125

Ist Hoffnung heilbar?

M
Immerhin habe ich schonmal den WhatsApp-Chat gelöscht. Vielleicht bekomme ich ja den Rest der mir selbst auferlegten KS auch noch hin.

17.08.2017 10:33 • #46


A
Das geht alles nur in kleinen Schritten und du kriegst das schon hin, auf deine eigene Art und Weise.
Achte gut auf dich, frage dich bei jedem Schritt ob dieser wirklich und wahrhaftig der ist, den du jetzt gehen willst oder ob dieser ein Schritt ist, den du aus Angst vor Verlust machst oder ob ein Schritt in eine andere Richtung besser für dich ist.

17.08.2017 10:58 • #47


A


Ist Hoffnung heilbar?

x 3


S
Jedes Mal wenn Du sie anschreibst machst Du Dich kleiner und kleiner

Kontaktsperre?
Brauchst Du nicht
Vergiss sie, sie hat Dich für einen Anderen abserviert
Dich noch warmgehalten
Sie geniesst ihren Urlaub mit Next und Du und Deine Gefühle sind ihr vollkommen egal

Zentriere Dein Denken auf Dich und lass es nicht immer um sie oder ein wir kreisen dass ihr anscheinend egal ist
Denk an Dich
Tu was für Dich
Nicht gleich die Nächste suchen, sondern lernen sich selbst auszuhalten
Ablenken
Schaff Dir ein Haustier an oder geh im Tierheim mit armen Hunden Gassi...beschäftige Dich, mach einen Tanz-oder Karate-oder Kochkurs

Aber hänge nicht der Vergangenheit hinterher
Schlag das Buch zu
Dieses Loslassen meidet man als Abhängiger wie der Teufel das Weihwasser
Aber muss sein
Je eher desto besser

Und eine Frau auf der ein anderer Kerl drauf war die will man doch nicht ernsthaft zurück...sie würde es wieder und wieder tun weil sie keinen Respekt vor Dir hat
Sie weiss auch genau wie sehr sie Dich durch Ignoranz verletzt....sie tut es trotzdem!
Was früher mal gelabert oder versprochen wurde ist nicht mehr gültig!

Sorry für meine harten Worte
Ich schreibe Dir das nicht weil ich schlau und erleuchtet bin

Sondern weil ich Jahre verloren habe weil ich an dem falschen Menschen festhielt, an einer Beziehung die ich grundlos idealisiert habe
Und das möchte man anderen Menschen ersparen diese Erfahrung


Sei stark
Du willst kein Hündchen sein dass ihr sabbernd hinterher rennt und weggetreten wird und dann weiter hinterher läuft...
Du willst nicht Deine Selbstachtung verlieren!

17.08.2017 11:02 • x 6 #48


bifi07
Heilbar? Kommt darauf an, was du darunter verstehst. Mit der Zeit wird sie jedenfalls kleiner und mit dem nötigen Abstand vergeht sie ganz...so viel steht fest. Die Schwierigkeit wird immer sein, diesen auch einzuhalten, vor allen Dingen, wenn ein Kind da ist!
Aber frag dich mal, wie es sein würde , wenn sie zurück käme! Könntest du ihr wieder vertrauen? Wie würde euer Alltag aussehen? Liebevoll oder von Misstrauen und Zweifeln geprägt? Könntest du so leben, wenn das letzte der Fall wäre? Wie wichtig bist du dir selbst?
Sie hat dich zuletzt ohne jeden Respekt behandelt, würde sie das in Zukunft tun?

17.08.2017 11:22 • #49


H
Zitat von Micha55:
Alles löschen geht nicht. Gehört zu meinem Leben. Aber ich werde nicht wieder schreiben und hoffe, dass ich es auch nicht machen werde


Hallo Micha55,

Du solltest loslassen

Loslassen ist ein so einfach geschriebenes Wort, aber es ist umso schwerer, dieses Vorhaben tatsächlich umzusetzen. Loslassen ist schließlich mit all unseren Gedanken, Emotionen sowie Erinnerungen verbunden. Nichtzuletzt ist da ja auch immer noch eine kleine Hoffnung...

Oftmals sind wir wohl alle nicht bereit, gewisse Realitäten zu akzeptieren. Aber eine Tatsache ist doch, dass in unserem Leben viele Dinge nicht so laufen, wie wir es uns so vorstellen oder wünschen.

Man muss natürlich innerlich dazu bereit sein um loslassen zu können und viele Menschen wollen gar nicht loslassen, obwohl sie natürlich selber wissen, dass es das Beste bzw. das einzig Richtige wäre. Vermutlich steht da vordergründig die Angst, gleichzeitig alle positiven Gefühle und auch all die schönen Erinnerungen loslassen zu müssen.

Gerade eine Trennung ist natürlich nahezu immer schmerzhaft, zumal wir uns ja mit der Beziehung identifizieren. Wir alle entscheiden letztendlich, was in unserem Leben eine Bedeutung hat und somit entscheiden wir auch, woraus wir unseren Selbstwert beziehen und was uns eine Identität gibt. Je mehr wir etwas mit unserer Identität verknüpfen, desto schwerer fällt es natürlich, tatsächlich loszulassen. Vielleicht sollten wir einfach öfters auf unser Bauchgefühl, als auf unseren Kopf hören.

Loslassen bedeutet Abschied nehmen und somit bedeutet es Veränderung. Alles was anders oder neu ist, das macht uns gelegentlich sogar ein wenig Angst. Mit diesem unangenehmen Gefühl wissen viele Menschen nicht so richtig umzugehen und deshalb wollen sie die Realitäten nicht akzeptieren. Aber wenn wir nicht loslassen, dann ist das nicht nur Gift für Herz und Seele, sondern dann kostet uns dieser unbefriedigende Zustand immer wieder wichtige Energien.

Loslassen ist ein Schlüssel für mehr Selbstakzeptanz, Glück und persönliche Zufriedenheit. Nur wenn wir uns selbst und die Realitäten akzeptieren, dann sind wir bereit, neue Erfahrungen, neue Gefühle, neue Möglichkeiten und eventuell sogar neue Menschen in unser Leben zu lassen.

Das Geschehene ist und bleibt immer ein Teil unserer Vergangenheit, loslassen bedeutet also nicht, dass wir uns auch von all unseren positiven Erinnerungen trennen müssen. Es geht ja letztendlich darum, innerliche Ruhe sowie Frieden zu finden und das Gewesene zu verarbeiten bzw. die reellen Tatsachen einfach zu akzeptieren.

PS

Ihr hattet eine kurze und intensive glückliche Zeit, aber dieses kurze Miteinander ist bereits von vielen Streitereien überschattet und sie ist sogar noch verletzend gewesen. Zudem habt ihr eure Beziehung auch schon mehrfach beendet.

Jetzt hat sie sich auch noch in einen anderen Mann verliebt. In diesem Zusammenhang hat sie dir dann gleich erstmal das Märchen erzählt, dass sie ja nur verliebt sei Mittlerweile ist es aber doch eine feste Beziehung und sie faselt trotzdem etwas von einer gemeinsamen Zukunft und sogar von Hochzeit? Ich kann mich bemühen wie ich will, aber ich kann nicht annähernd erkennen, wo dich diese Frau noch immer lieben oder wo sie etwas für dich empfinden soll?!

Deine Freunde haben völlig recht, du solltest tatsächlich jegliche Kontakte zu ihr abbrechen. Also mal ganz unabhängig von den jeweiligen Menschen, eine Trennung ist immer schwierig und in der Regel auch sehr schmerzhaft, aber wie du in diesem Forum sehen kannst, hat dieses Schicksal nicht nur dich ereilt

VG Holzer60

17.08.2017 11:22 • x 3 #50


M
Danke, Holzer! Ich hätte nicht gedacht, dass mich der Beitritt zu diesem Forum so schnell weiterbringt. Manchmal sind es in meiner Phase wohl auch Dinge, die man erklärt haben muss, weil man sie zwar kennt, aber verdrängt oder leugnet.

Du hast vollkommen Recht. Wenn sie mich auch nur ansatzweise lieben würde, würde sie nicht so mit mir umgehen.

Eure Antworten tun mir echt gut!

17.08.2017 11:39 • #51


Scarlett2016
@Micha55

Du lässt Dich von dieser Frau nur hinhalten und veräppeln. Hast Du das nötig?

Sperre oder lösche sie!

Mache Dich nicht weiter abhängig von irgendwelchen Kurznachrichten, die möglicherweise nur als warmhalten gedacht sind.

Heiraten in 2020? Quatsch. Kindertheater.

Höre bitte auf, Dich in Deine Süchte fallen zu lassen. Alk. ist kein Freund!

Hoffnung ist was Schönes, was Positives. Aber Hoffnung auf eine Beziehung mit dieser Frau darfst Du nun getrost aufgeben. Lasse sie und Deine Träume mit ihr los...

17.08.2017 12:13 • x 2 #52


H
Hallo Micha

natürlich lesen sich all die geschriebenen Antworten sehr einfach, aber so einfach ist es dann ja doch nicht. Der Vorteil ist aber, dass wir hier neutrale Personen sind und somit auch versuchen, neutral zu bewerten. Somit bekommt der Fragende oftmals sehr wichtige Hinweise oder Tipps und teilweise sogar völlig neue Denkansätze. Du hast recht, gewisse Dinge kennt man zwar, aber man verdrängt oder leugnet diese dennoch und da sind viele unserer Antworten halt manchmal auch sehr hilfreich.

Wenn du in diesem Forum etwas intensiver liest, dann wirst du ganz schnell feststellen, dass sich die Verlasser und die Verlassenen grundsätzlich in einer anderen Situation befinden. Meist ist es doch so, dass die Verlasser ihr neues Leben (nach kürzester Zeit) schon wieder in vollen Zügen genießen, während sich die Verlassenen noch immer mit tausenden Fragen quälen und noch immer in einem Tränenmeer versinken. Deshalb sind wir uns glaube mittlerweile einig, wenn sie dich auch nur ansatzweise lieben würde, dann würde sie nicht so mit dir umgehen und einen normalen Kontakt halten.

PS

Es gibt Dinge, die wir nicht verhindern und auch nicht mehr ändern können


VG Holzer60

17.08.2017 12:26 • x 1 #53


M
Ich habe gerade angefangen, ihr eine E-Mail zu schreiben und es dann wieder gelöscht. Sie wird, vermute ich zumindest stark, meinen Wunsch nach einem völligen Kontaktabbruch akzeptieren und sich daran halten.

Und dann wollte ich als letzten Satz schreiben, dass wenn sie es wirkllich ernst meine, sie mir das natürlich sagen könne. Was für ein Hirnwirrwar! Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich geglaubt, erkannt zu haben, dass meine Hoffnung völlig aussichtslos ist, aber plötzlich glaube ich wieder an Wunder.

Ich habe zumindest erkannt, dass ich die Hoffnung komplett aufgeben muss, um in meiner Trauer voranzukommen. Rede mir dann wieder ein, es wären vielleicht die Wechseljahre bei ihr, sie ist 47. Rede mir ein, dass es ja doch noch was werden könnte. Es ist unglaublich!

17.08.2017 12:38 • #54


Maus_0904
Naja das gefühlschaos ist normal, das kennen wir sicher alle.

Schreib es ruhig auf, so als würdest du es an Sie schicken. Mir hat das auf jede Fall gut getan, weil dann das Chaos im Kopf etwas weniger wurde.

So eine Trennung ist ja auch immer ein Ausnahmezustand, es dauert ein Wochen bis sich alles in einem lichtet, du musst durchhalten.

Und denk dran, mit jeder Nachricht an Sie beginnt dein Gedankenkarussel wieder von vorne. Du fängst dann wieder von vorne an und verlängerst unnötig deine Schmerzen

17.08.2017 12:47 • x 1 #55


B
Zitat von Micha55:
Ach Mensch... Völlig neues Thema Wie lerne ich als schüchterner Mann neu e Leute kennen?



du wirst gerade von neuen tollen menschen umringt, aufgefangen und mitgenommen ....

nimm die wirklich guten ratschläge von den vielen, die dir hier schreiben, an und zieh das jetzt durch.
du schaffst das !

dein herz ist doch kein club, wo man beim rausgehen einen stempel bekommt, der einen später wieder reinbringt !

schreib, schreib, schreib ! aber nicht abschicken !
du machst dich nur klein und unterwürfig !
schreib hier .....

