13

Ist es Liebe?

W
Und genau diese Thematik, dass man sich quasi aus dem Leben löscht, Schwierigkeiten. Vielleicht hast du ja durch deine Erfahrung, was dazu beizutragen.

Ich bin generell kein Mensch, der Menschen loslässt. Selbst bei Freunden bin ich so, ich hab das nie gelernt und für mich gehört sich das gar nicht, dass Menschen kommen und gehen. Ich habe immer die Devise verfolgt, dass Menschen kommen, ein Teil meines Lebens werden und in irgendeiner Art und Weise bleiben.

Ich mein, man hört ja auch von alten Freunden mal wieder und dann soll man zu jemanden, der einem einmal die Welt bedeutet hat, den Kontakt meiden, als gäbe diese Person nicht mehr? Ich komm mit dieser Einstellung irgendwie gar nicht zurecht und das bereitet mir dollen Kummer, denn für mich ist es fast unmenschlich.
Klar, man braucht anfangs einen gewissen Abstand, aber nach einer langen Zeit ist es doch nur menschlich, dass man ab und an mal guckt, was in dem Leben des anderen so passiert, sich austauscht.
Und ich weiß, dass nicht alle so wie ich denken, und die Tatsache, dass mein Ex so sein könnte, dass er sagt, dass nun jeder seinen Weg geht und dieser Kapitel abgeschlossen hat und man nun sich niemals wieder begegnen soll, macht mir bisschen Angst. Denn ich kann mit so einer Einstellung nicht leben. Ich kann doch nicht den Rest des Lebens so tun, als würde diese Person nicht mehr existieren. Ich will mich doch irgendwann austauschen. Man war doch mal der wichtigste Mensch füreinander. Verstehst du, wie ich das meine?
Es wäre super, wenn du dazu Stellung nehmen kennst. Weiß nicht, ob ich das gut geschildert habe, aber ich habe dieses Gefühl in mir, dass es doch nicht sein kann, dass ich meinen Weg gehe und jemanden kennenlerne und der Ex einfach ein Lebensabschnitt war, was abgeschlossen ist und man nicht mehr kommuniziert.

Und ich habe in der Beziehung auch Fehler gemacht und meinen Ex verletzt und ich weiß, dass er wie du auch eine andere Art der Beziehung kennenlernen durfte, in der er sich geborgen und aufgehoben fühlt und sich auch wohlfühlt, die Dinge, die ich ihm dummerweise nicht so gegeben habe. Und dass er genau deswegen denkt, dass er sowas nie mehr wieder haben will.

Lieben Dank.

28.11.2016 21:03 • #16


Budderkeks25
Ich glaube da habe ich missverständlich ausgedrückt.

Ich habe da so ziemlich die gleiche Einstellung wie du. Es gab ja mal einen Grund weshalb man zusammen kam, man konnte sich mal richtig gut leiden. Ich sehe keinen Grund weshalb nach einer gewissen Zeit keine Freundschaft mehr möglich sein sollte.

Nur müssen auch beide Ex-Partner diese Einstellung inne haben. Sollte einer der Partner das nicht können oder wollen, muss man das leider auch akzeptieren.

Ließ dir nochmal meine vorherigen Nachrichten durch. Wenn du es schaffst zu verinnerlich dass dich andere Menschen auch glücklich machen können und du es schaffst in deinem Herzen wieder Platz für Neues zu schaffen, dann wirst du von alleine den Kontakt auslaufen lassen. So war es auch bei mir und der Auslands-Ex.
Ich habe neue Menschen und neue Liebe in mein Leben gelassen und dadurch hat sich das andere Thema schleichend von alleine erledigt. Und für mich war das alles auch definitiv nicht leicht.
Mag zwar alles sehr romantisch und geschwollen klingen und auch so als hätte mich ein Lebensberaterbuch ausgespuckt, aber das sind die Erfahrungen die ich bisher in meinem Leben gemacht habe.
Ich habe mir diese Distanz nicht ausgesucht, sie kam von alleine.

Es ist auch völlig normal dass du bereust was damals schief gelaufen ist, aber lass es nicht dein Leben bestimmen. Ich habe auch später noch vieles bedauert, aber ich wusste auch dass irgendwo ein Mensch ist der genau das sucht was ich bieten konnte. Und den hab ich dann auch gefunden. Auch wenn es anders ausgegangen ist als ich mir es gewünscht hätte...

Ich hoffe ich konnte deine Frage ausreichend beantworten

Gruß
Daniel

28.11.2016 21:25 • x 1 #17


A


Ist es Liebe?

x 3


G
@@@@ wiegehtesdir

egal was war was kommen wird ja es sie war es... ein segen? nein ein Fluch

28.11.2016 23:12 • #18


B
Wiegehtsdir!

Wie lange warst du denn zusammen mit deinem Partner?

Ich konnte nach 3 Jahren abschließen, allerdings nur weil er eine neue Partnerin kennenlernte. Sie sind inzwischen verheiratet.

Ich hatte in der Zwischenzeit 2 Kerle fest. Allerdings vor 2 Wochen getrennt.

Ich sehe ihn ab und zu beim weggehn oder einkaufen. Er sagt er ist glücklich.
Damals dachte ich es ist die Liebe überhaupt. Nein eigentlich nicht, da draussen wartet das Leben und die Liebe.
Muss ich nur noch finden.
Gruss belli

28.11.2016 23:24 • x 1 #19


W
Hallo Budderkeks,

ja, als ich deinen Beitrag las, habe ich mir auch gedacht, dass ich mich mal in Ruhe hinsetzen sollte, um das zu verinnerlichen. Ich weiß irgendwie nicht, wie ich meine Einstellungen zu den Dingen ändern soll. Ich habe viele neue Typen kennengelernt und doch konnte ich nicht aufhören zu vergleichen. Niemand kam/kommt an ihn ran. Ich habe dieses starke Gefühl, dass wir zusammengehören und zusammenkommen werden. Vermutlich ist es nur ein Wunschdenken, aber wie soll ich das jetzt unterscheiden?
Wir hatten eine absolut nahezu perfekte Wellenlänge und haben uns sehr sehr gut verstanden. Ich habe in der Beziehung wohl viel mehr bekommen, als er, vielleicht sieht das ganze auch bisschen anders als ich und ihm fehlte die Geborgenheit, was ja sehr wichtig ist. Allerdings sah er es genauso, dass wir sehr sehr gut zusammenpassten. Ich habe irgendwie den Gedanken, dass man Dinge auslaufen lassen kann und dann erledigt sich die Sache und man hört nichts mehr voneinander oder wenn man überzeugt davon ist, dass man zusammenpasst, dass man die Dinge selbst in die Hände nimmt und irgendwann aktiv den Kontakt sucht und sich annähert. Oder ist es ungesund so zu denken?
Um ehrlich zu sein, habe ich vielleicht auch niemanden wirklich kennengelernt, der an ihm rankam, obwohl ich schon einige getroffen habe. Das sagt ja auch einfach aus, wie gut wir miteinander waren.

Selbst wenn man irgendwann bereit ist, den Kontakt auslaufen zu lassen, bin ich nicht die Person dafür, die das einfach so sein lässt. Er hat mir dieses Jahr zum Geburtstag nicht gratuliert und da war ich schon sehr überrascht. Ich hätte meine Hand dafür ins Feuer legen können, dass er mir gratulieren wird, weil wir immer in Kontakt bleiben wollten und uns mal extrem nahe standen. Werde ich ihm nun zum Geburtstag gratulieren? Vermutlich schon. Man macht es ja meist schon aus Anstand und weil man sich mal was bedeutet hat. Ich finds halt nur extrem schade bei den Menschen, dass man irgendwann so tut, als gäbe es den Menschen nicht mehr.
Vielleicht rede ich auch einfach wirres Zeug, da ich wieder bisschen aufgebracht bin. Aber ich verstehe halt die Menschen nicht, die dann einfach so sein können, als wäre nichts gewesen. Ich bin da auch einfach vielleicht bisschen anders als andere.

Sorry für den Gedankensalat. Vielleicht kannst du ja dazu Stellung nehmen.

Erzähl doch mal von dir, wie lange du mit deiner Ex-Verlobten zusammen warst und wie es zur Trennung kam?



Hallo bella,

Wir waren etwa 1 Jahr zusammen.
Und wie ist es für dich, wenn du ihn nun siehst? Gar nichts mehr?

29.11.2016 15:13 • #20


W
Da ist noch etwas, was ich gern hinzufügen würde:

Ich habe in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass ich meine alte abgehakt habe, sobald ich mich neu verliebt habe. Es waren zwar einseitige Lieben und keine Beziehungen (mein Ex ist die Beziehung), aber mir wurden die Menschen auf dieser Liebesebene egal. Ich konnte mit ihnen drüber lachen, vor ihnen stehen, mit ihnen Zeit verbringen und da kamen keine Gefühle hoch. Wohl angemerkt: es waren einseitige Lieben.

So wie du es geschildert hast, empfindest du es ja anders. Ist es bei Beziehungen denn anders? Wenn ja, dann muss ich umdenken. Ich habe halt darauf gewartet, dass wenn ich mich neu verlieben sollte, mein Ex mir in dem Sinne ''egal'' wird. Ich habe keine Erfahrung diesbzgl. und daher klingt das ganze wohl sehr naiv: aber sollte ich mich mit dem Gedanken anfreunden, dass man die alte Lieber nicht mehr komplett los wird, sondern sie irgendwo in den Hintergrund verdrängt bzw. dass sie irgendwann in den Hintergrund ist, aber nie wirklich erloschen ist. Voraussetzung ist natürlich eine intensive Liebe und kein Kindergarten.
Wie gesagt, weil die Liebe zu den einseitigen Liebe immer auf dieser Ebene komplett weg war, da war keine Melancholie oder Reumütigkeit, ich musste nicht mehr an sie denken. Da war nicht mal eine 1 prozentige Trauer.
Aber wenn es halt bei richtigen Beziehungen anders ist, dann muss ich mich mental drauf vorbereiten und das so akzeptieren, dass es nun immer ein Teil von mir bleiben wird und auch vielleicht ein wenig weh tun wird, aber es so ist.
Denn ich habe bislang immer damit gerechnet, dass es irgendwann mir komplett egal sein wird, wie es in der Vergangenheit war und dass ich erst dann frei bin. Ich dachte halt immer, es kann ja nicht sein, dass das Leben solche Spuren für immer hinterlässt, irgendwann müssen sie ja verwischen. Wenn es nicht so ist, sollte ich mich lieber mal drauf gefasst machen, dass mein Ex immer ein riesen Teil von mir bleiben wird, bei dem ich auch nach Jahren mal mit ner gewissen melancholischen Stimmung nachtrauern werde.

Ich weiß, dass es darauf sicher keine allgemeingültige Antwort gibt. Und ich habe versucht, das sehr konkret und einfach zu beschreiben, damit man versteht, was ich meine. Ich hoffe, dass es mir gelungen ist - ich kann da mit Worten nicht so wie du. Danke!

29.11.2016 15:39 • #21


Budderkeks25
Vorab, sry dass es so lang gedauert hat, muss derzeit Überstunden prügeln -.-

Erstmal freut es mich dass du mit meinen Erfahrungen ein bisschen was anfangen konntest

Es hat sich für mich sehr schwierig gestaltet diese Distanz zwischen uns kommen zu lassen, da ich, wie du auch der Meinung bin man kann durchaus befreundet bleiben.
Später kamen dazu Gefühle wie eigentlich müsste ich mich schlecht fühlen weil mich die Distanz nichtmehr so stört. Blödsinnige Gedanken halt.

Als ich dann viele verschiedene Menschen kennengelernt hatte und mich auch ein bisschen ausgetobt hatte, war ich an dem Punkt dass ich zwar nach wie vor viele Aspekte der Beziehung und des Menschen vermisst habe und auch gerne davon erzählt habe, mir aber klar wurde dass es trotz der Gemeinsamkeiten und dem guten Verständnis untereinander, Punkte gab bei denen ich mich nicht ausleben konnte. Das hat mir das alles etwas erleichtert.
Dann lernte ich meine Verlobte kennen. Auch in unserer Beziehung war es so dass man gewisse Dinge vermisst oder an gewisse Dinge denkt die man mit dem anderen Menschen hatte aber jetzt nunmal nicht, aber Sie hat mich zu jeder Zeit glücklicher gemacht als es der Auslands-Ex jemals möglich war.

Du siehst, ich stelle zwar nach wie vor die Auslands-Ex auf einen kleinen Podest und habe sie auch nach wie vor nicht vergessen, aber alleine durch die Tatsache dass ich auch andere Menschen in mein Leben gelassen habe und ich auch bereit war zu akzeptieren dass man auf viele verschiedene Arten Glück erfahren kann, konnte ich meine bisher glücklichste, ausgewogenste und auch die schönste Zeit meines Lebens genießen.

Das ist keineswegs eine Musterlösung oder funktioniert für jedermann, was man in so einer Situation ja eigentlich immer ein bisschen hofft, aber ich hoffe dass ich einigen Menschen trotzdem ein bisschen mit meinem Gedankenwirrwarr helfen konnte

Zu meiner Ex-Verlobten
Um es kurz zu halten, wir waren 5 Jahre zusammen und haben 4 1/2 davon zusammen gewohnt.
Unsere Beziehung war eigentlich immer die Vorzeigebeziehung unter unseren Freunden und Bekannten. Wir hatten nie sonderlich Streit und waren beide immer sehr verständnisvoll für die Belange und Probleme des anderen. Wir haben uns gegenseitig gelesen wie ein Buch und hatten unfassbar viele schöne Momente gemeinsam, auch wenn wir sehr sehr schwere Zeiten gemeinsam durchleben mussten.
Uns war eigentlich schon von Anfang an klar das wir unser Leben für immer gemeinsam verbringen möchten (was wir aber erst nach 3 Jahren zur Sprache gebracht haben, sonst hätte es sich zu vorschnell angehört ^^).
Letztes Jahr hab ich ihr dann ganz schnulzig und Klischeehaft den Antrag im Garten vor dem Eiffelturm gemacht, ganz alleine, niemand war um uns herum. Nachdem ich mich dabei bei Kopf und Kragen geredet hab und sie mich mit einem Ja, natürlich endlich erlöst hatte, haben wir beschlossen noch bis Mitte 2017 zu warten, da sie noch eine Weiterbildung zur Betriebswirtin gemacht hat (man weiß ja wie das ist, Frauen müssen ihre Hochzeit immer zu 100% ausplanen, da darf nichts dazwischen kommen ).

Aber wie das Leben eben so ist, ich habe mich auf unsere Zukunft versteift. Ich habe ein Haus gekauft und bestmöglich versucht Karriere zu machen. Hab nen neuen Job angefangen bei dem ich mehr verdiene und sehr gute Aufstiegsmöglichkeiten habe, aber auch leider mehr Stress habe usw., geschenkt bekommt man leider nichts. Ich habe mich eigentlich immer darauf konzentriert, Ihr und unseren zukünftigen Familie ein gutes und schönes Leben bieten zu können, ohne dass man ins schwitzen kommt wenn das Kind auf Klassenfahrt geht und der Trockner geht noch kaputt. Ich hab mich immer bemüht es so weit zu kommen, dass sie keine Angst haben muss in Mutterschutz zu gehen und das Geld reicht nicht.
Dabei hab ich aber auch leider vergessen mich um die Gegenwart zu kümmern. Durch den Druck und den Stress hatte ich eben für gewissen Dinge keine Lust, seien es gemeinsame Unternehmungen oder auch anderes. Hab dabei aber nie daran gedacht wie weit sie das doch verletzen würde, sondern hab alles für selbstverständlich genommen und weiter an unserer Zukunft geschraubt. Selbstverständlich gehören dazu immer zwei, aber doch lag einiges wegen dieser Engstirnigkeit im Argen.

Nun kam es wie es kommen musste, wir haben mehr zusammen gelebt wie eine WG, weshalb bei ihr die Gefühle irgendwann auf der Strecke blieben. So ganz klar ist mir das immernoch nicht wie das aufeinmal passieren kann, aber ich habe Verständnis dafür. Man kann nie in andere Köpfe schauen und weiß auch nie wie sehr man tatsächlich Menschen verletzen kann indem man bestimmte Dinge macht, oder sie lässt. Sie konnte mir die Frage ob sie mich noch liebt nicht beantworten. Nur mit der Aussage du bist für mich ein extrem wichtiger Mensch. Eine ziemlich lauwarme Aussage, die mich auch offengesagt sehr verletzt hat, auch wenn das Gegenteil die Absicht war.

Seit 2 Wochen leben wir nichtmehr zusammen und seit einer Woche sind wir getrennt. Erstaunlicher weise geht es mir jetzt schon besser, rein körperlich (keine Übelkeit mehr, keine Konzentrationsschwächen mehr usw.) auch wenn ich nach wie vor sehr schlecht ohne sie schlafe und jede Nacht 1000 mal wach werde weil ich von ihr träume.
Aber ich habe mich mit dem Umstand relativ abgefunden dass es für sie endgültig ist, auch wenn ich es nicht ganz verstehen kann. Und das hilft mir auch ziemlich. Ich bin mittlerweile ziemlich gut darin meine eigenen Gedanken auszubremsen und mich der harten Realität zu stellen.
Natürlich würde ich unsere Beziehung am liebsten wieder eine Chance geben und es gibt nichts das ich nicht dafür geben würde. Selbst wenn ich dafür nach Timbuktu müsste und Kartoffelbauer werden sollte. Aber trotzdem tut der Gedanke nichtmehr so sehr weh dass das alles vergeblich wäre und es nun einfach vorbei ist. Weil ich aus meiner vorherigen Erfahrung weiß das es weitergeht und man die ganzen schönen Dinge auch mitnehmen und behalten kann. Niemand zwingt einen zum Vergessen, aber man sollte sich auch offen für neues halten.

In mir sind die Gefühle extrem widersprüchlich. Ich vermisse sie mit jedem Atemzug und vermisse unsere Gemeinsamkeiten und die Neckereien und ihr Lachen und Gurren wenn sie Hundebabys sieht. Aber trotzdem fällt es mir zum Beispiel überhaupt nichtmehr schwer ihr nicht zu schreiben oder ähnliches. Auch fällt es mir wie gesagt sehr einfach den Fakt zu akzeptieren dass es für sie vorbei ist. Ich kann es nicht wirklich erklären, da es wirklich extrem widersprüchlich ist, aber so ist meine derzeitige Gefühlswelt.

Halt komisch irgendwie

29.11.2016 19:26 • x 1 #22


D
[quote][/quote]Guten Morgen
Kurze Zusammenfassung: 9 Jahre zusammen, die letzten 3 verheiratet...plötzlich war alles vorbei...
Das war vor 6Wochen...die härtesten und schmerzhaftesten Wochen meines Lebens...auf Ratschlag eines Freundes bei Lovoo angemeldet, nur um mal mit anderen Leuten zu schreiben und um zu sehen, dass man auf die ein oder andere noch attraktiv wirkt...es wirkt tatsächlich..die Ängste für immer alleine zu bleiben sind verflogen..nun hab ich auch tatsächlich jemanden kennengelernt, der wahres Interesse an mir zeigt...das baut extrem auf..und es ist einfacher mit der alten Situation klarzukommen...ich weiß nicht ob ich bereit bin auf ein Treffen..hätte wohl immer noch ein schlechtes Gewissen...aber im Endeffekt hat meine Frau auch keine Gewissensbisse weil sie mich sitzen gelassen hat..und sie lebt ihr leben, als wäre nie etwas gewesen...wieso sollte ich es nicht machen?
Ich wollte damit nur sagen, dass es fürs Ego vielleicht ganz sinnvoll ist, soch bei solchen Datingapps anzumelden und einfach mal beobachten wie viele Leute einen interessant halten...man muss ja nichts machen wenn man nicht dafür bereit ist, aber es tut echt gut zu wissen, dass es noch andere Menschen gibt, die gerne mit uns Zeit verbringen würden...in Gegensatz zu unseren Ex-Partnern..

05.01.2017 08:40 • #23


jonny87
Meine Situation ist anders. Meine Ex-Partnerin möchte gern mit mir Zeit verbringen. Ich war gestern bei ihr, um ihr zu sagen, dass ich das nicht kann. Wir haben nach einer ersten Kontaktsperre von ca. 7 Wochen zu Weihnachten wieder Kontakt gehabt, es hat mich erst gefreut, dass sie sich wieder meldet. Zwischen den Feiertagen habe ich aber gemerkt, dass ich dafür noch nicht bereit bin.

Daraufhin bin ich gestern zu Ihr gefahren und habe ihr gesagt, dass sie sich nicht mehr melden soll. Daraufhin fing sie an zu weinen. Ich nahm sie in den Arm und sie legte ihren Kopf auf meine Schulter. Ich habe gemerkt, dass ihr noch viel an mir liegt.
Ich war während des Gesprächs sehr ruhig. Ich habe die Entscheidung bewusst getroffen, weil ich ehrlich zu mir selbst bin und ich nicht will, dass eine neue Leidenszeit vor mir liegt.

Deswegen geht's jetzt wieder ohne Kontakt weiter, um meine persönliche Entwicklung nicht zu blockieren.
Also selbst wenn der Ex Kontakt will - es macht es nicht leichter! Zumindest ist das bei mir so...

05.01.2017 11:15 • x 1 #24


A


x 4