18

Ist es vorbei?

G
Hallo,

Ich bin momentan völlig am Ende. Kann nicht mehr essen, schlafen und weine den ganzen Tag. Mein ganzer Körper, meine Seele leidet so sehr!
Ich bin mit meinem Partner 2 Jahre zusammen. Wir wollten im Sommer heiraten, er hat mir einen tollen Heiratsantrag gemacht. Ich habe mich in der Beziehung immer geliebt und akzeptiert gefühlt.
Dann sind wir letzten Samstag gemeinsam ausgegangen und haben getrunken. In der Bar war eine Dame, die offensichtlich an meinem Partner interessiert war. Sie haben sich unterhalten und sind gemeinsam Rauchen gegangen, er hat mir aber eigentlich keinen Grund zur Eifersucht gegeben. Trotzdem tat es so weh sie gemeinsam zu sehen. Ich habe völlig überreagiert und ihm eine Szene gemacht. Er konnte es gar nicht verstehen und ich sagte schließlich dann ist es wohl besser wenn wir uns trennen. Ich weiß, wie furchtbar dämlich das war. Ich war wirklich betrunken und verletzt, aber ich weiß auch, dass das keine Entschuldigung ist. Er hat noch einige Male nachgefragt, ob ich das wirklich so meine. Ich sagte ja. Wir gingen noch gemeinsam nach Hause, dort ging der Streit weiter, weil er tief verletzt war und ich meine dämliche Aussage rechtfertigen wollte und sagte ich vertraue dir nicht. Und das wars. Er hat Sonntags seine Sachen mitgenommen und ist nach Hause. Montag war er nochmal da, wir haben viel geweint und haben uns gegenseitig gesagt, dass wir uns lieben. Ich habe mir den Mund fusselig geredet, habe ihn um Verzeihung angefleht. Aber er sagt, dass er es nicht kann, weil er mir nicht mehr vertraut. Und jetzt ist Funkstille. Ich habe ihm gesagt, dass ich das nicht akzeptieren kann, weil vorher alles in Ordnung war! Wir hatten keine Krise und nichts! Ich habe einfach nur einen schlimmen, dämlichen Fehler gemacht. Und er will mich jetzt nicht mehr. Dabei bin ich mir sicher, dass er tiefe Gefühle für mich hat. Er ist aber ein sehr unsicherer Mensch, der schlecht mit den eigenen Emotionen umgehen kann. Ich fühle mich so schlecht und weiß nicht, was ich machen soll. ich kann gar nicht fassen, was da passiert ist. Ich heule den ganzen Tag und kann mich zu nichts aufraffen.

18.02.2020 20:36 • x 1 #1

R
Oh man da hast du ja gründlich shceiße gebaut.

War das dein erster Anfall dieser Art oder passierte das häufiger?

18.02.2020 20:44 • #2

A

Ist es vorbei?

x 3

N
Oh man, das ist ja wirklich blöd gelaufen. Kann aber vorkommen, wenn man zu viel getrunken hat. Ich kann dich irgendwie sogar verstehen. Du warst halt eifersüchtig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass deshalb jetzt alles vorbei ist. Es war ja eine Ausnahmesituation, die sich zugespitzt hat. Warum er jedoch so gar nicht mit sich reden lässt, verstehe ich nicht.
Hast du dich nochmal bei ihm gemeldet? Oder habt ihr erstmal Kontaktsperre vereinbart?

18.02.2020 21:05 • #3

Hummelflug
Hm... klingt spannend.
Wenn es das für ihn wirklich gewesen sein soll, dann lag da vielleicht schon länger was im Argen.

Oder er mag es einfach nicht, wenn jemand betrunken so austickt...

Oder hat er in Sichtweite der Hochzeit nun doch kalte Füße bekommen und ihm ist dieser Streit gerade Recht gekommen?

Ich würde mich ein paar Tage nicht melden und dann auf einen Kaffee oder ähnliches treffen.
Dann siehst Du weiter...

18.02.2020 21:11 • #4

K
Alk und Emotionen sind immer eine schlimme Mischung.
Oft kommen angestaute Probleme auf einen Schlag raus.