17.08.2017 12:47 • x 1 #56


P
Hi Micha,

es tut mir total leid zu sehen wie zerrissen du momentan bist, aber bitte bitte tu gar nichts. Keine SMS, kein Anruf und keine E-Mail. Du treibst sie so immer weiter von dir weg und irgendwann kannst du nicht mal mehr in den Spiegel schauen, weil du einen Aufstand gemacht hast. Tu dir selbst einen Gefallen und zwing dich ihr nicht zu schreiben...

17.08.2017 12:51 • x 1 #57


bifi07
Aber normal. Je mehr du dich dagegen sträubst, umso eher halten dich diese Gedanken gefangen. Versuche einmal sie wie einen Störenfried zu sehen, die dich halt in diesem Moment heimsuchen, aber auch wieder verschwinden...und mit der Zeit immer weniger werden.

Wenn ich damals das Gefühl hatte meinem Ex schreiben zu müssen, was auch immer, hab ich es per WhatsApp getan...aber nicht abgeschickt. Als ich dann nach einer Weile gemerkt habe, wie gut das *nichtabschicken* tut und das ich mir doch nur wieder Gedanken um seine Reaktion gemacht hätte, hab ich sie wieder gelöscht...und war heilfroh darüber!

17.08.2017 12:57 • x 1 #58


T
Gute Idee! Bau Dir gedanklich ein Gefängnis und sperr diese Gedanken ein.
Machen sie sich selbständig, fang sie ein und zurück ins Gefängnis damit..

17.08.2017 13:01 • x 2 #59


AnnaTO
Hallo Micha,

fühl Dich erstmal an dieser Stelle umarmt und gedrückt. Hinter all den Usernamen stehen ähnliche Schicksale und ganz viel Liebeskummer, Tränen und Hoffnung. Wir sind wohl alle durch dieses elende Tal geschritten und wussten nicht weiter.

Ich kann Dir wirklich nur ganz wärmstens ans Herz legen: lösch ihre Nummer, schreib keine e-mail, ruf nicht an, erklär Dich nicht. Schalte einfach auf stumm. Das ist Deine Kontaktsperre. Am Anfang ist es sehr schwer, weil einem das vertraute Gegenüber fehlt, mit dem man so viele Dinge geteilt hat. Aber ich sage Dir aus eigener persönlicher Erfahrung: es hilft!

Wenn Du Ihre Nummer nicht hast, kannst Du ihr auch nicht in weinseliger Laune eine winselnde Whatsapp schreiben, die Du spätestens am nächsten Tag bereust. Schreib keine e-mail, beantworte nichts schriftlich. Sei ein starker Mann und mach Dich für die Frau, die Dich so schlecht behandelt hat, nicht kleiner als Du bist.

Nach ein paar Wochen und Monaten wirst Du diese Beziehung mit Abstand bereits aus ganz anderen Augen sehen. Momentan idealisierst Du die Vergangenheit.
Ich habe vor einem Jahr als erstes eine Liste mit positiven und negativen Dingen meiner Ehe angefertigt. Die habe ich immer mit mir herumgetragen und ständig fortgeschrieben. Nach 2 Wochen war das Negative bereits deutlich mehr. So vor Augen gehalten mit eigener Schrift kam bei mir ganz langsam der Gedanke: Mensch, mir gehts doch jetzt viel besser und ich bin ausgeglichener, warum hechel ich einem Mann hinterher, der mich mehrfach betrogen hat und von dem ich offensichtlich emotional abhängig war. Mein Ex hat Familie, Sohn, Haus und Hof verlassen, um nun verkniffener denn je mit meiner Nachfolgerin genau die gleichen Dinge zu tun, die er vorher mit mir gemacht hat.

Nachdem ich diesen Gedanken immer öfter hatte, war ich bereit, mich wieder mit vollen Zügen ins Leben zu begeben.

Also Micha, schau in den Spiegel, straffe die Brust und tue Dir was Gutes.

LG

17.08.2017 13:08 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag