125

Ist Hoffnung heilbar?

S
Du kannst gerne einen Brief schreiben Micha, aber niemals abschicken.
Irgendwann eines Tages wirst Du den Brief zufällig in einer Schublade wiederfinden und Dich selbst über diese Lebensphase wundern. Dein Leben wird sich weiterentwickeln. Die Frau, die Du hier beschreibst, wird jedoch immer wieder in ihr altes Muster fallen.

17.08.2017 13:22 • x 2 #61


M
Zitat von solonely:
Du kannst gerne einen Brief schreiben Micha, aber niemals abschicken.
Irgendwann eines Tages wirst Du den Brief zufällig in einer Schublade wiederfinden und Dich selbst über diese Lebensphase wundern. Dein Leben wird sich weiterentwickeln. Die Frau, die Du hier beschreibst, wird jedoch immer wieder in ihr altes Muster fallen.


Ja, das ist komplett richtg, sagt meine funktionierende Gehirnhälfte.
Wenn da nur nicht dieses perfide Teufelchen sitzen und mir zuraunen würde Hey, Zeiten ändern sich, Menschen auch. Es war doch so toll. Gib Euch noch eine Chance. Ihr Neuer wird eh bald weg sein.

17.08.2017 14:35 • x 1 #62


A


Ist Hoffnung heilbar?

x 3


H
Zitat von Micha55:
Ja, das ist komplett richtg, sagt meine funktionierende Gehirnhälfte.
Wenn da nur nicht dieses perfide Teufelchen sitzen und mir zuraunen würde Hey, Zeiten ändern sich, Menschen auch. Es war doch so toll. Gib Euch noch eine Chance. Ihr Neuer wird eh bald weg sein.


....


VG Holzer60

17.08.2017 14:36 • #63


AnnaTO
Ohje Micha, mal ganz ehrlich: Menschen ändern sich nicht. Menschen verstellen sich oder stellen sich auf geänderte Situationen ein, aber sie ändern sich nicht.

Deine Ex ist mit dem neuen Lover im Urlaub. Menschenskinder, wo ist Deine Selbstachtung? Die Frau hat Dich gar nicht verdient. Du bist es wert, von ganzem Herzen geliebt zu werden. Die Frau spielt mit Dir und Deinen Gefühlen. Sie kennt Deine Schwachstellen und findet es ganz großartig, dass Du ihr hinterherläufst. Das pusht ihr Ego.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass ihr wieder zusammenkommt, wird sie Dir nie mehr auf Augenhöhe begegnen. Du wirst in ihren Augen schwach sein, weil Du ihr diesen Fehltritt so mal eben verziehen hast. Und wo kein Respekt ist, da ist auch keine Liebe. Du wurdest verlassen für einen anderen, ja das tut verdammt scheixxe weh. Daran wird sich in den nächsten Tagen auch nichts gravierendes ändern. Du musst Dein Leben selbst in die Hand nehmen und auf Dich achten. Lass nicht so mit Dir umgehen. Bitte!

und für das Tal der Tränen, durch das Du jetzt gehst, sind wir hier und fangen Dich auf. Ganz ohne Hintergedanken, sondern weil wir genau wissen, was Du gerade durchmachst. Fühl Dich gedrückt

LG

17.08.2017 14:43 • x 3 #64


A
Zitat von Micha55:
Wenn da nur nicht dieses perfide Teufelchen sitzen und mir zuraunen würde Hey, Zeiten ändern sich, Menschen auch. Es war doch so toll. Gib Euch noch eine Chance. Ihr Neuer wird eh bald weg sein.

Gut möglich das ihr Neuer soschnell wieder weg ist wie er aufgetaucht ist, er hat vielleicht schnell die Nase voll von ihren Launen und Beleidigungen.

So toll war die Beziehung deinen Beschreibungen nach eben nicht - deine Denke ist ausserhalb der Realität - aber keine Sorge da kommst du bald wieder hin, je mehr Abstand du bekommen kannst.

17.08.2017 14:55 • x 2 #65


M
Zitat von Ajvar:
Gut möglich das ihr Neuer soschnell wieder weg ist wie er aufgetaucht ist, er hat vielleicht schnell die Nase voll von ihren Launen und Beleidigungen.

So toll war die Beziehung deinen Beschreibungen nach eben nicht - deine Denke ist ausserhalb der Realität - aber keine Sorge da kommst du bald wieder hin, je mehr Abstand du bekommen kannst.


Nein, so toll war die Beziehung in der Tat nicht. Ich habe mir auch schon eine Negativliste erstellt. Dummerweise schiebt das Erinnerungszentrum bevorzugt die traumhaft schönen Momente nach vorne, die es eben auch gab.

17.08.2017 15:01 • #66


K
Zitat:
So toll war die Beziehung deinen Beschreibungen nach eben nicht


zumindest nicht für sie, sonst wäre sie ja noch da.

17.08.2017 15:04 • x 1 #67


AnnaTO
Lieber Micha,

bei Liebeskummerdingen: höre bitte auf Deinen Kopf, nicht auf Dein Herz. Dein Herz blutet und tut weh und das wehrt sich. Dein Kopf jedoch ist rational und weiss, was Dir gut tut. Versuche immer wieder, Eure Beziehung mit Abstand zu sehen. Überlege Dir, ob ein derartiger Betrug konform geht mit DEINER Einstellung zu einer Partnerschaft. Würdest Du mit einer anderen Frau in den Urlaub fahren, wenn Du ernsthaft Deine Lebensgefährtin lieben würdest? Bestimmt nicht!

Es gibt nun leider skrupellose Menschen, die keine Rücksicht auf die Gefühle ihrer Ex-Partner nehmen. Die haben sich vor Monaten schon emotional getrennt, versuchen einen anderen Partner, fahren mit dem in Urlaub und halten sich trotzdem den Ex noch warm. Könnte ja sein, dass die neue Beziehung in die Brüche geht und da hat man ja einen sicheren Hafen, der einen aufnimmt. *ironie*

Mach Dir das immer wieder klar. Mit Dir wurde gnadenlos gespielt, weil Du es zugelassen hast, weil Du die Beziehung mit Deiner Ex idealisiert hast, weil es eben diese traumhaften Momente gab, die einem die Sprache verschlagen haben. Glaub mir, die hatte ich auch. Aber was bleibt, ist eben nur die Erinnerung. Lass Dein Herz heilen und höre auf Deinen Kopf. Du fährst damit momentan wirklich besser.

Alles Liebe für Dich.

17.08.2017 15:07 • x 1 #68


bifi07
Zitat von Micha55:
Dummerweise schiebt das Erinnerungszentrum bevorzugt die traumhaft schönen Momente nach vorne, die es eben auch gab.

Ich habe einmal gelesen, dass das auch etwas mit dem Gewohnheitseffekt zu tun hat. Und irgendwie klingt das auch logisch, denn wenn einen der andere auch noch so mies behandelt hat, hängt man doch noch an ihm/ihr. Bis sich auch das Unterbewusstsein darauf eingestellt hat, dass man nun alleine ist, dauert seine Zeit. Wenn man dann lange alleine war, ist es ja auch immer eine Umgewöhnung, wenn man jemanden kennenlernt. Nur weil das eben positive Gefühle auslöst, gewöhnt man sich viel schneller daran.
Darum kommt einem ein Zahnarztbesuch ewig vor, wohingegen ein Urlaub viel zu schnell vorbei geht.

17.08.2017 15:11 • x 3 #69


A
Zitat von Micha55:
Dummerweise schiebt das Erinnerungszentrum bevorzugt die traumhaft schönen Momente nach vorne, die es eben auch gab.

Das ist ja auch logisch, auf die negativen Momente können wir gern verzichten, die schönen, warmherzigen, magischen Momente vermissen wir mehr gerade nach Trennungen wenn unsere Verlassenheits- und Einsamkeitsgefühle wieder aus der Versenkung auftauchen.

Wenn du es schaffst sie als Ganzes zu sehen, denn sie ist sowohl Engel als auch Teufel, laufen beide Hirnhälften wieder synchron - Herz und Verstand sind wieder im Einklang, z.Zt. verhindern das noch alte Gefühls-Erfahrungen, die in deinem Zellgedächnis abgespeichert sind - ändern kannst du das indem du immer wieder versuchst dieses mit neuen Gedanken und Erfahrungen zu überschreiben - jetzt ist die Zeit für die Heilung dieser alten Gefühle, denn deine EX ist nur der Auslöser.

17.08.2017 17:30 • x 1 #70


S
Mein Tipp ist, die positiven und negativen Eigenschaften der besagten Frau ganz ehrlich aufzuschreiben. In schwachen Momenten sollte man diese Liste immer griffbereit haben. Das hilft um sich selbst zu erden

17.08.2017 17:37 • x 2 #71


bifi07
Zitat von AnnaTO:
Ohje Micha, mal ganz ehrlich: Menschen ändern sich nicht.

Es sind auch weniger die Menschen, die sich ändern, sondern ihre Einstellungen und Vorlieben. Im Inneren bleibt er immer noch der Mensch, der er einmal war...wir können ihn nur nicht mehr sehen, weil er sich uns *so* nicht mehr zeigt.

18.08.2017 10:12 • x 2 #72


K
Ich hatte ausschließlich traumhafte Momente in meiner ehemaligen Beziehung (zum ersten Mal in meinem Leben hatte ich SO eine Beziehung und ich hätte niemals angenommen, dass ich für eine andere Frau verlassen werde) und trotzdem würde ich nicht im Traum auf den Gedanken kommen, ihn zurück zu nehmen.

Also: Du siehst, das ist sogar möglich, wenn aus der persönlichen Sicht der oder des Verlassenen nichts eine ehemalige Beziehung getrübt hat. Bei Dir dagegen war das ja sogar noch anders. Deine Beziehung war anscheinend getrübt. Also nimm Dir für die Phase der Verarbeitung die schlechten Momente. Wenn Du an diese denkst, gelingt es Dir auch nach und nach Deine Gefühle zu beeinflussen und Dich frei zu machen.

Du kannst ja trotzdem die Beziehung in würdiger Erinnerung behalten, wenn Du das für nötig hältst.

18.08.2017 10:30 • x 2 #73


H
Zitat von KBR:
Ich hatte ausschließlich traumhafte Momente in meiner ehemaligen Beziehung (zum ersten Mal in meinem Leben hatte ich SO eine Beziehung und ich hätte niemals angenommen, dass ich für eine andere Frau verlassen werde)



Das könnte vermutlich jeder Verlassene jetzt genau so wortwörtlich niederschreiben, denn wer von uns hätte wohl jemals gedacht, für einen anderen Menschen verlassen zu werden. Vor allem wenn es in der Beziehung gestimmt und gepasst hat, dann ist es doch einfach nur unglaublich. Tja, die Menschen wissen das wirklich Wertvolle (Familie, Liebe usw.) nicht mehr zu schätzen und die Welt wird immer verrückter ...


VG Holzer60

18.08.2017 11:36 • x 5 #74


K
Zitat von Holzer60:

Das könnte vermutlich jeder Verlassene jetzt genau so wortwörtlich niederschreiben, denn wer von uns hätte wohl jemals gedacht, für einen anderen Menschen verlassen zu werden. Vor allem wenn es in der Beziehung gestimmt und gepasst hat, dann ist es doch einfach nur unglaublich. Tja, die Menschen wissen das wirklich Wertvolle (Familie, Liebe usw.) nicht mehr zu schätzen und die Welt wird immer verrückter ...

VG Holzer60


Ich glaube, Du hast mich da missverstanden. Ich lese hier oft von Beziehungen, die auch aus Sicht der Verlassenen nicht perfekt waren. In denen Streit, Eifersucht, Ons und Offs, Betrug, Faulheit, Ausnutzereien, Abhängigkeiten, Launen usw. gab. Das heißt schon mal, nicht jeder Verlassene könnte niederschreiben, dass die Beziehung perfekt war. Dass er niemals eine Trennung hat kommen sehen dagegen vielleicht schon. Aber das war nicht mein Thema an dieser Stelle.

Meine Irritation besteht da, wo all die Unwegbarkeiten in diesen Beziehungen nicht dazu genutzt, sich zu lösen sondern wo -überspitzt ausgedrückt- dem hinterher gejammert wird, dass es ja AUCH gute Momente gab und man MAL gefüttert wurde.

Für mich gab es in meiner Beziehung (bis er mich für einen andere Frau verließ, was er denn dann doch im Vergleich zu anderen ziemlich konsequent durchzog) ausschließlich gute Momente. Es war das Beste, was mir in dieser Hinsicht je passiert ist und was ich so bis dahin nicht gekannt oder für möglich gehalten hätte. Für mich gab es bis zum Ende KEINEN Zweifel, dass es für ihn nicht auch perfekt war. Ich habe mich mangels Anzeichen, die wie oben beschrieben aussehen können, geirrt.

Dennoch würde ich nicht im Traum auf die Idee kommen, ihn zurück zu nehmen. Natürlich hat das nicht nur mit dem Verhalten des Partners zu tun sondern auch mit der eigenen Biografie. Da spielen viele Dinge zusammen.

Ich wurde im Leben auch nicht auf Rosen gebettet bisher und dennoch kann die Hand, die mich füttert, mir gestohlen bleiben, wenn sie immer mal wieder das Essen verdirbt.

Was ich damit sagen oder ausdrücken möchte:

Ich möchte Mut machen, dass es geht, sich von dem Wunsch nach Reunion zu lösen. Wenn ich verlassen wurde und die Wahl habe, zu leiden oder für mich zu argumentieren, warum es so besser ist, dann ist es doch viel leichter, wenn es auch schlechte Momente gab.

Oder anders gesagt: Wenn sogar mir gelingt mir zu sagen, dass ich meinen Ex nicht zurück will, warum soll es denn dann jemandem, der auch aus seiner eigenen Sicht nicht die perfekte Beziehung geführt hat, nicht erst recht gelingen?!

18.08.2017 12:07 • x 5 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag