13

Ist es Liebe?

W
Hallo zusammen,

ich leide nun seit knapp 2 Jahren an Liebeskummer und denke jeden Tag noch an meinen Ex.
Ich frage mich mittlerweile, ob es noch Liebe ist oder ob es eher persönliche Probleme und Prägungen sind, die das Loslassen schwierig machen.

Wenn man das ganze so literarisch und HollywoodLike betrachtet, dann ist es die wahre Liebe. Schließlich liebt man die Person nach 2 Jahren immer noch. Aber ist es so? Wer würde sagen, dass es gesund ist und dass es wirklich Liebe ist?

Ich bin auf Eure Beiträge gespannt und hoffe, dass ich was dazu lernen kann!

Lieben Dank.

28.11.2016 17:18 • #1


G
Hey Leidensgenosse,

Da ich auch noch nach Jahren an meiner ex hänge kann ich deine Frage sehr gut nachempfinden!
Es klingt schön es ala Hollywood zusehen.. aber hey das ist es doch nicht? Oder gehts dir dabei gut? Mich macht es im Alltag mehr fertig als sonst was.. wenn das die grosse Liebe ist? puh die hab ich mir etwas schöner und vorallem erfüllender vorgestellt!

daher wünsch ich dir von Herzen das du sie bald loslässt! Es schadet doch mehr als es einem bring°°?!°

28.11.2016 17:28 • #2


A


Ist es Liebe?

x 3


W
Natürlich tut es mir überhaupt nicht gut, es raubt mir jegliche Energie. Aber wie schaffe ich es, loszulassen?
Wie lange ist es bei dir her und warum hast du noch nicht loslassen können?

Grüße

28.11.2016 17:42 • #3


G
ja eben so ist es bei mir ja auch! Wie du es schaffst? Das kann ich dir leider nicht sagen sonst würd es mir ja schon besser gehn
Bei mir dauert es nun schon über 3 Jahre.. warum es solange dauert? zum einem da ich lange zeit gehofft habe weil ich immer wieder anspielungen erlebt habe das ich noch eine Chance habe und zum zweiten weil ich seit dem nie wieder jemanden begegnet bin der nur ansatzweise so ein gefühl hervorgerufen hat.. Nun versuch ich es mit KEINEN KONTAKT ! Also sprich aus den augen und hoffentlich bald mal aus dem Sinn! Es macht einen fertig.. wirklich.. es gibt nix schlimmeres was ich bis dato erlebt habe

28.11.2016 17:48 • x 1 #4


jonny87
Ich glaube Loslassen geht nur mit einer kompletten Kontaktsperre. Zumindest geht es mir, seitdem ich alle Kanäle zur Ex gekappt hab, deutlich besser. Klar vermiss ich Sie. Aber jahrelang hinterher laufen...Never!

Dann lieber den ''knallharten Entzug'' durchmachen und irgendwann wieder neu durchstarten! Ich will nicht der Hamster im Laufrad sein, der kein Stück voran kommt. Das Leben hat mehr zu bieten!

28.11.2016 17:53 • #5


W
Hallo Gast12345,

warum habt Ihr euch getrennt? Seit wann hast du keinen Kontakt mehr? Und hast du in der Zwischenzeit auch Leute kennengelernt, die deiner Ex optisch das Wasser reichen konnten und im Grunde genauso toll waren? Letzte Frage interessiert mich ganz doll.

Grüße

28.11.2016 18:20 • #6


G
Hey

Also zu deinen Fragen..

Sie hat mich verlassen.. nach einigen Jahren.. Grund? keine ahnung party war ihr wichtiger
Kontakt bis vor 3 Monten regelmässig gehabt

Und ja hatte andere.. zuviele.. optisch warn es alle wunderschöne Mädls.. Charakter um Welten besser wie bei meiner ex..
aber.. sie wird immer die schönste auf der ganzen welt für mich sein!

28.11.2016 18:32 • x 1 #7


fe16
war sie deine Erste ?

28.11.2016 18:34 • #8


Budderkeks25
Hi,
ich kann dir nur was aus meinem persönlichen Repertoire erzählen.

Ich war damals mit einer Dame zusammen die ziemlich gegen die Bundeswehr war. Naja wie das Schicksal so wollte war das aber mein Berufswunsch, also ab zum Bund als Zeitsoldat.
Das hat sie zu Anlass genommen ins Ausland zu gehen. Also nicht wirklich die feine englische Art eine Beziehung zu beenden.

Da es da nie wirklich zu einem richtigen Ende kam, hab ich auch sehr lange an sie denken müssen.

Selbst noch als ich bereits mit der Frau meines Lebens (die mich vor 2 Wochen verlassen hat) hatte ich ab und an noch reumütige Gefühle wegen dieser Beziehung und es war jetzt wirklich nicht so als hätte ich meine derzeitige nicht genossen.

Ich denke es gibt einfach gewisse Menschen die ihre Spuren in deinem Leben hinterlassen, auch wenn du vielleicht sogar längst auf andere Weise glücklich bist.

Für mich war eins klar, ich hätte nie auch nur im Ansatz meine letzte Beziehung beendet oder riskiert für die Auslands-Ex, nichtsdestotrotz waren meine Gedanken manchmal bei ihr. Manche Dinge kann man eben nicht vergessen oder ablegen.

Ich hoffe dass ich diesen Schmerz den ich derzeit empfinde bald überwinden kann, aber ich weiß auch, selbst wenn ich es schaffen sollte, ganz wird es nie weggehen. Denn irgendwann war sie einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben, selbst wenn ich wieder anderweitig glücklich werde und vielleicht sogar glücklicher als je zuvor.

Also mach dir keine Sorgen, wenn dir eine Person etwas bedeutet hat, wird dieses Gefühl nicht ausbleiben.

28.11.2016 18:59 • #9


W
Hallo gast12345,

Wie alt bist du?
Ja, ich habe auch viele kennengelernt, aber die Wellenlänge passte nicht. Kann verstehen, wie man die Person auf nem Podest stellt. Aber fragst du dich nicht, ob mit dir irgendwas nicht stimmt, dass du so viele tolle Frauen kennengelernt hast, die eigl besser waren und du trotzdem nur deine Ex wolltest. Also denkst du, das ist deine wahre Liebe?

Gruß

28.11.2016 19:00 • #10


W
Hallo Budderkeks,

aber fragt man sich dann in der aktuellen Beziehung nicht, ob es wirklich das richtige ist, wenn man noch reumütige Gefühle für die Ex hat? Also irgendwie ist man ja dann über die Sache nicht komplett hinweg und ich denke, dass man erst dann komplett über jemanden hinweg ist, wenn man dann der Person irgendwann lächeln gegenüber stehen kann, während man in einer anderen Beziehung ist und nichts mehr empfindet, außer vielleicht Nostalgie und Freude, die Person wieder zu sehen.

Es hätte mich menschlich irgendwie belastet, wenn die Ex in meiner neuen Beziehung noch ne Rolle gespielt hätte. Oder seh ich das falsch?

Aber danke für deinen Beitrag.

28.11.2016 19:05 • #11


Budderkeks25
Es war ja nicht wirklich so dass ich die eine Exbeziehung vermisst habe. Jedoch hatte diese Person immernoch einen gewissen Stellenwert in meinem Herzen.

Ich kann reinen Gewissens sagen, ich habe meine Exverlobte mit vollem Herzen und meiner ganzen Leidenschaft geliebt (tu ich nach wie vor). Sie war bisher in meinem Leben mein Nonplusultra. Ich habe sie zu jeder Zeit bedingungslos geliebt, egal ob wir mal einen Disput hatten oder ich mal genervt von ihr war. Die ganze Zeit war für mich immer klar dass sie die Liebe meines Lebens ist und dass ich nur mit ihr meine Zukunft und mein Leben teile möchte.

Nichtsdestotrotz hatte dieser andere Mensch auch einen Platz in meinem Herzen, auch wenn ich sie nie zurückhaben wollte.

Du kannst mir glauben wenn ich dir sage dass ich für meine Ex-Verlobte alles geben würde. Und ich weiß auch genau, selbst wenn ich tatsächlich, auch wenn es sich im Moment unwahrscheinlich anfühlt, das Glück habe jemanden zu finden der mich noch glücklicher macht, werde ich, wenn ich sie in 10 Jahren vor mir steht mit einem Kind auf dem Arm, einen kleinen Stich verspüren und das wird bei ihr nicht anders sein wenn ich dann mit meiner Partnerin vor ihr stehe.

So ist Liebe nunmal. Wirklich weg ist sie nie, sie wandelt sich nur. Dafür hat man im Normalfall Zuviel geteilt. Die Intimität, die kleinen Momente in denen man sich ansieht und weiß das man glücklich ist, die kleine zaghafte Berührung an der Hand wenn man im Bett liegt und dann doch noch irgendwie kuscheln will aber Angst hat den Partner zu wecken, das Gefühl von Vollkommenheit wenn der Partner morgens verstrubbelt aufsteht und trotzdem der schönste Mensch auf der Welt ist (auch wenn es attraktivere geben mag, schönere wird man in diesem Moment keinen finden) oder sei es auch nur ein Lüftchen das gerade aus versehen entwichen ist als man gerade zusammen auf der Couch sitzt und man lacht sich zusammen kaputt und macht es zu seiner eigenen kleinen Verschwörung, seinem Geheimnis das man nur gemeinsam teilt und darüber lachen kann.
Das sind alles Dinge die man mit diesem Menschen geteilt hat und einen mehr oder weniger für immer vereinen. Denn eins ist klar, niemand wird einem jemals so nah sein wie der eigene Partner.

Und dieses Gefühl der Verbundenheit bleibt immer in einer Ecke des Herzens.

28.11.2016 19:30 • x 2 #12


Budderkeks25
Wer sich das bewusst macht, wird es auch schaffen loszulassen.
Denn irgendwann ist es keine Liebe mehr die einen vereint, sondern diese Verbundenheit aus gemeinsamen Erlebnissen.

