist schlichtweg *beep*.



Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass das nicht nur *beep*, sondern eine haltlose Anmaßung und Überschätzung der eigenen Wichtigkeit ist.

Aber in der Regel ist es ja ohnehin nur eine Ausrede - an die die Betroffenen gern selbst glauben wollen.

28.03.2017 17:05 • x 1 #315


A


x 4