Wenn er ausgezogen ist und erstmal Funkstille will, musst du ihm vielleicht etwas Zeit zum Verarbeiten geben.
Ihr seid erst seit 2 Jahren zusammen, in der Zeit lernt man einen Menschen noch kennen.
Und dein Eifersuchtsanfall kommt sicherlich auch nicht von ungefähr. In dem Fall gibt es doch eine tiefvergrabene Unsicherheit in dir, die mit Einfluss aufgekocht ist.
Nutze die Funkstille vielleicht auch mal um dir Gedanken zu machen, woran es wirklich gelegen hat.
Sicher wird er nicht komplett den Kontakt abbrechen, wenn er dich sogar heiraten wollte. Da wirft man wegen eines Streits nicht alles weg.

Zitat:
Aber er sagt, dass er es nicht kann, weil er mir nicht mehr vertraut

Wie gesagt wegen eines Streits ist das Vertrauen vielleicht geschwächt, aber doch nicht gleich komplett weg.

Also ich kann nur sagen, vielleicht habt ihr alles auch etwas zu schnell angegangen und euch noch garnicht richtig Zeit genommen euch mal richtig kennen zulernen.

Auch die düstere Seite eines Jeden gehört halt dazu, da müsst ihr aber lernen damit umzugehen und gemeinsam dran zu arbeiten.
Wenn es an sowas schon scheitern würde, dann wäre eine Hochzeit aufjedenfall eine dumme Idee.
Man nimmt entweder das komplett Paket (Wie in guten, so auch in schlechten Zeiten ... sagt man ja nicht nur einfach so) oder man lässt es.

Streiten zu können ist ein wichtiger Aspekt in einer Beziehung, wie gesagt, wegen sowas wirft man nicht alles weg.
Sonst bekommt man ja jedes Mal Angst, dass der andere alles wegwirft, sobald es mal schwer wird. Keine gute Grundlage für eine Ehe.

Ich hoffe aufjedenfall, dass er dir nochmal die Chance gibt zu reden.
Wenn ihr euch nochmal zusammen rafft, müsst ihr euch echt angewöhnen auch direkt über unangenehme Dinge reden zu können.

18.02.2020 21:33 • x 1 #5

G
Hallo,
Danke für eure Antworten. Tatsächlich ist es vor einem halben Jahr vorgekommen, dass ich ihm im Streit den Verlobungsring wiedergegeben habe. Er hat mich damals sehr verletzt und auch da war es im Affekt. Ich neige zur Dramatik, sage und tue manchmal Dinge, die ich im nächsten Moment schon bereue.
Ob alles zu schnell angegangen wurde kann ich nicht wirklich beantworten. Wir hatten wirklich, wirklich tolle und intensive Jahre miteinander. Und kalte Füße hat er auf keinen Fall gehabt, er hat mir am Samstag noch gesagt, wie sehr er sich darauf freut mich zu heiraten.
Ich weiß, dass ich Riesen Mist gebaut habe. Und dass ich das nicht entschuldigen kann. Aber dass es so endet habe ich niemals gedacht... tatsächlich habe ich große Probleme mit Vertrauen. Als ich mit meinem Sohn schwanger war hat mich der Kindsvater monatelang betrogen und belogen mit der Nachbarin, während er mir die große Liebe vorgespielt hat. Das Ganze kam nur raus, weil jemand mich damals netterweise darüber aufklärte.
Ich bin wirklich verzweifelt. Ich habe gespürt, dass er unglaublich verletzt war. Aber trotzdem war es letztendlich nur daher gesagt. Ich habe ihm gesagt, dass ich nicht kampflos aufgeben kann, aber er reagiert auf überhaupt gar nichts...

19.02.2020 06:54 • x 1 #6

B
Zitat von Geistesblitz:
Ich neige zur Dramatik, sage und tue manchmal Dinge, die ich im nächsten Moment schon bereue.

Daran musst du arbeiten.Was du machst in solchen Momenten ist emotionale Erpressung und ich würde es mir an selner Stelle auch nicht bieten lassen.

Zitat von Geistesblitz:
ich große Probleme mit Vertrauen

Deine Baustelle und deine Verantwortung.
Probleme dir zu vertrauen wird er jetzt auch haben.

Es wirkt,als hätte deine Aktion ein Fass zum Überlaufen gebracht.