Wenn man sich bewusst macht dass man diesen Menschen nicht aus dem Herzen verbannen muss um wieder glücklich zu werden, ist das schon ein großer Fortschritt. Denn jemanden zu vergessen, wie man es doch so oft hört, mit dem man so viel teilte, ist nahezu nicht möglich, andernfalls hat man nicht geliebt oder wurde zu sehr verletzt, was die gemeinsame Zeit bedeutungslos macht.

Es ist absolut in Ordnung an seinen Expartner zu denken, wenn man auch genug Platz für neue Menschen, neue kleine und große Momente, neue Herausforderungen und auch neue Liebe lässt. Kein Mensch ist gleich, deshalb wird dich jeder Mensch auch auf eine andere Weise glücklich machen, deshalb sollte man auch nicht vergleichen.

Wenn du noch irgendwie Hilfe brauchst oder Fragen hast, kannst du mir auch gerne eine PN schreiben, ich wird versuchen dir so gut zu helfen wie ich kann. Denn ich weiß selbst aus meiner derzeitigen Situation hinaus das es manchmal hilft mit Menschen zu reden die nicht direkt eine mitleidige Miene oder einen strafenden Blick auflegen wenn du mit gewissen Sorgen oder Ängsten in dieser Richtung bei ihnen aufschlägst.
Manchmal braucht man einfach jemanden der einem hilft einen Schritt zurück zu gehen um das große Ganze sehen zu können

Ich hoffe ich konnte irgendwie helfen, bin im Moment selbst nicht der beste Tröster...

28.11.2016 19:42 • x 4 #13


W
Deine Beschreibungen machen es noch leichter, noch trauriger zu werden.

Würdest du sagen, dass du deine ExVerlobte intensiver geliebt hast, als deine Auslands-Ex? Und wenn du an deine Auslands-Ex während der ganzen Zeit mal gedacht hast, woran bzw. wie hast du genau an sie gedacht? Was in ihrem Leben geht? Traurig, dass man keinen Kontakt mehr hat? Mit Liebe, die dann irgendwo ganz in den Hintergrund noch lebt?

Hattet ihr denn Kontakt? Würdest du jetzt noch, wenn du deine AuslandsEx wieder begegnen würdest und es würde funken, nochmal was anfangen?

Danke für dein Angebot. Vielleicht komme ich drauf zurück und schreibe dir mal. Lieben Dank.

28.11.2016 20:13 • #14


Budderkeks25
Tut mir leid, ich male manchmal ganz gerne mit Worten ^^

Hm intensiver lieben. Das ist schwer zu definieren. Ich habe auf unterschiedliche Weise geliebt. Als ich mit der Auslands-Ex zusammen war, war ich jung, unerfahren und hatte zwar schon Pläne für die Zukunft, aber die lagen noch in der Ferne. Man muss dazu sagen, zu diesem Zeitpunkt war ich 18-19 Jahre alt.

Kontakt hatten wir danach 1 Jahr später als sie zurückkam. Da habe ich es auch nochmal versucht aber sie kam dann, Achtung jetzt kommt die Ironie, mit einem Soldat zusammen. Da war nichtmehr viel mit versuchen.

Wenn ich an sie gedacht habe, habe ich eigentlich nur an unsere gemeinsame Zeit und die Gemeinsamkeiten gedacht. An die schönen und die weniger schönen Momente. Traurig dass kein Kontakt mehr da war, war ich eigentlich nicht, denn irgendwann geht jeder seiner Wege. Man kommt dann auch zu dem Punkt an dem man diesen Fakt akzeptiert und auch ganz gut damit leben kann.

Mit meiner Verlobten war das was alles ein bisschen anders. Man kann es diese berühmte Liebe auf den ersten Blick nennen. Sie hat mal zu mir gesagt, die Tage auch wieder, dass sie mich das erste mal gesehen hat und wusste dass sie diesen Mann heiraten möchten (kam ja jetzt leider doch anders) und das selbe habe ich auch von Anfang an für sie empfunden. Wir haben uns scherzeshalber im Soulmates genannt, ganz schnulzig, wegen diesem Lied. War nie so für Schnulz und so, aber bei ihr habe ich da gerne eine Ausnahme gemacht

Da derzeit meine Verlobte noch mein ganzes Herz ausfüllt, ist es eigentlich undenkbar dass ich überhaupt irgendjemand in mein Leben lassen kann. Aber auch das wird vorbei gehen. Ob ich dann zur Auslands-Ex zurückgehen würde kann ich dir leider nicht beantworten. Aber ich denke nicht denn durch meine Verlobte habe ich eine andere Art von Beziehung kennengelernt, eine Art die mir besser gefallen hat. Aber Menschen können sich ja bekanntlich auch ändern, also ist die Frage eigentlich derzeit nicht zu beantworten.

28.11.2016 20:25 • x 1 #15


A


x 4