19.02.2020 07:07 • x 2 #7

Rosa-91
Zitat von Geistesblitz:
In der Bar war eine Dame, die offensichtlich an meinem Partner interessiert war. Sie haben sich unterhalten und sind gemeinsam Rauchen gegangen

Ehrlich gesagt kann ich deine Reaktion sogar sehr gut verstehen. Sein Verhalten geht überhaupt nicht. Wenn eine andere Dame Interesse an dem eigenen Mann zeigt, dann hat er sich klar abzugrenzen und ihr zu verdeutlichen, dass er eine Beziehung führt. Er hätte dich direkt an seine Seite nehmen sollen, damit die Dame gleich merkt was Sache ist.

Sein Verhalten danach ist noch viel schlimmer. Wer ehrlich liebt verhält sich nicht so. Da muss was anderes dahinter stecken. Für mich sieht es sogar so aus, als ob er es darauf angelegt hat. Er hat nach einem Grund gesucht sich zu trennen.
Lauf dem nicht hinterher. Flehe nicht, bettle nicht. Warte einfach mal ab.

19.02.2020 07:07 • x 3 #8

Heffalump
Zitat von Geistesblitz:
Ich habe ihm gesagt, dass ich nicht kampflos aufgeben kann, aber er reagiert auf überhaupt gar nichts...

Zitat von Geistesblitz:
Ich neige zur Dramatik, sage und tue manchmal Dinge, die ich im nächsten Moment schon bereue.

Erst mit der Hupe ins Wespennest stechen und danach sagen - ops ich bin halt so impulsiv lalala - machst es dir schon einfach. Kein Wunder das er nicht mehr reagiert. Täte ich auch nicht.

Nimm dir professionelle Hilfe, warum du immer wie ne Dampfwalze durchs Leben prescht, statt erst durchatmen und dann deine Optionen zu prüfen. Du wirst dadurch immer mehr Drama erleben - als wenn du mal still bist.

19.02.2020 07:17 • x 3 #9

Mienchen
Nach zwei Jahren eine Beziehung aufgeben, wegen zwei emotionalen Fehltritten, ich weiß nicht, das wäre dann eine sehr instabile Beziehung gewesen, das sollte eine gute Partnerschaft schon ab können, vorausgesetzt, die Probleme werden miteinander aufgearbeitet. Das ist Vertrauen. Aber wenn er jetzt tatsächlich endgültig weg ist, dann war er wohl schon vorher nicht abgeneigt mit verschiedenen Damen mal eine rauchen zu gehen und hat nur einen guten Grund gesucht um abzuspringen.

Keine Frage, du hast überreagiert, aber das er jetzt Dir nicht mehr vertrauen kann, das erschließt sich mir nicht, ganz ehrlich.

Es sei denn, du hast ihm öfter eifersüchtige Szenen gemacht, dann könnte ich verstehen, daß er genervt ist.

Gib ihm ein bisschen Zeit und wenn er wirklich nur deswegen abbricht, dann war es nicht der Prinz, den du hier zu verkaufen versuchst, sondern nur eine krumme Kröte, den du getrost weiter schicken darfst.

19.02.2020 07:36 • x 1 #10

R
Ich kann den Mann verstehen. Er unterhält sich mit einer anderen Frau und geht mit ihr eine rauchen. Wo ist da bitte ein Problem? Ich empfinde es als völlig normal, dass ich mich mit anderen Gästen in einer Bar unterhalte, auch wenn ich mit meinem Partner unterwegs bin. Wenn ich mich ausschließlich mit ihm beschäftigen soll, kann ich auch zu Hause bleiben.

Die Situation wäre auch nicht so eskaliert, wenn Du Dich wieder eingekriegt hättest.
Du hast den Streit zu Hause weiter geführt und immer und immer wieder bekräftigt, dass Du die Trennung willst. Und das hast Du nicht zum ersten Mal vollführt.
Du dachtest, er bittet und bettelt, dass alles wieder gut ist. Nur: für ihn war das der Funken am Pulverfass. Das hast Du Dir selbst zuzuschreiben.
An seiner Stelle würde ich auch nicht wieder kommen. Du machst Deine Probleme zu seinen, anstatt dass Du Dich mit Dir auseinandersetzt. Er kann nichts für Deine Vergangenheit und muss Dir auch nicht ständig Deine Unsicherheit nehmen. Das kann er nämlich überhaupt nicht. Da bist Du gefragt und gefordert.

19.02.2020 10:34 • #11

R
Zitat von Geistesblitz:
Tatsächlich ist es vor einem halben Jahr vorgekommen, dass ich ihm im Streit den Verlobungsring wiedergegeben habe. Er hat mich damals sehr verletzt und auch da war es im Affekt. Ich neige zur Dramatik, sage und tue manchmal Dinge, die ich im nächsten Moment schon bereue.

Mhhh dann wird es ihm dieses Mal wohl endgültig reichen. Sicherlich wird er dich noch lieben, aber hat wohl die Nase von deinen Ausrastern voll. Du brauchst dich dafür nicht schämen, aber du musst aktiv etwas dagegen tun, dass du Wege findest dieses anders zu kanalisieren.

Sicherlich hast du ihm jedes Mal dann versprochen, dass das nicht mehr vorkommt. Nun glaubt er dir scheinbar nicht mehr.

Und auch für dich sind diese Ausraster doch energieziehend und versauen dir deine Lebensfreude.

Wie wäre es, wenn du dein Problem mit einer Therapeutin aufarbeitest und dadurch heilst? Vielleicht kannst du ihn mit deinem festen Willen, dir Hilfe zu holen, doch nochmal umstimmen. Ohne handfestes Angehen dieses Problems NUR deinerseits, sehe ich wenig Chancen für euch.

Und lass ihn erst einmal mit allem in Ruhe. Such dir eine Therapeutin, gehe da hin und dann schreibe ihm einen reflektierten Brief und erwähne die Therapeutin und dass du dir jetzt Hilfe hast.

19.02.2020 11:08 • #12

M
Das mit dem Brief vergiss mal gleich wieder, aber zum Therapeuten zu gehen kann ein guter Ansatz sein.

Ich habe in meiner letzten Beziehung auch mehrmals in schwierigen Konflikten mit Trennung gedroht: Damit erpresst man seinen Partner emotional und irgendwann kommt halt der Moment, wo dann auch die Notbremse gezogen wird.

Goodman hat mal eine Formel aufgestellt, die besagt: Um einen verletzenden Satz auszugleichen muss man 5x etwas nettes sagen, um auf die selbe Wirkung des einen, verletzenden Satzes zu kommen.
Das verdeutlicht es ganz gut. Setz dich mit dir selbst auseinander: Lerne, vernünftig zu kommunizieren und Bedürfnisse zu erkennen und deine eigenen angemessen zu vertreten.
Erst dann bist du in meinen Augen bereit für eine Partnerschaft.

19.02.2020 12:48 • #13

S
Eh, sry, ich versteh das nicht. Dann hast Du ihm halt ne Szene gemacht, im Suff diversen Unsinn von Dir gegeben. Passiert. Manche Menschen stehen halt auf Drama. Gibt echt schlimmeres... Spätestens als ihr wieder nüchtern wart hätte das wieder in Ordnung kommen müssen. Ja, Du hast Sch. gebaut. War uncool von Dir. Aber jetzt auf der Trennung zu beharren finde ich irgendwie total unnötig von ihm. Das ist doch echt kindisch...

Denke bei euch ist das letzte Wort noch nicht gesprochen!

Alles Gute für Dich!

19.02.2020 12:52 • x 2 #14

Nela-Mary
Mein Exfreund hat mir zu Beginn unserer Beziehung in Streits auch mit Trennung gedroht. Irgendwann habe ich ihm gesagt, dass ich das nicht mehr kann, weil es mich jedes Mal extrem unter Druck gesetzt und emotional belastet hat. Er hat es eingesehen und danach nie wieder gemacht (bis er sich dann Jahre später tatsächlich getrennt hat, aber nicht wegen eines Streits )

Kann sein, dass dein Exfreund jetzt etwas überreagiert, aber er hat dich ja anscheinend mehrfach gefragt, ob du das jetzt ernst meinst. Von daher ist sein Verhalten irgendwo auch konsequent. Ich denke ihr solltet eure Gemüter erst mal zur Ruhe kommen lassen und dann noch mal über alles sprechen. Du müsstest jedoch definitiv daran arbeiten deinen Partner nicht mehr mit der Androhung von einer Trennung unter Druck zu setzen. Auf Dauer ist das einfach extrem verletzend.

19.02.2020 13:01 • #15

A

x 4